Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.291
Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Hallo,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit dem Service Provider "Servion" mit IBM/Lenovo Geräten.

Ich habe mein X61 vor Ende der Garantie mit VOS eingeschickt bei Servion.
Seit dem 01.01.2011 ist von Lenovo/IBM eine strickte Anweisung erteilt worden, das Gehäuseteile nicht mehr auf Garantie gewechselt werden.

Habe diese Info gerade erhalten von Servion direkt - gut das ich nicht nur Gehäuse und Displayteile zum Tausch hatte - der CPU / Palmrest Lüfter war ebenfalls laut und schleifte....

Andernfalls wären 39€ fällig gewesen für eine Prüfungspauschale (von Servion gefordert).
Nur gut das ich dieses nicht in irgentwelchen AGBs gefunden habe /darauf hingewiesen worden bin... :facepalm:

Also, Displayabdrücke und Gehäuseteile mit Rissen sind nicht mehr über Garantie zu tauschen - auch nicht über Servion.

Jede Delle, geplatztes/gerissenes Gehäuse wird dem Kunden als "unsachgemäße" Handhabung des Kunden Pauschal ausgelegt und nicht gewechselt.... - Außer man kann dieses auf einen Materialfehler zurückführen/beweisen :thumbdown:
:wacko: Wo ist die Qualität hin vor 4-5 Jahren, auch die Hotline zeigt sich nicht mehr kulant...

Schade, dass diese nun nicht mehr von IBM/Lenovo möglich ist... muss wohl langsam andere Neugeräte von einem anderen Herstellen kaufen (müssen) :D :angry::crying: :cursing:
 
Sehe ich auch so... Und ich brauch sicher keinen Streit mit niemandem...

Mich stört nur, dass ich, ohne mein Wissen, als Arschloch dargestellt werde und das zu unrecht!
 
PoLaKa_89' schrieb:
Sehe ich auch so... Und ich brauch sicher keinen Streit mit niemandem...

Mich stört nur, dass ich, ohne mein Wissen, als Arschloch dargestellt werde und das zu unrecht!


Ich habe nie behauptet das du ein solches wärst. Ob es zu recht oder unrecht ist darf jeder immernoch für sich selbst entscheiden. Wir haben in Deutschland eine Meinungsfreiheit.




Gruß aus Trier
 
Elementus' schrieb:
Nach diesem Beitrag hier soll es ja bessere Ersatzteile geben. Wie bekomme ich denn die Nummer bei meinem ThinkPad raus?

In der Regel ist auf der Unterseite ( :pinch: ) eines Bauteils ein kleiner Aufkleber mit der FRU.
 
Thomebau' schrieb:
Du darfst es nicht ausbauen.

Meines Wissens ist das doch nur bei den T410 so, da die Handballenauflage um die Tastatur geht und nicht wie bei den alten Geräten getrennt ist.

Beim T410s kann man die doch, wie schon bei den alten Modellen mit 4 Schrauben lösen.

Warum sollte das dann keine CRU sein?


EDIT: Habs eben selbst gelesen ist keine CRU.

Würde dennoch Druck machen, wenn ich ein T410s T400s mit nem Riß hätte.

Kann ich mir ja gleich ein Medion kaufen...
 
Ich glaube wir lassen alle einen ganz einfachen Effekt außer Acht: Image.

Die Aussendienstler bei meinem alten Arbeitgeber hatten alle X-Serie. Die Laptops mussten "professionell" und natürlich auch gepflegt aussehen. Der Auftritt beim Kunden musste Makellos sein, es gab z.B. Putzzwang für die Autos.... Also wurden Gehäusedefekte, auch leichte kosmetische Probleme, immer sofort erledigt. Ein Laptop mit Rissen und Wolken macht beim Kunden halt einen anderen Eindruck als eines ohne Kratzer. Und natürlich ging das über Garantie. Ja, ich war auch ein Arschloch. Zumindest dienstlich bis vor ein paar Jahren.

Wenn das jetzt nicht mehr geht muss eine andere Lösung her. Ersatzteile kaufen und von der internen IT selbst tauschen lassen, geht nicht. Da würde ja die Garantie flöten gehen und es kostet Arbeitszeit. Das machen die BWLer nicht mit. Die Laptops häufiger tauschen ist auch Schwachsinn (die Aussendienstler brauchten keine CPU-Power, RAM, ...) und zu teuer. Dell kaufen und dort die Garantie bis zum Anschlag aus reizen geht. Noch. Apple wäre auch eine Alternative, das Alu altert schöner. Jetzt ratet mal was in dem Laden passieren wird.

Bei der Aktion würde die Ausfallrate noch nicht mal ins Gewicht fallen: wir hatten immer Reservegeräte vor Ort. Die HD-Images waren für alle exakt gleich. Im dümmsten Fall war ein Kundenbesuch verloren, mehr nicht.

Es sind nicht nur die privaten Perfektionisten mit dem Hang zum garantierten Neu-Look. Ich schätze die Mehrzahl der kosmetischen Operationen wurden von Firmen in Auftrag gegeben.
 
1. Es gibt bei allen Notebookherstellern immer mal bessere Geräte (ohne "Sollbruchstellen per Design", ohne "lebensdauerbegrenzte Komponenten") und mal schlechtere mit genau gegenteiliger Konstruktion. Problem 1 ist nur, man(n) merkt es als Neugerätekäufer zu spät, Problem 2 ist, wer wechselt schon gerne den Hersteller ?

Beispiele: T60 sehr gut, T61 mit NVidia sehr gefährlich, D600 wenig haltbar, D620 Spitze, T500 und T400 sehr gut, T410 fehleranfällig, X60 = hitzetod, X61 lebt ewig, X200 problemlos, X201 alles andere als stabil laufend, T4xxs verkneife ich mir, .... um nur einige zu nennen; gegenteilige Aufschreie sind mir bewußt

Und dann gibt es noch die Bugs, die alle Notebookhersteller zur gleichen Zeit mitziehen, Akkus z.B. oder NVidia.

2. Das Problem, welches IBM/Lenovo über den Kopf gewachsen ist, ist zum einen der Kostendruck, der zu einigen "nicht fehlertoleranten Kompromissen beim Aufbau" geführt hat. Zum anderen ist es ein Fehler, dass (zumindestens zeitweise) nicht auf das Rücksenden der ausgetauschten Komponenten bestanden wurde. Wenn dieses dann für die Fälle wie knarzende Tastatur oder Tastaturabdrücke im Display, was für mich kein Garantiefall sondern Kulanz (!) ist, nicht kostenfrei gewesen wäre, hätte man die Kostenexplosion im "Ersatzteilbedarf" sinnvoll reduzieren können.

So war es nur ein Frage der Zeit, wann da gegengesteuert werden muß. Ärgerlich ist es für die, die sorgsam mit ihrem Gerät umgehen, es häufig nur als Desktopersatz benutzen, ein Tuch zwischen Tastatur und Display legen, .... Die bleiben jetzt auf den konstruktionsbedingten Defekten sitzen oder haben unnötigen Diskussionsaufwand.

ATh.
 
Ja, das Design bekommt nicht bei allen angebotenen CPUs die Hitze weg.

ATh.
 
"Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen"

Schade :crying: , dabei wollte ich die alten Abdrücke endlich mal gegen ein paar neue austauschen lassen :D.
 
Henricus' schrieb:
"Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen"

Schade :crying: , dabei wollte ich die alten Abdrücke endlich mal gegen ein paar neue austauschen lassen :D.

Tauschen würd ich sie dir auch nicht, aber ein paar zusätzliche Abdrücke kann ich dir geben :D
 
seja' schrieb:
interessant. und warum?

Weil es mehr Leute auf die Situation aufmerksam macht. Der interessierte User und so mancher ITler in Unternehmen kuckt sich so was durchaus an und entscheidet nicht zuletzt auf Grund von eben solchen Sendungen.

Passende Problemfälle finden sich ohne Probleme im Forum. Und so ein kleine Sammlung von +1500 Euro Laptops, alle mit Riss an der gleichen Stelle, alle mit abgelehnter Garantie, hat schon was sehr medienwirksames.

MfG,
 
Wenn man bedenkt, dass der Fernsehbeitrag aus dem Jahr 2008 stammt...
 
Waren nicht der gute Service, die Robustheit und der mühelose Tausch defekter Teile DIE Argumente für den Kauf eines Thinkpads?
 
In einem anderen Thread beschwerst du dich über Apple Bashing, was soll dann dieses Thinkpad-Bashing?
Ich bin mir sicher Lenovo ist sich diesem Problem bewusst und setzt bei den T420s dann stabilere Handballenauflagen ein bzw. hat ja schon mit einer verbesserten Version des Palmrests reagiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben