Notebookpflege

deHoeninger

New member
Registriert
9 Sep. 2005
Beiträge
105
Sodale da habe ich mein Laptop nun nen guten Monat und musste eben feststellen, dass der Trackpoint einen wunderschönen Abdruck auf meinem Display hinterlässt. So schön das Muster auch sein mag, gut ist das nicht und würde das gerne irgendwie in Zukunft vermeiden.
Jemand eine Idee oder Empfehlung, wie?

Desweiteren staubt das Teil tierisch zu, zieht den Staub wie Mist die Fliegen an. Womit und wie reinige ich es am besten...

Möchte es doch so lang wie nur möglich im tadellosen Zustand bewahren.

Besten Dank schonmal im voraus,

Jan
 
Welchen Trackpoint verwendest du?


Gegen Staub könntest du das Notebook in die Tasche geben, oder irgendeine Schutzhülle darüberstülpen bei Nichtgebrauch.

Zum putzen einfach ein angefeuchtetes und ausgewindetes Tuch, das reicht.
 
Tja, welchen Trackpoint, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Den standard flachen , nicht den gewölbten und nicht den mit der Kuhle.
 
Da ich den gleich Läppi habe wie du, weiß ich was du meinst... du verwendest vermutlich wie ich auch den mit den kleinen Noppen oder? Ist nämlich auch meine vorgezogener Trackpoint. Bei mir sind nach einiger Zeit auch ein abdruck auf dem Display zu sehen... Abhilfe:

1. Den Läppi beim tragen, hochheben, etc. an den Seiten - und am besten von unten - festhalten (damit die das Display nicht auf die Tastatur drückst und
2. Einfach mit einem Tuch über das Display wischen, dann ist der Abdruck bei mir wieder weg.
:wink:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Zum Thema Pflege steht einiges im Access IBM...
Gegenstand zwischen Tastatur und Display:
Vermeiden Sie es, Gegenstände (z. B. Papier) zwischen dem LCD-Bildschirm und die Tastatur oder unter die Tastatur zu legen

Reinigung des Displays:
Computerbildschirm reinigen

Wischen Sie den Bildschirm vorsichtig mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab. Wird auf die Computerabdeckung von außen Druck ausgeübt, kann die Oberfläche des LCD-Bildschirms durch Berührung mit der Tastatur oder dem TrackPoint-Stift einen Fleck aufweisen, der wie ein Kratzer aussieht.

Wischen Sie diesen Fleck mit einem weichen, trockenen Tuch vorsichtig ab.

Lässt sich der Fleck auf diese Weise nicht entfernen, befeuchten Sie ein weiches, fusselfreies Tuch mit klarem Wasser oder mit einer 1:1-Mischung aus Isopropylalkohol und klarem Wasser.

Drücken Sie das Tuch so weit wie möglich aus.

Wischen Sie den Bildschirm ab. Achten Sie darauf, dass dabei keine Flüssigkeit auf den Computer tropft.

Achten Sie darauf, dass der Bildschirm trocken ist, bevor Sie ihn schließen.

Ich persönlich reinige das Display mit einem Microfasertuch, von Zeit zu Zeit (vll. alle zwei Monate) wie oben beschrieben. Die Tastatur reinige ich auch mit Isopropylalkohol. Ist danach wieder richtig schön "griffig" ;-)
 
Also ich hab auch den flachen Trackpoint und hab aber keine Displayabdrücke!

Kann das sein, dass ihr immer etwas schweres aufm TP draufliegen habt, oder die NB-Tasche extrem überfüllt ist, sodass das Display immer eingedrückt wird??
 
Das klingt so vorwurfsvoll ;-)
Draufliegen tut in der Regel nix, manchmal trag ichs in einer Hand, da mag das mal passieren dass dort nen bissel mehr Druck entsteht...

Na ja der Fleck geht ja weg, vo daher...
 
Laut c't (Ausgabe 20/03, Seite 197/198) lässt sich jedes LCDisplay mit einem Mikrofasertuch reinigen, das mit Geschirrspülmittellösung oder Glasreiniger angefeuchtet ist. Glasreiniger ist nicht ganz so geeignet, weil er einen Film auf dem LCD zurücklässt, der sich aber beseitigen lässt, wenn man gleich anschließend mit einem wasserfeuchten Mikrofasertuch drübergeht und dann das Display trockenreibt.

Tücher gut auswringen, damit keine Flüssigkeit ins Gehäuse kommt!

Alkohole (also auch Isopropanol etc.) und alkoholhaltige Reiniger sind für LCDs ungeeignet und können sie sogar beschädigen. Wie sich Alkohol auf Tastaturen auswirkt, weiß ich nicht. Sollte aber nicht so kritisch sein. (Und wie sich Alk auf den User auswirkt, solltest Du selbst wissen. :mrgreen: )

Ein ausführlicher Artikel übers PC-Putzen ist in der c't 14/01, die ich aber momentan nicht griffbereit habe.
 
Ich glaub da gehen die Meinungen echt auseinander. Denn es gibt viele Webseiten, die reden von Glasreiniger und sagen dass auf keinen Fall Alkohole verwendet werden sollen da diese die "Antikratzschutzschicht" zerstören würden. Dann gibt es Webseiten, die Glasreiniger mit Alkoholen gleichsetzen und auch Glasreiniger verteufeln. Dann gibt es Seiten, die sogar Mikrofasertücher verbieten wegen der Schutzschicht. IBM jedenfalls empfielt wie oben beschrieben eine Mischung aus 50% Isopropylalkohol und 50% Wasser, so werd ich es auch weiterhin handhaben. Isopropylalkohol hat eine richtig schön entfettende Wirkung, so dass die Tastatur wieder richtig schön "griffig" wird, wie frisch aus der Spülmaschine (btw: hat das schon mal wer ausprobiert, das TP in der Spülmaschine zu reinigen? :roll: ).
 
wie kann man am besten das display-deckel reinigen. mir gehts speziell, wenn der deckel sogenante fettschicht hat. ich habe bis jetzt nur mit wasser probiert.
 
du meinst diese gummi-magnesiumlegierung der t4x/p-serie?
am besten gar nicht, weil es nichts bringt :? nein, echt vergiss es, denn das ist sisyphos...
wenn, denn sollte etwas wenig angefeuchtete seife - es wurde auch schon haarshampoo vorgeschlagen - mit einem ganz weichen tuch/schwamm und wenig druck helfen...
bitte kein tropfendes wasser...

es gibt auch fetischisten, die den deckel versiegelt und lackiert haben 8)

aber das problem mit den abdrücken legt sich nach einiger zeit... denn vor lauter abdrücken wirst du den abdruck nicht mehr sehen... :)
 
Original von zigallah

du meinst diese gummi-magnesiumlegierung der t4x/p-serie?
am besten gar nicht, weil es nichts bringt :? nein, echt vergiss es, denn das ist sisyphos...
wenn, denn sollte etwas wenig angefeuchtete seife - es wurde auch schon haarshampoo vorgeschlagen - mit einem ganz weichen tuch/schwamm und wenig druck helfen...
bitte kein tropfendes wasser...

es gibt auch fetischisten, die den deckel versiegelt und lackiert haben 8)

aber das problem mit den abdrücken legt sich nach einiger zeit... denn vor lauter abdrücken wirst du den abdruck nicht mehr sehen... :)

kagge :]
 
kollge rät mir grade zu viss, aber irgendwie habe ich schiss davon :)
 
was ist viss?
man muss immer bedenken, dass es sich primär um gummi handelt, der bestimmte gesetzte innehat...
 
du bringst sicher damit das fett weg, aber auch etwas gummi (im mikroskopischen bereich). auf gummi wirkt glasreiniger wie eine agressive politur. der effekt ist, dass du damit auch gummi von den exponiertesten magensiumpartikel abreibst.
aber ich rate dir einfach gummi als gummi zu akzeptieren, der nun oberflächlich etwas eigenwillig ist - das ist er nun mal.
 
"leicht angefeuchtetes weiches tuch/schwamm" "keine agressive mittel und kein tropfendes wasser"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben