[Notebookreview.com] Lenovo Thinkpad X201 Review

Huberer

Member
Themenstarter
[quote='Frank',index.php?page=Thread&postID=825739#post825739][quote='rarofu66',index.php?page=Thread&postID=819048#post819048] Schaut man mal unter die Haube ist da auch jede Menge Platz. Unverständlich.[/quote]

distinktionsgewinn fuer das x201s

scnr

das x201 ist angekommen;
leider habe ich merklich Probleme mit der Installation des OS ( win7, winXP, ubuntu )
win7 + ubuntu lässt sich gar nicht installieren - bei winXP bricht die Installation mit bluescreen ab.
( gelöst: Einstellung im Bios war unter Konfig nicht auf automatical; Werkseinstellung war auf: .....? Nach Parameter-Änderung = 100% Funktion)

2xexterne Laufwerke getestet? Wo könnte der Fehler in der Anwendung sein?
habe jetzt 5 x probiert ein OS zu installieren? Ohne Funktion.
( konnte analog nicht funktionieren; siehe Bios-Parameter-Änderung = Anwenderfehler)

Besten Dank!
( sonst macht es einen guten Eindruck; auch ohne OS :D ) Bleibe am Ball.

kA was bei Windows7 schief geht (hab keins) und auch nicht bei XP
Welches Ubuntu hast du probiert. Neuste 10.4 Beta muesste laufen, alles aeltere nicht.
Und installier dir das aktuellste BIOS (davor hatte ich sporadische Probleme mit einem schwarzen Screen nachm Boot)

mein x201s is heut gekommen - yay

bin just dabei gentoo zu installieren. hatte anfangs das problem, dass er den fat32 formatierten 16g usb stick nicht haben wollte. mit nem fat16 2gb stick klappt es wunderbar reinzubooten.

ansonsten schickes geraet. aber die 500gb 7200 u min^-1 platte is einfach zu laut :/
postville -- noch zu teuer....

Frage: an der Dockingstation ist nur ein Sub-D Ausgang integriert.
Was tun, wenn man nur hdmi-in + dvi-in-ports hat? Funktioniert ein Sub-D-Adapter auf DVI problemlos? merci

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=831533#post831533]werde die 10.4er-beta mal testen?
gebe dann Bescheid; merci

er erkennt den externen Brenner; bricht aber unter XP ab; via win7 gar keine Installation möglich.

Frage: an der Dockingstation ist nur ein Sub-D Ausgang integriert.
Was tun, wenn man nur hdmi-in + dvi-in-ports hat? Funktioniert ein Sub-D-Adapter auf DVI problemlos? merci[/quote]Die Dockingstation sollte einen Displayport haben, den du schön auf DVI/HDMI adaptieren kannst.

[quote='Hauwau',index.php?page=Thread&postID=831593#post831593]
Die Dockingstation sollte einen Displayport haben, den du schön auf DVI/HDMI adaptieren kannst.[/quote]aktuell werden nur dock-Stationen im Sub-D-Ports ausgliefert; kann ich da unbedenklich einen 27" oder gar einen 30"er ansteuern.

Ich kenne nur Notebooks per HDMI/DVI-Ausgänge. Das alte Toshiba von 2003 hatte noch einen Sub-D-Ausgang.

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=834844#post834844][quote='Hauwau',index.php?page=Thread&postID=831593#post831593]
Die Dockingstation sollte einen Displayport haben, den du schön auf DVI/HDMI adaptieren kannst.[/quote]aktuell werden nur dock-Stationen im Sub-D-Ports ausgliefert; kann ich da unbedenklich einen 27" oder gar einen 30"er ansteuern.

Ich kenne nur Notebooks per HDMI/DVI-Ausgänge. Das alte Toshiba von 2003 hatte noch einen Sub-D-Ausgang.[/quote]

Da hast Du aber gewaltig was verwechselt.. DVI ist seit Jahren standard, und HDMI + DisplayPort sind halt im Kommen. Die Dockingstationen haben nämlich wohl digitale Schnittstellen...

In der X20(0/1) Ultrabase ist laut Beschreibung ein Displayportausgang dran. Einen so großen Monitor per VGA anzuschließen dürfte wohl keine Freude mehr machen. Gehen dürfte es aber.

[quote='invisible',index.php?page=Thread&postID=834937#post834937]In der X20(0/1) Ultrabase ist laut Beschreibung ein Displayportausgang dran. Einen so großen Monitor per VGA anzuschließen dürfte wohl keine Freude mehr machen. Gehen dürfte es aber.[/quote]mehr als 1920*1200 per VGA sollte nicht gehen. Mit dem vorhandenen Displayport sollten 27"/30" Monitore mit 2560*1440/2560*1600 problemlos gehen

in den Offerten werden Sub-D-Ports offeriert?

Ja was denn nun an den dockStationen? DVI-Ausgänge, mini-DisplayPorts oder HDMI?

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=835817#post835817]X200 UltraBase steht vor mir:
1 VGA D-SUB
1 DisplayPort[/quote]
Display-Port? klingt ja interessant.
Wie schaut denn der Display-Port aus? so in etwa? http://www.morecomputers.com/openimages/Lenovo/OR30200000110064.jpg
Sind Auflösungen > 1900x1xxx möglich ( Option auf 30" )oder ist da Ende Gelände; + 28" nehmen?
Besten Dank! :thumbup: [MSIE_newline_end ]

genau so sieht der displayport einer X200 Ultrabase aus und 1920*1200 sind damit kein problem. hinsichltich größerer auflösungen sollte der lenovo adapter von displayport auf DVI limitieren, da dieser nur single link DVI ausgibt (siehe wikipedia :DVI & singlelink). für empfehlenswert erachte ich in dem fall einen monitor, der direkt einen displayporteingang besitzt. So weit ich das in erinnerung habe benötigt man für duallink einen aktiven adapter.

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=839078#post839078]genau so sieht der displayport einer X200 Ultrabase aus und 1920*1200 sind damit kein problem. hinsichltich größerer auflösungen sollte der lenovo adapter von displayport auf DVI limitieren, da dieser nur single link DVI ausgibt (siehe wikipedia :DVI & singlelink). für empfehlenswert erachte ich in dem fall einen monitor, der direkt einen displayporteingang besitzt. So weit ich das in erinnerung habe benötigt man für duallink einen aktiven adapter.[/quote]oki doki;
dann wird es doch der 28er mit dvi-In-port + 1900 x 1xxxer Auflösung ( spart eh Stromkosten vs. 30" )

welcher 28er wirds denn und welcher 30er wäre es geworden?
würde die entscheidung anhand des anwendungsgebietes des monitors treffen. arbeite auch gern an 1920*1200, aber mehr ist nie verkehrt, gerade eben wieder gemerkt, als ich im pdf rein und raus zoomen musste ( unerhört :D ).

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=839231#post839231]welcher 28er wirds denn und welcher 30er wäre es geworden?
würde die entscheidung anhand des anwendungsgebietes des monitors treffen. arbeite auch gern an 1920*1200, aber mehr ist nie verkehrt, gerade eben wieder gemerkt, als ich im pdf rein und raus zoomen musste ( unerhört :D ).[/quote]der 28" wird evtl. ein Samsung SyncMaster P2770HD ? ( ist aber ein 27" + 16:9-Format ); das 16:9-Format taugt mir nicht, so wird es testweise ein Hanns.G-28" 16:10 für office; später ein 30"?
30" gibt es aktuell nur eine Wahl: Dell 30" ultrasharp. Ich warte noch ab, was sich in der 30"-Scene preislich noch entwickelt.

Kurze Frage zum Bios: meine Bios-Vers. ist die 1.12 ( 6QET42WW)
??? welches Release ist es denn genau? ( sisSandra gibt mir kein Bios her und im Bios bekomme ich nur die 1.12 Versionsnummer her )
Bios DATE 2010-03-24
Controller / 1.05

Frage: ist die BiosVersion 1.12 ( 6QET42WW) = aktuell? Rentiert sich ein update auf das aktuelle Release?
Danke

------

Zusatzfrage bezügl. ethern.0

Komme mit meiner Netzwerkfestplatte im gig-ethernet auf runde 70MB/s
transfere-speed.

habe Gestern paar Daten via ethernet von der
ext. Platte auf den Rechner kopiert.

Meßergebnis:
ethernet-Gig-Port
rd. 7MB/s Transfere-speed = Ende Gelände?
http://img101.imageshack.us/i/verbessert.jpg/

ist
der Port irgendwie limitiert/begrenzt? k.A. komme nur auf Raten =
7MB/s; bin Raten von 70MB/s gewöhnt? :whistling:
Danke

Also bei meinem X201 besteht dieses Problem nicht. Einstellungen von Windows überprüft, dass dort nciht auf 100mbit limitiert ist ( aber auch das sollten mehr als 7MB/s sein). Minderwertiges Netzwerkkabel? Viele kleine Dateien anstelle von einer großen?

-------------------------------------------

Andere Frage:
Habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass sich der Trackpoint/Trackstick/Ultranav auf dem Display abdrückt.
Bei euch auch?
Jetzt benötige ich so ein Tuch zum dazwischenlegen, sonst hat das display in einem Jahr an dieser Stelle eine Abnutzung, oder?

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=839735#post839735]Also bei meinem X201 besteht dieses Problem nicht. Einstellungen von Windows überprüft, dass dort nciht auf 100mbit limitiert ist ( aber auch das sollten mehr als 7MB/s sein). Minderwertiges Netzwerkkabel? Viele kleine Dateien anstelle von einer großen?

-------------------------------------------

Andere Frage:
Habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass sich der Trackpoint/Trackstick/Ultranav auf dem Display abdrückt.
Bei euch auch?
Jetzt benötige ich so ein Tuch zum dazwischenlegen, sonst hat das display in einem Jahr an dieser Stelle eine Abnutzung, oder?[/quote]1. wie kann win7/x64/ultimate limitieren? k.A. / Werde noch andere Kabel testen; hardware: Verlegekabel cat7/ däthwyler Cat6-Steckdosen/ cat6-patchkabel(kein crossover usw) Werde nochmal testen; mit einem anderen mobile-Rechner komme ich an dem selben Strang auf rund 70MB/s im gig-Netz.

2. einfach ein Blatt Papier einlegen oder auch zwei; beim 12" muss man halt noch mit der Schere etwas korrigieren?

werde die tage einfach mal ein Microfaser zuschneiden und testen wies passt und aussieht.

zu netzwerk: meinte damit, dass im Gerätemanager in den Eigenschaften der Intel gigabit die "geschwindigkeit und Duplexmodus" auf 100mbit stehen könnte [Registerkarte "erweitert"]
sollte sich dann aber auch im Taskmanager und im "Status von LAN-Verbindung" darstellen.
An beiden zuvorgenannten Stellen steht jeweils "1GBit/s"?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben