Notebook für 9-jährigen Neffen, Gekauft. Und jetzt?

jochenhecht

Member
Hallo Leute,

mein Neffe hat bald Kommunion und wir möchten ihm einen Laptop schenken. Natürlich wurde diese Aufgabe gleich dem Onkel (also mir) übertragen. Und ich würde gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet. Und da ich selbst 2 Thinkpads habe, kommt in erster Linie natürlich Lenovo in Frage.

Auftrag:
- Ein Laptop bis ca. 450€
- Zustand: Neu oder vom Neugerät nicht zu unterscheiden (Wichtig)
- Lieferung innerhalb von 15 Tagen (+ein paar Tage für OS installieren, etc)

Anforderungen:
- Laut Aussage seines Vaters, benützt mein Neffe Papa's Laptop überwiegend fürs Internet.
(Star Wars Sammlungen anschauen bei YouTube, Fan-Homepage seines Lieblingsfußballvereins) :)
- Für die Schule muss er bald Office-Anwendungen üben
- Und das ein oder andere Spiel wird er wohl auch bald installieren (oder ich) :cool:
- und sonst? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was 9-jährige mit einem PC machen?
- Display: Ich denke ab 14 Zoll.
- Das Gerät wird wohl öfters durch die Wohnung getragen
- Festplattenkapazität nicht so wichtig

Hilfreiche Tipps von Eltern mit Kindern in diesem Alter erwünscht!!!!!

Gerät:
Bei diesen Anforderungen wird es wohl leider Business-Gerät sondern eher ein Consumer-Gerät. Mit diesen kenne ich mich aber leider gar nicht aus.
Ich hätte ihm gerne ein T500 gekauft aber in perfekten Zustand (am besten mit Originalverpackung) wohl sehr schwer zu finden in so kurzer Zeit.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
frag doch einfach mal matt bzw. bei thinkspot.de an. Vielleicht kann er dir weiterhelfen ;)

Zu einem X300 würde ich nicht greifen. Schon jetzt ist die 1,2 GHz-CPU nicht gerade schön schnell, wie auch die SSD (für Office und Surfen aber völlig ausreichend) - und mit Spielen werden die Anforderungen an den Rechner schnell steigen, dann ist das X300 sofort überfordert. Außerdem ist es deutlich zu teuer. Für deutlich weniger Geld bekommst du aus UK ähnlche Geräte, und zu einem ähnlichen Preis ein X301, das eine performantere CPU, GPU und SSD sowie den kostengünstigeren DDR3-RAM hat - für Spiele dennoch das falsche Gerät.

Meine Empfehlung wäre:
- Ein X200 oder X201 - das kann später auch mal mit in die Schule, da es schön leicht und kompakt ist. Meine Schwester (11) hat seit fast zwei Jahren eines und ist sehr zufrieden damit, auch wenn ihre Klassenkameradinnen früher oder später im Besitz weißer 15,6"-4kg-Glanzdisplay-Klopper sein werden. :D
- Ein T400 oder T410, wenn es doch ein großes Display sein soll - dann aber auf jeden Fall mit 1440x900. Das T410 keinesfalls mit Nvidia-Only (Stromfresser), sondern nur Intel-Only oder mit Optimus. Schau dir auch mal das T410s an, das ist kompakter und leichter.

Ich hätte aus dem Bauch raus auch zu einem T410 geraten. hier sogar ein recht ansprechendes Exemplar, worüber ich gerade gestolpert bin... Allgemein habe ich den Eindruck, dass T400 und T410 gerade preiswert zu haben sind.
Klar: Auch ein X201 wie ich es habe, hat seinen Reiz - aber nur mit Ultrabase inkl. Peripherie, was für den Anfang nicht sein muss, wie ich finde.
Mit etwas Glück könnte sogar ein einfach ausgestattetes X220 oder T420 zu finden sein, denke ich. Die X200- und T400-Serie finde ich fast zu alt, um als "neu" durchzugehen.

X201: http://thinkspot.de/thinkpad-x201-typ-3626-d15/ passt ins Bugdet, hat aber leider einen kleinen Makel.

T410: http://thinkspot.de/thinkpad-t410-typ-2537-h21/ über dem Budget, dafür unbenutzt und bevor Du zu einem Gerät aus der Consumer-Ecke greifst, würde ich den Mehrpreis noch mal ernsthaft abwägen.

Und zum Thema Spiele: mit 9 wird er wohl noch nicht die Grafikklopper zocken und dann sollte man vielleicht auch noch über die Anschaffung eines PCs nachdenken.

Ansonsten kann ich nur noch mal den Hinweis von Jonasxyz wiederholen: frag direkt bei http://thinkspot.de nach und schildere dort dein Problem :)

T410 würde ich auch empfehlen. Dank den Core i CPUs wird die integrierte Grafik die Spieleanforderungen eines 9 Jährigen erst mal bewältigen, denke ich ;)

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Also die Angebote/ Links von Raidri und dbc finde ich wirklich sehr interessant. DANKE! Leider habe ich diese Angebote nicht gefunden.

Ich hatte schon dieses Angebot im Auge: http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e530c-nzy3tge-a889130.html
Was meint ihr dazu?

meint ihr, für die grafikanwendungen wird eine Onboard grafikkarte ausreichen?

Rein subjektiv für mich problematisch:

- die Auflösung auf 15.6 Zoll
- kein Betriebssystem
- vielleicht etwas groß / schwer für einen 9-Jährigen
- Edge ( :D ) -> die Thinkpads sind gefühlt robuster

- bei dem T410 von thinkspot müsste man die Garantie noch verlängern können, dann hättest Du da auch wieder ein Jahr (sogar vor Ort)

Hallo,
das Edge ist sicher ein nettes Gerät, aber ein T-Modell wäre "netter"!
Würde auch mal Matt von thinkspot.de anschreiben. Für 450 Euro müsste man ein tolles ThinkPad finden können.

Wegen der Auflösung mache ich mir eigentlich gar nicht so einen Kopf. Wenn alles ein bisschen größer ist, ist vielleicht auch nicht so schlecht :)

@Uwe: Gute Idee. Das ProBook scheint alle Bereiche abzudecken, ist aktuell und dabei sogar noch günstig.

1366x768 auf 15,6" ist schon groß... wenn er in zwei Jahren in der Schule Powerpoints erstellt, dann ärgert er sich damit herum - und dabei wäre es auch deutlich besser gegangen.
Beim X220 kann man die Auflösung immerhin noch als Kompromiss an die Größe ansehen, wobei auch da mehr drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf den Login bei Andy :D
Das bei Andy ist aber mit US-Tastatur, da kommen dann noch 29€ für die deutsche im Shop obendrauf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben