Nur YelloStrom ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Bei meinem X201T sind die Power- und eine USB-Buchse gelb - Brauche ich zum korrekten Betrieb YelloStrom ?

@Evilandi:

Edit: der grünen Propaganda zum Dank wurde der ITER nicht in Deutschland gebaut und hat momentan schwere Geldprobleme. Das wäre mal eine Technologie der Zukunft. Oder eben mal ein anständiger Laufwellenreaktor.. :D

Das wären auch zwei Projekte, in die ich mein Geld investieren würde. Aber auf mich hört ja keiner :(

Ich bin zwar mit den Grundlagen dieser Technologien vertraut, allerdings bei weitem kein Experte. Während des Studiums meint man alles über ein Thema zu lernen. Später muß man feststellen, daß man garnichts weiß. Deswegen kann ich auch nur begrenzt einschätzen wie gut die Chancen bei diesen Projekten sind.

Wobei anzumerken wäre, dass der hohe Druck und die hohe Temperatur noch nicht ausreichen, um in der Sonne eine Fusion zu bewerkstelligen. Da kommt dann nämlich der Tunneleffekt (siehe Quantenmechanik) zum Tragen. Erst durch diesen fusioniert der vorhandene Wasserstoff zu Helium und schwereren Elementen.
Mit genug Energie ist der Tunneleffekt auch nicht mehr nötig. :)
Sofern aber die Energie zu gering für das Überwinden der Coulombschen Potentialbarriere ist, aber groß genug damit die Aufenthaltswahrscheinlichtkeit größer 0 hinter der Barriere ist, kann/wird dennoch Fusion stattfinden.

@Evilandi:
Ich bin zwar mit den Grundlagen dieser Technologien vertraut, allerdings bei weitem kein Experte. Während des Studiums meint man alles über ein Thema zu lernen. Später muß man feststellen, daß man garnichts weiß. Deswegen kann ich auch nur begrenzt einschätzen wie gut die Chancen bei diesen Projekten sind.
Gilt natürlich auch für mich. Die oberflächlichen Grundlagen kenne ich, was aber speziell damit zu tun hat.. tjoa :D

Mit genug Energie ist der Tunneleffekt auch nicht mehr nötig. :)
Sofern aber die Energie zu gering für das Überwinden der Coulombschen Potentialbarriere ist, aber groß genug damit die Aufenthaltswahrscheinlichtkeit größer 0 hinter der Barriere ist, kann/wird dennoch Fusion stattfinden.
Genau... und das ist ja gerade der Tunneleffekt :) ... und der ist zentral für unser Gestirn. Ich hab' die Zahl nicht mehr im Kopf (das Studium ist schon lange her), aber ich glaube noch zu wissen, dass von 10^16 Zusammenstössen (mit Vorbehalt) nur ein einziger fusioniert. Also eine unvorherrstellbar kleine Zahl. Die Temperatur und der Druck in der Sonne sind zu klein, um Deuterium mit Tritium ohne den Tunneleffekt fusionieren zu lassen.

Druck und Temperatur im Innern der Sonne würden alleine nicht dafür ausreichen, dass Kerne für eine thermonukleare Fusion die Coulomb-Barriere überschreiten können. Durch den Tunneleffekt wird das Coulomb-Potential jedoch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit quantenmechanisch überwunden.
Quelle: Wikipedia

Gruss Uwe

Ich dachte mir schon, dass du bescheid weißt. War nur noch so an die "Allgemeinheit" (falls noch sonstwer mitliest) gerichtet. :)

Zahlen weiß ich dazu auch keine..^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben