[Notebookreview.com] Lenovo Thinkpad X201 Review

Huberer

Member
Themenstarter
Was das Hörvermögen von hohen Tönen angeht, kann ich dir gar nicht mal sagen ab wann man da ungefähr zum 'alten Sack' wird.
Ich weiß auch nur das im Alter die Fähigkeit des Hörens von hohen Tönen abnimmt.
Also no offense :D

Volker gehen bei dir beide Lautsprecher? Lese da gerade Stories von 3 X201ern, bei denen der rechte Lautsprecher nicht läuft

Angeblich hier (mit einer Woche Lieferzeit).
Mal bei der Suche x201 eingeben...

Kommando zurück, falsche Angabe im Shopsystem :evil: Laut Mitarbeiter voraussichtlicher Liefertermin erste Aprilwoche.

Gruß
Shrink

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=810236#post810236]Haben alle x201 2 Lautsprecher??? Das wäre ja genial.

Gruß
Jetronic[/quote]

Hallo,

das X201 hat weiter nur einen Lautsprecher, lediglich in der U-Base sind zwei verfügbar. Meine Antwort auf Hauwau muss daher genauer so lauten, dass das X201 den "Stereo-Sound" liefert, so es zwei Lautsprecher ansteuern kann. Intern ist weiterhin nur ein Lautsprecher verbaiut.

Gruß
Volker

Autsch! Ich habe zwei Lautsprecher und es geht nur der linke, wie geschildert. Ich berichte weiter!

Ergänzend für alle, die es interessiert:

Ich bin mit dem X201 im Grunde sehr zufrieden, etwas Jammern auf hohem Niveau geht jedoch immer:

+ die Verarbeitung ist optimal, ich wüsste kaum was besser gemacht werden könnte
+ Leistung des i5 lässt keine Wünsche offen
+ Tastatur ist wirklich gut
+ die neue HD Grafik ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend

+- Display finde ich wirklich in Ordnung, jedoch nicht weltbewegend
+- das Spiel des Akku ist noch wie beim X200 vorhanden, soll aber wohl son sein

- das Gerät ist spürbar wärmer als ein 200er, besonders auf der linken Seite, wo die Kühlrippen sitzen
- Lüfter läuft ohne tpfancontrol auch im idle immer mit ca. 1900 upm, die CPU ist dann immer bei 42°C (mit fancontrol bei mäßiger Systemleistung läuft kein Lüfter, CPU ist dann bei 57°C, was ok ist)
- leider kein eSATA , USB 3.0 braucht wohl eh noch Zeit
- nur ein Lautsprecher geht

Hinsichtlich der CPU-Leistung ist das X201 eine andere Welt als mein bisheriges X200s, das hört man auch. Das X200s war im Normalbetrieb auch ohne tpfancontrol absolut leise; mit SSD sogar absolut stumm. Im Grunde ist hier die Entscheidung zwischen Lautstärke und Leistung zu treffen (wobei das X201 mit tpfancontrol jetzt auch leise ist). Die Frage wäre nun, ob die X201s mit dem Low-Voltage-i7 merklich leiser sind als der i5 im X201.

Gruß
Volker

Habe gerade mal im HMM geschaut, KLICK
Auf Seite 120 des HMM ist auch ein Bild mit 2 Speakern zu sehen. Bzw auf Seite 128 des PDFs.

Gruß
Jetronic

X201 - Lautsprecherproblem

...offensichtlich ein Software-, kein Hardwareproblem lt. Lenovo:

Ken
Lenovo Employee

Re: x201 speaker problems
03-23-2010 05:02 AM

We are working to release a fix for this issue spec. It appears to be a driver issue, not a hardware issue so I urge you to wait until the new driver is release before you send your system in for service. I don't control the driver release timing but my current expectations is that it should be released by the end of next week. Thanks.

[ L I N K ]

Gruß
Volker

RE: X201 - Lautsprecherproblem

It appears to be a driver issue, not a hardware issue so I urge you to wait until the new driver is release...
Vermutlich ist mein Englisch sehr schlecht geworden - aber dafür das die bei einem High-Class Notebook einen Bug haben ein Ton den ich bei dem Preis nicht hören wollen würde. :P Bessere wäre da doch "please you" oder "do me a favour".

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=804796#post804796]Hallo OrangUtanKlaus,

Volker1965 hat den Verbrauch oben beschrieben. Mit WLAN und 50% Helligkeit etwa 9W. Bei einem voll geladenen 9-Zellen-Akku (84 Wh) übersetzt sich das in 9.3 Stunden.
HDD/SSD-Format ist 2,5". Bei 7W im Idle bis zu 12 Stunden.
Den 9-Zeller kann man afaik in 2 Stunden voll laden, wobei ich meinen noch nie ganz entladen habe ^^.

Grüße,
mikar[/quote]

Nachtrag:
Die obige Rechnung kommt ziemlich genau hin. I.d.R. wird voll bei mittelprächtiger Einstellung 9:25h angezeigt, wobei mein Akku mit 88:50 über der Nennleistung von 84:24 Wh liegt.

Gruß
Volker

RE: RE: X201 - Lautsprecherproblem

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=810931#post810931]
It appears to be a driver issue, not a hardware issue so I urge you to wait until the new driver is release...
Vermutlich ist mein Englisch sehr schlecht geworden - aber dafür das die bei einem High-Class Notebook einen Bug haben ein Ton den ich bei dem Preis nicht hören wollen würde. :P Bessere wäre da doch "please you" oder "do me a favour".[/quote]
Hallo Mango Bango,

bin halb englisch und das ist schon in Ordnung :-) "Urge" ist bei sowas ganz normal!

Viele Grüße,
noctilux

Na dann war meine Frage ja doch ganz gut und du weißt nu, dass was kaputt ist :D
Wie verhält sich denn der Lüfter bei 08/15 Aufgaben? (Office, Web surfen z.B.)

Dann ist ja gut - ich dachte schon da würde man jetzt Forderungen stellen. "Urge you" war bzw. ist bei mir nämlich zu etwas drängen (o.Ä.). :D

Hat hier denn jemand schon sein x201t bekommen?
Weiß jemand wann die Geräte ausgeliefert werden?

Ich bleibe bei meinem geliebten x200s. Es hat WWAN, Kamera, ist super schnell, giga leise und bleibt mit höchstens 30 Grad immerhin 7 Grad unter meiner Körperthemperatur.

Das x200 ist dagegen deutlich lauter und heißer. Das ist mir das bischen Rechenpower das ich beim kombilieren eh nicht merke absolut nicht wert.

Ein wirklich ausgereiftes Produkt.

FRU: 45N3235[/url] verbaut für die "Low Voltage" SL9*00 TDP/17W
Im X200 wird FRU: 45N4782 verbaut für die "Power Optimized" P8*00 TDP/25W

Auf den Bildern kann man sehr gut den Dimensionsunterschied sehen.
Und der Fan des X200 ist auch leiser als der des X200s.

Ich würde gerne deine eben beworbenen 30° sehen.

Im übrigen gibts für die jenigen die ihr X200 noch kühler haben möchten ein noch gößern Fan.
Den FRU: 44C9550 mit 2 Heatpipes von der CPU um 35 Watt TDP abzukühlen.

Grüße
Audrey

Ich habe das x201 gemeint, habe mich verschrieben. Das es mit den i5 und i7 viele Wärme - und Lautstärkeprobleme gibt kann man im Internet zuhauf recherchieren.

FRU: 45N3235[/url] verbaut für die "Low Voltage" SL9*00 TDP/17W
Im X200 wird FRU: 45N4782 verbaut für die "Power Optimized" P8*00 TDP/25W

Auf den Bildern kann man sehr gut den Dimensionsunterschied sehen.
Und der Fan des X200 ist auch leiser als der des X200s.

Ich würde gerne deine eben beworbenen 30° sehen.

Im übrigen gibts für die jenigen die ihr X200 noch kühler haben möchten ein noch gößern Fan.
Den FRU: 44C9550 mit 2 Heatpipes von der CPU um 35 Watt TDP abzukühlen.

Grüße
Audrey

[quote='rarofu66',index.php?page=Thread&postID=819048#post819048]Ich habe das x201 gemeint, habe mich verschrieben. Das es mit den i5 und i7 viele Wärme - und Lautstärkeprobleme gibt kann man im Internet zuhauf recherchieren.[/quote]Mittlerweile habe ich das X201 da und habe auch eher gemischte Gefühle bei diesem Gerät - aber gewiss nicht wegen den von dir genannten "Wärme oder Lautstärkeproblem". Bei sparsamen Internetbetrieb (über Funk) läuft das X201 bei grob 6 ~ 7 Watt und kommt bei dem 56Wh Akku auf 7h. Dementsprechend leise geht es auch zu Werke. Doch wo hier das X201 von der Technik natürlich besser ist als mein altes X41, wendet sich das Blatt bei Dingen wie Verarbeitung: alles wirkt billiger, Tastatur ist klappriger ... irgendwie komisches Gefühl bei der Sache. Mir leuchtet sowieso nicht ein, warum das Gerät größer und dicker sein muss, als die viel ältere Kiste. Schaut man mal unter die Haube ist da auch jede Menge Platz. Unverständlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben