Nur mehr 16:9 Pannel !

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hi
Ich habe von einen Lenovo Mitarbeiter erfahren das es in Zukunft nur mehr 16:9 Pannel geben wird !
:thumbdown: :cursing: :evil:

Solange die Auflösung in der Vertikalen entsprechend hoch ist, habe ich damit absolut keine Probleme. Wichtiger als 4:3 Format wäre mal eher, dass Lenovo endlich dem hohen Preis seiner Premium Produkte entsprechend Displays mit annehmbaren Kontrasten etc. verbaut. LED alleine und damit helle Displays macht nämlich noch lange kein gutes Display.

.marcel' schrieb:
Wichtiger als 4:3 Format wäre mal eher, dass Lenovo endlich dem hohen Preis seiner Premium Produkte entsprechend Displays mit annehmbaren Kontrasten etc. verbaut. L
+ 1 !

Der Kontrast-Unterschied nach Anschluss an ein allerwelts TFT ist manchmal wirlich erschreckend.

Allerdings!
Das fände ich auch viel wichtiger - zumal alles andere ohnehin kaum aufzuhalten ist.
Aber gute Displays wären ja so möglich wie sinnvoll, nur will Lenovo scheinbar nicht... *grml*

Könnte man nicht einfach eine mehrsprache Petition gegen diese Widescreenformate starten ?
Ob man das jetzt auf Lenovo begrenzt oder einfach auf alle Hersteller ausweitet ist dabei ja erst mal noch Nebensache.

Denkt ihr das würde etwas nutzen ?

16:9 ist de facto Standard. Da wird auch eine mögliche Petition nichts daran ändern.

In einem Jahr ist 'eh dieses Thema wieder vergessen.

Das denke ich auch.

Das Problem bei einer Petition ist:
Die weit größere Mehrheit aller Notebookkäufer...
a) mag Widescreen gerne, das das Notebook hauptsächlich für Multimedia genutzt wird.
b) hat keine Ahnung und lässt sich im Laden eben was "andrehen" (sprich: es ist denen völlig egal, ob Widescreen, Hauptsache Notebook).
c) die meisten Leute, die sich vielleicht dennoch andere Formate wünschen, sind zu wenig Internet-firm, als dass sie eine entsprechende Petiton finden würden.

Diejenigen, die sich sowohl ernsthaft mit dem Thema befassen bzw. eine entsprechende Petition finden würden, sind in der absoluten Minderheit.

Daran sind schon so einige Petitionen gescheitert, denke ich.

Gruß, Jonny

b) hat keine Ahnung und lässt sich im Laden eben was "andrehen" (sprich: es ist denen völlig egal, ob Widescreen, Hauptsache Notebook).
Genau das ist bei 99% unserer Kunden das Problem die zahen irgend woher ein Notebook an das Schrottiger ist als ein Müllwagen. :rolleyes:

Aiphaton' schrieb:
Im Bereich ca. 10" werden ja scheinbar noch 4/3-Displays produziert - siehe Ipad und andere (wenige) Slates. Warum geht das nicht auch bei größeren? Man muss sich wohl wirklich bald mit TFTs eindecken :pinch: .

Apple sind die einzigen, die aufgrund Ihrer hohen Stückzahl/Gewinnspanne einfach eigene Panels in Auftrag geben.
Das I-Pad hat 4:3 Format, das I-Phone hat 3:2, beides völlig unübliche Formate im Jahre 2010.

So wenig ich die Apple Produkte vom Design, Aufbau und der Verkaufspolitik her mag;
vor deren Innovationsfreudigkeit ziehe ich meinen Hut.

Die gab es zu IBM Zeiten bei den Thinkpads auch noch; aber das ist wieder ein anderes Thema...
Lenovo, Dell und HP könnten zusammen ohne Probleme ein 14" 4:3 IPS Panel mit 1400*1050 oder 1600*1200 für Ihre Businessnotebooks fertigen lassen.
Ich kenne viele Menschen die so etwas kaufen und auch einen Aufpreis von 100-200 Euro akzeptieren würden.
Vielleicht macht Apple es ja in kommenden Mac Books Pro vor und andere laufen dann wieder hinterher.

Das Problem ist das Lenovo nicht mehr die Stückzahlen hat wie früher.

Viennaboy' schrieb:
Das Problem ist das Lenovo nicht mehr die Stückzahlen hat wie früher.
Blödsinn.
Lenovo hat durch die Übernahme von den Thinkpads weitaus mehr Stückzahlen als damals, als sie noch unter Legend firmierten.
Die letzten Geschäftszahlen belegen, dass sie ihren Umsatz gewaltig in 2-stelligen Zahlen erhöht haben und nun die Nr.4 weltweit der PC Hersteller sind.

Das große Problem sind die Glashersteller. Die verkaufen nach Fläche. Und der große Boom mit hohen Preisen sind die LCD Fernseher, die 16:9 sind wegen HDTV.
Wegen diesen werden aufgrund von Minimierung von Glasverschnitt nun auch die kleinen LCDs auf 16:9 geschnitten und dann preislich in den Markt gedrückt.

Kein Käufer (in der Statistik) würde ein Notebook kaufen, welches einfach EUR 100,- mehr kostet als ein anderes, nur weil es 4:3 anstatt 16:9 hat.
Da HDTV als Fernsehstandard jetzt weltweit etabliert ist, wird auf extrem lange Zeit 16:9 der Standard bleiben. Ausnahmen sind PDAs oder Tablets.

Habe 4:3 oder notefalls 16:10 auch viel lieber. Mit 16:9 kann ich kaum was anfangen, ein Dokument in MS Office sieht man wie durch einen Sehschlitz.
Excel Peep show, sag ich immer... :thumbdown:

Die letzten Geschäftszahlen belegen, dass sie ihren Umsatz gewaltig in 2-stelligen Zahlen erhöht haben
Ja bei uns in der Firma ist das selbe der Umsatz ist um 50% angestiegen und der Gewinn um 25% gefallen. :whistling:

Ja aber Lenovo macht Stückzahlmässig den Umsatz mit den Consumer-Geräten. Richtige Thinkpads-User, die wirklich 4:3 oder zur Not 16:10 wollen, sind nicht mehr geworden.

Ach, solange die Gebrauchten nicht alle an Flexing sterben... Ich kauf wieder neues wenn es die Geräteauswahl zulässt.

Ich kenn mich da nicht aus, aber wie schaut es bei Toshiba und Dell und HP aus? Bauen die auch nur noch 16:9 in ihre "Buisness" Reihen ein?

(Bei den Hochglanz-tragbar-Kinos ists klar.)

Dell: Wie bei Lenovo, also bei 15" ja, sonst wird noch 16:10 verbaut.

zz_marcello' schrieb:
Vielleicht macht Apple es ja in kommenden Mac Books Pro vor und andere laufen dann wieder hinterher.
Apple wird auch dem 16:9 Trend folgen und die kommenden Baureihen auf das Format umstellen. (Cinema Displays und Imacs machen es ja vor)

Natuerlich wird man es dort wieder besser vermarkten. :P

HP verbaut auch bei den 14" Elitebooks nur noch 16:9. Ich finds aber nicht so schlimm. Hab zwar selbst ein 16:10 was ich inzwischen sogar besser finde als 4:3, aber wenn ich für Kunden 16:9 Notebooks einrichte fällt mir kein zu großer Unterschied zum 16:10 auf. Ich werd auch damit leben können. Bzw. im X100e hab ich auch ein 16:9 und finds OK. Im Browser hab ich auch keine ToolBars von irgendwelchen Drittanbietern und damit auch genügend Fläche für alle Websites.

das Problem ist das du gerade in Office oder so weniger Platz hast und man statt zu 15 Zoll auf was grösseres umsteigen musst.

zz_marcello' schrieb:
Ich denke mal, dass Apple grundsätzlich mehr Wert auf die Qualität der verbauten Displays legt. Bei Lenovo scheint immer noch der Gedanke "ist ja für Business-Kunden, die brauchen keine Premium-Panels" vorzuherrschen. Schade, denn so sind und bleiben die Thinkpads nicht die erste Wahl, wenn man ein möglichst gutes Notebook-Display haben möchte. Die schlechten Thinkpad-Displays gut zu reden ("kann zwischen meinem T5xx-Display und einem MBP-Display keinen Unterschied sehen..") bringt auch wenig, der Unterschied ist wirklich krass (Kontrast, Farben, Blickwinkel) und wie hier schon richtig gesagt wurde, ein helles LED-Display muss noch lange kein gutes Display sein.

Was auch bei den 16:9 nervt, dass viele etwas betagtere Spiele zwar 16:10/4:3 können, aber die 16:9 Auflösungen garnicht...

Nicht nur spiele es sind genug Business Anwendungen dafür ausgelegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben