Notebook fürs Studium gesucht

MrBasemann

New member
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem Notebook fürs Studium bin ich über dieses Forum gestolpert.

Ich werde im Oktober mit einem Informatik-Studium beginnen und suche hierfür noch ein geeignetes Notebook.

Es sollte die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Das NB sollte leise sein für Betrieb im Hörsaal und Bibliothek
- lange Akkulaufzeit (eventuell durch 2. Akku)
- ausreichend Leistung, um in angemessener Zeit Programmieren zu können und die Programme zu Compilieren
- nicht unbedingt ein 15,4" Notebook, aber auch keine Auflösung von 1024x768
- Preis bis 1600 Euro inklusive Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS

Bisher schwanke ich zwischen dem R61 NF26VGE und dem T61 ND113GE, wobei das T61 mit Garantieerweiterung und Arbeitsspeicher-Aufrüstung schon knapp über dem angepeilten Budget liegt. Für den Preis bekomme ich das R61 mit 2. Akku (9 Zellen), Garantieerweiterung, Arbeitsspeicher-Aufrüstung und NB-Tasche. Es hat nur wieder ein 15,4" Display.
Außerdem habe ich hier gelesen, dass die Notebooks mit der nVIDIA Quadro NVS 140M wohl dazu neigen in regelmäßigen Abständen die Umwelt durch ihr Lüftergeräusch zu erfreuen.

Das Dell Latitude 830 ist auch noch in der Auswahl, wobei ich alleine vom Namen her schon ein ThinkPad bevorzugen würde.

Vielleicht hat ja von Euch einer einen Tip, welches Notebook für mich geeignet sein könnte und im angepeilten Budget liegt.

Ich würde mich über Antworten auf jeden Fall freuen.

Gruß,
MrBasemann

Hallo

Also ich habe mir letze Woche auch ein Notebook fürs Informatikstudium gekauft. Meine Ansprüche ensprachen in etwa deinen. Habe mch nach langem hin und her für dieses hier entschieden:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php?products_id=1995&cPath=23_26_104_235
Preislich liegt es in deinem Budget. Gewicht mit 2,1kg schön leicht. Ein 9zeller is inklusive mit einer akkulaufzeit von 5-6 Stunden. Das 14" Display ist meiner meinung nach der beste Kompromiss zwischen mobilität und bildfläche. Die 1400 Auflösung eignet sich gut zum Programmieren. Leider hat das book ne Radeon X1400 an bord, was die Akkulaufzeit schmälert und hin und wieder den lüfter Anspringen lässt. Leider wirst du wohl zwangsläufig nen externen Grafikchip drin haben, wenn du ne auflösung von über 1024 haben willst. Aber selbst wenn der Lüfter mal anspringt ist es meiner meinung nach nicht wirklich störend. Alles in allem bin ich mit dem NB sehr zu frieden. Einziges größeres Manko ist der Bildschirm was Kontrast und Blickwinkelstabilität angeht. Da hinkt Lenovo der konkurenz weit hinterher. Aber als Arbeitsnotebook reicht es meinen Ansprüchen. Außerdem ist das TFT matt und 4:3 was man in der 61er Reihe leider kaum noch hat. Wir hatten hier im Forum auch mal einen langen und guten Testbericht. Einfach mal suchen.

Tigger

PS: Habb dir den Testbericht ma rausgesucht: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=20540&hilight=2007+zt6
Das TP hat auf jeden Fall meine Empfehlung

Plus Kensington-Schloss, damit es nicht "Beine bekommt", wenn Du mal für 5 Min. zur Toilette musst (ersetzt aber nicht das Aufpassen(lassen))

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Mit dem T60 muss ich mir wirklich mal überlegen, auch wenn es nicht die aktuelle Santa Rosa-Plattform hat.

Die aktuelle Santa-Rosa Plattform bringt rein garnichts. Das ist auch die einhellige Meinung vieler Tests bspw. auch durch die c't.

schau auch nochmal wegen Studentenrabatten! Mein X60s, das ich mir gerade für mein Studium gekauft habe, gab's fast ein drittel billiger. Die 3-Jahre-Garantie ist da auch schon immer mit drin!

Wegen Leistung würde ich mir keine sorgen machhen: alle aktuellen Laptops werden zum Compilieren (selbst von komplexeren Programmen) völlig ausreichen.

Speichererweiterung würde ich selber machen, das ist billiger und die Garantie verlierst du auch nicht! Und kompliziert schon gar nicht (ist in der Anleitung bebildert und beschrieben).

Erstmal ein Hallo ans Forum!

Original von Mornsgrans
Plus Kensington-Schloss, damit es nicht "Beine bekommt", wenn Du mal für 5 Min. zur Toilette musst (ersetzt aber nicht das Aufpassen(lassen))

Zum Thema Kensington-Schloss wollte ich hinzufügen, dass man wenn man geübt ist, dieses in wenigen Sekunden knacken kann.
Dazu gibt es ein Video vom CCC.
Ich weiß nicht inwiefern da etwas dagegen unternommen wurden ist.

Aber wie schon gesagt, es ersetzt ja nicht das aufpassen.

Original von TheNephilim
Speichererweiterung würde ich selber machen, das ist billiger und die Garantie verlierst du auch nicht! Und kompliziert schon gar nicht (ist in der Anleitung bebildert und beschrieben).

Jo allerdings kriegst du beim Studentenrabatt von notebooksandmore.de auch auf die speichererweiterung rabatt. Bei mir gabs zb. den 1GB Zusatzram für 69? statt 115? plus gratis einbau.

Ich habe auch ein Kensington-Lock, allerdings mit Zahlenschloss (mit 4 Ziffern). Da geht dieser Trick mit der Klopapierrolle wohl nicht. Kann ich eigentlich empfehlen, weil man keinen Schlüssel braucht (den man verlieren kann und auf den man aufpassen muss). Das Öffnen dauert natürlich etwas länger als mit Schlüssel.

Wie schon erwähnt, muss man trotzdem aufpassen, aber jedes Schloss ist besser als keins.

Anstatt ein R61 einfach ein T60 mit 14 Zoll kaufen, das ist sehr klein und leicht und man kann es überall mit hinnehmen. Ich würde es niemals mehr im universitären oder sonstigem, unbeaufsichtigten (von einer mir bekannten Person) Bereich liegen lassen.

Wenn Du ein wenig Zeit hast, mach Dich auf die Suche nach einem T60, 14 Zoll SXGA+ mit INTEL GMA950. Das würde zu 100% Deinen Spezifikationen entsprechen. Da hast Du mit dem Standardakku gerne schonmal 5 bis angeblich 6 Stunden Akkulaufzeit.

Ansonsten könntest Du Dir wirklich überlegen, ob ein T43 mit SXGA und verbautem M1 Longfan Deine Ansprüche nicht ebenso erfüllt.

Da ich häufig den Ort wechsle und mein Gerät dann vor Ort immer als Desktoprechner nutze, ihn aber auch unterwegs nutzen will (also eigentlich immer :D) war 14 Zoll für mich die sinnvollste Alternative.

Wenn ich erstmal seßhaft geworden bin, wirds wohl ein Gerät der X Reihe mit Tablet Funktion, dann mit Docking Station und Monitor.

Vielleicht schaust Du Dir auch einfach mal die X Reihe an, das sind ebenso tolle Geräte.

Von Santa Rosa halte ich auch noch nichts ("Intel verhaut den Start der neuen Santa Rosa Plattform", Quelle: c't).

Die Dell Geräte sind natürlich echt nicht schlecht, aber das, was die leise nennen, nennen Thinkpads schon unerträglich laut ;), jedoch eignen sie sich hervorragend zum Kaffeewärmen.

Stehe vor dem gleichen Problem. Wollte mir eigentlich das T61 ND113G holen. Aber die 16:10 (rausstehender Standard(!)akku) Sache finde ich schon sehr nervig.

Habe mir das T60 / 2007-ZT6 auch schon angesehen. Das hat aber wiederum "nur" die abg Wlankarte sowie die angestaubte X1400.

Das hat aber wiederum "nur" die abg Wlankarte sowie die angestaubte X1400.

Bezüglich des WLANs bleibt zu sagen, dass es noch kaum "n" Netzwerke gibt und die theroretischen Datenraten von "n" nicht mal ansatzweise erreicht werden. Überdies ist das Protokoll für "n" immer noch nicht abgeschlossen, sodass eventuelle Modifikationen noch folgen könnten. Ein Upgrade der WLAN Karte ist aber simpel und preiswert.

Joa, die neue NVidia ist natürlich ein wenig schneller, aber zum Zocken sind beide eigentlich gleichermaßen wenig geeignet.

Jedenfalls würde ich meine Entscheidung nicht von diesen Faktoren abhängig machen ... nur mal so als Idee (eher Displayformat, Flexview, Akkuleistung, Preis ...).

preislich sind die beiden ja ähnlich. Flexview hat keins von beiden, oder?

Gut, Akkuleistung und Display gehen wohl ans T60.

Das 2007-ZT6 hat kein Flexview, aber es gibt im Gegensatz zum T61 noch T60 mit Flexview. Diese gab es immer nur bei den 15 Zoll Displays.

Wollte halt auch nur andeuten, dass das T60 mit Einführung des T61 noch lange nicht obsolet geworden ist.

tach zusammen,

habe gerade mal bei no4ed.de geschaut.
da gibt es ein anständiges R61 - aber wenn man berücksichtigt, das die R
nur 12 monate garantie haben und schwere brummer sind würd ich das T61 nehmen - startseite oben links - 36 monate garantie, leichter und mit einem 14" display - hier muss ich meinem vorschreiber absolut recht geben.
der 14er macht das ganze TP leichter und sparsamer.
ob der neue chipsatz was bringt oder nicht ist zudem völlig egal! ist doch stand der technik.
alternativ was gebrauchtes wenn du kein wert auf das neuste legst? - problem seh ich hier nur - die gebrauchten Rs und Ts sind im preis so hoch, das der unterschied zu einem neuen TP zu gering ist.

BTW: Wozu brauchen die jungen Leute heute für das Studium ein Notebook? Ich habe studiert ohne überhaupt einen Rechner zu besitzen, geschweige denn Notebook.

Ich habe Nachrichtentechnik und Informatik studiert (ohne einen Rechner zu besitzen) und den Abschluss in "Regelstudienzeit + 1 Semester" mit einer 2 gemacht. Erzähl mir also bitte nichts...

Möglich ist es schon! Die Uni bietet ja auch einige Rechner an, an denen du arbeiten kannst. Also ein Notebook brauchst du ganz sicher nicht!

Ich habe eins, da ich auch während der Vorlesung gleich mitschreibe. Aber ich werde das wohl im nächsten Semester seinlassen, denn wenn man handschriftlich mitschreibt, bleibt es besser im Kopf stecken...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben