Notebook schaltet ab

oeli

New member
Registriert
16 Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei tagen ein ziemlich arges Problem mit meinem Thinkpad Z60m.

nach einiger zeit der Arbeit schaltet sich der PC plötzlich ab, d.h. er fährt nicht herunter sondern der Strom ist einfach weg. Wenn ich dann den PC wieder starte ist es so als wäre nichts passiert.

Die Temperatur kann es nicht sein, denn er wird auf keinen Fall zu heiß.


Ich hoffe dass mir jemand bei dem Problem helfen kann....

Danke im voraus,

Gruß,
Oeli
 
nach einiger zeit der Arbeit schaltet sich der PC plötzlich ab, d.h. er fährt nicht herunter sondern der Strom ist einfach weg. Wenn ich dann den PC wieder starte ist es so als wäre nichts passiert.

Was heisst das ? Geht das Display aus oder die komplette Kiste ? - Sind noch irgendwelche Status LEDs an ? Wie verhalten sich die Applikationen nach dem Vorfall ?
 
Der Laptop schaltet sich im Strom Netz Betrieb ab.

Der Komplette PC ist ausgeschalten, es ist so als wäre er heruntergefahren worden, nur ist dass "herunterfahren" von windows übersprungen worden.... =)

-> als würde ich strom und akku einfach entfernen....
plötzlich ist alles weg und nix läuft mehr, wenn ich den pc wieder starte läuft alles ganz normal...

Virenscanner AntiVir findet nix, und in der ereignisprotokollanzeige ist auch nichts zu finden....

ahja, ganz vergessen...

Betriebssystem ist windows XP sp2....
 
Schnellschuss: RAM Fehler

Wuerde mal empfehlen einen RAM Test zu machen. Ist glaube ich auf der u.a. (Live) CD von Ubuntu drauf. Sonst mal Ubuntu Live laufen lassen und gucken, ob Dein Teil wieder einen Abgang macht.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, ist auch ein Z60M,
gleiches OS - bevor ich großes Kung-Fu starte - was war es denn beim Threadstarter?

Meines scheint zu überhitzen, nach jedem Absturz ist das Notebook auf der Unterseite ziemlich heiß.

Das Notebook ist im Netzbetrieb und steht auf einem Ebenen Tisch -
die Lüftung sollte also wie vorgesehen funktionieren.

Solche Abstürze treten fast nur bei ziemlich hoher CPU Last auf -
z.B. 5 * 10 MB große Bilder zu einem HDR verrechnen.


RAM werde ich bei gelegenheit mal testen,
ich wollte nur mal nach anderen optionen fragen...
 
Nehmt Ihr den Akku zur Schonung im Betrieb raus ? Wenn ja mal probieren, ob das Problem weg ist, wenn der Akku drinnen (und geladen) ist.

Zusätzlich mal Lüftungsweg reinigen, am besten mit ölfreier Druckluft. Wenn es am Lüfter nicht reicht, mal Tastatur ausbauen und den Kanal da drunter auch saubermachen.

Gegen zu starkes Erhitzen hilft auch Dockingstation, Kühlung der Unterseite ist dann besser.

ATh.
 
Also der fehler tritt im Betrieb mit Netzteil und 100% geladenem Akku auf -
zum schohnen rausmachen ist ja dank des Akkumanagers nicht nötig...

Ein Speichertest mit der Ultimate Boot CD hat keinen Fehler gezeigt.

Ich werde bei gelegenheit mal die Tastatur runternehem und mit Druckluft aus der Dose durchgehen, hoffe mal das hilf was...

Danke für den Tip.
 
das problem kenne ich mit dem 770z meiner mutter!


hast du in letzter zeit irgendwelche karten (neue hardware) installiert?

bei dem 770z wars die wlan karte weswegen er immer abschaltet. sobald die wlan karte raus war, gings.

es lag an der wlan karte!

check das mal bei dir ab.
 
Nein, keinerlei neue Hardware, ausser einem 1GB speicherriegel welchen schon von Anfang an eingebaut ist, ist das NB Serienmässig.

Alle Geräte werden via USB angeschlossen, alleridngs hat das scheinbar keinen Einfluss auf das Abschalten - was mir aufgefallen war, ist daß fancontrol scheinbar falsche Temperaturen ausgelesen hat - ich habe es deshalb wieder deinstaliert, ist aber auch schon ein welchen her.

Das TP lüftert zwar teilwese recht heftig, aber bei den Abstürzen macht es das eigentlich nicht, obwohl es, an der Unterseite, ziemlich heiß ist.
 
Original von S!mon
...
Ein Speichertest mit der Ultimate Boot CD hat keinen Fehler gezeigt.
....
:D

Mit welchem Programm meint ihr denn, soll ich den machen?

Evtl taugte auch der den ich hatte nicht viel, man weiss es ja nie...

Alternative wäre das NB mit den beiden Speicherriegeln abwechselnd zu betreiben und wenn es mit dem Originalen abstürzt einfach den Service zu kontaktieren - garantie hat das gerät ja noch.
 
es gibt so ein kleines tool son paar kb groß!such ma bei google.
 
Also ich habe schweren Herzens heute den ganzen Tag auf meinen rechner verzichtet und den Memtest86+ (oder so ähnlich) von der aktuellen Ultimate Boot CD laufen lassen - 12 Durchgänge ohne einen Fehler zu finden sprechen wohl für sich...

Nun bleibt es wohl wirklich nicht aus den Rechner zu öffnen, auch wenn ich dazu wenig Lust verspüre...
 
versuch doch erst mal mim staubsauger von aussen zu saugen!vllt is es ja nur der staub weswegen dein nb immer abschaltet.
 
es gibt denke ich nicht so viele kleine tools....wenn du weiter oben liest hab ich schon geschrieben welches tool ich mein.....ich denke nicht das es 5000 memtests gibt die nur ein paar kb groß sind!danke für dein beitrag. auch dein postingzähler geht hoch

EDIT S!mon weiß was ich meinte, er hats ja gefunden also spar dir sowas in zukunft wenn du nicht zur lösung bei trägst
 
Postingzähler ?

Spielt ihr hier wirklich Autoquartett ? :p

Ich will nur anmerken, dass jeder Hinweis auf "google doch mal" entweder die eigene Faulheit kaschiert oder die Fähigkeit eines Anderen, selbigen benutzen zu können in Frage stellt. ?(
 
Bitte streitet euch nicht deshalb!
Ich wusste leider auch nicht wirklich welches Tool er meinte,
habe mich dann deshalb auf die bewährte UBCD besonnen...

Staubsauger von Aussen halte ich für einen Gefährlichen Tip,
ich kann auch gerne begründen Weshalb:

Die Luftströmung kann sich unter gewissen umständen recht stark elektrostatisch aufladen und so den Rechner schädigen.
Ausserdem kann der starke Luftstrom die kleinen Lüfter zu schnell drehen lassen, so dass die Lager beschädigt werden können, gleiches gilt übrigens auch für das Ausblasen mit Druckluft aus dem Kompressor!

Wenn ich es öffne, und das werde ich wohl tun, dann mache ich Bilder um eventuellen Staub / Dreck zu dokumentieren, und werde diese hier posten...
 
Also ich habe wohl etwas gefunden.

Nachdem gestern wieder das NB einfach ausgegangen ist wurde es mit zu dumm, ich habe das Gerät zerlegt und die Heatpipe-Konstruktion abgebaut.
Dann habe ich ein wenig Staub aus den Kühlrippen entfernt, was wahrscheinlich auch einn gewissen einfluss hatte, jedoch war die Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper nicht wirklich gut ausgebaut, es waren vertrocknete Reste von irgendwas zwischen Wärmeleitpad und Paste zu erkennen, diese habe ich komplett entfernt alles gereinigt und den Kühler mit ArcticSilver neu aufgesetzt.

Bilder habe ich gemacht, bin aber grade zu faul die cam zu suchen, bei Bedarf poste ich diese gerne.

Ergebnis

Ich hatte vorher im "Maximum Performance" Modus eigentlich immer über 70Grad an der CPU, im Fancontro konnte ich zwischen zwei Powerstufen (Maximum Performance <-> Maximum Battery Life)Temperatursprünge von 10 Grad an der CPU ablesen - das kann eigentlich nicht sein dachte ich mir und schob den Fehler auf das Programm - aber dem war nicht so.

Die Temperatur liegt bei gemütlichen 48°C bei Max. Performance und wenn ich umschalte ändert sie sich nichtmehr schlagartig um einen so großen Wert.

Daher lag das Problem bei mir eindeutig am Thermischen Übergang zwischen CPU und Kühlkörper!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben