[Notebookreview.com] Lenovo Thinkpad X201 Review

Huberer

Member
Themenstarter
Hi! Könntest du beurteilen welches Display dir persönlich mehr liegt? Das 1280er oder das 1440er?

Danke für die Bilder Volker! :thumbup:

Die 1440er Auflösung wäre mir auf einem 12" einfach zu klein. Man muss das mal so sehen, wenn man mit dem Thinkpad arbeitet, evtl. noch ein Block Papier vor sich hat und das Display nicht 50cm vor der Nase hat ist das einfach zu klein, selbst wenn man gute Augen hat.
Sollte die Nutzung aber nur auf dem Schoß stattfinden, sagen wir auf Bahn/Flugreisen dann ist das ne andere Sache und man hat Vorteile von der hohen Auflösung.

Die meisten User würden mir aber zustimmen, wennich sage dass bei 12" wide 1280*800, bei 14" wide 1440*900 und bei 15" wide 1600*WXYZ die optimale Wahl ist.

Hab mein x201s vor 2 Tagen bestellt, konnte vorher aber leider nur ein x201 besichtigen, somit kaufe ich das x201s mehr oder weniger blind, deshalb war ich etwas skeptisch wegen den 1440 auf 12". BTW, ist das finish des Displays aussen beim x200s anders als beim x201? Das x201 hat ja das magnesium alloy displaycase im gegensatz zum Carbon Fiber Plastik der S Versionen. War mit dem "feeling" des x201 zufrieden und frag mich jetzt ob man einen unterschied merkt wenn man dann die S version in händen hält.

Wie gewünscht die max. Temperaturen bei Prime95 (75° C) sh. Anhang.

Gruß

Anhänge

• MaxTemp.jpg
    MaxTemp.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 86
Betreff Displayhelligkeit

Vielleicht liegt es auch an den Winkel, der 201 scheint etwas geneigter "nach hinten" zu sein.

Hallo,

die Winkel waren genau die gleichen, das X201 stand hinten jedoch höher, da dieses ein 6-Zeller und das X200s einen "niedrigeren" 4-Zeller drin hatte.

Gruß

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=804472#post804472]Wie gewünscht die max. Temperaturen bei Prime95 (75° C) sh. Anhang.

Gruß[/quote]

Ist das mit Standard-VCore?

..."leichter Turbo-Boost". Standard sind 2.53GHz, während Prime95 ging es bis 2.79GHz, wobei theoretisch 3.06GHz bei der CPU drin sind.

Gruß

Eigentlich meinte ich, ob Du die CPU Spannung verändert hattest :)

Aber das mit Prime und Turbo Boost ist schon mal interessant. Vlt. schaltet er ja den ganzen Turbo ein, wenn Du nur einen worker thread startest :)

Hallo,

an der Spannung spiel ich nicht rum, habe ja noch einen 9-Zeller hier :rolleyes: . Das war also alles mit "Werkseinstellung".

Gruß

1.) mit einem Worker geht er bis 3.06GHz, die max. Temp geht aber dann nur bis 64° C

2.) die letzten TP's die ich hatte wurden nicht so heiß, dass sich ein Eingriff gelohnt hätte. Im Officebetrieb wird X201 ebenfalls nicht so heiß.

3.) Spielereien an den Core-Spannungen sind nicht mein Ding, wieso sollte ich an die "Stabiitätsgrenzen" gehen, wo die aktuellne TP auch mit Bordmitteln (fast) lautlos zu betreiben sind.

Gruß

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=804502#post804502]Hallo,

die Winkel waren genau die gleichen, das X201 stand hinten jedoch höher, da dieses ein 6-Zeller und das X200s einen "niedrigeren" 4-Zeller drin hatte.

Gruß[/quote]Ach so, aber irgendwie trotzdem seltsam, der X200 ist ja nicht grad mit einem so geilen Display ausgestattet, spricht nicht unbedingt für den X201, oder?

[quote='Giulia',index.php?page=Thread&postID=804726#post804726][quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=804502#post804502]Hallo,

Gruß[/quote]Ach so, aber irgendwie trotzdem seltsam, der X200 ist ja nicht grad mit einem so geilen Display ausgestattet, spricht nicht unbedingt für den X201, oder?[/quote]

Kein X200 sondern ein X200s mit WXGA+-LED-Display (250 nits).

Sind die US preise mit steuer oder ohne und gehe ich richtig in der annahme das die in der EU dan erstmal für $ = € verkauft werden?

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=804578#post804578]Hallo,

an der Spannung spiel ich nicht rum, habe ja noch einen 9-Zeller hier :rolleyes: . Das war also alles mit "Werkseinstellung".

Gruß

[/quote]sehr fein;
Suche aktuell einen brauchbaren 12"-er.
apples Angebote
sind aktuell nicht so die Reisser, wie mb-air, mb-UB, mbp13" usw.,

habe das x201 bestellt; ...dauert wohl noch paar
Tage? ( lange Lieferzeiten )
Fragen:
1. sind office-Laufzeiten mit dem 9-zeller von
<= 8 - 9 h möglich?
2. passt die intel-x2-2G-2,5"-SSD von der
Baugröße rein, oder ist dort ein 1,8"-LW verbaut?
3. wieviel h benötigt die Akkuaufladung( kommt man da mit 2h gut hinn? )
Danke! :thumbup:

Hallo OrangUtanKlaus,

Volker1965 hat den Verbrauch oben beschrieben. Mit WLAN und 50% Helligkeit etwa 9W. Bei einem voll geladenen 9-Zellen-Akku (84 Wh) übersetzt sich das in 9.3 Stunden.
HDD/SSD-Format ist 2,5". Bei 7W im Idle bis zu 12 Stunden.
Den 9-Zeller kann man afaik in 2 Stunden voll laden, wobei ich meinen noch nie ganz entladen habe ^^.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=804796#post804796]Volker1965 hat den Verbrauch oben beschrieben. Mit WLAN und 50% Helligkeit etwa 9W. Bei einem voll geladenen 9-Zellen-Akku (84 Wh) übersetzt sich das in 9.3 Stunden.
HDD/SSD-Format ist 2,5". Bei 7W im Idle bis zu 12 Stunden.
Den 9-Zeller kann man afaik in 2 Stunden voll laden, wobei ich meinen noch nie ganz entladen habe ^^.

Grüße,
mikar[/quote]hallo Mikar, mal merci.
kognitive mitgedacht, ...84Wh/9W = ca. 9h; das ist dann i.O.
2,5"-format; auch gut. Auf die Transferezeiten bin ich mal gespannt; wieviel der SATA-Bus durchlässt?
Ladezeiten von 2 h wären äußerst angenehm.
Dankeschön

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=804600#post804600]1.) mit einem Worker geht er bis 3.06GHz, die max. Temp geht aber dann nur bis 64° C[/quote]

Danke für die ausführlichen Infos! :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben