Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Edit: der grünen Propaganda zum Dank wurde der ITER nicht in Deutschland gebaut und hat momentan schwere Geldprobleme. Das wäre mal eine Technologie der Zukunft. Oder eben mal ein anständiger Laufwellenreaktor..![]()
Das wären auch zwei Projekte, in die ich mein Geld investieren würde. Aber auf mich hört ja keiner![]()
Mit genug Energie ist der Tunneleffekt auch nicht mehr nötig.Wobei anzumerken wäre, dass der hohe Druck und die hohe Temperatur noch nicht ausreichen, um in der Sonne eine Fusion zu bewerkstelligen. Da kommt dann nämlich der Tunneleffekt (siehe Quantenmechanik) zum Tragen. Erst durch diesen fusioniert der vorhandene Wasserstoff zu Helium und schwereren Elementen.
Gilt natürlich auch für mich. Die oberflächlichen Grundlagen kenne ich, was aber speziell damit zu tun hat.. tjoa@Evilandi:
Ich bin zwar mit den Grundlagen dieser Technologien vertraut, allerdings bei weitem kein Experte. Während des Studiums meint man alles über ein Thema zu lernen. Später muß man feststellen, daß man garnichts weiß. Deswegen kann ich auch nur begrenzt einschätzen wie gut die Chancen bei diesen Projekten sind.
Genau... und das ist ja gerade der TunneleffektMit genug Energie ist der Tunneleffekt auch nicht mehr nötig.
Sofern aber die Energie zu gering für das Überwinden der Coulombschen Potentialbarriere ist, aber groß genug damit die Aufenthaltswahrscheinlichtkeit größer 0 hinter der Barriere ist, kann/wird dennoch Fusion stattfinden.
Quelle: WikipediaDruck und Temperatur im Innern der Sonne würden alleine nicht dafür ausreichen, dass Kerne für eine thermonukleare Fusion die Coulomb-Barriere überschreiten können. Durch den Tunneleffekt wird das Coulomb-Potential jedoch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit quantenmechanisch überwunden.