Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Prosper

Active member
Themenstarter
Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Hallo,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit dem Service Provider "Servion" mit IBM/Lenovo Geräten.

Ich habe mein X61 vor Ende der Garantie mit VOS eingeschickt bei Servion.
Seit dem 01.01.2011 ist von Lenovo/IBM eine strickte Anweisung erteilt worden, das Gehäuseteile nicht mehr auf Garantie gewechselt werden.

Habe diese Info gerade erhalten von Servion direkt - gut das ich nicht nur Gehäuse und Displayteile zum Tausch hatte - der CPU / Palmrest Lüfter war ebenfalls laut und schleifte....

Andernfalls wären 39€ fällig gewesen für eine Prüfungspauschale (von Servion gefordert).
Nur gut das ich dieses nicht in irgentwelchen AGBs gefunden habe /darauf hingewiesen worden bin... :facepalm:

Also, Displayabdrücke und Gehäuseteile mit Rissen sind nicht mehr über Garantie zu tauschen - auch nicht über Servion.

Jede Delle, geplatztes/gerissenes Gehäuse wird dem Kunden als "unsachgemäße" Handhabung des Kunden Pauschal ausgelegt und nicht gewechselt.... - Außer man kann dieses auf einen Materialfehler zurückführen/beweisen :thumbdown:
:wacko: Wo ist die Qualität hin vor 4-5 Jahren, auch die Hotline zeigt sich nicht mehr kulant...

Schade, dass diese nun nicht mehr von IBM/Lenovo möglich ist... muss wohl langsam andere Neugeräte von einem anderen Herstellen kaufen (müssen) :D :angry::crying: :cursing:

T42p' schrieb:
Zeig mir einen Hersteller der Gehäuseschäden auf Garantie repariert.
Nicht alle Kunden sind so ehrlich und geben bei Gehäuseschäden zu, dass sie sie selbst verschuldet haben. Dann wird erst einmal versucht das Ganze über Garantie abzuwickeln, wobei Lenovo Kosten entstehen. Scheinbar wurde dieser Mißbrauch so häufig getrieben, dass Lenovo sich gezwingen sah hier zu handeln. Leidtragende sind die ehrlichen Kunden, die tatsächlich mal einem Materialfehler zum Opfer fallen (wenn dies auch sehr selten sein dürfte).
also bitte :attention:
struckturframe, scharniere, basecover, handballenauflage usw, alles teile die nicht ersetzt werden aber von lenovo redesignet werden weil die uhrsprünglichen,
nicht gehallten haben wie sie sollten.
das man etwas neues macht, zeigt ja, ..... besser gesagt,
ist ja ein eingeständniss daran, das die vorgehende version verbessert werden musste.
(es gibt ja keine freiwilligen mehrkosten)

um das und um nichts anderse geht es hier nicht um ertrogene leistungen sondern um betrogene kunden.

allerdings kannst du gut mit worten umgehen ich rate deshalb dein studium richtung werbeung marketing zu vertiefen.

greeTz, lyvi

drivingsouth' schrieb:
Dell hat den Nachteil, daß die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt, wenn dieser nicht eine Geräteübertragung an einen Zweitbesitzer macht. Ich hatte mal ein UK-Dell-Gerät und hier war es nicht möglich, Garantieleistungen in Anspruch zu nehmen, obwohl noch VOS auf dem Gerät war. Da es ein Leasinggerät war, war mir der Vorbesitzer leider unbekannt. Der Support hat sich aber sehr bemüht und war (damals jedenfalls) aus Deutschland.

Hab ich ganz vergessen, das hatten wir auch, aber bei uns war es noch verrückter. Ich betreue eine Firma die in England ihren europäischen Hauptsitz hat und für den Einkauf der PCs und Notebooks zuständig ist. Die kaufen nur Dell. Am Anfang lief alles super mit dem Support, eines Tages meinte der Mann am anderen Ende der Telefonleitung, dass ich das Gerät nach England zurückschicken müsse um es da reparieren zu lassen, da es in England registriert wurde, obwohl es die gleiche Firma ist. Die Kollegen aus England haben sich daraufhin bei Dell beschwert und ich durfte die Geräte dann in Deutschland registrieren. Ich weiß aber garnicht wie das ist wenn unsere Spare Geräte immer mal das Land wechseln, bzw. sind viele auch in der ganzen Welt unterwegs. Was machen die dann? Dabei haben wir schon den Gold Support.

Das hier ist für mich ein klassisches Beispiel als Grund für das "Verhalten" von Lenovo: [ Biete ] Preisupdete auf 550€!! -- T500 + Dockingstation + 2 Netzteile + sehr viele Ersatzteile + Vor Ort Garantie bis 29.09.2012

... Das Bezel hatte minimal geknackt beim runterdrücken und so wurde auf verdacht das Base + Bezel getauscht, obwohl die Teile i.O. sind.
...
Unterm Strich war das mit Perfektionist so gemeint, dass mich so Lappalien gestört haben und ich dadurch so viele Teile habe. ...

Gruß aus Trier

Bei Geräten, die man auch auf Grund ihrer (vermeintlich) hohen Qualität kauft für teures Geld kauft, darf man Fehlerfreiheit erwarten.
Ein SL510 für 400 Euro darf knacken, ein T500 für 1200 Euro IMHO nicht.

Schließe mich da lyvis Aussagen an:
struckturframe, scharniere, basecover, handballenauflage usw, alles teile die nicht ersetzt werden aber von lenovo redesignet werden weil die uhrsprünglichen,
nicht gehallten haben wie sie sollten.
das man etwas neues macht, zeigt ja, ..... besser gesagt,
ist ja ein eingeständniss daran, das die vorgehende version verbessert werden musste.

BTW: Kosten dürften in aller erster Linie nicht aus den Ersatzteilen entstehen, sondern aus der Arbeitszeit des Service. Hoffen wir, dass nun zukünftig eingesparte Arbeits- und Teilekosten kosten in hochwertigere Verarbeitung investiert wird.

die_matrix' schrieb:
Das hier ist für mich ein klassisches Beispiel als Grund für das "Verhalten" von Lenovo: [ Biete ] Preisupdete auf 550€!! -- T500 + Dockingstation + 2 Netzteile + sehr viele Ersatzteile + Vor Ort Garantie bis 29.09.2012

... Das Bezel hatte minimal geknackt beim runterdrücken und so wurde auf verdacht das Base + Bezel getauscht, obwohl die Teile i.O. sind.
...
Unterm Strich war das mit Perfektionist so gemeint, dass mich so Lappalien gestört haben und ich dadurch so viele Teile habe. ...

Gruß aus Trier

Solchen "Perfektionisten" haben wir die neue Regelung zu verdanken, jepp. Wie oft liest man hier im Forum Sätze wie "Wenn ich das Notebook links anhebe, Alt+Enter drücke und ein Bein hebe, knarzt die RAM-Abdeckung ganz leise. Garantiefall?"

@Innocent:

Fehlerfreiheit gibt es bei keinem Notebook. "Teuer" hieße, dass das Gerät oberhalb seines Wertes verkauft werden würde. Da frage ich mich wie Deine Qualitätsansprüche mit Deinen Preisvorstellungen vereinbar sind.

T42p' schrieb:
Solchen "Perfektionisten" haben wir die neue Regelung zu verdanken, jepp. Wie oft liest man hier im Forum Sätze wie "Wenn ich das Notebook links anhebe, Alt+Enter drücke und ein Bein hebe, knarzt die RAM-Abdeckung ganz leise. Garantiefall?"

@Innocent:

Fehlerfreiheit gibt es bei keinem Notebook. "Teuer" hieße, dass das Gerät oberhalb seines Wertes verkauft werden würde. Da frage ich mich wie Deine Qualitätsansprüche mit Deinen Preisvorstellungen vereinbar sind.

Bevor ich jetzt ins Bettle gehe,

seit der A-Serie von mir aus auch T2* gibt es nichts mehr von IBM/Lenovo was nicht irgentwo etwas nachgibt. Die Preise von den Books damals habt Ihr schon noch im Kopf oder?
OK, viele der "Nörgler" hier waren da noch nicht mal auf der Welt :) Geschweige den haben was für sich, Ihre Familie oder für die Allgemenheit geleistet.

Wenn mich etwas stört, ergo wo vermeintlich das Gefühl ensteht das etwas nachgibt oder knarzt, behebe ich das einfach selber. CRU hin oder her. Es gibt bei jedem Produkt Fertigungstoleranzen. Wenn jeder Mensch so perfekt wäre wie es ab und an für, ja auch ThinkPad`s teilweise verlangt wird, wäre die Welt eine andere.

Schönes WE

T42p' schrieb:
@Innocent:
Warum sollte "teuer" heißen, dass ein Gegenstand oberhalb seines Wertes verkauft werden würde ? "Teuer" oder auch "billig" kann doch auch nur ein subjektives Empfinden bezeichnen und die Beurteilung eines Preis-Leistungsverhältnisses positiv oder negativ beeinflussen.
Zu meinem Qualitätsanspruch: Wie ich schon schrieb, müsste zu erwarten sein, dass ein 1200 Euro-T500 ein 400 Euro-SL510 qualitätsmäßig überträfe. Würde das nicht der Fall sein, wäre ich enttäuscht.

flugbaerle' schrieb:
OK, viele der "Nörgler" hier waren da noch nicht mal auf der Welt :) Geschweige den haben was für sich, Ihre Familie oder für die Allgemenheit geleistet.
Als "Nörgler" würde ich enttäuschte Kunden nicht bezeichnen. Sie fordern das ein, was als Merkmal TP-Serie beworben wird: Einen hohen Gebrauchswert. Der ist gerade vor dem Hintergrund von Qualitätsproblemen des Palmrests und der gleichzeitigen Klassifizierung dieses Bauteils als "FRU" eingeschränkt. Hier Kompensation zu fordern, möchte ich den Betroffenen unabhängig von ihrer bisherigen Lebensleistung gerne zugestehen.

Innocent' schrieb:
Als "Nörgler" würde ich enttäuschte Kunden nicht bezeichnen. Sie fordern das ein, was als Merkmal TP-Serie beworben wird: Einen hohen Gebrauchswert.
hoher Gebrauchswert ist so schön individuell und unspezifisch, dass man damit jede Beanstandung rechtfertigen kann

Innocent' schrieb:
Zu meinem Qualitätsanspruch: Wie ich schon schrieb, müsste zu erwarten sein, dass ein 1200 Euro-T500 ein 400 Euro-SL510 qualitätsmäßig überträfe. Würde das nicht der Fall sein, wäre ich enttäuscht.
das ist sehr verständlich, aber der eigentlIche Knackpunkt: bei einem 1200 € Gerät stört einen die hinterletzte Kleinigkeit, weil das Geld wohl schon etwas weh getan hat; deshalb kaufe ich lieber demopool oder Leasingrückläufer und freue mich über ein richtiges thinkpad für 400 € und bin dann auch meist schon zu faul, für 20€ ein Ersatzteil in China zu bestellen; Gelassenheit hängt wohl vom Preis ab ;)

Die qualitativen Unterschiede zwischen SL- und T-Serie sind mehr als deutlich. Das müsste schon beim Gehäusematerial ins Auge springen. Aber so lange Low-End-Consumer-Notebooks mit 1 Jahr Garantie mit High-End-Business-Notebooks mit 3 Jahren Garantie allein über den Preis verglichen werden, muss man sich über derartige Fehleinschätzungen wohl nicht wundern.

Wer sich darüber beschwert, dass Plastik unter Belastung knarzt, muss eben ein Notebook mit Alu-Gehäuse kaufen. Die Lenovo-Garantie ist für technische Fehler gedacht und nicht für die übertriebenen kosmetischen Ansprüche von Leuten, die sich ein Thinkpad eigentlich nicht leisten können.

Nun, und was die Definition von "kosmetischer Fehler" angeht, sind meine Vorstellungen oft nicht im Einklang mit denen von Lenovo. Insb. was Scharnierprobleme angeht.

Scharniere erfüllen ja auch eine Funktion --> nicht kosmetisch

T42p' schrieb:
Scharniere erfüllen ja auch eine Funktion --> nicht kosmetisch
Klar...das Gehäuse braucht man ja darentgegen auch nicht und hat deshalb keine Funktion ----> kosmetisch :facepalm:

die_matrix' schrieb:

...

Gruß aus Trier

Ah das ist ja interessant... Ich hab meine Hand beim tippen immer auf dem Bezel links liegen... Bei minimalstem druck hat es geknackt... Das macht mich verrückt und darf bei einem über 1k Notebook nicht sein.. Andere Leute hätten es gelassen und damit gelebt... Ist doch nicht meine Schuld dass der Techniker vor Ort nicht rausbekommen hat woran das liegt. Hätter er nur justiert wär doch nichts gewechselt worden.

Und oh mein Gott mich stört eine Wolke auf dem Display... Noch besser ist, der Techniker zerkratzt mein Display Deckel den ich dann neu haben möchte... Sperrt mich doch gleich in Knast.

Ich hasse es wenn mich Leute von der Seite anfahren... Ehrlich!!!!!!!!!!! Und dann nichtmal mich persönlich anschreiben, sondern hinterfo***g hier im Theard mit 4 Seiten was zwischenhauen... Nicht die feine Art!!

@T42p
Bei dir wundert es mich noch mehr, dass du dir solch ein Urteil erlaubst ohne Hintergrundwissen und ausführliche Recherche. Du bist doch sonst immer so genau und perfekt in deinen Aussagen und Urteilsbildungen.

PeterWa' schrieb:
hoher Gebrauchswert ist so schön individuell und unspezifisch, dass man damit jede Beanstandung rechtfertigen kann

Sinnvollerweise sollte ein "semii-ruggedized" Notebook (-> http://www.heise.de/newsticker/meld...nkPads-als-semi-ruggedized-Update-200760.html) einen hohen Gebrauchswert mit einer geringen Ausfallswahrscheinlichkeit besitzen.
Brechende Palmrests, die der Kunde als "FRU" nicht mehr selber wechseln darf und somit sein Arbeitsgerät zur Reparatur wegschicken muss, kosten Zeit und Geld. Nicht nur für gewerbliche Nutzer ein wichtiger Faktor...

PeterWa' schrieb:
deshalb kaufe ich lieber demopool oder Leasingrückläufer und freue mich über ein richtiges thinkpad für 400 € und bin dann auch meist schon zu faul, für 20€ ein Ersatzteil in China zu bestellen; Gelassenheit hängt wohl vom Preis ab
Mache ich genauso, Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Ab und zu musste ein gebrochenes Palmrest ersetzt werden - zum Glück gibt es Ebay.
Das ändert aber nichts daran, dass ich für enttäuschte Kunden Verständnis aufbringen kann. Automobilhersteller kennen das Problem - Kulanzleistungen sind z.B. bei Audi im höheren Umfang als bei den nahezu baugleichen Modellen der Schwestermarken zu erwarten. Dafür wird natürlich vom Käufer auch mehr bezahlt :squint: - mit der Hoffnung, dass Probleme schnell und mit Gelassenheit gelöst werden.

T42p' schrieb:
Wer sich darüber beschwert, dass Plastik unter Belastung knarzt, muss eben ein Notebook mit Alu-Gehäuse kaufen. Die Lenovo-Garantie ist für technische Fehler gedacht und nicht für die übertriebenen kosmetischen Ansprüche von Leuten, die sich ein Thinkpad eigentlich nicht leisten können.
Insgesamt alles Jammern auf hohem Niveau, stimmt. Jedoch wird ja hier auch zum Ausdruck gebracht, dass wegen der vielen "Egoisten" und "Perfektionisten" Garantieleistungen zusammengestrichen wurden. Wo liegt das Problem, wenn diese unwichtig wären ?
Ob sich Kunden ein TP mit gutem Gewissen leisten können oder nicht, ist doch vollkommen egal. Entscheidend ist, dass sie sich für ein ThinkPad entschieden haben.

Tja, bei meinem T500 knarzt die Handballenauflage auch (besonders links) und dort ist deutliches Spiel.
Hat mich zwar schon immer leicht genervt (von wegen Markenprodukt!) aber ich wollte nicht als Pingel wegen sowas direkt ein Faß aufmachen.
Nun, inzwischen hat der Palmrest durch die Bewegung einen Riß bekommen, der von der Kopfhörer-Buchse ausgeht => Ist auch irgendwie logisch, dass an dieser Sollbruchstelle durch Bewegung ein Riß ensteht. Mein Notebook wird so gut wie nie transportiert und sieht ansonsten aus wie neu, nur falls hier jemand Eigenverschulden unterstellt.
Ich bin natürlich selbst Schuld, hätte ja längst die Garantie in Anspruch nehmen können - nun ist ja zu spät.
Für unsere Firma ist die Sache allerdings klar: Das erste Dell-Notebook ist bereits gekauft.

Gruß
Lutz

PoLaKa_89' schrieb:
Und oh mein Gott mich stört eine Wolke auf dem Display... Noch besser ist, der Techniker zerkratzt mein Display Deckel den ich dann neu haben möchte... Sperrt mich doch gleich in Knast.

Ich habe mein Zitat nicht auf die Wolke bezogen. Ist natürlich berechtigt, dass du deshalb einen Fall aufmachst.

PoLaKa_89' schrieb:
Ich hasse es wenn mich Leute von der Seite anfahren... Ehrlich!!!!!!!!!!! Und dann nichtmal mich persönlich anschreiben, sondern hinterfo***g hier im Theard mit 4 Seiten was zwischenhauen... Nicht die feine Art!!

Deine Ausdrucksweise ist aber besser oder wie???

Es gibt ein Sprichwort: Betroffene Hunde bellen. Denke mal darüber nach!

Gruß aus Trier

Es geht mir darum dass Du mich anmachst und mich als negativ Bespiel nennst obwohl ich finde dass ich definitiv richtig handel. Du hast das natürlich auf mein Bezel bezogen... Ist mir schon klar... Und auch da ist es berechtigt, wenn es mich bei meiner täglichen Arbeit behindert... Denn statt mich auf meine Arbeit zu konzentrieren macht mich ein knacken beim tippen verrückt... Aber ja Du meinst ja dass das unangebrachter perfektionissmus ist...

PoLaKa_89' schrieb:
Und auch da ist es berechtigt, wenn es mich bei meiner täglichen Arbeit behindert

Na dann will ich nicht derjenige sein der dein vielleicht mal ein Auto verkauft. Wenn da was rappelt stört es dich auch beim fahren und kannst dich dann nicht mehr darauf konzentrieren oder wie???

Gruß aus Trier

Ganz ehrlich... Du willst es einfach nicht verstehen... Ich habe die linke Hand die ganze Zeit auf dem Teil links neben der Tastatur und bei minimalem Druck knackt es und gibt nach... Und sowas findest du tatsächlich unangebracht... Ah und gut dass du kein Stück darauf eingehst was ich hier sage...

jungs, jungs...ihr benehmt euch manchmal echt wie im kindergarten!

fakt ist, es musste ja irgendwann so kommen wenn wir alle den support so ausnutzen! ich denke mal das hat fast jeder hier im forum schon einmal gemacht...fakt ist aber auch, dass insbesondere die thinkpads von dem ruf leben sehr robust zu sein und einen guten service zu haben, den ich fuer ein 1500euro business geraet bestimmt auch verlangen darf.

es liegt einzig und allein an euch was daraus wird. ihr akzeptiert es und kauft weiterhin die notebooks von lenovo oder ihr lasst es und wechselt. es ist euer geld, niemand zwingt euch dazu es bei lenovo zu lassen. das internet bietet genug moeglichkeiten sich zu informieren ueber die vor und nachteile der jeweiligen notebooks und notebookmarken. wohin ihr euer geld tragt...

mfg, scherbe

PS: dies soll bitte nicht als hetze gegen lenovo verstanden werden, nur hier fuehren sich einige so auf als waere es der weltuntergang !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben