Notebook Verkauf mit Lizenzsticker

s0larist

New member
Hallo,

ich wollte nur mal bezüglich des Themas Lizenzsticker eine Anregung geben. Derzeit ist es ja so wenn jemand ein Notebook verkauft und sein Notebook beschreibt mit dem was so alles dabei ist, wird gerne auch der XP/Vista Lizenzsticker erwähnt. Das ist ja auch eine wichtige Info für den Käufer da leider viele Verkäufer diesen gerne separat verkaufen um damit ein paar Euro extra zu machen.

Wenn nun jemand ein Thinkpad mit Sticker (sprich Normalzustand) anbietet kommt sofort jemand und fragt ob man auch Datenträger bzw. Recovery Partition hat. Wenn nicht widerspricht das den Forumsregeln. Ich will jetzt die Forumsregeln gar nicht in Frage stellen, aber würde es nicht Sinn machen erst mal davon auszugehen dass jedes Notebook bzw. Thinkpad eine Recovery Partition hat da es damit in 100% der Fälle mit ausgeliefert wurde? Und falls das nicht erwünscht sein sollte: könnte man dann nicht in den Regeln einen Punkt mit aufnehmen dass nur Thinkpads mit Sticker und Recovery Partition verkauft werden dürfen? Oder falls ohne Sticker dann natürlich nur ohne Windows Installation?

So wie die Regeln derzeit sind ist es irgendwie nicht ganz schlüssig und in mehr oder weniger jedem Verkaufsthread kommt die Nachfrage ob denn mit dem Sticker die Recovery Medien mit dabei sind. Und dann gleich noch eine Frage: was passiert für den Fall dass jemand ein Thinkpad mit leere Platte ohne Recovery CDs verkaufen möchte? Muss man dann den Sticker explizit abnehmen?

Gruß,
s0larist

Ich verstehe es einfach nicht, was ist denn an unseren Regeln so unverständlich? Die blöden COAs werden ohne Medien oder Vorinstallation auf Festplatte nicht mehr erwähnt bzw. verkauft. Ende der Durchsage.

Und nein, natürlich gehen wir nicht davon aus, dass die Recovery-Partition inkl. vorinstalliertem Betriebssystem immer dabei ist. Wenn sie dabei ist, wird und kann der Verkäufer dies gerne erwähnen und dafür sicherlich auch mehr Geld verlangen. Wenn nicht: siehe oben!

hajowito

Na ja, war nur ein Versuch das ganze klarer zu regeln. Ich verstehe die Regeln. Aber so kommt halt in JEDEM Notebook Verkaufsthread von irgend jemand die Frage ob denn die CDs auch mit dabei sind. Das ist ja auch nicht gerade sinnvoll. Aber Diskussion ist nicht erwünscht, kannst also das Thema schließen.

Das hat doch mit "Diskussion ist nicht erwünscht" (Oh, wie ich diese Wegwerf-Haltung liebe!) überhaupt nichts zu tun. Eigentlich dürften doch gar keine Nachfragen aufkommen, wenn sich jeder mal die Regeln richtig durchlesen und entsprechend handeln würde. Ist der Sticker am Notebook dran, aber ich habe keine Recovery-Medien oder die Vorinstallation auf der versteckten Partition ist futsch: Keine Erwähnung des Stickers im Verkaufstext. Habe ich beides, also Sticker und Medien: Prima, ich kann mit dem Betriebssystem als Feature werben. Um mehr geht es doch gar nicht.

hajowito

@hajo: weiss nicht obs beim wbb geht ... fürs phpbb gibts nen plugin mit dem man für neue threads in festgelegten kategorien einen standardtext festlegen kann....

wenn z.b. bei mir im marktplatz jemand einen neuen thread eröffnet steht im eingabefenster automatisch

Verkauft wird: genaue Bezeichnung
Preis: Preisangabe in Euro <- Angebote ohne Preis werden direkt gelöscht!
Standort: Ortsangabe mit Postleitzahl
Versand: Versandkosten / Abholung möglich?
Kontakt per.... PN / Telefonnummer / e-Mail Adresse
Beschreibung: hier eine möglichst genaue Beschreibung über Zustand, Eigenschaften, Lieferumfang etc

Posts die nicht den Regeln entsprechen werden kommentarlos gelöscht

seitdem gibts kaum noch probleme mit leuten die die regeln nicht gelesen haben

nur so als idee :)

Ja, sowas ähnliches hatten wir in der vorherigen Version ja auch schon, da musste man zumindest den Regel-Text löschen, bevor man seinen Verkaufstext einstellen konnte. Bisher haben wir diese Option bei der neuen Version auch noch nicht gefunden. Ingo ist da gerade auf der Suche nach einem entsprechenden PlugIn.

hajowito

ola,
ich versteh das nicht, ein sticker ist legal auch ohne recovery und cds.
das kann man ja beim hersteller oder anderen händlern ganz legal kaufen.
oder handle ich ilegal weil ich windows brauche ,nicht wie ich es gekauft habe, sondern ohne recovery.

was für ein schwachsinn (sorry der ausdruch) aber da schreibt jemand verträge in amerika die in europa gar nicht rechtsgültig sind .
und wir nicken mit den köpfen dazu. ;(

PS: microsoft wurde von der EU und von der schweiz gestoppt als die um die jartausendwende mit hausdurchsuchungen begonnen haben wegen den lizenzen.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=422114#post422114]ich versteh das nicht, ein sticker ist legal auch ohne recovery und cds.
das kann man ja beim hersteller oder anderen händlern ganz legal kaufen.
[/quote]
hier im forum macht der foren-eigentümer die regeln, und hier ist es nicht erwünscht. fertig.

geht nicht drum dass es nicht erwünscht ist sondern darum dass die rechtslage momentan noch unklar ist ... und da der forenbetreiber nunmal seinen kopf als erster hinhält muss er halt alles tun um sich zu schützen ...

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=422114#post422114]ola,
ich versteh das nicht, ein sticker ist legal auch ohne recovery und cds.
[/quote]

Ich wusste nicht, dass Du die oberste, richterliche Instanz in dieser Frage bist, hätte ich das gewusst, wäre ich natürlich zuerst zu Dir gekommen! :D

So einfach ist es eben nicht und so eindeutig ist auch die Rechtssprechung in Deutschland noch nicht. Und wir wollen es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. So einfach ist das mal wieder.

hajowito

edit: Danke an kubiterano und verdi für deren Unterstützung. Ich war mal wieder zu langsam... :D

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=422122#post422122] Ich war mal wieder zu langsam... :D[/quote]

lass das nicht goonie hören der macht da gerne ränge draus ;)

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=422125#post422125]lass das nicht goonie hören der macht da gerne ränge draus ;)[/quote]

Glücklicherweise habe ich ja schon einen Rang, der mir quasi systembedingt verpasst wurde... :thumbsup:

hajowito

ThinkPad X20 - komplett jetzt ab 90 Euro[/url]

Er hat eine Vorinstallation auf dem Rechner:
quoteS.png
Zitat von »carsten999999«

Windows 2000 Lizenzaufkleber auf der Rückseite.

Windows ist frisch upgedatet, alle Treiber sind installiert, also nur anschalten und gleich loslegen.
Trotzdem wird gefordert, er solle CDs mitliefern.

Was denn nun? Reicht eine Vorínstallation oder müssen auch CDs / Recovery mitkommen? Muss man evtl auch das Handbuch und die Rechnung mitliefern?

Bitte klärt das mal und schreibt es dann auch in die Regeln rein.

Gruß, Jan.

Ich wusste nicht, dass Du die oberste, richterliche Instanz in dieser Frage bist, hätte ich das gewusst, wäre ich natürlich zuerst zu Dir gekommen!
das wusste ich bis jetzt auch nicht. :D

aber das problem ist doch eher euer abmahngesetzt in deutschland als ein lizenzierungsproblehm.

wenn bei euch jemand abgemahnt wird, selbst zu unrecht, er kein geld hat zum gegenklagen oder vor den richter es auzufechten, hat er ja schon verloren.

bei euch ist das ja das neueste hobby weil es auf wilkkühr beruhrt, und den rechtsverdrehern kohle bringt.

aber das ist ja nur mein gesunder menschenverstand, oder vielleicht meine revoluzzer seite, die da nicht mithallten kann.....

hier im forum macht der foren-eigentümer die regeln, und hier ist es nicht erwünscht. fertig.
Häää... wie bitte ? wem sagst du das, hab noch nie ne lizenz angeboten und hab auch nie gesagt die regeln sch*** sind.
auch habe ich nie gesagt "ich verstehe den betreiber nicht".
aber ist natürlich ne gute voraussetzung für eine konstruktive form der diskussion :thumbsup:
geht nicht drum dass es nicht erwünscht ist sondern darum dass die rechtslage momentan noch unklar ist ... und da der forenbetreiber nunmal seinen kopf als erster hinhält muss er halt alles tun um sich zu schützen ...
ist mir schon klar ich hab bis jetzt noch keine verkaufs-thread-regeln nicht eingehallten. :whistling:

so mehr darf ich nicht schreiben sonst werde ich als queroland von den zuständigen betreiber abgemahnt , sprich gesperrt.

querdenker unerwünscht :rolleyes:

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=422172#post422172]Nimms mir nicht übel, aber ich verstehe die Regeln immer noch nicht. Den Sinn verstehe ich so halbwegs, aber die Umsetzung ist mir schleierhaft.

In den Regeln im Biete Forum steht nur "Verkauf von COA-Stickern" ist untersagt. Das kann alles heißen. Von Kein Verkauf einzeln bis zu kein Verkauf von Lizenzen in welcher Form auch immer. Die Regel ist viel zu unklar formuliert.

Dann schreibst Du jetzt COAs mit Vorinstallation auf der Festplatte seien okay (obiges Zitat). Warum wird dann gegen diesen Verkäufer hier vorgegangen:
ThinkPad X20 - komplett jetzt ab 90 Euro[/quote]

Ach ja, jetzt hat der Jan natürlich auch wieder was gefunden, woran er sich reiben kann... :rolleyes:

In dem von Dir angeprangerten Fall hat Ingo eingegriffen, vielleicht hatte er da selbst was übersehen. Natürlich ist ein Verkauf mit Betriebssystem und COA erlaubt. Ich habe das gerade eben selber erst gesehen und werde ihm das auch per PN schreiben.

Nochmal: COA alleine is nix, nur zusammen mit Software darf es angepriesen und verkauft werden. Und so steht es doch auch in den Regeln.

hajowito

PS:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=422181#post422181]
so mehr darf ich nicht schreiben sonst werde ich als queroland von den zuständigen betreiber abgemahnt , sprich gesperrt.

querdenker unerwünscht :rolleyes:[/quote]

Und so einen Nachsatz hätte ich von einem coolen Schweizer auch nicht erwartet, wir diskutieren hier doch ganz offen? Es wird nur nichts am Ergebnis ändern, dass der Verkauf der COAs alleine hier im Forum auf Grund der unklaren Rechtslage verboten ist.

Der Punkt ist: ein Sticker ohne Medien ist nix wert, weil der Sticker nur klebt aber nix installiert.
Microsoft sagt auch deutlich, nur Sticker mit Medien sind eine gültige Lizenz (ausgenommen Volumenlizenzen aber die gibt's nur als eine Art Abo).
Von einer Recovery Partition oder Recovery-CD/DVD kann man also immer wieder installieren. Von einer Originalen Windows CD ebenfalls.

Im Falle des Windows 2000 kann ich nur vermuten: wurde es von einer MS CD installiert kann man daraus keine Recovery CD erstellen und somit nicht mehr installieren, was lt. MS Logik nicht verkauft werden darf.

Ich kann verstehen, daß man als Forenbetreiber alle möglicherweise rechtlich unklare Sachen vermeiden möchte. Eine Klage oder Abmahnung macht echt keinen Spaß.

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=422184#post422184]Ach ja, jetzt hat der Jan natürlich auch wieder was gefunden, woran er sich reiben kann... :rolleyes:
[/quote]Tolle Antwort :rolleyes:

Ich finde es nur tatsächlich sehr verwirrend. Wenn Ihr Euch in der Frage einig werden könntet und die Sache dann einmal aufschreibt hat der Thread hier doch schon was gebracht.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum auf viele Anregungen so sehr "von oben herab" reagiert wird. In der Zeit, die es kostet zu behaupten, die Regeln seien klar und man habe das alles schon 10mal gehört, hätte man auch eben mal nachschauen können, wie klar die Regeln wirklich sind. Ein bisschen Text zu ergänzen wäre auch schnell getan.

Gruß, Jan.

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=422093#post422093]Das hat doch mit "Diskussion ist nicht erwünscht" (Oh, wie ich diese Wegwerf-Haltung liebe!) überhaupt nichts zu tun. [/quote]
Sorry hajowito, aber mit deiner herablassenden Art macht es einfach keinen Spaß zu diskutieren. Du solltest den Respekt gegenüber langjährigen Forumsmitglieder einhalten und nicht gleich schnippisch reagieren wenn jemand versucht, konstruktiv dieses Thema zu erörtern. Dass Bedarf besteht, sieht man ja.

Ich habe mir die Regel nochmal durchgelesen. Da steht:"Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist verboten.". Muss man denn da jetzt wirklich zu schreiben, dass das auch für unter dem Notebook klebende gilt, wenn keine Medien oder Recovery oder Vorinstallation vorhanden ist? Dann kommt wieder ein Schlauberger und sucht da nach einem Schlupfloch.

Vielleicht haben wir den Handel mit den blöden Aufklebern einfach zu lange so locker gesehen. Hätte uns da nicht eine Mitteilung aufgeschreckt, würden sie wahrscheinlich auch jetzt noch toleriert werden. Jetzt haben wir das Problem, dass sich der Handel erstmal auf die geänderten Rahmenbedingungen einpendeln muss. Aber das ist auch nur eine vorübergehende Phase, wie bei einigen anderen Regeln auch...

hajowito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben