NRJ4DGE: Linkes Display-Scharnier löst sich mehr und mehr

Atalanttore

New member
Registriert
4 Apr. 2010
Beiträge
8
Hallo

Seit November 2008 bin ich Besitzer eines Lenovo SL500 NRJ4DGE, welches sich auch Thinkpad schimpft.
Seit ein paar Tagen muss ich nun beobachten, dass sich das linke Display-Scharnier mehr und mehr löst. Bisher habe ich das Notebook ausschließlich zu Hause zum Internet surfen benutzt und auch sonst nicht großartig mechanisch belastet. Von außen scheint nichts gebrochen zu sein, aber ...
  • Weiß jemand woran das liegen könnte?
  • Hat noch jemand selbiges Problem?
Gruß
Atalanttore
 
Danke für den Link!

Mal schauen, ob ich mich in den 240 Seiten zurechtfinde.

Frohe Ostern!


Gruß
Atalanttore
 
Mit dem Hardware Manual komme ich nur bedingt zu Recht. Bei der Demontage des Gehäuses hakte es an allen Ecken und Enden und abgebrochene Plastikteile kamen mir bereits entgegen. Um nicht noch mehr kaputt zu machen, habe ich mein Reparaturversuche lieber sein lassen.

Weitere Probleme sind, dass der Anschluss für das Ladekabel nur noch lose im Gehäuse sitzt oder die Handballenauflage an den Kanten immer klappriger wird. Damit könnte ich jedoch noch leben. Es war mir auch von Anfang an klar, dass das 600€ Notebook kein Qualitätswunder sein kann. Nur das sich lösende linke Scharnier des Notebookdeckels bereitet mir Kopfzerbrechen.
  • Wie viel würde eine Reparatur des Scharniers und/oder sämtlicher Defekte wohl kosten?
  • Geht da was in Richtung Kulanz oder hat nur mein SL 500 diese Defekte (kann ich mir nicht so Recht vorstellen ...)? Garantie habe ich a) natürlich keine mehr und b) fällt das doch sowieso unter Verschleiß.
Gruß
Atalanttore
 
Danke!
Computer-Hardware ist ja eigentlich nicht kaputt. Nur das Gehäuse geht aus dem Leim. Kann doch dann gar nicht so teuer sein. Hoffe mal, dass ich nach einem Kostenvoranschlag keinen Schock bekomme.
 
Mache mal gute Makrofotos von der betreffenden Stelle.
 
Die Preise für die Ersatzteile kannst Du grob überschlagen, wenn Du deren FRUs (Liste im HMM) hier eingibst: -> http://www-304.ibm.com/shop/europe/...=3063814&storeId=276&catalogId=-276&langId=-3
Was Händler für Ersatzteile zahlen, weiß ich nicht, aber teurer sollte es nicht werden. Käme dann noch Lohn dazu.
Schätze mal, dass es um die 120 - 150 Euro für das Hinge, LCD-Frontbezel und Palmrest (mit Fingerprintreader ?) incl. Einbau, Versand, etc. werden können.

Schreibe mal, ob ich richtig lag ;) !
 
Wenn Dir selbst der Einbau zu tricky ist, suche einen der Forenstammtische auf - "Dort werden Sie geholfen" ;)
 
Interessanter wäre das Innenleben - also was unter der Abdeckung lose/gebrochen ist. Sind eigentlich alle Befestigungsschrauben vorhanden und fest?
Oft sitzen diese an der Wannenunterseite in den Ecken und machmal auch an der Rückseite, ggf. unter Abdeckungen versteckt.
 
Alle Schrauben sind vorhanden und fest.
Um den Deckel mit dem Display abbauen bzw. anbauen zu können, soll man laut Hardware Manual erst alle Befestigungsschrauben an der Wannenunterseite lösen/aufschrauben, dann Akku, Arbeitsspeicher, Wi-Fi Platine, Festplatte, usw. ausbauen, anschließend die losgeschraubte Handballenauflage mitsamt Touchpad nach vorne wegschieben, die Tastatur abschrauben und erst dann kommt man zu den Scharnieren des Notebookdeckels.
 
1230 Top case sub assembly (for ThinkPad SL500) - Seite 97
For access, remove these FRUs in order:
v “1010 Battery pack” on page 63
v “1030 Hard disk drive (HDD) cover and HDD” on page 65
v “1110 Thermal door (for ThinkPad SL500 and SL500c)” on page 77
v “1160 Palm rest (for ThinkPad SL500 and SL500c)” on page 86
v “1210 Keyboard” on page 93

Danach sollte der Scharnierbereich sichtbar sein.
 
Wenn alles glatt geht schon, aber bei der Handballenauflage hakte es und es kamen abgebrochene Plastiksplitter aus dem Gehäuse. Danach war für mich Feierabend.
 
Und genau hier wird es interessant, um feststellen zu können, was alles defekt ist und um Folgeschäden durch Öffnen und Schließen des Deckels zu vermeiden.
Außerdem kannst Du erst dann auch einen Preis ermitteln, wie oben vorgeschlagen wurde.
 
Also das mit der lockeren Netzsteckerbuchse ist scheinbar ein Serienfehler, da könntest Du also vlt. auf Kulanz hoffen (mein SL500 wurde auch eben von Servion in dieser Hinsicht auf Garantie repariert, und da wurde halt angemerkt, dass das beim SL500 scheinbar öfters passiert).

Bei den Displayscharnieren ist mir allerdings nichts bekannt...
 
Ah, ein Leidensgenosse.
mein linkes Scharnier sieht mittlerweile ähnlich schlimm aus. Das Trum ist eine einzige Katastrophe. Nachdem ich mich an den nervenden Lüfter gewöhnt habe, fingen die Gehäuseprobleme an. Konkret sind es üble Knarzgeräusche in Höhe des Care-Buttons und im linken unteren Bereich der rechten Handballenauflage. Der Deckel stand von Anfang an nicht gerade, nun scheint das Scharnier wohl auch bei mir komplett hinüber zu sein (10 Monate in Gebrauch).
Beste Grüße
 
[quote='zwobot',index.php?page=Thread&postID=847315#post847315](10 Monate in Gebrauch).[/quote]
Ab Neukauf? Dann Garantiefall: http://servion.de/ (ist besser, als über den Lenovo Kundendienst).
 
Hi!
Darf ich mal fragen, was du jetzt gemacht hast?
Ich habe auch das Problem mit dem linken Scharnier (nur noch nicht soo extrem), aber der Laptop ist schon 1 Jahr und 8 Monate alt.
Die Garantie ist also schon abgelaufen :(
Jetzt habe ich mal bei Servion angerufen und mir wurde gesagt ich könnte eine nachttägliche Garantie bei denen kaufen (58€) und den Laptop auf eigene Kosten einschicken.
Hat jemand das schonmal bei Servion gemacht? Klappt das reibungslos?

Viele Grüße,
StBk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben