Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Prosper

Active member
Themenstarter
Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Hallo,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit dem Service Provider "Servion" mit IBM/Lenovo Geräten.

Ich habe mein X61 vor Ende der Garantie mit VOS eingeschickt bei Servion.
Seit dem 01.01.2011 ist von Lenovo/IBM eine strickte Anweisung erteilt worden, das Gehäuseteile nicht mehr auf Garantie gewechselt werden.

Habe diese Info gerade erhalten von Servion direkt - gut das ich nicht nur Gehäuse und Displayteile zum Tausch hatte - der CPU / Palmrest Lüfter war ebenfalls laut und schleifte....

Andernfalls wären 39€ fällig gewesen für eine Prüfungspauschale (von Servion gefordert).
Nur gut das ich dieses nicht in irgentwelchen AGBs gefunden habe /darauf hingewiesen worden bin... :facepalm:

Also, Displayabdrücke und Gehäuseteile mit Rissen sind nicht mehr über Garantie zu tauschen - auch nicht über Servion.

Jede Delle, geplatztes/gerissenes Gehäuse wird dem Kunden als "unsachgemäße" Handhabung des Kunden Pauschal ausgelegt und nicht gewechselt.... - Außer man kann dieses auf einen Materialfehler zurückführen/beweisen :thumbdown:
:wacko: Wo ist die Qualität hin vor 4-5 Jahren, auch die Hotline zeigt sich nicht mehr kulant...

Schade, dass diese nun nicht mehr von IBM/Lenovo möglich ist... muss wohl langsam andere Neugeräte von einem anderen Herstellen kaufen (müssen) :D :angry::crying: :cursing:

ibmthink' schrieb:
und setzt bei den T420s dann stabilere Handballenauflagen ein bzw. hat ja schon mit einer verbesserten Version des Palmrests reagiert.
...oder verzichtet aus Kostengründen ganz darauf :D

Glaubst du die bekommen Serienfehler wie die Risse in Palmrests noch mit wenn jeder weiss dass er es selbst zahlen muss? Für die aktuellen Bruch-Rests gibt es ja Regeln und die Teile sollte man auch trotz der neuen Aussage noch tauschen können, aber wenn wieder sowas kommt?

Und von T400s auf das T410s haben sie ja auch nicht wirklich was gelernt...

Ich denke nicht das die bei Lenovo total dumm sind. Wenn sie ja jetzt neue Palmrests haben die nicht mehr so einfach brechen, dann verbauen die ja sicher nicht bei den neuen Modellen wieder die Bruch-Rests. Dann würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden, weil der Service dann wieder Tausende Palm-Rests ersetzen müsste und sich mit den Kunden rumschlagen. Schließlich verdient lenovo noch das meiste im Business Bereich und ich bin mir sicher das die nicht noch mehr Kosten am Material sparen, denn das würde ja noch weniger Kunden bedeuten.

ibmthink' schrieb:
Dann würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden, weil der Service dann wieder Tausende Palm-Rests ersetzen müsste und sich mit den Kunden rumschlagen
Siehe Startbeitrag: man ändert einfach die Garantiebedungungen

Da Lenovo sich verstärkt auf den chinesischen Markt konzentriert, spielen die "paar anderen" keine große Rolle mehr, zumal Lenovo sich ja mehr auf den Consumermarkt konzentrieren will.

Pegasus44' schrieb:
Waren nicht der gute Service, die Robustheit und der mühelose Tausch defekter Teile DIE Argumente für den Kauf eines Thinkpads?

Japp neben dem Trackpoint, dem Sparen unnötiger Spielereien und der komfortablen Bedienung (also hardwareseitig mal gut durchdacht gewesen)
Das ist auch der Grund warum ich mein X61 (seit letztem Jahr trotz pfleglicher Behandlung mit Haarriss am rechten Scharnier, hätte ichs mal zeitig eingeschickt :crying: ) solange wie möglich instandhalten werde, da es sowohl vom Format als auch von der Leistung perfekt ist und danach gibts dann nen Elitebook oder so, wird schwierig da was entsprechendes zu finden...

Allein mit China können die HP aber nicht überholen, den Anspruch hat Lenovo ja.
Ob die die sich auf den Consumer Markt konzentrieren wollen ist mir egal, sollen sie doch einige Ideapads mehr verkaufen. In Deutschland werden die Consumer Modelle von Lenovo zb. von Media Markt kaum wahrgenommen. Mit China allein, in dem Land in dem immer noch 75% der Bevölkerung Bauern sind, lässt sich vorerst jedenfalls wenig Geld verdienen.

ibmthink' schrieb:
China allein, in dem Land in dem immer noch 75% der Bevölkerung Bauern sind, lässt sich vorerst jedenfalls wenig Geld verdienen.

Bevölkerung China: 1.331.460.000 Einwohner
25%= Nicht-Bauern: 332.865.000 Einwohner sind ein riesiger Markt. :D

Davon musst du aber noch zb. die Fabrikarbeiter abziehen, die auch sehr wenig haben und für Dumping Löhne zb. Notebooks für lenovo, Apple etc. herstellen ;)

ibmthink' schrieb:
Davon musst du aber noch zb. die Fabrikarbeiter abziehen, die auch sehr wenig haben und für Dumping Löhne zb. Notebooks für lenovo, Apple etc. herstellen

Die sind für deutsche Automobilhersteller auch uninteressant VW & Co. verkaufen aber schon jetzt mehr Fahrzeuge in China als In D.. Die Absatzahlen von Europa könnten in den nächsten Jahren geknackt werden.
Man sollte den Bildungshunger der Chinesen nicht unterschätzen - Notebooks sind dafür eine Grundausrüstung.

ibmthink' schrieb:
In einem anderen Thread beschwerst du dich über Apple Bashing, was soll dann dieses Thinkpad-Bashing?
Ich bin mir sicher Lenovo ist sich diesem Problem bewusst und setzt bei den T420s dann stabilere Handballenauflagen ein bzw. hat ja schon mit einer verbesserten Version des Palmrests reagiert.
Ihr seid aber langsam empfindlich hier, über Apple ablästern wie nichts Gutes und meine Frage "Waren nicht der gute Service, die Robustheit und der mühelose Tausch defekter Teile DIE Argumente für den Kauf eines Thinkpads? bereits als Bashing auffassen.

Ich finde Thinkpads nach wie vor sehr gut, vor allem die T- und X-Serien bis T61 und X61, danach haben imho Qualität und Service nachgelassen. Sollte ich komplett falsch liegen, lasse ich mich gerne korrigieren.

Pegasus44' schrieb:
vor allem die T- und X-Serien bis T61 und X61, danach haben imho Qualität und Service nachgelassen. Sollte ich komplett falsch liegen, lasse ich mich gerne korrigieren.
Bezüglich der Qualität sehe ich es genauso - die nachlassende Servicequlität betrifft leider alle Modelle.

Vieleicht sollte Lenovo zumindest bei den Business-Modellen preislich auf "Apfel"-Niveau steigen, damit mehr Geld für den Service zur Verfügung steht.

Das mit dem Service stimmt :( , das mit der Qualität denke ich aber nicht. Die T Serie ist immer noch sehr gut, ja die T4xxs Modelle haben einen Fehler, ich weiß. Gut die R-Serie wurde gekippt und es werden jetzt 16:9 Bildschirme verbaut, aber das mit der R-Serie hat ja keine Auswirkungen auf die T-Serie und 16:9 lässt sich mit WXGA++ (1600:900) auch noch gut ertragen. Ja, und der Palmrest ist jetzt eine CRU mehr, aber ist das ein Grund Lenovo und die neueren Thinkpads generell zu verdammen? Andere Hersteller wie zum Beispiel Apple hatten das noch nie.
Letztendlich muss es doch einen Grund geben, warum die aktuellen T-Modelle bei Testportalen wie zb. Notebookjournal bei Office-Notebooks den 1.Platz belegen. ;) Oder liebe Tx10 Besitzer, irre ich mich da?
Hier wird sehr viel auf hohem Niveau gejammert.

Im übrigen war Apple bisher in Service Fällen nach meinen Erfahrungen auch nicht sehr kulant ;)

Mornsgrans' schrieb:
Vieleicht sollte Lenovo zumindest bei den Business-Modellen preislich auf "Apfel"-Niveau steigen, damit mehr Geld für den Service zur Verfügung steht.

Langfristig wahrscheinlich die beste Strategie für die ThinkPad-Serie.
Aber Masse statt Klasse scheint einfacher zu realisieren zu sein - Opel läßt grüßen. Hat seit Mitte der 90er auch etwas gedauert, bis die Marke Anfang 2000 am Ende war.

Entscheidend wird sein, wie sich Dell, Fujitsu und Toshiba im Business-Bereich schlagen. Geschäftskunden hängen emotional viel weniger an ihren "Denkbrettern" - Alternativen sind schnell gefunden.

Naja, meiner Erfahrung nach ist es nicht nur die Qualität die nachlässt, sondern auch die Endkontrolle der Produkte. Immer mehr ThinkPads sind schon beim auspacken defekt oder halten nur wenige Wochen. Besonders mit Akkus und der Ladeelektronik hatten wir in letzter Zeit bei neuen Modellen Probleme. Das schlimmste ist, dass meine Cheffin sich ein X201 geleistet hatte, ausgepackt, Tastatur defekt. Ich hatte sofort für sie bei Lenovo angerufen, ist kein Garantiefall. Wir sollen uns eine neue Tastatur kaufen. Dank Servion hatte es doch noch mit der Reparatur geklappt.

Wir werden wohl bald unseren Kunden keine ThinkPads mehr anbieten. Selbst wenn der Service bei anderen Herstellern nicht besser sein sollte, so gibt es bei anderen Businessgeräten nicht so eine hohe Ausfallrate.

Ich finde auch nicht dass hier gebasht wird, allerdings teile ich die Meinung einiger nicht, die x6/T6 wären die letzten guten TPs gewesen. Ich bin mit meinem x201t sehr zufrieden und auch der Service hat nach etwas Ruckzickerei meine Reparaturwünsche erfüllt, obwohl sich der Fehler nicht klar lokalisieren ließ (unregelmäßige Abstürze).

An alle T400s & T410s Besitzer:
Das Palmrest dieser Notebooks wird selbstverständlich auf Garantie getauscht.
Hier gab es schon im altem Jahr eine spezielle Anweisung.
Aber geprüft werden muss trotzdem ob es kein Sturzschaden war.
Falls dies nicht der Fall ist steht einen Tausch nichts im Wege.

Wie hier im Forum aber auch schon beschrieben wurde, wurde dieser Service vielmals missbraucht und somit müssen nun alle darunter leiden.

Grüße

Schön endlich mal ein paar Fakten zu dem Thema zu hören. :thumbup:

Weiß jemand ob man mit Thinkpad Protection noch Gehäuseteile getauscht bekommt? Oder sind Risse nur eine optischer Fehler?

Weil an meinem X300 ist die Display Bezel (an der üblichen Stelle) gerissen.

Gruß

Servion' schrieb:
An alle T400s & T410s Besitzer:
Das Palmrest dieser Notebooks wird selbstverständlich auf Garantie getauscht.
Hier gab es schon im altem Jahr eine spezielle Anweisung.
:thumbup:
Servion' schrieb:
Wie hier im Forum aber auch schon beschrieben wurde, wurde dieser Service vielmals missbraucht und somit müssen nun alle darunter leiden.
Wort

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben