notebook fürs studium bis 500?

lionking

New member
moin

ich werde zum Wintersemester Elektrotechnik studieren und suche noch ein notebook.

anfangs war mir die neue serie von hp aufgefallen 6710b etc, wo mir dann aber bald aufgefallen ist dass ich mir die nicht leisten kann.

also schraube ich meine ansprüche runter :D

und bin hier gelandet

ein freund hat mir die T4X serie empfolen (gebraucht)
nun wollte ich mal bei fachleuten rat holen ;)

also wichtig ist mir:
-gute akkulaufzeit
-gute leistung (CPU, RAM, HDD) grafik nicht so sehr
-robust, haltbar und so
-gutes display (SXGA(+)) möglichst kein XGA, meinetwegen auch Widescreen
-am besten 14"

wie gesagt so bis 500?

ich hab acuh schon ein wenig gesucht, jedoch hats dann immer an der displayauflösung gehangen, habe nur geräte mit XGA gefunden.

vllt habt ihr nen tip wo ich da schauen könnte.

noch ne frage zur leistung, wie ist der pentium M im vergleich zu aktuellen CPUs (ich habe hier im desktop ein AMD 64 4200+ X2, mit 2Gb RAM) (is mir manchmal zimmich lahm :D von wegen firefox mit 20 tabs und so)

naja jetzt seit ihr mal dran, wenn noch fragen sind immer her damit.

mfg lionking

guck mal in den biete bereich, da steht grad ein t23 drin

joa... hm... also irgendwo musste schon einstriche machen... firefox mit 20 tabs offen... also wenn in jedem tab ne flash-applikation läuft, haste dick probleme, aber wieviel studieren tust du denn so bei 20 tabs? ;) :D

meine empfehlung: t23 oder t43. natürlich gebraucht, denn unter 500? ... sollte man natürlich realistisch sein. aber das kann gut hinhauen!
oder halt ein gerät der r-serie.

edit:
zu empfehlen: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=24554

Hi,

dü könntest dir auch ein neues Acer 5220 bei Amazon kaufen, kostet ohne Betriebssystem nur 429? und hat ein Jahr Garantie.

Grüße
Christopher

Wenn das Ding nen Defekt haben sollte, ist Dein Geld in der Regel futsch. Gilt vor allem für die T4x-Serie die das sogenannte Flexing-Problem aufweisen können. Daher ist hier vom Gebrauchtkauf besonders abzuraten.
Vernünftige Marken-Notebooks (neu) fangen bei etwa 1000 EUR an, darunter sollte man lieber die Finger von den Geräten lassen.

ich würde mir an Deiner Stelle auch mal das Lenovo C3000(?) anschauen...sollte eine Alternative darstellen! :)

ok...grade gesehen, SXGA+ und 14" - dann wird es schwierig, dann möchte ich mich T42p anschließen. Gebrauchtgeräte (T4x) scheiden in meinen Augen wg. Flexing (siehe Forensuche) aus, der Rest wird mit Deinen Anforderungen und Deinem Budget schwierig zu realisieren sein.

joa... hm... also irgendwo musste schon einstriche machen... firefox mit 20 tabs offen... also wenn in jedem tab ne flash-applikation läuft, haste dick probleme, aber wieviel studieren

Höchstens beim T23, das T40 leistet das bei richtiger Handhabe problemfrei.

Bitte nicht der Generalverdacht bezüglich des Flexings. Wichtig beim T4x ist jedenfalls eine Garantie seitens des Gebrauchthändlers.

Empfehlenswert ist jedenfalls auch die R oder X Serie vielleicht willst Du dort mal schauen. Ein x31, ein R50 bis R52 oder so. Da ist für 500? viel zu machen.

In jedem Fall ein Thinkpad (oder auch Lenovo). Alles andere ist Euer Bier ;)

Ups, joa, mit SXGA wirds echt schwierig ...

Was hälst du denn von dem 6715s von HP ?

Link

Kostet 469? ohne Betriebssystem, und Akku kannst du immer noch dazu kaufen und hättest 12 Garantie die du im Nachhinein erweitern kannst.

Mit Betriebssysetm kostet es 529? hat noch BT und 1024 Mb Ram

Link

Günstiger wirst du auf keinen Fall weg kommen ^^°

Original von Grevier

Link

Kostet 469? ohne Betriebssystem, und Akku kannst du immer noch dazu kaufen und hättest 12 Garantie die du im Nachhinein erweitern kannst.

Link

Das ist wohl kaum ein Gerät welches für's Studium geeignet ist. Aus eigener Erfahrung als Student würde ich sagen, dass die Akkulaufzeit das wichtigste Kriterium ist, neben einem matten Display und gutem Service (am besten Vor Ort, aber das wird sich für lionking als zu teuer herausstellen). Das genannte HP bietet all das nicht, schon gar nicht guten Service.

tipp: informier dich mal schnell ob du über deine hochschule kostenlose windows lizenzen kriegst.

ich krieg das an meiner uni, kann für diverse windows xp, server 2003 und vista versionen kostenlos lizenzen runterladen vom microsoft hochschulprogramm.

dann kannste dir das geld für ein betriebssystem evtl. sparen.

tipp2: wenn du ein thinkpad neu kaufen solltest, nimm die niedrigste ram ausstattung und rüstes selbst hoch. kostet normalerweise faktoren weniger (bei mir 50? für einen riegel, statt 150? aufpreis) und bei lenovo darf man das ohne garantieverlust.

Original von T42p
Original von Grevier

Link

Link

Das ist wohl kaum ein Gerät welches für's Studium geeignet ist. Aus eigener Erfahrung als Student würde ich sagen, dass die Akkulaufzeit das wichtigste Kriterium ist, neben einem matten Display und gutem Service (am besten Vor Ort, aber das wird sich für lionking als zu teuer herausstellen). Das genannte HP bietet all das nicht, schon gar nicht guten Service.

Man siehe sich mal die Hp Site an und dazu dann die Akkus, welche für das Gerät verfügbar sind . . .

Link

Also deine Argumente bezüglich Laufzeit bei dem Nobo von Hp kann ich nicht verstehen.

Mattes Display ok, das stimmt, ist ansich wichtig, nur mit einem begrenzten Budget ist eben nicht viel Auswahl auf dem Mark.

Service ? Gut kan ich nicht viel zu sagen, nur das HP zwischen Business und Consumer Geräten unterscheidet, und das o.g. HP fällt unter Business und damit unter den besseren Service laut C´t
VOS kann wie bei Thinkpads dazu gekauft werden . . .

Original von Grevier

Also deine Argumente bezüglich Laufzeit bei dem Nobo von Hp kann ich nicht verstehen.

Stromfessender Prozessor bzw. Chipsatz, sowie das große Display werden dafür sorgen dass das Gerät kaum über 2,5h Akkulaufzeit hinauskommen wird. Maximum ist mit 3,5h angegeben, ein praxisferner Wert. Ein Thinkpad wird also doppelt so lange durchhalten. Zumindest mein T60p hält locker 5h durch.

Deine 5 Std sind dann aber mit Ultrabay Akku und 9 Zellen extended.

Bis zu 3 Std. 40 Min. (bis zu 7 Std. 45 Min. mit HP Hochleistungs-Reiseakku, bis zu 11 Std. 20 Min. mit HP Ultra-Hochleistungs-Reiseakku)
HP Site.
Standardmäßig ist ein 47Wh 6 Zellen akku dabei.

Akku-Betriebsdauer - min./max.: 4.3Std.
Notebooksandmore und das mit nem 6 Zellen Akku

Wenn ich mit meinem R61 und 9Zellenakku real gerade mal die 4Std hab ist der o.g. Wert für das R61 auch ziemlich Praxisfern. Es geht aber um die Aufrüstbarkeit. Und ich denke auch nicht das du ein Txxp mit einem LowBudget Modell vergleichen kannst. Da liegen Welten zwischen.

Ausserdem ist es nur ein Vorschlag ob er nun ein Dell, Lenovo oder HP oder weiss der Geier was nimmt , liegt bei ihm.

Nein, die 5h erreiche ich mit 9-Zellen-Akku. Ich kann dabei sogar am Gerät arbeiten und im Internet surfen. Die o.g. Werte sind wie gesagt praxisfern, ich kenne kein Notebook mit AMD-Prozessor, welches eine Akkulaufzeit von 3h überschreitet (normales arbeiten + WLAN), schon gar nicht mit einem riesigen 15,4"-Display.

Ja natürlich ist es seine Entscheidung, und genau deswegen rate ich ihm von dem HP-Gerät ab. Grund: kurze Akkulaufzeit. Übrigens, ein T-Modell mit integrierter Grafik schafft auch mehr als 5h Akkulaufzeit.

Original von Grevier

Service ? Gut kan ich nicht viel zu sagen, nur das HP zwischen Business und Consumer Geräten unterscheidet, und das o.g. HP fällt unter Business und damit unter den besseren Service laut C´t
VOS kann wie bei Thinkpads dazu gekauft werden . . .

Der Service ist nicht ganz so gut wie bei IBM, aber mein nx7400 (auch Business-Serie) war immer nach einer Woche wieder da. Wenn man erstmal einen deutschen Ansprechpartner hat, funktioniert der Service sehr gut. Mit den Service-Mitarbeitern in Sofia, mit denen ich bis dato zu tun hatte, hatten ich z.T. echte Verständigungsprobleme. Das kann schon nerven. Ansonsten ist gegen HP, bei einem kleinem Budget, nichts einzuwenden.

Gruß Jürgen

Zurück zur Ursprungsproblematik :D. Immerhin ist das hier das Thinkpad-Forum und daher muss der Threadersteller damit rechnen, auch vornehmlich Thinkpads angeboten zu bekommen.

- schau Dir einfach mal die Lenovo 300 Serien an, das c200 z.B. ist ebenfalls als sehr gut getestet worde und schon für ca. 500? (bisserl mehr) zu haben.

- Sehr positiv in diesem Preisbereich ist das X31 aufgefallen. Das gibt es ordentlich ausgestatten für 500?. Dabei solltest Du Dir halt überlegen, ob Dir 12 Zoll ausreichen. Dafür hast Du dann aber auch wirklich eine mobiles Gerät und die XGA Auflösung wirkt ob der Größe des Displays nun wirklich nicht gerade grobschlächtig.

- In der T Serie würde ich mir im Bereich von 500? ein T41 oder T42 zuelgen. Theoretisch besteht Flexing Gefahr, ich bin aber wirklich gegen den Generalverdacht. An sich sind die Geräte wirklich sehr gut und z.B. bei Ralf-Scharbert.de kann man auch auf Gebrauchtgeräte eine Garantie von einem Jahr aber auch darüber hinausbekommen, sodass man diesbezüglich abgesichert ist. Es spricht demnach recht wenig gegen ein T4x, gerade in diesem Preisbereich.

- Die R Serie erhältlich sind momentan ein paar R50er oder R52er in diesem Preisbereich. Allerdings sind XGA auf 15 Zoll schonm eine andere Liga im Sport der Grobpixeligkeit. Vielleicht findest Du aber auch ein R40 mit SXGA Auflösung und sogar 14 Zoll, dies dürftest Du aber eher in Einzelfällen finden.

- Schließlich bleiben noch die Z60(t). Auch hier gibt es mittlerweile recht günstige Geräte. Diese Serie ist zwar mittlerweile wieder eingestellt worden, aber gerade deswegen bekommt man hier eventuell recht günstig ein Gerät.

Händler, bei denen Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst, wären z.B.:

ralf-scharbert.de
lapstore.de

Auch ebay.de hält Schnäppchen parat, hier wird die Auswahl aber schon ein wenig schwieriger, die typischen ebay Gefahren eben.

Als letzter Tipp in diesem Preisbereich wäre eventuell noch ein T23 zu nennen. Für 500? kannst Du Dir ein 14 Zoll, SXGA Mattdisplay Gerät zusammenstellen, dass sich gewaschen hat. Mit neuen Akkus (Standard und Zusatz) dürftest Du auf 6h kommen. Bei 500? ist viel Speicher und ein Brenner dabei. Das einzige dabei ist das Problem des WLAN. Dabei solltest Du Dich mit dem Händler auseinandersetzen, ob das fragliche T23 ein WLAN ready Gerät ist, sodass Du problemlos intern WLAN nachrüsten kannst. Ansonsten kannst Du eine XJACK Wlan Karte einbauen (siehe SuFu hier oder google). Gerade für Technikstudenten (denen ich jedenfalls ein gewisses Bastel- und Tüftelinteresse unterstelle) wäre das eine nette Alternative.

PS: Das Bastel- und Tüftelinteresse ist nicht für das Einsetzen der WLAN Karte erforderlich :D

Ich möchte mich skleinehakenkamp anschließen. Die T4x sind gute Geräte und stecken eine Menge weg.

Ich studiere ETechnik an der TU Darmstadt und schleppe seit zwei Jahren mein damals gebraucht gekauftes T40 mit mir durch die Welt. Das Ding wird bei mir nicht geschont, ich sehe es als Gebrauchtgerät an und nehme keine große Rücksicht darauf. Insgesamt sind sicherlich schon 2 Liter Cola und Bier in das Gerät verschüttet worden usw. Das passiert einfach, wenn man sich die Nächte um die Ohren haut. Und das T40 hat alles weggesteckt.

Einmal habe ich durch eigene Blödheit den TFT gekillt -> Ersatzteil hier im Forum 100 Euro.
Nun vor einem Monat hat mich das Flexing erwischt, normalerweise 90 Euro für da_distroya (bei mir war das Board leider schon zu sehr hinüber -> 160 Euro für neues Board).

Was ich damit sagen will: Kaputt wird jedes Arbeitsgerät gehen, wenn Du es wirklich benutzt. Aber wo bitteschön bekommst Du Ersatzteile so günstig und kannst alles selbst verbauen? Versuch das mal mit nem AcerMedionGericom-Gerät. Du wirst über die Preise staunen.

Dazu eben die sprichwörtliche Robustheit der Thinkpads... die vielen schönen Dinge die man im täglichen Betrieb merkt.... für mich kommt keine andere Marke mehr in Betracht!

Ich kann mich der Meinung von SKL und MFTyp anschließen, da ich sowohl ein T43 als auch ein T23 besitze (vor wenigen Wochen hier gekauft). Beide Geräte kann ich nur empfehlen. Hab mir sogar für das T23 einen neuen Wechselschacht-Zusatzakku gekauft und mit beiden Akkus zusammen hält das Teil über 5 Stunden.
Das T43 besitze ich seit 2 Jahren und ich kann kaum Negatives berichten.

BTW: Ich habe auch Elektrotechnik studiert aber leider gab es zu meinen Studienzeiten noch keine IBM-Thinkpads (die gibts wohl erst seit 1993). Ich komme im Leben immer zu früh oder zu spät :)

so mein budget hat sich grade ein wenig erweitert (danke papa ;) )

nun habe ich folgendes T41 im auge:

Prozessor Intel Centrino 1,7 GHz
Display 14,1"SXGA+ TFT Display (1400x1050)
Festplatte 60GB (4200umin)
Optisches Laufwerk 16x/8x CDRW/DVD Combo Laufwerk
Grafikkarte Ati Radeon 9000 (32MB dedicated)
RAM 1024MB
Netzwerkkarte 54MBit Wireless 802.11b/g + 10/100/1000 Wired Ethernet
Kommunikation internes 56k Modem V90 / 4Mbps Infrarot (FIR)
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen VGA Ausgang / 1x Parallel / 2x USB 2.0 / Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out) / 1xCardBus PC-Card Steckplatz / TV-Out (SVHS/Composite)
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (ich glaube 6 zellen, nochmal nachfragen)

für 629?

dazu noch den port replikator 35? evtl unnötig? was sagt ihr?

nun noch ein paar fragen:

was ist der unterschied zwischen T41 und T42?

wie is das mit der HDD lohnt sich eine schnellere (5400umin) für 19? aufpreis?

und ein neuer 9Zellen Akku für 99?? bzw 79? ohne den gebrauchten

achja vielen Dank für die antworten bisher, ich denke die haben mir schon sehr weitergeholfen

achja nochwas wie isses mit den grakas, unteschied radeon 9000 zu 7500?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben