Notebook für Webdesigner aber welche ThinkPad Kategorie?

syncro01

New member
Registriert
16 März 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen, bin Anfänger hier und habe schon meine erste Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für meine Webdesigner Arbeiten:

Programme:

  • Dreamweaver
  • Photoshop
  • FireFox mit ca. 20 offenen Tabs im Schnitt :)
  • habe ziemlich viele kleine Tools ständig offen: Notepad++, Outlook, etc.

Verwendung:
  • hauptsächlich im Büro - Mobilität nicht so wichtig.
  • wird an einem 27" Monitor angeschlossen (2560 x 1440) via HDMI
  • muss nicht super gut aussehen

Meine Vermutung was ich benötige :)
  • i5 oder i7 Prezessor ?
  • 15 Zoll LCD - IPS ist nicht im Budget
  • 4 GB RAM
  • dedizierte Grafikkarte
  • FullHD Auflösung ?
  • Benötige keine große Festplatte - wird auf NAS gespeichert.
  • 128 GB SSD ist wahrscheinlich nicht im Budget

Budget
  • zwischen 650€ und 850€

Ich denke diese ThinkPads könnten gut in Frage kommen ?

  • ThinkPad E540
  • ThinkPad S540

Bin schon gespannt was Ihr dazu sagt.

Grüße
 
Brauchst du mobilität oder soll es meistens am gleichen Ort bleiben? Wenn du es nur selten transportierst, dann dürfte das E540 die bessere Wahl sein, sprich günstiger / mehr Leistung. Für rund 900€ solltest du es mit Vollausstattung bis auf SSD bekommen, aber die kannst du nachträglich einbauen. Beim Ram würde ich aber eher zu 8GB raten.
Ich würde auch FHD nehmen, da es nicht viel teurer ist und auch noch leuchtstärker ist.
 
Du wirst weniger Rechenleistung brauchen, als du denkst. Der i5 reicht also locker. Stattdessen wird beim Webdesign aufgrund der vielen geöffneten Anwendungen und Tabs im Browser eher mal der Speicher knapp. 8GB würde ich also nehmen.
Wenn du dir jetzt was holst, verzichte auf keinen Fall auf die SSD. Der Aufpreis muss drin sein! Du ärgerst dich sonst...
Dedizierte Grafik brauchst du im Webdesign nirgendwofür. Das Geld kannst du sparen und bekommst dafür sogar noch eine längere Akkulaufzeit. Selbst wenn du mal das eine oder andere ältere Spiel spielen wolltest, reicht die Intel dafür aus und die Software, die man im Webdesign nutzt, profitiert von einer dedizierten Grafik eh nicht groß.
Wenn du meist am externen Monitor arbeitest, brauchst du wohl auch nicht zwingend ein tolles Display mit FullHD und IPS am Laptop - allerdings kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, dass es doch nicht groß schadet ;) Man nutzt es doch öfter mal.
Für den Betrieb im Büro ist vielleicht noch eine Dockingstation interessant - da ist das Problem, dass die günstigen Serien von Lenovo keinen Dockingport bieten.

//EDIT: Eine Möglichkeit wäre z.B.: http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-L540-20AV0031-20AV0031GE--839.html und dann den RAM noch auf 8GB aufrüsten sowie die HDD durch eine SSD ersetzen. Macht der Shopbetreiber auf Wunsch auch für dich.
Oder falls du noch Student bist oder einen Studenten im Bekannten-/Familienkreis hast: http://www.ok1.de/ThinkPad-L540-20AUS00N00--692.html mit FullHD Display. Mit RAM-Upgrade auf 8GB und SSD landet man bei 849€. Später hast du die Möglichkeit, eine Dockingstation nachzurüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde folgendes empfehlen:

- ab i5 ab Sandy Bridge
- 8GB RAM (2 * 4GB, da Dual-Chanell-Betrieb deutlich mehr Grafik-Performance bringt oder gleich 2 * 8GB)
- muss nicht dedizierte Grafik sein
- Dockinstation
- SSD (sind heute sehr günstig, z.B. diese: http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html)

Wenn gebrauchte Geräte auch in Frage kommen, dann wären es folgende Modelle, T/L520, T/L530 und T/L540, die ich in Betracht ziehen würde.

Gruss
 
Meine Vermutung was ich benötige

i5 oder i7 Prezessor ? => i3M oder i5M oder i7U (von einem i3/5U würde ich abraten, i7M ist für deinen Anforderungsbereich schon zuviel)
15 Zoll LCD - IPS ist nicht im Budget => ?? ich kann nur sagen, dass das HD+ Display des L530 spitze ist :D
4 GB RAM => 2*4 GB (RAM ist nicht teuer und dein Anforderungsprofil verschlingt relativ viel RAM)
dedizierte Grafikkarte => Für dein Anforderungsprofil unnötig (frisst nur unnötig Akku, wenn du doch mal mobil arbeitest)
FullHD Auflösung ? => Mindestens HD+ FullHD ist zwar schön, aber kein Muss
Benötige keine große Festplatte - wird auf NAS gespeichert.
128 GB SSD ist wahrscheinlich nicht im Budget => Evtl 500GB HDD + 64GB m-SATA SSD (ist zwar in der selben Preiskategorie, dafür aber flexibler als eine SSD-only Lösung)
Budget
zwischen 650€ und 850€
Ich denke diese ThinkPads könnten gut in Frage kommen ?
ThinkPad E540 L540
ThinkPad S540 (nur wenn du Ultrabooks wirklich magst)
Da bei dir Mobilität nicht ganz so wichtig ist würde ich dir am ehesten ein L540 oder L530 empfehlen (genaueres oben im Zitat)
 
Hallo zusammen - zuerst mal ein großes WAU. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so tolle Informationen erhalte.

Mittlerweile denke ich, dass ich diese Konfiguraiton benötige :)


  • i5 ab i5-4200M (2,5GHz)
  • 15 Zoll - FHD
  • 8 GB RAM (2x4GB)
  • Intel HG Graphics
  • 128 GB SSD
  • Dokingstation bin ich mir nicht so sicher, da der Laptop meistens am Tisch bleibt.

Aber bin trotzdem noch etwas verwirrt :) Ich kapiere die Unterschieder der Thinkpad Notebooks noch nicht richtig.



  • etwas zu teuer:
    • T - Serie - super Notebooks - kosten dafür auch einiges
    • X -Serie - super Notebooks und super leicht
    • W - Serie - krasse Workstations, krasser Preis
  • zu speziell :)
    • Yoga Serie
    • ThinkPad Helix
  • dann kommen nur noch diese in Frage:
    • ThinkPad Edge Serie
    • L Serie -
      • Intel HD Graphics 4600 wie die Edge Serie
      • ist das Display besser wie das der Edge Serie?
    • S Serie
      • Ultrabooks und dedizierte Grafikkarte, schlechterer Prozessor

Aber den Großen Unterschied zwischen L und EDGE Serie sehe ich noch nicht?


Würdet Ihr die 500GB Festplatte drinne lassen und eine günstigere SSD Platte dazu kaufen oder gleich die Lenovo 128 SDD bestellen?

Ich vermute es ist nicht möglich zwei Monitore anzuschließen oder? Ist eventl. mal angedach für später.

Vielen lieben Dank an euch
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn unbedingt die Nvidia? Sie kann einem sehr nützliche Dienste bei Videoschnitt leisten oder wenn man mal zwischendurch spielen muss, aufgrund von Frust :rolleyes:
Also ich fahre hier mit dem E540 recht gut, eine Dockingstation brauche ich nicht wirklich. Ich klemme nur gelegentlich über HDMI einen Eizo an, wenn es auf die Farben bei PS & Co ankommt oder ich einfach mehr Platz brauche (Premiere).
Das Gehäuse ist halt bei dem L wohl besser, aber ich habe eh nicht vor meines signifikant länger als 3 Jahre zu verwenden.
Zum Thema "besseres Display" - kommt auf den Maßstab drauf an. Also gegen einen guten Eizo (CG, CS, CX und besser) sind die alle ziemlicher Murks. Auflösung etc sind in Ordnung, aber die Farben sind halt "so grob in die Richtung".
 
Und wenn beim E540 eine Dockingstation notwendig werden sollte: es besitzt einen OneLink-Port.
 
Schau dir am Besten mal Edge- und L-Serie in "Echt" an.
Die Edge sind eher von der Qualitätsanmaßung so in der gehobenen Consumer-Ecke: Heißt:
- weniger verwindungssteif (v.A. am Display, dieses lässt sich beim L deutlich weniger durchbiegen)
- Beide sind aus Plastik, aber das des L wirkt robuster und hochwertiger
- Die L's haben weniger Schnörkel/keine abgerundeten Ecken (Form follows Function vs. umgekehrt beim Edge)
- Die Edge Serie hat teils nicht entspiegelte Displays
- Edge hat nur one-link L hat die "normalen" Docks
Fazit:
wenn's mehr in die Richtung T-Serie (also Business und lange Haltbarkeit) gehen soll bist du bei der L-Serie besser aufgehoben,
wenn's mehr in die Richtung günstige Consumer-Books gehen soll, wie du sie auch in den großen Elektroketten siehst, ist eventuell das Edge bessere Wahl, da günstiger ;)
Gilt für dich: "on the road again" und "es muss auch mal einen Sturz ohne Tasche überleben" bist du mit beiden falsch (auch wenn das L eher überlebt als das Edge), da geht's erst ab T- oder X-Serie los :D
 
"Normale" Docks sind eher auf Büroarbeitsplätzen zu finden als OneLink's, da viele Firmen auf Businesserien wie die T-Serie setzen.
Die Grafikqualität der OneLink wird von manchen Seiten als schlechter eingestuft. (das kann ich aber nicht beurteilen, da ich selbst noch keine hatte)
Ich finde die "alte klönk and go" Lösung einfach praktischer, da alle Kabel fest verlegt werden können und der Platz für's Laptop reserviert bleibt.
 
"Normale" Docks sind eher auf Büroarbeitsplätzen zu finden als OneLink's, da viele Firmen auf Businesserien wie die T-Serie setzen.
Das bringt einem relativ wenig, wenn man ein Gerät der *40-Serie hat, aber die entsprechenden Firmen noch auf die Vorgängerserie setzen... aus diesem Grund kein echter Vorteil.
Die Grafikqualität der OneLink wird von manchen Seiten als schlechter eingestuft.
Das halte ich für nahezu unmöglich, denn die digitalen Videoausgänge werden nativ nach außen geführt... :whistling:
Ich finde die "alte klönk and go" Lösung einfach praktischer, da alle Kabel fest verlegt werden können
Wieso sollte die feste Verlegung der an die Dockingstation angeschlossenen Kabel bei der OneLink-Lösung nicht möglich sein?
 
Wieso sollte die feste Verlegung der an die Dockingstation angeschlossenen Kabel bei der OneLink-Lösung nicht möglich sein?
Bei der Aussage geht's mir eher um das eine Kabel, das zum Laptop geht: Das fliegt in ständig wechselnden Positionen am Schreibtisch rum und den Platz für's Laptop muss man trotzdem immer wieder neu leerräumen
 
ok, ich denke ich weiß nun so langsam was ich benötige :) ein L540

Programme:


  • Dreamweaver, Photoshop, FireFox mit ca. 20 offenen Tabs im Schnitt :)

Verwendung:

  • hauptsächlich im Büro - Mobilität nicht so wichtig.
  • wird an einem 27" Monitor angeschlossen (2560 x 1440) via HDMI

Meine Vermutung was ich benötige: ein L540

  • i5 -4200M
  • 15.6" FHD (1920x1080) LED Backlit Anti-Glare Display
  • 8 GB RAM (1 DIMM, damit ich später aufrüsten kann)
  • Intel HD Graphics 4600
  • 500-GB Festplatte (7.200)
  • später wird eine Dockingstation dazu kommen

PREIS im Lenovo Store: 793€

Werde dazu noch die Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s dazu kaufen für 96€. Die 128 SSD Festplatte im Lenovo Store kostet 142€ und ist aber nur SATA 3GB. Und die bestehende 500 GB Platte nehme ich als externe dann.

Was meint Ihr bezüglich meiner Überlegung?

Besten Dank für die bisherigen Infos
Grüße
 
Klingt in meinen Augen endlich mal nach jemandem, der das kauft, was man ihm empfiehlt und was auch richtig für ihn ist und nicht nach einer "ich lass mich beraten und kauf dann doch was anderes"-Aktion, wie man sie häufig erlebt :D
Daher: :thumbup: Damit wirst du das bekommen, was du suchst.
Als SSD würde ich statt der 840 Pro 128GB für 96€ eher die 20€ drauflegen und dafür die 840 Evo in 250GB kaufen. Die gibt es ab 118€ im Netz und ist für deine Zwecke mindestens genau so gut. Wenn es jetzt um jeden Euro drückt, kannst du dir noch die 120GB Version der Evo anschauen, die gibt es ab 69€, da sparst du also nochmal gut 25€.
 
Alternative, welche man noch andenken könnte:
Falls du die 500GB Festplatte drinlassen möchtest(als immer dabei Datengrab), gäbe es beim L540 die Möglichkeit eine m.2 SSD nachzurüsten (Achtung: kein mSATA)
Ist zwar 20-30€ teurer, wenn man allerdings berechnet, dass der externe Festplattenadapter so wegfällt...:unsure:

Ansonsten eine gute Wahl (mit sowas kannst du manch älteres i7U Ultrabook leistungsmäßig regelrecht wegblasen :thumbup:)
 
Alternative, welche man noch andenken könnte:
Falls du die 500GB Festplatte drinlassen möchtest(als immer dabei Datengrab), gäbe es beim L540 die Möglichkeit eine m.2 SSD nachzurüsten (Achtung: kein mSATA)
Ist zwar 20-30€ teurer, wenn man allerdings berechnet, dass der externe Festplattenadapter so wegfällt...:unsure:

Super Sache - einfach ein großes DANKE. Die Informationen waren einleuchtend.

Das mit dem Nachrüsten klingt interessant.

Sehe ich das so richtig:
  1. Dort wo die 500GB Platte drin ist kommt die Samstung Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s rein
  2. Statt dem Laufwerk kommt sowas wie ein Laufwerk für HDD Platten rein?

danke und Grüße
 
Jap, stimmt.

Ich vermute mal, dass das L540 mSata unterstützt. Also könnte man rein theoretisch dort die SSD einbauen, und die 500GB HDD an ihrem Platz lassen. Dann hat man eine SSD, Datengrab und das DVD Laufwerk
 
Das L540 unterstützt mSATA nicht, stattdessen kann man aber eine M.2 SSD einbauen (42mm). Diese gibt es z.B. bei Amazon ( MyDigitalSSD)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben