Notebook für Uni gesucht

Mit i5 und IPS Panel. Ok, das Thinkpad Fan Control kannte ich nocht nicht, werde ich ausprobieren. Bios ist aber auf aktuellstem Stand. Was ich mit immer lauter wird meine ist, dass es diese Woche erst damit angefangen hat lauter zu werden, vorher war nur die HDD zu hören, in einem normalen Ramen.

Hey, mach mir keine Angst! ;)
Ich liebäugel schon seit einer Weile mit dem selben Modell. Allerdings hätte ich gern ein leistungsstarkes [check], portables [check] und leises [check?!] Notebook.
Da ich gerne im Internet Streams anschaue (Youtube, The Daily Show, etc.) macht mir Flash momentan die meisten Sorgen, was die Prozessorlast und damit die Lüfterlautstärke angeht.

Wie sind da deine bisherigen Erfahrungen?

bei langem streamen wird das ding schon wärmer. was problemlos mit der unhörbaren lüfterstufe 1 geht ist videos schauen von der hd/ssd (auch 720p), bleibt alles kühl. meine TPFC settings sind folgende, falls das jemanden interessiert (@Helfohne: erstmal temperaturen beobachten im BIOS-Modus unter TPFC, dann das .ini file editieren):
Level=38 0
Level=40 1
Level=62 2
Level=75 128
meine idee ist dabei, den lüfter früh dafür niedrig laufen zu lassen, ist wirklich unhörbar, sonst mit stufe 2 wieder runterholen (ist ein grosser schritt von stufe 1 und deutliches rauschen), wenn die cpu wirklich zu tun hat soll das BIOS regeln (128)

merkwürdig, dass dein X220 plötzlich lauter wird.. wenn du einfach gar nichts machst, wie siehts dann mit der cpu-last aus? taktet die cpu auf 800 MHz runter im idle? (ggf mit cpu-z nachsehen)

bei langem streamen wird das ding schon wärmer.
Und dabei auch lauter?

Iteressante Settings. habe bei meinem X61s die Schwellen 48-0 und 55-1 ...scheinbar ist das X220 erheblich besser im Heizverhalten.
Kommt es bei dir mit diesen Einstellungen auch vor, dass der Lüfter aus geht? (Wenn er auf 1 unhörbar ist, ist das eigentlich nicht so relevant.)

Videos von Festplatte sind ja meist Hardware-Beschleunigt. Hast du mal nachgeschaut, ob Flashvideos auch HW-Accelaration nutzen?

Vielen Dank schonmal für euren Input.

der lüfter ist bei mir nie aus, wenn ich das notebook einfach mal ne stunde alleine lasse, dann ist die cpu auf 40°C.
das BIOS kühlt immer auf ca. 44 runter. ich habe im office/internet betrieb immer ca. 47 mit stufe 1.
ein grosser unterschied scheint auch zu sein, ob das notebook in der dock (deutlich wärmer) hängt oder als notebook mit dem eigenen monitor genutzt wird.

beim streamen hast du halt auch ständig wlan aktivität. wenn ich zB 6 downloads laufen lasse in chrome braucht das alleine schon cpu zwischen 5 und 15%.
von wegen hd beschleunigung hab ich nicht so die ahnung, aber die gpu ist ja in der cpu integriert, ein video führt sowieso zu etwas mehr last gegenüber office betrieb.
ich kann dir nur sagen, dass bei mir ein stream zB aus der zdf mediathek das risiko für lüfterstufe 2 deutlich erhöht gegenüber video von der HD ;)

das problem, hatte ich auch schon beim T410 (da wars noch viel extremer), ist, dass stufe 1 = 1980 rpm (unhörbar) und stufe 2 = 2980 rpm (wenn umgebung leise, dann deutliches rauschen wahrnehmbar), also dreht der lüfter 50% schneller. dazwischen gibts nichts. stufe 3 ist zB nur 500 rpm mehr gegenüber stufe 2.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben