Notebook für Uni

Ich weiss nicht was du studierst. Falls irgendwas technisches oder Naturwissenschaftliches dann unbedingt ein Tablet PC. Falls BWL dann eher weniger interessant.

Ich habe mich selbst für einen X61 Tablet entschieden und ich muss dir sagen: "So viel Mobilität und Organisation hast du in deinem Studium nicht erlebt!".

Der Andy hat jetzt was richtig tolles im Angebot. [beendet] X61t SXGA mit L7700 1,8 GHz CPU und vor Ort Service 1095,- EUR Vielleicht hat er noch welche da?!

Das X61t mit SXGA wäre sicherlich interessant gewesen. Hatte andy bzw. thorsten schon angeschrieben. Es sind keine mehr da.
Ich werd auch ganz gut ohne Tablet leben können.
Studiere im Moment Informationstechnik an einer FH und wechsel zum Sommersemester Informatik UNI.

Ich bräuchte da auch mal etwas Hilfe.

Hallo.

Nachdem ich mich umgesehen habe, glaube ich hier im
richtigen Thread zu sein.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Da mir irgendwann mein 12" Notebook zu klein wurde
und keine Erweiterungen zugelassen hat (größerer Akku) habe ich mich für ein gebrauchtes T61
entschieden. Leider hatte dieses Modell aber:
- eine leichte Wölbung im Displaydeckel
- das Notebook wackelt im liegenden Zustand
- der Displaydeckel schließt linksseitig nicht vollkommen
plan ab.
Eine Untersuchung bei einem Lenovo Vertragspartner hat
ergeben, dass diese Symptome im Fertigungstoleranzbereich des Herstellers
liegen. Da sie für mich aber einfach nur störend waren ging das Gerät zurück
und ich bin wieder auf der Suche. Folgende Kriterien waren dabei für mich
wichtig:
- großer und heller Display (ich bin Brillenträger und
habe um die -6 Dioptrien)
- lange Akkulaufzeit für Officearbeiten
- energiesparender Prozessor
- Erweiterungsmöglichkeiten
- max. 15,4" damit er noch in einen Rucksack passt
- robuste und stabile Verarbeitung
- Multimediaeinsatz
All diese Eigenschaften habe ich beim T400 mit
LED-Display gefunden. Da ich Student bin ist dieses Modell noch etwas
attraktiver für mich geworden. Dem gegenüber steht der Dell Studio 15,
ebenfalls mir LED-Display.
Der T400 von Lenovo würde mich ca. 1200€ kosten, der Dell
Studio 15 mit individuellen Wünschen ca. 900€, hat dafür aber auch 15,4" und
ist etwas schwerer.
Es handelt sich bei beiden Geräten um Neumodelle mit
gleichen Prozessor (Intel Core 2 Duo P8400), gleicher Festplattenkapazität
(250GB) und 9 Zellenakku. Der Studio 15 hat 3 GB Ram und eine Radeon 3450, der
T400 2 GB RAM, dafür aber neben der Intel GMA 4500MHD noch eine Radeon 3470.
Auch beim Display (beide haben 1440x900) sollen sich die Geräte sehr ähnlich
sein: der Studio hat 220cd/m² (zumindest laut Aussage im "Dell-Chat",
der Test bei Notebookcheck.de hat etwas anderes ergeben), der T400 250Nits bzw.
cd/m². Ein weiterer Pluspunkt für den T400 ist der Ultrabay Schacht (Was ich
gerade bemerke wo ich das alles schreibe: schade, dass der NC6000 von Compaq/HP
nicht mehr gebaut wird. ).
Weswegen ich aber immer noch am überlegen bin ist die
Verarbeitung. Beim Studio 15 von Dell kommt im Gehäuse ein Magnesiumrahmen
zum Einsatz, beim Display nach meinem Wissen nur Kunststoff. Beim T400 bin ich
mir nicht ganz sicher, denke aber dass der Rahmen ähnlich wie beim T61 ist. Da
ich aber unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Verarbeitung des T400 gelesen
habe und auch meine ersten Erfahrungen gemacht habe (siehe die Mängel oben beim
T61), hoffe ich den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen.

Das Studio 15 und das T400 spielen ja in ganz unterschiedlichen Ligen und sind was die Wertigkeitkeit betrifft nicht miteinander zu vergleichen. (das Dell Pendant zum T400 wäre da eher das Latitude E6400)

Das T400 ist schon ein solides Gerät, allerdings kann es dir auch beim T400 passieren, das Du mal ein Montagsgerät bekommst. Fertigungstoleranzen werden mittlerweile wohl etwas großzügiger ausgelegt als das in der Vergangenheit der Fall war.

Beim Latitude war ich auch am überlegen, jedoch bin ich mit gleicher bzw. ähnlicher Ausstattung bei 1750€ (mit Rabatt), bzw. 2000€. Und da mir irgendwo Grenzen gesetzt sind bin ich nun auf der suche nach Alternativen.

Bei Dell ist das so das die Preise die Du auf der Homepage siehst nicht die sind, die Du am Ende auch bezahlst. Die Verkäufer haben bei der Preisgestaltung Spielraum (man sagt, bist zu 23%), so das Du Pi mal Daumen einfach den Angebotspreis ohne USt. nehmen kannst um zu ermitteln was dich das Gerät am Ende kostet

Und wenn Du ein Outlet-Gerät aus England importierst wird's nochmal günstiger.Von HP gibt es übrigens auch noch interessante Notebooks , z.B. das 6930p, bekommst Du als Demopoolgerät auch für ca. 1000€.

Aber mir dem T400 machst Du schon nichts verkehrt.

Vielen Dank für den Tip mit dem Import aus UK. Daran habe ich garnicht gedacht. Wie ist es Steuern bzw. Zoll? Fällt da noch etwas an, oder ist das durch die EU schon geregelt?

Wenn Du etwas aus einem anderen EU-Land importierst zahlst Du nur den Gerätepreis+VK. Nur wenn Du etwas aus einem Nicht-EU-Staat importierst kommen noch 19% EUSt. dazu.

Ich finde deine Entscheidung richtig für das x300.
Wegen der Cpu würde ich mir keinen Kopf machen.
Die sind heutzutage meiner Meinung alle so übermäßig Leistungsstark das du da keine Unterschiede spüren wirst bei einem
vernünftig aufgesetzten Betriebssystem.

ICh find die Entscheidung für ein X300 nicht richtig. Mangelnder Digitaler Ausgang macht das Gerät daheim zu keinen guten Desktopersatz.

ich würd an deiner stelle auch über den T500 nachdenken:) obwohl größer und schwerer besitzt es alles was ein NB braucht. DVI hat T400 nicht :( und die 50 lumen die du beim display weniger hast werden dich nicht nerven (einfach im energiemodus bisle höher drehen) außerdem hast du da ne höhre auflösung

[quote='Quittenmeister',index.php?page=Thread&postID=533999#post533999]Ich finde deine Entscheidung richtig für das x300.
Wegen der Cpu würde ich mir keinen Kopf machen.
Die sind heutzutage meiner Meinung alle so übermäßig Leistungsstark das du da keine Unterschiede spüren wirst bei einem
vernünftig aufgesetzten Betriebssystem.[/quote][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=534059#post534059]ICh find die Entscheidung für ein X300 nicht richtig. Mangelnder Digitaler Ausgang macht das Gerät daheim zu keinen guten Desktopersatz.[/quote]Nur so als Info habe inzwischen statt des X300 ein X301 bestellt.
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3238_ThinkPad-X301--2774---NRD26GE.html
Sind zwar einige Euro mehr, aber das dürfte dann für die nächsten 5Jahre ausreichen.
Als Informatiker muss ich mit dem Notebook überall arbeiten können. Bei einem 12" wäre mir die "Arbeitsfläche" des Displays zu klein und ein 14" Notebook wie ein T400 wäre mir zu schwer, um es immer dabei zu haben. Brauche ein Arbeitsgerät vor Ort und weniger nur einen Desktopersatz in meiner Wohnung.
Für mich scheint es der beste Kompromiss zu sein. Jeder sieht es halt anders.

Gut gemacht. Weil in den nächsten 5 Jahren wirst du um ein Displayport einfach nicht herumkommen.=)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben