Nutzt ihr Google Chrome? / Kann man Chrome mittlerweile guten Gewissens nutzen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

bisher nutze ich als Browser hauptsächlich Firefox - und bin auch gespannt auf v4.
Dennoch gefällt mir Googles Chrome zunehmend besser und ich "erwische" mich dabei, wie ich ihn - bisher nur zwischendurch - durchaus gerne nutze.
Schlank, schlicht, schnell, viel Platz für den Inhalt, komfortable Bedienung...

Und obwohl ich mit einem Komplett-Umstieg noch mindestens bis FF4 warte, trotzdem schonmal meine Frage(n):

Kann man Google Chrome mittlerweile guten Gewissens mit allen Funktionen als Standard-Browser verwenden?
Gibt es irgendwelche bekannten "No-Gos" (wie beispielsweise zu Beginn die eindeutige ID)?
Wer von euch nutzt Chrome bereits seit einiger Zeit und kann etwas dazu berichten?

Würde mich sehr interessieren...
Gruß, Jonny
 
Du könntest IRON nutzen - quasi chrome ohne google.

Ansonsten - mit Opera hast du auch seeehr viel Platz. Eine Leiste für Adresse und eine für Tabs (in der normalen Leiste). Lesezeichen etc. kannst du dir alle an einer beliebigen Seite einblenden lassen.
 
Ich nutze Chrome seit Ende 2008.

Das hat mehrere Gründe - zum Einen klaut mir Chrome weniger Bildschirmplatz, was auf einem X22 bei 1024x768 Pixeln nicht von der Hand zu weisen ist. Er braucht zwar mehr RAM (bedingt durch die Aufteilung der Tabs in einzelne Prozesse) ist dadurch aber absturzsicher und läuft darüber hinaus auch auf alter Hardware gefühlt fixer als Firefox. Chrome bringt seinen eigenen Flashplayer mit.

Erweiterungen wie Themes, Flashblocker, AdBlock Plus, Mausgesten etc. gibt es für den Chrome übrigens auch.

Die eindeutige Nutzer-ID gibt es schon seit Version 4.1 nicht mehr. In Kürze erfolgt das Release von Version 10. ;)

Wenn du einen Suchbegriff in die Omnibox tippst, werden Daten an die von dir ausgewählte Suchmaschine unverschlüsselt übertragen, um Suchvorschläge zu generieren. Das ist aber beim FF auch so - und lässt sich, wenn dich das stört, deaktivieren.

Ich bin auch gespannt auf FF4, vielleicht wird er dann ja wieder zu einer Alternative. Momentan isser mir nach wie vor zu schwerfällig.

SPIEGEL ONLINE brachte dazu gestern übrigens einen interessanten Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,749925,00.html

Gruß
Kman
 
Iron ist wirklich Klasse, beruht auf der selben Basis.
Was auch nett ist ist Firefox 4 mit Fullscreen
 
Moin!

Ich würde auch ohne Umschweife Iron oder ChromePlus vorschlagen. Iron habe ich vor geraumer Zeit ausprobiert (ich denke irgendwo zwischen Version 4 und 5) und war recht angetan. Leider hatte Iron bei mir Stabilitätsprobleme, weshalb ich zunächst bei ChromePlus gelandet bin. Auf einem anderen Rechner lief ein späteres Release von Iron schließlich auch problemlos. Aus meiner Sicht ist es gehüpft wie gesprungen - schau dir beide Browser mal an.
 
Iron portable nutze ich auch hin und wieder, wobei ich mich bei Iron als Standard-Browser etwas schwer tue, da die Lücken immer erst nach und nach gestopft werden, wenn sie von Google schon längst behoben sind.
Ein Kumpel von mir hat sich so mal nen Trojaner eingefangen... Seither bin ich bei Iron etwas zwiegespalten.
 
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit längerem Firefox und bin auch nicht mehr so glücklich mit ihm. Gerade was die Flashplayer Untersützung angeht.
Daher bin ich auch am überlegen ob ich wechseln soll. Habe mir eben Chrome runter geladen und der erste Eindruck ist positiv. Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ob ich bei Chrome bleibe weiß ich nicht. Was hat er noch für Vorteile gegenüber dem Firefox? Gegen google bin ich nicht so kritisch eingestellt. Nutze seit Jahren google als meinen Mailanbieter und bin mehr als zufrieden damit.

Viele Grüße, 2ndStreet
 
Die Liste is extrem alt. Chrome hat zwar die Funktionen, die sind aber entweder deaktiviert oder deaktivierbar. ClientID gibts eh schon lange nicht mehr.

Ich benutze Chromium, die Opensource Basis zu Chrome.
 
Ich habe hier auch Chrome laufen und bin sehr zufrieden. Wesentlich schneller als Firefox oder Internet Explorer. Die Einstellungen erlauben es ziemlich umfangreich, seine Privatsphäre zu definieren und wenn man sich mal von der üblichen Leiste am oberen Bildschirmrand gedanklich getrennt hat, braucht man sie auch nicht mehr. Chrome bietet mir alles, was ich zum surfen brauche und macht das aus meiner Sicht richtig gut. Kann ihn also nur empfehlen.
 
Schönen Mittag,
was mir abgeht ist der seitliche Tab/Reiter mit den Favoriten. Oder ist da was zu machen. Habe ich noch nicht gefunden. Sollte dauerhaft angetackert sein wie halt beim IE.....
 
Ich nutze IRON schon seit der Verson 4.xxx, die jetzige 9er Version ist einfach schnell wie sonstwas. Nutze nichts anderes mehr.

Ein Muß ist aber die adblock.ini von fanboy.co.cz, die filtert fast alle Werbung raus.

Firefox war früher mal gut, als er noch Phoenix hieß, so bis Version 0.4 oder so... ;)
 
Bin von Firefox auf Chrome umgestiegen da Firefox eine Ewigkeit braucht um zu starten!
Hingegen startet Chrome sehr flott!
 
also IRON liest sich ja interessant, aber mangelde Schnelligkeit bei Sicherheitsupdates sind für einen Browser wohl ein Totschlagargument ...
Die letzte News auf der Entwicklerseite ist jetzt ziemlich exakt ein Jahr alt ... scheint nicht wahnsinnig zukunftsträchtig zu sein?!
 
ich bin bei FF hängen geblieben. gerade adblock filtert halt mit FF "schöner". auch die mausgesten konnten irgendwas nicht.

chrome war ansonsten hübsch und vor allem fix, aber halt so kleinigkeiten...

FF4 ist zumindest gefühlt deutlich schneller als ff3 geworden (aber ich hab auch nur 3 addons). platzbedarf ist auch gesunken.

wer mehr ram verbraucht ist mir ehrlich gesagt egal. davon hat man soviel zu haben, dass 100mb mehr keine rolle spielen...

-aranax

p.s. die aktuelle FF4 ist benutzbar! bei mir funktioniert alles.
 
Google Chrome war bis anhin nicht besonders berühmt für seine Sicherheit. Hatte vor ein paar Tagen gerade noch einen Link, bei welchem diverse aktuelle Browser untersucht wurden. Leider finde ich ihn aber im Moment nicht.

Wer Wert auf Sicherheit legt, der sollte Firefox benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben