Ich weiß nicht, ob das auch für das E470 gilt, aber beim T460p ist die Situation bzgl. des Lüfters genau umgekehrt als man sie erwartet: die Version mit dedizierter Nvidia-GPU bleibt leiser als die Version ohne. Grund ist, dass Lenovo hier aufgrund der höheren zu erwartenden Abwärme eine deutlich bessere Kühleinheit verbaut die wesentlich effizienter arbeitet und somit den Lüfter a) seltener und b) langsamer laufen lassen kann. Ob das beim E470 auch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.
Ansonsten kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich bin auch extrem geräuschempfindlich und störe mich schon am geringsten Lüftergeräusch (Willkommen im Club :thumbsup
. Für mich muss ein Laptop um damit arbeiten zu können im normalen Sitzabstand komplett lautlos sein. Leider ist das bei den wenigsten Geräten tatsächlich der Fall, so dass meine Suche nach neuen Laptops immer äußerst aufwendig ist und mit stundenlangem Lesen und Werte vergleichen verbunden ist. Und da fast alle Menschen deutlich weniger geräuschempfindlich sind als ich kann ich mich auf subjektive Aussagen bzgl. Geräuschemissionen dummerweise nie verlassen sondern muss immer selber testen. Derzeit schwanke ich noch zwischen einem T470s und einem 13" MacBook Pro als Nachfolger für mein X220. Das 15" MacBook Pro ist beispielsweise ausgeschlossen, da hier beide Lüfter auch im Leerlauf immer mit 2000rpm vor sich hin rotieren, während sie beim 13" Modell die meiste Zeit über stillstehen. Wenn Lenovo das beim T470s auch fertig bringt wird es das werden, ansonsten eben ein 13" MacBook Pro.
Da das T470s aber noch gar nicht verfügbar ist heißt es erstmal abwarten und Tee trinken