[Notebookreview.com] Lenovo Thinkpad X201 Review

Huberer

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich bekomme demnächst mein X200s. Jetzt wollte ich mal fragen ob es für dem auch ein Thread gibt? Finde über die Suche nichts.

Kein Thread, da keine Probleme ;).
Allerdings gibt es zu Sleeves, Linux, UMTS, WXGA+, Stromverbrauch u.ä. jeweils mehrere Threads.
Schau mal hier.
Threads, die sich einem Modell im Allgemeinen widmen, gibt es afaik gar nicht, oder wenn dann nur angebrochen.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=839941#post839941]Kein Thread, da keine Probleme ;).[/quote]Sehr gut! Dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen!

Sind die Energieeinstellungen für den Akku von Anfang an gut gestellt?

Möchte nämlich das maximale aus dem Akku rausholen!

Mit dem 9-Zeller wirst du dir keine Gedanken um die Akkulaufzeit machen müssen. Ansonsten bin ich kein Freund von Werksinstallationen. Ich nehme aber an, dass der Stromverbrauch auch im Auslieferungszustand genauso gut wie bei einem Clean Install ist - jedenfalls dann, wenn die Indizierung durchgelaufen ist.
Vorsorglich, falls der Verbrauch dir doch etwas zu hoch wäre:
http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken
[Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen
[X20*] Thinkpad X200s, 2.9W Verbrauch, 26h Akkulaufzeit im idle
In puncto Akkulaufzeit ausreizen habe ich in letzterem Link über den Thread verteilt einige Erfahrungen geschildert. Solltest du allerdings nur lesen, wenn dir langweilig ist, habe auch viel geschwafelt :P.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=839949#post839949]Solltest du allerdings nur lesen, wenn dir langweilig ist, habe auch viel geschwafelt :P.
[/quote]Bei 2,9W Verbrauch darf man das auch mal. Mein T60 läuft mit 18-21W... :P

kurze Frage bezüglich BT.

finde unter System keine Bluetooth-Option? Habe den Treiber manuell von der lenovo-Treiberseite geladen und installiert. Bei der Installation quittiert der Installationsmanager, dass keine BT-Option vorhanden ist/ bzw. nix findet? hmm
wäre praktisch, wenn bt funktionieren würde; wg. umts-Modem.

hat jemand eine Idee.
Der Händler meinte, ich solle ein lenovo tool installlieren; auch bringt mir die Tastenkombi = Fn + F5 keine GUI/Parameterfenster?

Kann es sein, dass der Bluetoothchip/Modul komplett fehlt? Habe sämtliche Treiber durch; wird nix erkannt. ?(

hardware: x201

Du musst den Lenovo System Interface Treiber installieren und dann über Fn+F5 BT aktivieren.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=844985#post844985]Du musst den Lenovo System Interface Treiber installieren und dann über Fn+F5 BT aktivieren.

Grüße,
mikar[/quote]hallo
ja, merci. lenovo System interface Treiber installiert; nun tut es.

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=839735#post839735]Also bei meinem X201 besteht dieses Problem nicht.
Einstellungen von Windows überprüft, dass dort nciht auf 100mbit
limitiert ist ( aber auch das sollten mehr als 7MB/s sein).
Minderwertiges Netzwerkkabel? Viele kleine Dateien anstelle von einer
großen?

[/quote]Problem
gelöst.
Lösung: falscher win7-x64-ximeta-Treiber installiert
(vermutlich den x32bit-Treiber ); komme aber maximal auf rund
35MB/s=Rate/lesen/schreiben?
>70MB/s mit osx möglich; aber schnell
genug für Bürokram+Video-Stream
Besten Dank

wie stell ich fest, ob das gelieferte x201 eine WWAN-Karte inkludiert hat?
( Gerät: dos )
Der Port für die sim-Karte ist ja vorhanden`?
( wenn kein WWAN-/umts-Card integriert ist; woher bekommt man die wwan-Card/das modem her? :?:
merci

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=847418#post847418]inkludiert, welch eloquenz mich vom stuhl geschmissen hat! ;)

Ernst beiseite -> Tastatur einbauen, Mini-PCIe Slot überprüfen
Es gibt auch X201 die nur WWAN ready sind, die haben Antenne und SIM Card Slot drin, aber die Karte selber nicht.
Diese bekommst du bspw. hier:
http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCI-Karte-43R9153::81.html[/quote]

i.O. Tastatur vermutlich "aus-bauen" und unter der Tastatur nachschauen ob pci-slot belegt?
Beesten Danke für den link; leider Lieferzeiten v. 1 bis 2 Wochen ( in der Ruhe liegt die Kraft )

wie ist der Empfang mit der wwan-Karte, verglichen mit einem umts-Modem+usb-Kabel/bzw. BT ( Kein usb-Datenstick, expressCARD )
Wie gebe ich die APN-, Benutzer- und Passworteingaben ein?
1. Einwahlprogramm von vCON? ( welches Einwahlprogramm taugt was )
2. über Netzwerk im Systemprofiler?

inkludiert... du kommst sicher aus der wuderschönen Schweiz. Da habe ich das auch oft gehört.
Komischerweise ist sowas in Dütschland verpönt...

Der Lüfter läuft notorisch bei Standardanwendungen?

woher bekommt man einen fan Controll-Programm f. win7/x64 her?
oder wird das erst entwickelt? :D
Danke

habe folgendes Problem.
Windows 7 saugt mir den Akku leer ( BT + wifi = aus; Display-Helligkeit: 30%; sämtliche unnötige Prozesse abgeschalten )
Der 9-zeller macht nach 6h schlapp.
Unter Windows XP läuft der Hobel runde 8h.

Generelle Frage: kann das sein, dass win7 mehr am Akku saugt als ein abgespecktes XP? ( würde gerne bei win7 bleiben; aber 6 h mit dem 9-zeller sind inakzeptabel )
Möchte kein 8 Jahre altes os nutzen; solange es noch supported wird, ist es mir relative Wurst. Mit win-Vista könnte ich es noch verstehen; aber dass win7 so einbremst?
win 7 f. desktop i.O. Win7 auf dem lenovo nicht i.O.

So ein Dreck.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=878033#post878033]Generelle Frage: kann das sein, dass win7 mehr am Akku saugt als ein abgespecktes XP?[/quote]

Das sind wage Werte. Auf welchen Verbrauch kommst Du minimal? Nur so lässt sich ein Fehler eingrenzen. Aero ist aus?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=878061#post878061][quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=878033#post878033]Generelle Frage: kann das sein, dass win7 mehr am Akku saugt als ein abgespecktes XP?[/quote]

Das sind wage Werte. Auf welchen Verbrauch kommst Du minimal? Nur so lässt sich ein Fehler eingrenzen. Aero ist aus?[/quote]

Aero ist immer aus ( brauche so einen SchnickSchnack nicht); der Minimalwert bezogen win7/x64-ultimate/4gb-ram/320erStandard-hdd + 30% Helligkeit + BT/wifi-OFF-Modus = 6 h
Selbige Parameter mit windows XP-pro/home(egal welche 32bit-Vers.) = Laufzeit > 8 h (mit dem 9-zeller)

Idle-Betrieb mit 8 Watt interessiert mich nicht. Ich will mit office arbeiten und nicht Daumen drehen und einen Bildschirmschoner notorisch anglotzen müssen. Wattverbrauch: rund 16 Watt ständig; tiefer wie 16 Watt kaum möglich. Hyptertr. per bios- deaktiviert usw., alle Parameter im Batterymanager auf low parametriert. 3 x OS auf verschiedenen Platten installiert + Treiber davor und danach manuell installiert.
So ein Geschiss hatte ich schon lange nicht mehr. Da zahl ich lieber nochmal 500 euro drauf und hole mir wieder einen macintosh ( refurb-Gerät mit mattem Display + core2duo-CPU)? Das rödelt osx sein Lastmanagement selber noch umher im Gerät und muss nicht stundenlang rumm-parametrieren?

Für mich ist die i5-Politik ein Firrlefanzz. Warum verbaut man nicht weiterhin die c2duo`s, welche sich bewährt haben. Es braucht doch kein Officler diese "wahnsinnigen CPU + GPU-Powerreserven".
Der olle Centrino tut es selbig noch. So ein Kack!

Kann jemand ein vernünftiges HP-Gerät empfehlen + langer Akkulaufzeit. Danke :whistling:

Wo ist das Problem? Kauf doch einfach die Vorgängerserie! Die bekommst du immernoch neu und mit 3 Jahren VOS
--> X200 mit C2D

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=878253#post878253]Wo ist das Problem? Kauf doch einfach die Vorgängerserie! Die bekommst du immernoch neu und mit 3 Jahren VOS
--> X200 mit C2D[/quote]x200s mit Stromspar-CPU und LED noch besser :D

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=878253#post878253]Wo ist das Problem? Kauf doch einfach die Vorgängerserie! Die bekommst du immernoch neu und mit 3 Jahren VOS
--> X200 mit C2D[/quote]

Hätte man das mal vorher gewusst?
Werde mal bei dem refurber umschauen? ntxxx oder wie der heisst?

Letztendlich Wurst. Das x201 wird verschnalzt. :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben