Notebook für Uni

Wenn es ein Notebook werden soll, das nicht an ein externes Display angeschlossen werden soll --> T40-43 (Kostenpunkt 200-300 EUR, ein paar mehr, wenn man die noch mit Garantie nimmt, zB über www.ralf-scharbert.de)

Wenn es noch mehr auf Gewicht ankommt, dann ein X3* (ca 300 EUR), X4* (ca 250-300 EUR) oder wahrscheinlich besser X6* (ab 600 EUR) mit externem Monitor.

Für deine Bedürfnisse finde ich ein T400 zu teuer und überdimensioniert. Und für das tägliche Schleppen zu schwer, wenn noch mehr als das TP im Rucksack ist.

Viele Grüße,
Cunni

Jetzt nach zwei Monaten Bedenkzeit muss ich nun mir ein Laptop zulegen, da ich gerade meinen PC verkaufe.
Für mich steht fest, dass es entweder ein X61, X61s oder X61t mit Docking-Station werden soll .
Am liebsten ein neuer Laptop mit großen Akku für so knapp 1100€.
War jetzt leider zu spät dran um mir das X61t von andy zu kaufen.
Denke gerade viel darüber nach, ob ein Tablet Vorteilhaft wäre.
Leider finde ich auch nur noch Angebote für das X61t mit XGA Display.
Wäre nett wenn Ihr mir noch mal die besten Angebote posten könntet für die Notebooks.

solltest du dir ein Neugerät kaufen und das TP wirklich ständig in Bewegung haben (mit in die Uni nehmen etc) würde ich dir auf jeden Fall eine Grantieverlängerung mit Vor-Ort-Service empfehlen. Auch wenn es ein TP ist: vor Materialfehlern sind auch die Gräte nicht gefeiht. Ich habe die 100 Euro für das Servicepack nicht bereut.

Cosinus' schrieb:
Leider finde ich auch nur noch Angebote für das X61t mit XGA Display.

Gibt auch ne ganze Menge mit 1400x900. Leider finde ich atm kein passendes Angebot.

[quote='Cosinus',index.php?page=Thread&postID=530570#post530570]War jetzt leider zu spät dran um mir das X61t von andy zu kaufen.[/quote]

Ruf Andy doch einfach mal an und frag ihn, ob er noch ein ähnliches Angebot machen kann, oder ob er noch eins irgendwo rumliegen hat. (Ein kleiner Anruf sprengt ja keinen finanziellen Rahmen, und wenn du so noch ein paar Euronen sparen kannst)

Tante Edith schmeisst das hier noch in die Runde
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3419_Lenovo-ThinkPad-X200--7458---NR35LGE.html
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3325_Lenovo-ThinkPad-X200--7458---NR35FGE.html
wobei das zweite Gerät für 50 Euro mehr einen stärkeren Prozessor und den 6 Zellen Akku mitliefert.

Ich würde Dir auch ein leichtes Gerät empfehlen. Aber kein X60 oder X61. Warum? Meiner Meinung nach disqualifizieren beide Geräte das Fehlen einer DVI Schnittstelle in ihrer Dockingstation. Da du etwa die nächsten 5 Jahre mit den Geräten arbeiten möchtest, gehen wir von gar 3 Jahren aus, wirst du um eine DVI Schnittstelle in der Zukunft nicht drum rum kommen.

Es ist ungemein praktisch, eine Dockingstation für ein leichtes Gerät zu haben. Die Dockingstation hast du Zuhause angeschlossenen an ein schönen Monitor über DVI und somit einen wirklichen Desktopersatz.

Daher rate ich Dir vom Kauf einex X60/X61 ab. Dann lieber ein T60 oder T61, wo die Möglichkeit der Dockingstation mit DVI auch wirklich besteht. Oder du greifst tief in dei Tasche und holst dir ein X200er mit Dockingstation.

Oder halt eine andere Marke, wie Dell.

i'm very sorry

an alle studenten: 800 oder 900px vertikal sind einfach zu wenig. ein pdf auf din A4 - das sollte einem im studium schon mal begegnen ist überhaupt nicht in einem darstellbar.

ich würde für eur 1500 ein 4:3 modell nehmen, die waren ja eh teurer und zwar ein x61t mit sxga+ ( 7767-96U ) dazu noch eine schöne ultrabase ggfls SSD HD und du bist bestens versorgt...diese ganzen 16:10 jungs hier in der bib...ständig am scrollen, ständig!!

Ohne jemanden beleidigen zu wollen.
  • Was geht euch das an wie viel Geld einer für ein NB ausgibt
  • Könnt ihr nicht lesen es soll auch den Desktop-PC ersetzen
  • Nur weil man Student ist heisst es nicht dass man kein Geld hat, Schon mal von Bafög gehört und in machen Bundesländern kostet Studium nix.
  • Würdet ihr echt empfehlen ein Acer oder Asus für 500€ zu kaufen ? Schon mal C´T Support Ranking gesehen?
Empfehlen würde den T400 2767WC8
Das einzig negative an dem NB ist das es kein Digitalen Video Ausgang hat sonder nur VGA
Tipp: Kauf dir gleich ne vernüftige Garnatie (3 jahre vor Ort ) weil wenn NB putt-->WARTEN --->kein Arbeiten möglich--->schlechte vorbereitung

bei Maximal 1500 Euro kommt sogar ein richtig gutes T400 in Frage,

X300 oder sogar X200 würde ich ablehnen, weil als Desktop-Ersatz die dann doch zu klein sind! leicht, und ultramobil, aber zu klein und im Vergleich auch zu wenig Power zum T400.

@ alle: für alle, die das schon vergessen, wir sind hier im THINKPAD-Forum! Natürlich kann man auch andere Notebooks empfehlen, aber in erster Line bei Preisen bis 1500 Euro und bei TrackPoint-Pflicht kommt ja fast nix anderes als Toughbook, Dell, HP (ehemals compaq) und natürlich diese schönen schwarzen Dinger ;)

Also ehrlichgesagt würde ich dir zu 2 Notebooks raten, denn ein 1500 Euro Gerät an die Uni mitnehmen...ich weiß nicht so recht, da muss man mehr auf das Notebook aufpassen als alles andere...

Ich habe hier ein Multimedia Notebook als Desktop Ersatz und ein X31 zum Dauermobil sein. Meiner Meinung nach die beste Lösung, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

X300 oder sogar X200 würde ich ablehnen, weil als Desktop-Ersatz die dann doch zu klein sind! leicht, und ultramobil, aber zu klein und im Vergleich auch zu wenig Power zum T400.

Da kann ich nicht zustimmen!

Ich nutze 12" ler einige Zeit lang...erster war ein X61s..jetzt bin ich bei X200 und ich finde es uberhaupt nicht schwach im Vergleich zum T400..mag sein das die Grafik losung beim T400 besser ist aber dieser Shared im X200 hat mich wirklich Positiv uberascht! und spielen kann man mit dem T400 auch nur bedingt...

Als Desktop-ersatz kann mal die kleine dingen sehr wohl nutzen...ein Docking nit TFT und ist es schon...und wenn man ins UNI muss dann muss nicht 2,5Kg mit schlapen...

EDIT: Diese Angebot musst du dir unbedingt anschauen!!! Link :thumbup:

Kann ich nur bestätigen. Ein X200 hat ausreichend Power. Die Radeon im T400 ist auch nicht Lichtjahre schneller. Wer zuhause einen größeren Bildschirm haben will, der schließt sich eben einen externen Monitor an und fertig.

Ein Thinkpad ist von Haus aus ziemlich Diebstahlresistent, vor allem wenn ein Mac-Book nebendran steht. Gribbelt man die Aufkleber vom Notebook denkt jeder das ist ne uralte Möhre. Ich würde dir auch zu einem T400 reaten so wenn es denn ein Thinkpad sein soll, als Alternative macht ein Dell 6500 einen mindestens gleichwertigen Eindruck (zumindest von den technischen Daten her gesehen).

Da mein Desktop immer noch in Reperatur ist habe ich ebenfalls meinen großen Monitor zu Hauser per Docking-Station ans Notebook angeschlossen, funktioniert wunderbar.

MfG Hanussen

Ein X200 + Ultrabase und Zuhause einen anständigen Monitor dazu (die kosten kaum Euros) ist meiner Meinung nach die beste Kombination. Die Frage ist aber auch, wo du Dich zum lernen, arbeiten etc. am meisten aufhälst. Wenn es länger in der Bibliothek ist, würde ich zu ein größeres Gerät tendieren. Aber nur wenn es wirklich nötig ist, denn die Gewichtsunterschiede sind bemerkbar.. jedes Gramm.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=530637#post530637]Also ehrlichgesagt würde ich dir zu 2 Notebooks raten, denn ein 1500 Euro Gerät an die Uni mitnehmen...ich weiß nicht so recht, da muss man mehr auf das Notebook aufpassen als alles andere...[/quote]

Hmm ... naja. Auf ein 500€-Notebook müsste man auch aufpassen. Auch da wäre ein Verlust m.E. nicht so toll. Im Übrigen lässt sich das mit gesundem Menschenverstand und etwas Problembewusstsein gut regeln. Ich habe auch ein Notebook für ca. 1400€ und habe es immer dabei, auch in der Uni. Ein echtes Problem hatte ich damit noch nie.

Irgendwie komm ich nicht weiter. Jetzt schwanke ich wieder zwischen 12" und 14". Habt Ihr super hinbekommen. ;)
12" mit Dock und externen Monitor oder einfach nur ein 14" Notebook.
Wenn ich programmiere wäre doch ein 14" an der Uni vorteilhafter wegen mehr Bildfläche.
12" ist leichter und daher mobiler.
Der Weg zur Uni ist recht kurz.

Die Frage ist echt wie oft du es transportierst. Ich hatte sowohl 12" (X21, X24) als auch 14" (T23).

Das Gewicht ist echt ein Thema, gerade wenn du viel unterwegs bist, weil du dann bei den 12" Teilen eben nicht überlegst, ob du es brauchst, sondern du hast es dabei - das is IMHO auch der riesen Vorteil bei den Netbooks.

Wenn du immer und überall programmierst, dann wirst du, je nach verwendetem Programm / verwendeter IDE, jedes Pixel mehr genießen. Wenn du aber eigentlich nur zu Hause programmierst und unterwegs eben eher Vorlesungen mitschreibst, Internet und eMail und sowas, dann nimm die 12" Lösung mit externem Display - am Ende sind das dann noch mehr Pixel als bei 14" ohne externen ;)

Was haltet ihr denn von einem X300?
Vom Preis her käme es auch in Frage unter 1000€ als Demopool.
Von den Maßen ein wenig größer als ein 12" von den Gewicht her vergleichbar.
13" mit 1440x900 LED Backlight klingt für mich nach einem guten Display ähnlich T400.
Nachteil könnte die "schwache" CPU sein. Ein paar Sekunden könnte ich aber schon warten.

Die X300 sind schon sehr geil. Das Display ist mit seiner Größe und Ausleuchtung in meinen Augen geradezu genial. Dazu hat man auch noch ein optisches Laufwerk mit an Bord (obwohl ich das zugegebenermaßen an meinem X60 nicht ein einziges Mal vermisst habe unterwegs), das Ding ist herrlich leicht und flach, darum super zu transportieren...

Die etwas schwächere CPU würde mich jetzt nicht von einem Kauf abhalten. Wenn man nicht gerade aufwendige CAD-Berechnungen macht oder Filme rendern lässt, ist die Performance der CPU eher nebensächlich. Für Office-Aufgaben, Internet usw. reichen die Pentium M-Prozessoren schon allemal aus.

hajowito

Mit 1500 Euro kann man IT-technisch sich schon sehr fein ausstatten!
Ich würde mir an deiner Stelle ein Notebook, eine Dockingstation, eine gute Tastatur + Maus (gibts auch von IBM/Lenovo) und einen ordentlichen TFT holen (plus weitere Peripherie, je nach Budget).

Als Notebook würde ich eines der T-Serie holen, da deren Dockingstations einen DVI-Anschluss hast, den du brauchst um größere Monitore vernünftig anzusteuern.
Bei mir auf dem Schreibtisch steht zentral ein 24''-TFT mit 1920x1200 und daneben in der Dock ein T41P mit einer 1400x1050er Auflösung als Zweitbildschirm. Zum Arbeiten (und auch für die Freizeit) echt eine Wonne!

[quote='leFloyd',index.php?page=Thread&postID=531555#post531555]Wenn du immer und überall programmierst, dann wirst du, je nach verwendetem Programm / verwendeter IDE, jedes Pixel mehr genießen.[/quote]
Sehe ich genauso. Wenn du unterwegs (z.B. bei deinen Eltern am Wochenende, bei deiner Freundin, mit Komilitonen, bei Freunden zuhause oder tagsüber in der Bibliothek) arbeiten willst, dann wirst du für eine vernünftige Displayauflösung dankbar sein.

Und sobald du zuhause bist, kommt das TP wieder in die Dock, und du brauchst nichts Weiteres anschließen.

Sind deine Arbeiten rechenintensiv? Wenn nicht, reicht auch ein älteres TP...

Habe mir jetzt folgendes Notebook bestellt.
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3423_Lenovo-X300-Bundle-.html
Der zweite Akku müsste für die für Bay sein.
Also hat das X300 kein internes optisches Laufwerk sondern dort einen Akku sitzen, wenn ich es richtig verstehe?
Später kann ich immer noch mehr RAM, größere SSD oder 6 Cell Akku holen. Aber nur wenn ich es wirklich brauche.
Wenn das Notebook mal länger braucht habe ich wenigstens zwischendurch genug Zeit um mit Frauen zu flirten.
Falls ich wirklich später mal was total rechenintensives machen muss, dann schaffe ich mir einen Desktop an.
Mit welcher Desktop CPU ist der SL7100 vergleichbar?
Falls ich jetzt einen großen Fehler gemacht habe sagt bescheid.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben