Notebook für Webdesigner aber welche ThinkPad Kategorie?

syncro01

New member
Registriert
16 März 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen, bin Anfänger hier und habe schon meine erste Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für meine Webdesigner Arbeiten:

Programme:

  • Dreamweaver
  • Photoshop
  • FireFox mit ca. 20 offenen Tabs im Schnitt :)
  • habe ziemlich viele kleine Tools ständig offen: Notepad++, Outlook, etc.

Verwendung:
  • hauptsächlich im Büro - Mobilität nicht so wichtig.
  • wird an einem 27" Monitor angeschlossen (2560 x 1440) via HDMI
  • muss nicht super gut aussehen

Meine Vermutung was ich benötige :)
  • i5 oder i7 Prezessor ?
  • 15 Zoll LCD - IPS ist nicht im Budget
  • 4 GB RAM
  • dedizierte Grafikkarte
  • FullHD Auflösung ?
  • Benötige keine große Festplatte - wird auf NAS gespeichert.
  • 128 GB SSD ist wahrscheinlich nicht im Budget

Budget
  • zwischen 650€ und 850€

Ich denke diese ThinkPads könnten gut in Frage kommen ?

  • ThinkPad E540
  • ThinkPad S540

Bin schon gespannt was Ihr dazu sagt.

Grüße
 
Brauchst du mobilität oder soll es meistens am gleichen Ort bleiben? Wenn du es nur selten transportierst, dann dürfte das E540 die bessere Wahl sein, sprich günstiger / mehr Leistung. Für rund 900€ solltest du es mit Vollausstattung bis auf SSD bekommen, aber die kannst du nachträglich einbauen. Beim Ram würde ich aber eher zu 8GB raten.
Ich würde auch FHD nehmen, da es nicht viel teurer ist und auch noch leuchtstärker ist.
 
Du wirst weniger Rechenleistung brauchen, als du denkst. Der i5 reicht also locker. Stattdessen wird beim Webdesign aufgrund der vielen geöffneten Anwendungen und Tabs im Browser eher mal der Speicher knapp. 8GB würde ich also nehmen.
Wenn du dir jetzt was holst, verzichte auf keinen Fall auf die SSD. Der Aufpreis muss drin sein! Du ärgerst dich sonst...