NTLDR is missing

theobaas

New member
Registriert
12 Aug. 2012
Beiträge
6
Mein Thinkpad ist ein Z61m 9452 J3G. Garantie abgelaufen.
Ich habe 7 RnR - CDs, davon die erste als Image (sollte normal sein)

Wollte zum 2. Mal meine Festplatte neu aufsetzten. Wichtige Daten vorher auf externe Festplatte. Laufwerk C war partitioniert auf C,D und E (zudem die hidden partition)

Problem: 2CD ist kaputt: CM22CGR.002 Fehler 23 Data error, setzt dann aber mit dritter CD fort.

Ergebniss nach Wiederherstellung ist die NTLDR is missing Fehlermeldung beim Booten.
Allerdings wird die Servicev001 Partition vollständig (meiner Meinung nach) erstellt:
fat32 5,03GB davon 3,89GB belegt (gesehen über Parted Magic Vers. 12.08.09 Programm Gparted)

Kann über F11 (Thinkvantage) auch diese ansteuern und starten. Läuft ohne Fehlermeldung (nicht wie mit CD: CM22CGR.002 Fehler 23) durch.
Allerdings gibt es bisher auch die o.g. Fehlermeldung beim Booten (nach Abschluss der Recovery).

Ausschluss folgender Fehlergründe:
Jeweils keine Geräte wie USB oder so angeschlossen.
Kein Festplattenaustausch o.ä. (Originalzustand)

Hab unter Bios 2.27 Hard Disk Drive Diagnostic Program durchgeführt
Ergebnis HDD0:ST910021AS Test complete PASS: Read verification and speed test

Auch mit dem Doctor for Dos 2.0 verschiedenste Test gefahren, alle "Passed".
Nehem also an, dass die Festplatte noch i.O. ist.
Damit auch der Master Boot Record?!?

Nun meine Fragen:
a)Ist ein low-level-format unter Doctor for Dos das "Full Erase Hard Drive" (den Quick Erase habe ich schon mal durchgeführt gehabt - ohne Erfolg)?

b)Soll ich d) mal ausführen um wirklich auf 0 zu kommen? (danach Prozedere CD 1-7, dann F11, um von der Hidden Partition aufzuspielen)

c) Wie prüfe ich den Mater Boot Record- falls es daran liegt?

d)Ein Traum wäre eine To Do Liste...

Bin einer, der nicht so viel Ahnung von PCs hat, aber durchaus im Netz forsche -im Moment über den PC eines Bekannten.

Über eine Rückantwort - wie auch immer -freue ich mich sehr.

VG
Theo
 
Hallo am board,
lasse mal ein Ubuntu o.ä. Linux booten und schaue dir die Smartwerte mit GSmartControl an. Das ergibt schon mal eine Basis für weitere Schritte.
XP würde ich persönlich jetzt nicht mehr installieren-ausser es gibt zwingende Gründe (inkompatible Programme etc.). Der beste Zeitpunkt an eine SSD plus WIN7 zu denken.
Wenn du an der Platte rumdoktorst ist die Servicepartition weg-ergo auch keine Möglichkeit mehr an die Wiederherstellung ranzukommen. Du wirst ohne der kaputten 2.CD keine Wiederherstellung des Systems bewerkstelligen können. Von daher bleibt nur eine Neuinstallation mittels Installationsdatenträger.
 
Hallo LZ_
vielen Dank für deine Antwort.

GSmartControl:
Oh man, hab erst GSmartControl runtergeladen und nicht unter Parted Magic zum Laufen gekriegt.
Dabei ist es schon in der Software von Parted Magic (unter System Tools) enthalten.
Deshalb: Bitte an Dich/euch, mir genau zu sagen was (GSmartControl) und wo und im welchem Umfang.
Und nicht böse sein, wenn ich nochmal nachfrage.
Ich weiß jetzt nicht, ob es Dir weiter hilft, wenn ich schreibe: Overall Health Self-Assessment Test: "Passed"
Bei den Attibutes (außer Airflow Temperature in the past 45) alle schlimmen Sachen, wie Raw Read Error Rate, "never".
Error Log: No Errors Logged
e)Soll ich den langen Perform-Test durchführen?

Würde gerne den alten Stand mit XP und Thinkvantage wieder hinkriegen (auch für mein PC-Ego: Ich schaffe das).
Neuinvestitionen nicht in dieses alte Gerät.

f) Würde gerne checken (lassen) ob die CDs trotz des Errors auf CD2 die Systemv001-Partition komplett wieder herstellen. Wie geschrieben stellt die verstecke Partition sich nach Ausführen der RnR CDS 1-6 auf einer vorher formatierten Platte wie folgt dar:
fat32 5,03GB davon 3,89GB belegt (gesehen über Parted Magic Vers. 12.08.09 Programm Gparted)
Kann ja sein, dass die Servicev001 Partitionierung auf CD3-6 steckt, oder so.
Das, so meine ich, müsste vollständig sein, zumal ein Booten mit F11 über Thinkvantage zur Wiederherstellung ohne Fehlermeldung erfolgt. Nur danach, wenn der Rechner zum ersten Mal XP hochfahren soll, erscheint "NTLDR is missing".
Kann mir hier eine(r) weiterhelfen?

Neben Fragen e) und f), kann mir jemand bei a) bis c) weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, daß die Bootreihenfolge in der boot.ini nicht mehr stimmt. Sollte so aussehen:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Anmerkung: WINDOWS natürlich in einem Wort ohne Zwischenraum! Gilt natürlich auch für Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuinvestitionen nicht in dieses alte Gerät.

Na, diese Aussage würde ich mir überlegen, wenn ich bedenke, wie viele Nutzer hier 61er-Geräte (von 2008) haben, und das sind auch erst vier Jahre, da sehe ich bei nicht allzu großen Neuinvestitionen kein Problem.
 
Wenn Du von CD wiederhergestellt hast, ist die Service-Partition futsch, da diese von den CDs neu beschrieben wurde.

Da die Recovery-CDs für Z61 auch bei ebay nur sehr schwer zu bekommen sind, schlage ich vor, die für T60 zu suchen, da das Z61m auf diesem aufbaut.
Im Prinzip ist es egal, für welches T60 die CDs sind, Du müsstest im ungünstigsten Fall den Grafiktreiber und vielleicht den Treiber für die Webcam nachinstallieren.
 
Ist es dann nicht vielleicht einfacher, ein Clean-Install durchzuführen?
 
Ist es dann nicht vielleicht einfacher, ein Clean-Install durchzuführen?
Würde gerne den alten Stand mit XP und Thinkvantage wieder hinkriegen (auch für mein PC-Ego: Ich schaffe das).
;) - Was die Investition angeht, muss er jetzt selbst entscheiden - genauso, wie über den Clean Install, für den man aber auch eine passende CD (nämlich OEM/Systembuilder) besitzen muss.
 
naja, ein XP gibts in der Bucht für 15...20€; so groß wäre das Invest also nicht

einen Versuch wert wäre die vista repair CD; hier handelt es sich zwar um XP, ich meine mich aber zu erinnern, dass das auch mit XP funktioniert
 
Der Haken an der Sache dürfte sein, dass durch den Defekt der Recovery-CD #2 Dateien nicht auf die HDD extrahiert wurden. Ist also das Arcihv auf der CD defekt, fehlen mehr als nur eine Datei. Ob dies durch die Vista Reparatur-CD behoben werden kann, bezweifle ich.
 
Ich empfehle für solche Fälle:
http://www.lenovorecovery.com/

Das Z61m ist jedenfalls noch in der Liste vorhanden. Einen Versuch wäre es wert.
Auf jeden sind die aufgespielten Daten Schrott, da ja schon die selbst gebrannten Recovery CDs einen Fehler hatten.

Alternativ: theobaas Wo kommste her ? Zufällig aus HH und Umgebung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Werde sie jetzt sukzessive abarbeiten.

@helmut-on-the-road : In die Boot.ini schaue ich nachher rein und vergleiche mit deinen Angaben.

@Danton : Ok, ich überlege mir das nochmal. Aber erst wird noch gekämpft...

@Mornsgrans: Vielen Dank für den Tipp T60 - hatte ich auch schon irendwo gelesen, dass die Z-Serie (Widescreen) durch die T´s abgelöst worden sind. Mein Lenovo 9452 J3G hat leider oder zum Glück keine WebCam, aber wie du schon schreibst: Treiber suchen ist das geringste Übel.

Die Original-Partition ist futsch. OK. Aber kann jemand eine Aussage dazu treffen, ob zumindest die Größe fat32 5,03GB davon 3,89GB belegt mit einer Original-Partition übereinstimmt. Bin ich auf dem totalen Holzweg oder lässt sich f) mit Ja bzgl. der Vollständigkeit der Recovery-Partition nicht beantworten.

@ cuco : Hab mir mal folgenden Link zu Clean Install durchgelesen: http://thinkwiki.de/Clean_Install
Was genau meinst du persönlich mit Clean Install? Ist der erste Schritt sowas, wie ich unter a) gefragt habe bzgl. low-level-format. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen, was "genau" ich machen soll (evtl. Software von Parted Magic oder Doc für Dos nutzen). Eine kurze Todo-Liste oder ein Link der dabei hilft, die Festplatte komplett auf "Null" zu setzen, um von dort aus noch einmal einen Versuch zu starten.

edit @cuco: Unter dem o.g. Link Clean Install ist das Neuaufsetzen eigentlich genau beschrieben. Musste mir das ganze bloß ein paar mal mit "Verstand" durchlesen.
Kann mir trotzdem jemand beim Formatieren helfen?

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original-Partition ist futsch. OK. Aber kann jemand eine Aussage dazu treffen, ob zumindest die Größe fat32 5,03GB davon 3,89GB belegt mit einer Original-Partition übereinstimmt.

Die Grösse kann ich mal bestätigen, ist fast identisch mit meinem ex Z61p. Unter XP wurde diese Partition im Datenträgermanager als EISA Partition angezeigt. Hatte dann aber die HDD gegen ne neue getauscht und eine Win 7 32Bit Installation mit einem USB-Stick ohne Probleme gemacht. Die fehlenden Treiber wurden nachträglich installiert.

Viel Spass noch mit dem Klotz b_b_b
 
@ cuco : Hab mir mal folgenden Link zu Clean Install durchgelesen: http://thinkwiki.de/Clean_Install
Was genau meinst du persönlich mit Clean Install? Ist der erste Schritt sowas, wie ich unter a) gefragt habe bzgl. low-level-format. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen, was "genau" ich machen soll (evtl. Software von Parted Magic oder Doc für Dos nutzen). Eine kurze Todo-Liste oder ein Link der dabei hilft, die Festplatte komplett auf "Null" zu setzen, um von dort aus noch einmal einen Versuch zu starten.

edit @cuco: Unter dem o.g. Link Clean Install ist das Neuaufsetzen eigentlich genau beschrieben. Musste mir das ganze bloß ein paar mal mit "Verstand" durchlesen.
Kann mir trotzdem jemand beim Formatieren helfen?

Hi

Ja genau das meinte ich. Das Ergebnis ist dann nicht der vorinstallierte Zustand, wie du ihn bei Auslieferung bekommen hast, sondern eine frische und leere Windows Installation. Alle Software (auch die Lenovo-Software) muss dann selbst neu installiert werden.
Das Löschen der Festplatte ist dabei nicht schwer. Bei der Installation kann man auswählen, auf welche Partition man installieren möchte. Im gleichen Auswahlmenü kann man auch alle vorhandenen Partitionen einzeln löschen und dann eine große neue anlegen und diese formatieren.

Wichtig ist halt nur, dass du eine Windows XP CD hast - und zwar die richtige. Also die, die zu dem Key passt, der auf deinem Laptop klebt. Vermutlich ist das Windows XP Pro. Windows XP x64 und Windows XP Home CDs gehen also nicht. Außerdem ist das eine OEM/Systembuilder-Version, also brauchst du auch die OEM/Systembuilder-CD, nicht die Retail-CD von Microsoft mit der schicken Hologramm-Oberseite und nicht die Version aus dem Internet.
 
@cuco Also XP Pro CD erstellen
Hier ein Link, den ich gefunden habe, wie man eine XP CD aus den Daten der "IBM-Installation" erstellt.

http://thinkpad-forum.de/threads/10698-Erstellen-einer-sauberen-Windows-CD-aus-der-IBM-Installation

Da meine Image-CD (CD1) keinen Schaden hat, sollten hier doch die benötigten Dateien fehlerfrei enthalten sein.
Zumindest zeigt mir der Rechner des Bekannten auf dem CD-Laufwerk bzgl. der ImageCD die I386-Datei mit allen Unterverzeichnissen an und auch WIN51, WIN51IP und WIN51IP.SP2.
Wenn ich die boote, dann habe ich die Daten auf der Festplatte. Ob nun C: oder die fat32-Partition oder CD...

Wenn jemand Einwände bzgl. meiner Image-CD-Logik hat, kann sich ja melden

Das Erstellen der XP-CD schaffe ich erst heute Abend...

@laptopheaven : Der Link funktioniert bei mir nicht : Access denied
Bin zwar auch ein Norddeutscher, aber ein Ostfriese aus der Umgebung von Emden.
Was auch immer Du vorhast, ich frage evtl. danach, falls alle Stricke reißen...
Ist wahrscheinlich einfacher, als mal eben kurz bei cuco vorbeizuschauen...
 
@cuco Also XP Pro CD erstellen
Hier ein Link, den ich gefunden habe, wie man eine XP CD aus den Daten der "IBM-Installation" erstellt.

http://thinkpad-forum.de/threads/10698-Erstellen-einer-sauberen-Windows-CD-aus-der-IBM-Installation

Da meine Image-CD (CD1) keinen Schaden hat, sollten hier doch die benötigten Dateien fehlerfrei enthalten sein.
Zumindest zeigt mir der Rechner des Bekannten auf dem CD-Laufwerk bzgl. der ImageCD die I386-Datei mit allen Unterverzeichnissen an und auch WIN51, WIN51IP und WIN51IP.SP2.
Wenn ich die boote, dann habe ich die Daten auf der Festplatte. Ob nun C: oder die fat32-Partition oder CD...

Wenn jemand Einwände bzgl. meiner Image-CD-Logik hat, kann sich ja melden

Das Erstellen der XP-CD schaffe ich erst heute Abend...
Der verlinkte Thread ist zwar schon älter, aber das könnte funktionieren. Ansonsten schau mal nach XP-CDs im Haushalt von anderen Rechnern oder im Bekanntenkreis. Ich würde schätzen, mind. 90% der "rumfliegenden" Windows-XP-CDs sind Systembuilder-Versionen. Dann musst du nur noch schauen ob Home oder Pro, wenn Pro dann müsste das funktionieren. Ob da Dell, Medion oder sonstwas drauf steht, sollte dabei kein Problem darstellen.

@laptopheaven : Der Link funktioniert bei mir nicht : Access denied
Bin zwar auch ein Norddeutscher, aber ein Ostfriese aus der Umgebung von Emden.
Was auch immer Du vorhast, ich frage evtl. danach, falls alle Stricke reißen...
Ist wahrscheinlich einfacher, als mal eben kurz bei cuco vorbeizuschauen...
Funktionierender Link:
https://www.lenovorecovery.com/Extranet/Home.aspx

Och was, so schwer ist das gar nicht, hier her zu kommen. Man muss nur in ein Flugzeug steigen, evtl. 1x Umsteigen und dann in Sydney in den Zug wechseln. Am Bahnhof hole ich dich dann sogar ab :D Ich freue mich sehr über Besuch! ;) Ob dir die Kosten für die "Anfahrt" allerdings passen, wage ich noch zu beweifeln. Noch ein paar Wochen, dann bin ich auch zurück in Deutschland, dann ist es wieder einfacher mich zu besuchen ;)
 
@helmut-on-the-road :
Irgendwie fehlt was auf C:
Hier sollte doch die Boot.ini sein, oder?

Ich glaube, hier habe ich mich als Total-Laie geoutet...

boot.ini auf der Servicev001-Partition lautet wie folgt:

[boot loader]
timeout=0
default=C:\
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\ = "PC-DOS"

Also folgende Unterschiede ggü. deinen Angaben:

[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Bei mir steht zusätzlich C:\="PC DOS"

Scheint aber für die Extra-Partition ok zu sein:
Aus http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2004/7126.html
Zitat Anfang:
Der Eintrag rdisk(Z) gibt das Laufwerk an. Gezählt wird bei "0".
Der Eintrag partition(W) gibt die Partition an. Die Zählweise ist aber nicht ganz einfach zu durchblicken. Windows nummeriert die Partitionen auf einer Festplatte nach Typ und nicht fortlaufend. Beginnend mit "1" werden erst die primären und dann die logischen Laufwerke durchgezählt.

Beispiel:
Windows wird auf einer Festplatte mit einer primären und einer erweiterten Partition, in der sich 2 logische Laufwerke befinden, auf das erste logische Laufwerk installiert. -> W=2; multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows" /fastdetect"

Zitat Ende

Später mehr.
 
PCDOS ist das Betriebssystem, das auf der Platte wohl zum "plattmachen" drauf war. Das wird vom Setup in der Boot.ini automatisch eingetragen, wenn XP ein weiteres MS-Betriebssystem erkennt.
 
Tja, leider bist du etwas zu weit weg, sonst hättest du von mir eine XP-CD bekommen. Die ganze Frickelei kostet doch nur Nerven. Im Umkreis wird doch bestimmt einer noch eine CD rumliegen haben. Ich habe schon hunderte XPs per Cleaninstall aufgesetzt und die auch immer, wenn auch telefonisch, legal aktiviert bekommen. Klar Home, Prof., x64 müssen passen. Dabei war es egal ob ich eine Hologramm CD, SB-Variante und unabhängig vom Servicepack 2/3 eingelegt habe. Funktioniert natürlich nur, wenn der COA-Key vom PC/Notebook genommen wird und nicht der ausgelesene Key aus der Recovery/Vorinstallation

Notfalls für 17,- http://www.ebay.de/itm/Windows-XP-P.../290754426106?pt=Software&hash=item43b25074fa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen! Key vom COA-Aufkleber + XP-Image von MSDNAA funktionierte nicht und verweigerte die Eingabe des Keys, der Key sei ungültig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben