Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Prosper

Active member
Themenstarter
Nun ist es passiert, Gehäuseteile/Displayabdrücke der Tastatur auch bei Servion nicht mehr zu tauschen auf Garantie.

Hallo,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit dem Service Provider "Servion" mit IBM/Lenovo Geräten.

Ich habe mein X61 vor Ende der Garantie mit VOS eingeschickt bei Servion.
Seit dem 01.01.2011 ist von Lenovo/IBM eine strickte Anweisung erteilt worden, das Gehäuseteile nicht mehr auf Garantie gewechselt werden.

Habe diese Info gerade erhalten von Servion direkt - gut das ich nicht nur Gehäuse und Displayteile zum Tausch hatte - der CPU / Palmrest Lüfter war ebenfalls laut und schleifte....

Andernfalls wären 39€ fällig gewesen für eine Prüfungspauschale (von Servion gefordert).
Nur gut das ich dieses nicht in irgentwelchen AGBs gefunden habe /darauf hingewiesen worden bin... :facepalm:

Also, Displayabdrücke und Gehäuseteile mit Rissen sind nicht mehr über Garantie zu tauschen - auch nicht über Servion.

Jede Delle, geplatztes/gerissenes Gehäuse wird dem Kunden als "unsachgemäße" Handhabung des Kunden Pauschal ausgelegt und nicht gewechselt.... - Außer man kann dieses auf einen Materialfehler zurückführen/beweisen :thumbdown:
:wacko: Wo ist die Qualität hin vor 4-5 Jahren, auch die Hotline zeigt sich nicht mehr kulant...

Schade, dass diese nun nicht mehr von IBM/Lenovo möglich ist... muss wohl langsam andere Neugeräte von einem anderen Herstellen kaufen (müssen) :D :angry::crying: :cursing:

Frank Drebin' schrieb:
Dann heisst es Abstriche machen. Danke, liebe Egoisten.

Nunja, die "Fehler" sind denke ich beim Hersteller zu suchen.

Thinkpads konnten früher auch alle kaufen, zur Not auch Gebraucht.

In beiden Fällen waren alle gut bedient,

1. die Neukäufer wegen dem Service
und
2.die "Gebrauchtkäufer" wegen der Langlebigkeit, Ersatzteilbeschaffung, etc.

Heute sind die Neukäufer die Verarschten (Sorry für den Ausdruck, bsp. Scharniere nach 6 Monaten schon Verschleißteil, etc.)
und
die Gebrauchkäufer denen die Kisten (siehe T61, T4x Serie) alle verrecken.

Ich glaube daher weniger, dass es die "bösen" Geiz ist Geil Käufer sind.

Die kaufen eh keine Thinkpads (noch nicht zumindest....)

Vielmehr liegts am Hersteller selber, der jeden bedienen will und das Businessgeschäft schleifen lässt.

Wenn ich jetzt bei meinem ca. 9 Monate alten T410s also einen Palmrestbruch oder Riss erleide, muss ich den also selbst berappen. Na dann Prost Mahlzeit. Sollte sich doch auch schon bei Lenovo rumgesprochen haben, dass das seit dem T400s ein Serienfehler ist. Epic fail. Mehr bleibt da leider nicht zu sagen...

uLuKaI_CC' schrieb:
muss ich den also selbst berappen.

Nein beim T410s und T400s hat sich das schon rumgesprochen.

Ein Verweis aufs Forum sollte zur Not helfen.

Im Lenovo Forum hat jmd. bestätigt, dass es ein "verbessertes" Ersatzteil gibt und es ein Garantiefall ist.

Kann ich abwarten. Hoffe aber trotzdem dass es nicht dazu kommen wird. Habe mir extra noch das VOS Upgrade gegönnt.

die_matrix' schrieb:
Aviator' schrieb:
also so langsam überlege ich ob ich nicht mein Thinkpad verkaufe.

Die Frage ist dann natürlich, wohin gehen? Zu HP? Acer? Sony? Dell? Was ganz anderes? Ich denke mal über kurz oder lang wird es überall so laufen.

Wahrscheinlich weder noch. Überlege ob ich mir nicht wieder einen schönen Desktop-PC zusammenbauen soll. Das R400 wurde bisher kaum bewegt und da ich wohl immernoch kein Wlan in meiner Schule habe wird es das wohl auch selten werden.

Klar, dass man sich das auf Dauer als Hersteller nicht leisten kann. Dann heisst es Abstriche machen. Danke, liebe Egoisten.
ich denke die mehrheit der juser hier im forum gehören wahrscheinlich nicht zu den angesprochenen personen.

aber eigentlich ist für mich so eine aussage seitens lenovo nichts als ein zugeständniss an dem was sie seit jahren unterm "tisch" versuchen.
kunden an der hotline hinhalten, nötigen, auflegen, nicht zurückrufen, behaupten es gäbe keine stelle wo man sich beschweren kann,
falsche prduktbeschreibungen, nicht fähig ein bios nach zu schieben, non sens aussagen works as designet,
usw. ....
da könnte man noch einiges anhängen.
bei dell hatte ich all das geqängele nicht, egal ob privat oder im support.im gegenteil bei dell habe ich das gefühl das der support und die hotline ständig verbesserd wurde.
für mich ein grosses plus bei dell, die hotline ist in der CH und verbindungen zu einem supporter oder rückruf von einem supporter,
es klappte immer innert kürzerster zeit.
aber wichtiger hintergrund für mich ist auch die komunikation,
es ist viel einfacher probleme zu klähren mit leuten die die selben gepflogenheiten haben. sprache kultur usw.

mein gefühl: es lohnt sich nicht die garantie zu verlängern
gibt mir nun recht .

für besitzer neuer serien ist die aussage natürlich wie ein totalschaden alle 3 montae während 3 jahren ein bezel für 50 euro zu tauschen oder jedesmal sich darüber zu streiten
wenn ich mich in die lage versetze ist doch klar was die kunden tun werden.

die einzige chance solche sachen aus zu stehen sind wohl sammelklagen bei den macbooks (die serie mit den diyplay fehlern) ging das ja auch nicht anderst.
das eingeständniss seitens apple kam erst nachdem der staat norwegen (wenn ich nicht irre) eine klage eingereicht hatte.
gibt sicher noch andere hersteller mit ähnlichen situationen soll kein apple bashing sein.

@ qwertz die geschichte kannte ich noch gar nicht

War es nicht so, dass Sammelklagen in D. nicht möglich sind.

Innocent' schrieb:
TPs sind halt Desktop-Ersatzgeräte geworden ( :facepalm: ).
waren sie je etwas anderes? :blink:

die books sind taff, nicht tough ;)

.

Tyrone' schrieb:
Die angesprochenen 50€ für ein Palmrest sind echt viel.
nö - betriebswirtschaftl. eher geschenkt.

tel.-support, herstellung, lagerhaltung, transport, einbau, versand... rechne das 'mal zusammen

dazu die enorme vielfalt... beispiel x60 tablet: es gibt 6 Varianten noch 6 weitere beim X61t :wacko:

.
qwertz' schrieb:
In dem Video preist er die T60 Serie und dessen Konstruktion, dass Tastaturabdrücke NICHT vorkommen können.
(so interpretiere ich seine Erklärung zum ClamShell Design des Deckels)
die idee stammt aus der zeit, als das format noch 4:3 war und die deckel aus kohlefaser :whistling:

Aviator' schrieb:
War es nicht so, dass Sammelklagen in D. nicht möglich sind.
so kenn' ich's auch :crying:

u.mac' schrieb:
die idee stammt aus der zeit, als das format noch 4:3 war und die deckel aus kohlefaser :whistling:
In meinem Beispiel ging es exakt um ein T60, welches da (im Video) hochgepriesen wird.

Eben diese T60 hatte (wie einige andere, siehe Forum) Druckstellen im Display.

Versteh also nicht, was das mit dem Format zu tun haben soll und mit der Material des Deckels?

Welche Schäde werden denn überhaupt noch von der Garantie erfasst? Wenn ich die Garantie meindes T60p verlängern lasse und Lenovo auf den Trichter kommt, mal eben alles als Verschleiß darzulegen bin ich der Blöde.

zu den sammelklagen ich bin schweizer keine ahnung ob und wie das bei euch geht ,aber es geht irgendwie doch
In Deutschland ist eine Bündelung von Klagen dennoch rechtlich möglich. Darauf weist der juristische Finanzdienstleister FORIS AG mit Sitz in Bonn hin.
zitat quelle juraforum
das ist keine rechtsberatung, habe ja kein jus gemacht. ;)

u.mac' schrieb:
tel.-support, herstellung, lagerhaltung, transport, einbau, versand... rechne das 'mal zusammen
Sehr gerne - nennst du mir die dazugehörigen Zahlen?
Der Telefonsupport muss vom Hersteller in dem einkalkuliert sein, was er beim Verkauf des neuen Notebooks verdient. Sonst würde der Support ja zu ner Verkaufsveranstaltung werden.
Herstellung, Lagerhaltung, Transport - für ein Palmrest? Das vermutlich auch noch mit dem Schiff kommt? Also aus China kommt ein Palmrest inkl. Versand für etwa 20€ zu mir, und daran wird ja auch schon verdient. Der Einzelversand wird auch teurer sein als wenn Lenovo ne Spedition damit beauftragt nen ganzen Container mit Teilen rüberzuschiffen.
Der Einbau fällt in diesem Fall weg, es geht um die Kosten des Ersatzteils (wenn ich das richtig verstanden habe).
Versand wird ohnehin gesondert berechnet.
Wenn ich das Palmrest aus China mit Einzelversand für 20€ kriege, dann verdient der Hersteller ganz schön an dem Teil, wenn er es mir hier vor Ort für 50€ anbietet.

Ganz ehrlich, ein neues Thinkpad würde ich mit für den Privatgebrauch nicht mehr kaufen. Der Wertverlust ist zu heftig und der Abstand zu den Konkurrenten geringer geworden (die haben aufgeholt, Lenovo nachgelassen).

Nicht mehr kaufen. Die Waffe des Konsumenten ist das Geld.

Wenn ihr fröhlich weiter kauft und euch in irgendwelchen Foren aufregt - wen juckt das ? Die bei Lenovo in der Zentrale können wahrscheinlich nicht mal deutsch bzw. kennen das hier nicht mal.

Kaum eine Firma juckt doch, was Kunden im Internet über sie erzählen und wenn doch, hagelt es erstmal Abmahnungen (in D zumindest).

Aber ändern wird sich so nie was.

Dell soll übrigens einen sehr guten Service haben, berichteten hier im Forum einige. HP's sind auch nicht schlecht, leider fehlt die 3. Maustaste beim Trackpoint/Track<wie es auch immer HP nennt> - wie der HP Service ist, weiß ich nicht. Es gibt doch alternativen.

Oder eben Apple.

Oder billig kaufen und wegwerfen wenn kaputt.

Oder eben so mit dem TP umgehen, dass keine Risse/Brüche entstehen. Ich hab das bisher auch nicht geschafft dass da was kaputtet von selbst. (Gut, ich hatte auch nur maximal ein X60 und nichts von den höheren/neueren Klassen.)

Und selbst wenn das Bezel kaputt geht, was sind 50 € für ein neues Teil, wenn ich 1,5k für das Laptop ausgegeben habe. Spart man sich eben die Garantieverlängerung und den VOS.

(Viele berichten ja eh, dass nach dem VOS/Reperatur irgendwas verkratzt oder kaputt ist).

Klar ist es ne Schweinerei, ich versteh das schon. Aber Lenovo will Geld verdienen, ob ihr mit eurem Laptop glücklich seid oder nicht, juckt die doch nicht. Es geht ums Geld. Wenn da ein BWLer errechnet, dass es 500k € mehr im Jahr bringt, dass nur noch eine TP Kappe dabei ist, dann wird das gemacht.

Tyrone' schrieb:
Der Telefonsupport muss vom Hersteller in dem einkalkuliert sein, was er beim Verkauf des neuen Notebooks verdient.
Ja - für Garantieleistungen, ansonsten nicht!

Tyrone' schrieb:
Herstellung, Lagerhaltung, Transport - für ein Palmrest?
Muss das nicht hergestellt, gelagert und durch die Gegend kutschiert werden? :blink:

Tyrone' schrieb:
Also aus China kommt ein Palmrest inkl. Versand für etwa 20€ zu mir, und daran wird ja auch schon verdient.
Nur Lenovo weiß, wie das sein kann. Lenovo zahlt sicherlich auch brav 19% EUSt bei der Einfuhr - im Gegensatz zu Dir... erklärt aber nicht den Preisunterschied. Evtl. ist's Ausschuss, stammt aus Lagerauflösung, Pleite eines Händlers...

Btw. schlepp' das Paket 'mal zu den Versendern und frage, was der Versand nach China kostet... ist ja dergleiche Weg.... muß also gleichteuer sein...

Evilandi666' schrieb:
wie der HP Service ist, weiß ich nicht.
Da telefonierst Du mit Holländern und schickst es nach Ungarn (oder so ähnlich) - auch nicht der Hit. Aber vergleichsweise sehr schnell sind die...

u.mac' schrieb:
Tyrone' schrieb:
Also aus China kommt ein Palmrest inkl. Versand für etwa 20€ zu mir, und daran wird ja auch schon verdient.
Nur Lenovo weiß, wie das sein kann. Lenovo zahlt sicherlich auch brav 19% EUSt bei der Einfuhr - im Gegensatz zu Dir... erklärt aber nicht den Preisunterschied. Evtl. ist's Ausschuss, stammt aus Lagerauflösung, Pleite eines Händlers...

.

Oder es ist einfach ein gut gefälschtes Ersatzteil

u.mac' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Da telefonierst Du mit Holländern und schickst es nach Ungarn (oder so ähnlich) - auch nicht der Hit. Aber vergleichsweise sehr schnell sind die...
HP ist n Abzockbetrieb nicht nur bei Druckern die wollten von mir für eine versehentlich raus gebrochene taste 320€ haben ist kein witz

zudem telefoniert man nicht mit Holländern sondern Russen

consolinator' schrieb:
u.mac' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
HP ist n Abzockbetrieb nicht nur bei Druckern die wollten von mir für eine versehentlich raus gebrochene taste 320€ haben ist kein witz

zudem telefoniert man nicht mit Holländern sondern Russen

Consolinator, bei jeden zweiten deiner Beiträge kommen solche Stammtischansagen - finde ich eigentlich schade.

Ich glaube kaum, das Lenovo arg viel weniger will für eine Reperatur eines Eigenverschuldens - sofern sowas überhaupt geht.

Tastatur + Versand + 1 Stunde Techniker(Werkstatt)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben