Notebookkauf: Kriterium Leise bis lautlos

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=771755#post771755][quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=771409#post771409]
die CPUs ab Core(2)Duo heizen meiner Erfahrung nach so stark, dass der Lüfter nicht dauerhaft ausbleiben kann[/quote]
Ähm nein. Hatte schon ein P2, P3, P-M (T43) und nun das T400, leisestes Notebook, dass ich je hatte.

[/quote]Nach dem T400 habe ich natürlich auch gegoogelt und INfos eingeholt.
Was mich skeptisch macht, ist dieser Testbericht:
Lautstärke Ohne Last (Idle) und mit üblichen Büroanwendungen ist das Notebook mit 30 dB(A) im Durchschnitt sehr leise und nur das Laufgeräusch der Harddisk ist zu vernehmen. Leider wird teilweise ein nerviger hochfrequenter Fiepton hörbar – allerdings nicht bei Verwendung des Energiesparprofils.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T400-6474-19G-Notebook.15631.0.html

Jetzt habe ich einen leisen Lüfter, und dafür macht ein anderer Teil Krawall.

Ich habe mir vor zwei Jahren das HP6710b gekauft.
Kaufgrund waren Testberichte, wie leise das Notebook im Officebetrieb ist.
Ich habe es gekauft (1200€), eingeschaltet und mich hat fast der Schlag getroffen. Der Lüfter hat ein Geräusch wie eine Hubschrauberturbine.
Ich habe nicht lange googeln müssen, und bin auf diese Berichte gestoßen:
http://forums13.itrc.hp.com/service...47627+1265531446674+28353475&threadId=1134500

Ich habe kein Problem damit, für ein höherwertiges Notebook mehr Geld auszugeben, dann muss es aber halten, was ich von ihm erwarte und was die Testberichte versprechen.
 
Tja das fiepen kann die mit jedem C2D passieren, meiner fiept kein bisschen und ich habe ein gutes Gehör. Haben ja hier einen Thread dazu und dort sind zumindest vom P8700 noch keine Fieper bekannt. Ob das jetz wirklich was mit dem Takt zu tun hat, ka.
Es gab auch ein Problem mit den Netzteilen der ersten Serien bei den T400, damit fiepte es durchgehehnd (das wird wohl das Problem bei dem Test gewesen sein), mit einem Netzteil neuerer Revision ist das verschwunden.
 
@N.I.C.E:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sprichst Du von diesem Notebook?
ThinkPad T400 - Modell 6473-14G (NM714GE )
http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-14/ThinkPad-T400-6473-14G-NM714GE::117.html

Nach meinem bisherigen Infos auf dem Board ist die Intel Graphics gut, weil wenig Wärme produzierend, die Auflösung 1280x800 aber schlecht, da "grobkörnig".
Gleichzeitig ist das Betriebssystem Win xp prof.
Nach vielen Jahren mit Win XP würde ich gerne auf Win 7 oder vielleicht gar auf Ubuntu :love: umsteigen ;)
 
Das Fiepen lässt sich aber mit dem Energie-Manager abschalten, damit wird dann ein zusätzlicher Stromsparmodi der CPU nicht genutzt und es fiept nicht. D.h. die Akkulaufzeit sinkt um ein par Minuten, aber das ist angenehmer als das Fiepen. Zumal die mehr Laufzeit nicht all zu gravierend ist.
Energie-Manager-->Erweitert-->Globale Einstellungen für Energieversorgung-->Erweiterte Energieeinstellungen-->Stromverbrauchssteuerung:Inaktivieren.
Die CPU schaltet sich dann nicht mehr noch zusätzlich in einen Tiefschlaf wenn sie nicht gebraucht wird.

Gruß,
Flubb0r
 
Hallo.

Ich stieß als erstes auf dieses alte Schätzken, als ich nach einem leisen NB suchte. Nach über 3 Jahren möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen und bitte euch um ein paar Kauftipps. Worum geht es? Ich konnte relativ günstig ein "neues" 2007er T60p ergattern. Es fristete, zusammen mit anderen 60ern, im Keller einer Firma als Backup-Notsystem sein Dasein, ist also optisch absolut Fehlerfrei. Gestern habe ich es bekommen. Da fiel es mir noch nicht auf, wollte lediglich die Grundfuntkionen testen. Doch heute morgen, als ich versuchte unter xp eine Verbindung zum Router aufzubauen, und es nicht klappte, stellte ich mein R500 daneben, um mit dessen Hilfe nach Lösungen zu suchen.

Innerhalb einer Stunde, sprang der Lüfter des R500 nicht ein einziges mal an. Der vom T60 lief fast permanent durch. Schrecklich. :zornig: Ich möchte mein aktuelles Zweit-Notebook R50e in den wohl verdienten Ruhestand schicken, und suche einen Nachfolger. Laut war das R500 am Anfang auch, aber ich habe die Knarzgeräusche im Bereich der Handballenauflage behoben, nun ist es fast lautlos. Welche Modelle sind schon ab Werk leise? Ich will nicht schon wieder wegen irgendwelcher Lärmbelästigungen googeln müssen.

Das Anforderungsprofil ist geradezu minimalistisch. Internet, ein paar Online Filmchen gucken, das war`s schon. Gut RAM Speicher (mind. 2 GB) sollten auch schon ab Werk drin sein. LT. Bericht in der FAZ 2010 soll das T400 leise sein, ist das so?

Gruß, warsteiner
 
Also ich kann hier eigentlich auch nur das T500/W500 empfehlen. Ich hab die P8400 CPU drinnen und beim normalen surfen bleibt der Luefter normalerweise aus. Selbst bei geringer Last ist er quasi unhoerbar und das Geraet bleibt trotzdem sehr kuehl.

Passiv betreiben kann man es auch, allerdings hat das mit dem X220 etwas besser geklappt. Letzteres ist aber bei den hoeren Stufen nicht ganz so leise.
 
Das Anforderungsprofil ist geradezu minimalistisch. Internet, ein paar Online Filmchen gucken, das war`s schon. Gut RAM Speicher (mind. 2 GB) sollten auch schon ab Werk drin sein. LT. Bericht in der FAZ 2010 soll das T400 leise sein, ist das so?

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe: Du besitzt ein R500 und denkst über die Anschaffung eines T400 nach? Ist ja die gleiche Gerätegeneration. Möchtest du dir neben dem R500 noch ein kleineres Gerät zulegen oder es durch ein neueres ersetzen?
 
Das Anforderungsprofil ist geradezu minimalistisch. Internet, ein paar Online Filmchen gucken, das war`s schon. Gut RAM Speicher (mind. 2 GB) sollten auch schon ab Werk drin sein.
Schau doch mal in der L430/L530 Liga nach :)
Mit dem Intel Core i3-3110M und einer SSD(den meisten Radau macht bei denen sonst nämlich die Festplatte) sind die im Idle (trotz guter Leistungsreserven) lautlos!

aber ich habe die Knarzgeräusche im Bereich der Handballenauflage behoben, nun ist es fast lautlos.
Hebt man die linke Ecke der Handballenauflage des L530 an, so kann auch hier ein leichtes Knackgeräusch auftreten
(angeblich soll da etwas doppelseitiges Klebeband Abhilfe schaffen, aber da es nur bei/nach dem Anheben und nicht im normalen Gebrauch auftritt hat mich das nie gestört)
 
Egal welches Notebook du dir holst, währe es auf jedenfall sinnig den Prozessor zu undervolten, wenn du ein wirklich quasi Lautloses gerät haben möchtest. D.h. die Prozessoren laufen ab Werk von Intel aus immer mit mehr Spannung als sie brauchen, das bedeutet sie "verbraten" auch die ganze Zeit mehr Strom als die bräuchten und damit auch Abwärme, was wieder zu Lüfterkrach führt.
Diese beiden Tools sind pflicht für ein Lautloses ThinkPad.( Das ist auch das angenehme an ThinkPads, für alles gibt es ein Tool 8) )
-TPFanControl von Trubadix: TPFanControlWebseite
-RightMark CPU Clock Utility (RMClock) und ein Tutorial dazu von Evilandi666

Gruß,
Flubb0r

Ist das HowTo noch gültig für neuere TP Modelle wie das T420?
Geht die Garantie flöten, wenn man das macht?
 
Ist das HowTo noch gültig für neuere TP Modelle wie das T420?
gültig ja, nötig nicht unbedingt :p

Geht die Garantie flöten, wenn man das macht?
solange du die Spannung nach unten schraubst, die Temperaturen im Auge behältst und vor einem Garantiefall alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt sollte das keinerlei Auswirkung auf die Garantie haben ;)
 
Danke Jungs, super Tipps. Muss mal nach Preisen googeln. Okay, zur Zeit habe ich ein R500, das ich hier von Mr. Natural gekauft habe, und ein altes R50e. Letzteres bereitet derbe Probleme. Hat Pixelfehler, einen demotivierten Akku und ist für Multitasking schlicht zu langsam. Nun suche ich einen Nachfolger für das R50e, welches in erster Linie von meiner Frau genutzt wird Ich bleibe beim R500. Übrigens, ich habe schon einige Änderungen am T60 vorgenommen, um den Lüfter zu bändigen. Zum einen habe ich ein verstecktes Profil aktiviert, Nun habe ich die Option Niedriger Lüftergeräuschpegel dazu bekommen. Weiterhin im bios C4 deaktiviert. Zugegeben, ich bin kein großer PC Kenner, habe die beiden Maßnahmen "einfach" anhand meiner google Treffer ausgeführt. Trotzdem, der Lüfter läuft und läuft immer weiter, während ich hier gerade auf dem R500 mein Posting verfasse und das T60 auf dem Tisch steht. Der hört gar nicht mehr auf, sowas nenne ich Lebensfreude. :rolleyes:

Im T60 ist übrigens eine ATI Grafik Karte drin. Ich erwähne das nur, weil ich hier gelesen habe, dass Intelkarten kühler sein sollen, als die ATI`s. Was kann man noch machen? Das einzige, was ich noch versuchen könnte, ist das TPFanControl von Toubadix zu laden. Sowas habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich versuch`s mal.
 
Im T60 ist übrigens eine ATI Grafik Karte drin. Ich erwähne das nur, weil ich hier gelesen habe, dass Intelkarten kühler sein sollen, als die ATI`s. Was kann man noch machen? Das einzige, was ich noch versuchen könnte, ist das TPFanControl von Toubadix zu laden. Sowas habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich versuch`s mal.

Selbst mit solchen Lüftersteuerungsprogrammen wirst du das T60 immer nur kurzfristig ruhig bekommen, dafür werden die Tmeperaturen aber auf noch höherem Niveau liegen, als sie es jetzt schon sind... Die einzige Abhilfe wäre ein Tausch des Mainboards gegen eines mit Intel-Grafik, wobei selbst dann klar sein sollte, dass es nie so leise sein wird wie das R500. Allerdings bestünde die Möglichkeit, einen T500-Lüfter im T60 zu verbauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich dann ein sehr annehmbarer Geräuschpegel einstellt. Nur ob sich diese Investitionen lohnen, sei mal dahingestellt. Je nach Budget und wenn man auch mit einem 16:10-Display klarkommt, wäre ein T400 wirklich eine echte Alternative.
 
N.I.C.E schrieb in diesem Thread, dass sein T400 eines der leisten NB`s sei, dass er je gehabt hätte. Es käme auch auf das Kühldesign an, so seine Aussage. Das war natürlich Wasser auf meiner Mühle, nur blöd, dass es ein 14 Zöller ist. Was ist denn das identische 15" Pendant? Das T500 vielleicht? Und wenn ja, kann man davon ausgehen, dass das Kühldesign mit dem 400er identisch ist?

Jetzt mal anderes, und bitte nicht lachen..........:D

Ein top ausgestattetes Windows Notebook verbraucht mehr Strom und erzeugt mehr Wärme. Tritt der gegenteilige Effekt ein, wenn ich Windows komplett von der Platte lösche und Linux installiere? Ich hatte sowieso vor, Linux Mint 15 zusätzlich zu Windows zu installieren. Aber wenn das Ressource schonende Linux den Lüfter nicht in dem Maße benötigt wie das überladende Windows, würde ich mich für ein Liniux Stand alone System entscheiden. Ist das so?

Nachtrag:

Ich habe gerade das TPFanControl installiert. Auf dem ATI Grafik kann man ein Spiegelei braten. Dort wurde eine Temperatur von 65° gemessen. Lt. thinkwiki benötigt (ausgerechnet !!!!!!!) u.a. das T60 eine aggresive Lüftersteuerung. Was bedeudet das nun für mich, bzw. welche Option mit entsprechenden Werten würdet ihr mir empfehlen?

Mode: Smart oder Manual mit welchen Werten 0-7

Anders gefragt, bei welchen Temperaturen wird es kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein top ausgestattetes Windows Notebook verbraucht mehr Strom und erzeugt mehr Wärme. Tritt der gegenteilige Effekt ein, wenn ich Windows komplett von der Platte lösche und Linux installiere?
Definitiv Nein! Zumindest mein L530 braucht unter XUbuntu deutlich mehr Saft als unter Win8
(zugegebenermaßen unter Win8 hab ich mich um die Energieeinstellungen mehr gekümmert als unter Linux, aber auch unter Win8 ist mein Energieprofil nicht gerade das Sparsamste :D )
 
Na schön, ist das auch schon mal vom Tisch. :huh: Schade, hätte ja sein können. Ich habe mich gerade mal nach T500er umgeguckt. Ja Mensch, wie teuer sind DIE denn?:eek: Ich denke, dann wäre es besser, wenn ich mich um einen Lüfterwechsel kümmere. Der aus dem T500 soll ja ziemlich leise sein. DAS soll mir nen Akt werden. Zu dem Thema lese ich mich gerade hier auf dem Board in einem anderen Thread ein. Die CPU Temperatur liegt derzeit nach einer Stunde bei 55° und die der gpu bei 72°. Eingestellt habe ich smart mit Stufe 7. Das ergibt eine Drehzahl von 3000 rpm. Mann Mann, so oft musste ich mich noch bei keinem meiner Computer mit dem Thema Lüfter und Temperatur befassen.......:confused:
 
Du solltest wirklich auf ein Intel-Mainboard samt T500-Lüfter umsatteln...
 
Für diesen Umbau bin ich fachlich nicht fit genug. Bin mehr der Endanwender mit rudimentären Kenntnissen. Den Lüfteraustausch würde ich evt noch hinkriegen, wenn ich eine ordentliche bebilderte Anleitung finde und keine Lötarbeiten nötig sind. An meiner xbox 1 habe ich auch mal einen Lüfter auf diese Weise ausgetauscht. Klappte ganz gut.........

Nach einem langen google Tag tendiere ich immer mehr dazu, das T60p zu behalten. Schon deswegen, weil die Preise einiger Alternativgeräte, wie L520, L530 und T500 für ein Zweit- und Surfbook zu hoch sind.
 
Ich habe gerade das TPFanControl installiert. Auf dem ATI Grafik kann man ein Spiegelei braten. Dort wurde eine Temperatur von 65° gemessen. Lt. thinkwiki benötigt (ausgerechnet !!!!!!!) u.a. das T60 eine aggresive Lüftersteuerung. Was bedeudet das nun für mich, bzw. welche Option mit entsprechenden Werten würdet ihr mir empfehlen?

Mode: Smart oder Manual mit welchen Werten 0-7

Anders gefragt, bei welchen Temperaturen wird es kritisch?
Steht alles im Wiki:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Da beim T60 ca. 5-8°C zu hohe GPU-Temperaturen angezeigt werden, sollte man dies in der TPFanControl.ini unter SensorOffset ausgleichen.

TPFanControl sollte immer im Smart-Mode laufen, dann regelt es selbst den Lüfter.


Siehe auch:
TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben