Notebookkauf: Kriterium Leise bis lautlos

Für Ruhe im Laptop ist SSD wirklich Pflicht. (Ob Zugriffsknattern, Laufsurren oder sanfte Vibrationen...)

Ich habe ausprobiert, mit Undervolten und allem, was dazugehört
- T40 (bei 0,7V/600Mhz problemlos passiv benutzbar)
- T60 (nicht passiv benutzbar)
- X60 (nicht passiv benutzbar)
- X61s (nicht passiv benutzbar)

Es ist einfach ärgerlich, dass Intel für neuere Prozessoren die Undervoltingmöglichkeiten gelockt hat, sodass bei 0,95/0,85V(LV) Schicht im Schacht ist. Trotzdem reicht das nicht, um vollständig lüfterfrei arbeiten zu können.

Das X61s hat dankenswerterweise einen ziemlich ruhigen Lüfter, mit dem ich gut leben kann, wenn er ab und zu für ne Minute auf unterster Stufe ein bisschen was schafft und dann wieder ne halbe Stunde Ruhe ist. Aber egal, wie wenig Auslastung, ohne Lüfter geht es über lange Zeitspannen nicht. (Vielleicht würde andere WLP oder ein manuell draufgeklebter anderer/größerer Kühler helfen, aber das dürfte die Garantie wohl mit einem Schlag eliminieren.)

Ich hatte ursprünglich Hoffnung in die X100e-Versionen gesetzt, aber was aus dem Nachbarthema so rüberklingt, ist der AMD-Prozessor eher ne Krücke.

Nun,

da ich eh gerade noch am "Basteln" bin, werde ich die Tage versuchen die Tastatur bzw. das Blech darunter in die Kühlung mit einzubeziehen.

Ist zwar Alu, müsste aber aufgrund der großen Fläche gehen. Gebe dann mal Laut ob es geht

[quote='advaita',index.php?page=Thread&postID=771457#post771457]Kannst Du mir irgendein Notebook empfehlen, dass Deiner Ansicht nach wirklich leise / lautlos ist?[/quote]

Manche Panasonic Toughbooks haben (und brauchen) keinen Lüfter. Die durch die sparsame CPU entstehende Wärme wird über das schwere Metallgehäuse abgegeben. Ältere Modelle wie CF-18 und CF-29 bekommt man gebraucht recht billig. Sowas hat natürlich eventuell andere Nachteile, aber wenn Lautlosigkeit wirklich oberste Priorität haben sollte, dann ist das eine Lösung.

Gibt auch einige Netbooks die vollkommen ohne Lüfter daherkommen. Dell Mini 9 dürfte glaube ich eines sein... :)

Na ja, wenn da dann so gar nichst mehr lüftet oder bläßt, wäre es ja langweilig :D

Ich hab ein Dell Mini 9 und ein T500.
Beide sind ungefähr gleich leise (=lautlos), aber das T500 bleibt kühler ;)

(ganz zu schweigen davon das das Dell Mini 9 grottenlahm ist.)

Ich habe ein passives T61 mit T8100 und X3100 samt SSD. Lüfter läuft ab 60°C -. Laptop idled ohne C4 bei etwa 55°C nach langer Laufzeit (heißt sich sehr langsam auf)

Der untere hat ATI und Intel Grafik.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Notebooks mit Intelgrafik weniger Wärme erzeugen, als solche mit ATI oder nVidia-Grafik. Da der Kühlkörper der CPU so nur die Abwärme der CPU ableiten muss, läuft der Lüfter entsprechend seltener. Ist man nicht ständig auf hohe CPU-Leistung angewiesen, kann man sie im Powermanager drosseln, dass der Lüfter fast nie anspringen muss - und wenn, dann lediglich in Stufe 1.
Hier kann ich die X/T60/61 mit Intel-Grafik wärmstens empfehlen, die sich zusätzlich mit RM-Clock zusätzlich stromsparend undervolten lassen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=771669#post771669]Hier kann ich die X/T60/61 mit Intel-Grafik wärmstens empfehlen, die sich zusätzlich mit RM-Clock zusätzlich stromsparend undervolten lassen.[/quote]
Man sollte jedoch bedenken, dass wenn man nur eine Intelgrafikarte hat, man keinen externen Monitor per DVI ansteuern kann, auch wenn man sich eine Dockingstation mit DVI-Port kauft, geht es nicht.
Gerade für Office, wenn man evtl. mal nen Großen Monitor dranhängen will, ärgerlich.
DVI kann man erst ab der Intel X4500 ansteuern bei den ThinkPads. D.h. erst ab T/R/X 200/400/500.

Gruß,
Flubb0r

Nun, stimmt so nicht ganz.

Der Lüfter bei einem T60 und einer 950er liegt sehr wohl am externen Chip zusätzlich mit auf und ab 950 geht auch DVI

VERSPROCHEN

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=771409#post771409]
die CPUs ab Core(2)Duo heizen meiner Erfahrung nach so stark, dass der Lüfter nicht dauerhaft ausbleiben kann[/quote]
Ähm nein. Hatte schon ein P2, P3, P-M (T43) und nun das T400, leisestes Notebook, dass ich je hatte.
Es kommt halt auch auf das Kühlerdesign an, mein T400 ist auch immer schön kühl. Im Office/Surfbetrieb und auf die Intel geschaltet, bleibt der Lüfter auch aus. Bei CPU intensiveren Anwendungen (Audiofiles konvertieren etc.) geht der Lüfter auf Stufe 1, nur hörbar wenn man das Ohr dranhält. Undervolting ist sinnlos (kann man im Idle nicht niedriger schrauben, nur die höheren P-States) und auch nicht benötigt.
Warum werden T6* empfohlen, die sollen doch ziemliche Hitzköpfe sein!?

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=771751#post771751]Nun, stimmt so nicht ganz.

Der Lüfter bei einem T60 und einer 950er liegt sehr wohl am externen Chip zusätzlich mit auf ...[/quote]
Ich habe nicht geschrieben, dass der Kühlkörper den Grafikchip nicht abdeckt, sondern - da die Intelgrafik Kühler ist - (praktisch) nur die CPU-Abwärme transportieren muss. Der Intel Grafikchip ist an meinem X61s gute 5°C Kühler, als die CPU (49°C : 45°C)

OK OK, dann habe ich das halt falsch gelesen, aber wenn du gerade on bist, hilf mir lieber mal bei meinem Fn+F5 Problem :D

Danke! und schönes WE

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=771769#post771769]aber wenn du gerade on bist, hilf mir lieber mal bei meinem Fn+F5 Problem :D
[/quote]
Einfach die Taste "Fn" gedrückt halten und gleichzeitig auf "F5" drücken, danach beide Tasten loslassen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben