Notebook Verkauf mit Lizenzsticker

@ hajo: Ich kenne die Rechtslage leider auch nicht genauer. Ich habe mal in dem von Dir verlinkten Forum geschaut. Dort wird geantwortet:
Hologramm CD, HAndbuch und COA
Quelle: http://www.123recht.net/CoA-=-Lizenz-__f39232.html

Wenn man das ernst nimmt, dann würden nicht einmal die CD / Recovery reichen. Man müsste auch das Handbuch mitliefern.

Faktisch wäre das natürlich sehr aufwendig, da die wenigsten all das aufbewahren, was sie beim Kauf erhalten (ich sehe schon kubiterano nach dem Handbuch fragen ;) ).

Gruß, Jan.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=422195#post422195]Sorry hajowito, aber mit deiner herablassenden Art macht es einfach keinen Spaß zu diskutieren. Du solltest den Respekt gegenüber langjährigen Forumsmitglieder einhalten und nicht gleich schnippisch reagieren wenn jemand versucht, konstruktiv dieses Thema zu erörtern. Dass Bedarf besteht, sieht man ja.[/quote]

Respekt habe ich gegenüber allen Forenmitgliedern, ob langjährig oder nicht. Aber wie hätte ich denn sonst auf den Satz reagieren sollen? Vielleicht mit: "Hast Recht, Thread zu!"? Vielleicht ist es ja wirklich so, dass mir diese Regel total einleuchtet und ich mir einfach nicht vorstellen kann, warum es da so viel Erklärungsbedarf gibt. Okay, soll es bei Gesetzen ausserhalb des Forums ja auch geben. Ich werde mal mit allen Mods diskutieren, ob wir einen Erklärungs-Thread zu dieser Regel anpinnen, damit wir alle Fragen klären können. Wäre ja auch was für die FAQ-Sektion, die wir eigentlich gerne einbauen wollen. Aber wir alle machen das hier nur "so nebenbei", da dauert eben manches etwas länger.

hajowito

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=422207#post422207]Wenn man das ernst nimmt, dann würden nicht einmal die CD / Recovery reichen. Man müsste auch das Handbuch mitliefern.

Faktisch wäre das natürlich sehr aufwendig, da die wenigsten all das aufbewahren, was sie beim Kauf erhalten.[/quote]

Handbuch? Du hast von Lenovo ein Handbuch zu XP/Vista bekommen? Bei meinem X60 war keines dabei.... Das fällt also wohl weg.

hajowito

bei den am lappy klebenden ist das aber relativ einfach ... es wurde von lenovo so verkauft ( incl vorinstallation oder recovery ) also darf ich es auch so weiterverkaufen ( mit vorinstall bzw recovery ) ... ich lasse es ja wie es ist ... entsprechend entstehen dem forumsbetreiber dadurch (nahezu) keine risiken und er kann es akzeptieren ...

beim rest geht es überhaupt nicht drum was nun rechtlich erlaubt ist und was nicht ... er wird ( aufgrund noch bescheuerter rechtsgrundlagen ) verantwortlich dafür gemacht was andere in seinem sandkasten treiben ... also muss er logischerweise bei allen sachen bei denen er nicht sicher ist ob er nicht dafür eins mit der schippe draufkriegt den riegel vorschieben ...

is doch ne ganz einfache sache ... und es hat nix damit zu tun was ihm gefällt und was nicht ... die mods haben doch selber gerne coas ge- und verkauft ... denen stinkt es doch genauso ... aber aufgrund der unklaren rechtslage bleibt ihnen nunmal nix anderes übrig ...

is doch der gleiche kram wie beim teilen seines wlans mit dem nachbarn .... man würde gerne ... aber da man für seinen anschluss verantwortlich ist sagt man dem nachbarn lieber er darf nicht bevor man für dessen eventuelle vergehen eins drauf kriegt ...

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=422203#post422203]Da steht:"Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist verboten.". Muss man denn da jetzt wirklich zu schreiben, dass das auch für unter dem Notebook klebende gilt, wenn keine Medien oder Recovery oder Vorinstallation vorhanden ist?[/quote]

Jetzt bin ich auch verwirrt: Wenn es in den Threads angemahnt wurde, so immer mit der Frage, ob Installations-Medien oder Recovery vorhanden. Jetzt taucht hier eine Vorinstallation auf? Heißt das nun: Platte leer, Lizenzaufkleber dran -> verboten; Windows installiert (wie und wovon auch immer), keine Recovery, keine CD, aber Lizenzaufkleber dran (und damit aktiviert/aktivierbar) -> erlaubt?

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=422210#post422210]
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=422207#post422207]Wenn man das ernst nimmt, dann würden nicht einmal die CD / Recovery reichen. Man müsste auch das Handbuch mitliefern.

Faktisch wäre das natürlich sehr aufwendig, da die wenigsten all das aufbewahren, was sie beim Kauf erhalten.[/quote]

Handbuch? Du hast von Lenovo ein Handbuch zu XP/Vista bekommen? Bei meinem X60 war keines dabei.... Das fällt also wohl weg.

hajowito[/quote]Stimmt, wo Du es sagst. Bei meinem X60t war auch keins dabei.

Gruß, Jan.

Danke verdi.

Bei installiertem Betriebssystem + COA befinden wir uns sicher in einer Grauzone. Es sind schliesslich keine Installationsdatenträger vorhanden. Aber wenn jemand seine Recovery-Partition zufällig gekillt und keine Datenträger vorher erstellt hatte? Wer soll da das Gegenteil beweisen?

hajowito

Also ohne die Rechtslage zu kennen, würde für mich folgendes Szenario Sinn machen:
- Lizenzsticker ohne Laptop zu verkaufen ist verboten
- Lizenzsticker am Notebook ist ok (was sonst), und es ist egal ob CD/Recovery/Handbuch oder gar Festplatte dabei sind

Würde irgendetwas gegen dieses Szenario sprechen? Ich meine, Notebooks ohne Festplatten zu verkaufen kann ja nicht illegal sein. Und davon, dass man dann den Lizenzsticker entfernen muss, habe ich auch noch nie gehört. Mir ist klar dass das Forum rechtlich auf der sicheren Seite sein will. Aber 100% sicher ist man glaube ich nur wenn man den Handel total untersagt. Denn scheinbar kann keiner genau sagen wie die Rechtslage exakt ist. Aber wenn Notebooks mit Lizenzsticker in der ganzen Welt ohne Probleme verkauft werden können, sollte das doch hier auch möglich sein. Die derzeitige Variante mit dem (meiner Meinung nach sinnlosen) Nachfragen ob CDs dabei sind ist schon ziemlich skuril.

Edit:
Hinzu kommt noch, dass man in der Garantiezeit kostenlos und danach gegen Gebühr Recovery CDs jederzeit bei Lenovo anfordern kann. Sollte es da nicht egal sein ob Datenträger beim Verkauf dabei sind oder nicht? Nur so ein Gedanke. Aber wir werden das hier juristisch sowieso nicht klären können.

DIe Frage bleibt also: kann man die Forumsregeln so anpassen dass ein normaler Verkauf eines Notebooks mit Lizenzsticker möglich ist, egal ob Festplatte oder Datenträger dabei sind und das Forum dabei juristisch nicht angreifbar ist?

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=422229#post422229]Und davon, dass man dann den Lizenzsticker entfernen muss, habe ich auch noch nie gehört.[/quote]Entfernen ist nicht nötig. Er darf nur nicht im Verkaufstext erwähnt werden.

Ernsthafte Kaufinteressenten werden per PN nachfragen ob der ursprünglich mitgelieferte Aufkleber vorhanden ist.

beim rest geht es überhaupt nicht drum was nun rechtlich erlaubt ist und was nicht ... er wird ( aufgrund noch bescheuerter rechtsgrundlagen ) verantwortlich dafür gemacht was andere in seinem sandkasten treiben ... also muss er logischerweise bei allen sachen bei denen er nicht sicher ist ob er nicht dafür eins mit der schippe draufkriegt den riegel vorschieben ...
ich hätte es nie so gut schreiben können, aber meine aussage ist ja die selbe, nur anderst formuliert (provokanter)

nächstes mal warte ich bis verdi es für mich schreibt ;)

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=422233#post422233][quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=422229#post422229]Und davon, dass man dann den Lizenzsticker entfernen muss, habe ich auch noch nie gehört.[/quote]Entfernen ist nicht nötig. Er darf nur nicht im Verkaufstext erwähnt werden.

Ernsthafte Kaufinteressenten werden per PN nachfragen ob der ursprünglich mitgelieferte Aufkleber vorhanden ist.[/quote]

Na gut, dann könnte man doch in den Regeln das Erwähnen und Fotografieren von Lizenzstickern verbieten.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=422229#post422229]
DIe Frage bleibt also: kann man die Forumsregeln so anpassen dass ein normaler Verkauf eines Notebooks mit Lizenzsticker möglich ist, egal ob Festplatte oder Datenträger dabei sind und das Forum dabei juristisch nicht angreifbar ist?[/quote]

Ganz klare Antwort: Nein! Genau das sind doch die Verkäufe, die wir unterbinden wollen/müssen. Ob der Lizenzaufkleber allein oder mit einem zusätzlichen Notebook als Gimmick ( :D ), er allein stellt eben keine Lizenz dar (bzw. es ist umstritten, ob er das tut). Daher sollte man ihn einfach nicht erwähnen, wenn man ein Notebook ohne jedes Betriebssystem verkauft. Da wird es auch - so lange es in dieser Frage keine rechtliche Klarheit gibt - keine Änderung unseres Verhaltens geben.

hajowito

Forumsregeln wurden von ingope geändert. So finde ich es auf jeden Fall klarer und jetzt sollte (hoffentlich) weniger oft die Nachfrage nach den Datenträgern kommen.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=422274#post422274]Forumsregeln wurden von ingope geändert. So finde ich es auf jeden Fall klarer und jetzt sollte (hoffentlich) weniger oft die Nachfrage nach den Datenträgern kommen.[/quote]
Danke.
Ich denke auch nun sollte es klar sein.
Ich wüßte jetzt ehrlich nicht, was es noch für Fragen gibt.

Ok so für alle?

Jetzt taucht hier eine Vorinstallation auf? Heißt das nun: Platte leer, Lizenzaufkleber dran -> verboten; Windows installiert (wie und wovon auch immer), keine Recovery, keine CD, aber Lizenzaufkleber dran (und damit aktiviert/aktivierbar) -> erlaubt?
Diese Frage sehe ich noch nicht so wirklich beantwortet, würde mich auch interessieren. Denn ganz ehrlich, die wenigsten haben irgendwoher Original CD Medien.

Weiterhin ist die Frage ob Sticker + gebrannte installationsmedien dann wiederum OK wären, oder ob es da an den nicht Originalen CDs scheitert.

cd kopieren ohne die original zu haben -> illegal

also kann ein coa + gebrannte cd unmöglich legal sein

es sei denn es handelt sich um die selbst erstellen recovery cds ... diese dürfen natürlich zum laptop dazugelegt werden bzw mit diesen der laptop wiederhergestellt werden.

verkauftw erden dürfen sie einzeln natürlich nicht ...

zum fall oben: wenn windows drauf ist und ein coa dranklebt dann ist das der gleiche zustand wie bei auslieferung -> also legal ... wenn coa oder install fehlt -> illegal

und nochmal es geht nicht drum was wirklich erlaubt ist oder was nicht ... rechtlich is das ne grauzone ... und statt ärger riskieren lässt man das halt ganz raus ...

einzige lösung: man verkauft seine coa bei ebay oder ähnlichem, kassiert evtl. ne abmahnung und investiert zeit und geld und fechtet das ganze bis zur obersten instanz durch. wenn das erledigt ist und positiv für die coa verkäufer entschieden wird kann hier im forum auch wieder munter gehandelt werden ...

alternativ kann ja einer von euch www.coa-marktplatz.de oder so aufmachen und dort handeln lassen ;)

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=422304#post422304]
Jetzt taucht hier eine Vorinstallation auf? Heißt das nun: Platte leer, Lizenzaufkleber dran -> verboten; KORREKT Windows installiert (wie und wovon auch immer), keine Recovery, keine CD, aber Lizenzaufkleber dran (und damit aktiviert/aktivierbar) -> erlaubt? JA solange installierte Version mit dem COA übereinstimmt.
Diese Frage sehe ich noch nicht so wirklich beantwortet, würde mich auch interessieren. Denn ganz ehrlich, die wenigsten haben irgendwoher Original CD Medien.

Weiterhin ist die Frage ob Sticker + gebrannte installationsmedien dann wiederum OK wären, oder ob es da an den nicht Originalen CDs scheitert. NEIN ist nicht ok, keine Kopien, wie vorher auch, ist doch leicht zu verstehen
[/quote]
Naja aber nun mal ganz Ehrlich.
Diese Fragen beantworten sich selbst wenn du dir die geänderten Regeln durchliest.
Meiner Meinung nach sind die nun selbst für AOL User Begreifbar.

Siehe im Zitat = ROT editiert = Ingo

Hab jetzt nicht alles gelesen aber kann man nicht einfach (man macht vom Gerät ja eh welche) Fotos machen der Notebookunterseite? Das ist dann selbsterklärend denn jeder den es interessiert sieht "ah eine Lizenz" und keiner muss fragen und auch kein Verkäufer schreiben "sorry hab keine Recov.Part. und auch keine CD's". So geht das stillschweigend über die Bühne und keiner muss das Thema Lizenz aufgreifen.

Gruß, Thomas

Ja, genau und dann kommen wieder die Fragen: "Ist das BS denn auch dabei?" und schon ist alles wieder auf Anfang. Nein, auch keine Fotos, Symbolbilder oder sonstwas. Wenn keine passende Software zum Sticker = absolut keine Erwähnung, Hervorhebung, Abbildung! Alles klar?

hajowito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben