Notebook für Uni gesucht

HelfohnePferd

New member
Hallo,

Ich bräuche relativ dringend ein Notebook für die Uni, es werden keine Spiele gespielt oder ähnliches. Wenn möglich würde ich aber schon mal ganz gern das ding über HDMI an nen TV anschließen und mir nen Film davon anschauen (Hd Videos).
Größe und Gewicht sind wohl die wichtigsten Punkte, es sollte irgendwo zwischen 12-14" liegen und lange Akkulaufzeit bieten (>6h), da ich aufgrund eines äußerst "günstigen" Stundenplans nicht darum komme meine Seminararbeiten in der Uni, also mobil zu schreiben.
UMTS wäre noch so etwas was ich sehr gerne hätte, da ich wahrscheinlich vom Internetvertrag dahin umsteigen werde, da ich viel Zeit in der Bahn verbringe und mir eventuell auch mal ganz gern zwischen drin ne Serie per Stream anschauen würde und dafür nicht das Uni-Wlan nutzen kann.
Ein mattes Display ist ein absolutes MUSS !
Hatte bisher das X220 ins Auge gefasst, aber mit IPS-Panel und Auf-/Umrüstung auf 8GB Ram und ner 120 GB SSD komme ich meiner 1000€ Budgetgrenze nicht mehr wirklich nahe.

Gruß und danke im voraus.

Hätte dir spontan zum x220i geraten. Wenn man aufs ips-panel verzichten kann bekommt man als student für 690 euro ne meiner Meinung nach wirklich hübsche kiste, welche nen displayportanschluss hat und mit 65Wh akku >6h Akkulaufzeit mitmacht (mit 9 zeller sinds weit über 10h).
4gb ram extra kosten um die 25 euro und die ssd gibts glaub für etwa 150 euro. Wären also alles in allem zwischen 850 und 900 euro.

Werde mir selbst wohl auch so ne Kiste zulegen (falls nicht nen spontaner Geldregen einsetzt und ich mir die i7-version leisten kann :P ).
Einziges Manko für mich bei den Kisten ist, dass die cpu aufgelötet ist.

Von nahem hab ich nen x220 model aber auch noch nicht beschnüffelt, werde mich aber die Tage mal zum örtlichen thinkpad-händler begeben und hoffen, dass er ein Ausstellungsstück hat.

lg

Auf-/Umrüstung auf 8GB Ram und ner 120 GB SSD
Wozu brauchst du das?! Kauf dir ein X220 mit IPS und i5 für 960,-€. Daran wirst du (auch ohne SSD und "nur" 4GB-RAM) mindestens so lange dran Freude haben, bis du deinen ersten HiWi-Job hast und dir die SSD leisten kannst. Nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen und gleich das schickste, tollste, beste haben wollen (besonders nicht bei begrenztem Budget!). Der Vorschlag von oo7 ist auch OK, allerdings hast du dann nicht das schöne Display und steckst mit einem i3 fest. Diese kann man nicht aufrüsten! RAM und SSD schon.

Also hab mir jetzt das X220 mit i5 und IPS-Panel für 940 geholt. Leider konnte man genau ab dieser Woche nicht mehr gegen 75 Euro Aufpreis den Akku von 6 auf 9 Zellen upgraden. Ich werd das jetzt eh so wie es jetzt ist bis Weinhachten ausprobieren und erst danach über SSD entscheiden, da ich das Ding jetzt jeden Tag einfach brauche. Falls hier aber wer nen 6 Zellen Akku benötigen würde, würde ich Ihm nur zu gern meinen verkaufen. :-)

Schön zu hören. Kannst ja mal hier deine Eindrücke schreiben, wenn das gute Stück da ist.
Scheinst ja wirklich auf Akkulaufzeit abzufahren^^. Den 9-Zeller gibt es hier schon so für 99,- ... kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, das die für 75,- das Upgrade gemacht hätten. Rein rechnerisch hätten die das sogar für 10,- machen sollen, da der 6-Zeller 89,- kostet :confused: Ich hätt einfach mal ne Anfrage per Mail gemacht.

Ne hab Ihn mir gleich mitgenommen (das Kind im Manne, mit den großen Augen ^^). Aber an einer Sache nage ich und zwar, wird hier SATA II verwendet ? Denn entweder liegts am Anwender, oder im Datenblatt steht das einfach nicht. Ja und großer Punkt der mir erst jetzt gekommen ist. Die i5 Version hat kein USB 3.0, sonder erst die i7 Variante.

Ne hab Ihn mir gleich mitgenommen (das Kind im Manne, mit den großen Augen ^^). Aber an einer Sache nage ich und zwar, wird hier SATA II verwendet ? Denn entweder liegts am Anwender, oder im Datenblatt steht das einfach nicht. Ja und großer Punkt der mir erst jetzt gekommen ist. Die i5 Version hat kein USB 3.0, sonder erst die i7 Variante.
Mit dem USB hast du recht, wäre für mich ein Grund statt des 940€ models gleich das 1060€ model mit i7 zu nehmen :)
Die SandyBridge müsste meines Wissens nach übrigens schon SATA III können

lg

Das 940 Euro Gerät ist schon genial, zusammen mit dem aktuellen MBA das Beste am Markt für das Geld...

USB 3.0 kann man auch mit einer nicht überstehenden AKE-Karte für sehr kleines Geld nachrüsten, und der i7 ist schon echt Overkill. Das mit dem 9 Cell ist nicht sooo schlimm, den bekommst du auch hier im Marktplatz gelegentlich mal für 75 Euro in neuwertigstem Zustand.

Ja, das X220 kann SATA III. Für den 9 Zellen Akku würde ich mich auch interessieren aber 99€ sind mir momentan in meinen Augen noch ein bisschen zu viel. Lieber Kauf ich mir davon eine 64GB SSD.;)

Ja, das dumme USB 3.0... noch lieber wäre mir allerdings eSATA (wenigstens im Dock, auch mit den i3 und i5), weil USB 3.0 ist scheinbar auch nicht das wahre. Ach, verstehe einer die Leute bei Lenovo...:rolleyes:

Wollte damals auch mir erst meine 2,5" kleine Externe mit eSATA(dann aber USB 3.0 gekauft) kaufen, aber inzwischen glaube ich eSATA tritt in die Fußstapfen von FireWire.

Jaja, immer diese Kacke mit den Stöpseln. Und jetzt kommt Apple schon wieder mit was neuem. Thunderbolt. Die Idee ist klasse, zumal Daten und Video-Signale über eine Schnittstelle übertragen werden können. 2 USB, 2 Thunderbolt. Das würde völlig reichen. Aber neeeeiin, man kann sich ja nicht auf einen gemeinsamen Nenner einigen.

Naja, das ändert nichts daran, dass beim X220 ohne i7 die High-Speed-Daten-Anbindung fehlt.

Argh, jetzt ärgert mich das mit dem i7 wirklich. Aber der Aufpreis, gäbes es noch andere Vorteile neben Perfomance ?

das hast du ja beim X220 wenn du eine mini dock verwendest.
Nur beim Mini Dock Plus, wenn ich nichts übersehen habe. Ist natürlich auch das teuerste zornig. So viel Geld und nichtmal 1 beschissenen eSATA Anschluss... das ist Business Class.

Glücklich machen kann man eh nie alle (du eSATA, ich USB 3.0). So aber nun mal an die anderen stolzen Besitzer eines X220. Welche Treiber/Utilities habt Ihr installiert bzw. sind sinnvoll, da ich nicht all zu viele Hintergrundprogramme am laufen haben will, die ich eh nie nutze.

So, erster Zwischenbericht. So absolut zufrieden, sogar die Akkulaufzeit scheint ausreichend zu sein. Was aber ein absolutes Prolem ist, das Ding wird immer lauter. Das besonders nervige ist daran, dass der Lüfter nicht gleichmäßig auf einem hohen Niveau arbeiten, sondern das ganze schwellend von statten läuft, was heißt das Teil wird richtig nervig laut und bremst dann relativ abrupt ab. Hat jemand ähnliches erlebt ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben