Notebook bis 600€ /Office/Uni/Filme

Vielen Dank fürs Testen! Ich habe meinen Wert auf den Wechsel in der 1:1-Ansicht bezogen. Das ist echt interessant, dass das auf deinem T440 so schnell geht - mein X230t braucht ca. 6-7s bei einem 70D-RAW (da du ja mit 5Ds-RAWs getestet hast, gehe ich mal von ähnlichen Werten bei dir mit 70D-RAWs aus) trotz der ja eigentlich höheren Multi-Core-Performance und das T440s in meinem Test hat eindeutig länger gebraucht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Energieeinstellungen nicht geprüft habe, eventuell hatte besagter T440s-Besitzer da eine Drosselung eingestellt...

Welche Lightroom-Version kam denn bei Dir bzw. auf dem T440s des Freundes zum Einsatz?

LR 6.0 müsste das zum Vergleichszeitpunkt gewesen sein, aber schon mit dem ersten Performance-Bugfix-Update.

Ich würde nach einem gebrauchten Macbook Air 13" Ausschau halten, so ab Mid 2011 gibt es die schon in deinem Budget. Wenn Du mehr mit Fotos machst, dann wirst Du mit keinem der genannten Thinkpads zufrieden sein, weil die Displays einfach nicht mithalten können.

Wenn Du mehr mit Fotos machst, dann wirst Du mit keinem der genannten Thinkpads zufrieden sein, weil die Displays einfach nicht mithalten können.
Dieser Ratschlag mutet angesichts dessen, dass in den MacBook Air-Modellen TN-Displays zum Einsatz kommen, die zwar im Hinblick auf Kontrast und Blickwinkelstabilität für TN-Displays recht gut abschneiden, allerdings eine enttäuschend geringe Farbraumabdeckung haben, doch etwas grotesk an.

Ich würde nach einem gebrauchten Macbook Air 13" Ausschau halten, so ab Mid 2011 gibt es die schon in deinem Budget. Wenn Du mehr mit Fotos machst, dann wirst Du mit keinem der genannten Thinkpads zufrieden sein, weil die Displays einfach nicht mithalten können.
Knapp daneben: Das Display des T440s ist wirklich gut (Blickwinkel und Kontrast dank AHVA-Panel top, es deckt fast sRGB ab) und auch das Full HD-Panel im T520/T530 überzeugt (ist zwar nur TN, dennoch gute Blickwinkel, super Kontrast und ein Farbraum nahe Adobe RGB, weit über sRGB). Das Display des Macbook Air ist dagegen wohl das am wenigsten überzeugenste in der Produktpalette von Apple und steht den genannten Panels in allen Aspekten nach.

Dieser Ratschlag mutet angesichts dessen, dass in den MacBook Air-Modellen TN-Displays zum Einsatz kommen, die zwar im Hinblick auf Kontrast und Blickwinkelstabilität für TN-Displays recht gut abschneiden, allerdings eine enttäuschend geringe Farbraumabdeckung haben, doch etwas grotesk an.

Sind immer noch besser als jedes Thinkpad-Display.

Sorry - aber ein MBA 13 zu empfehlen, wenn nach einem 15" großen halbwegs performanten Photoshop-Gerät, bei dem es ausdrücklich nicht auf Mobilität ankommt, gesucht wird, erscheint mit - gutes Display hin oder her - total daneben.

Sind immer noch besser als jedes Thinkpad-Display.
Sachlich falsch. Vielleicht besser als das E550-Display, aber für Gegenbeispiele rate ich dir, mal einschlägige Tests vom W520/W530 (gleiches Panel wie im T520/T530) sowie den aktuellen T- und X-Modellen zu lesen.

Niemand bestreitet, dass die von Apple verbauten Retina-Panels wirklich gut sind (wobei die aktuellen Lenovo-Panels gut mithalten), aber das MBA ist, wie auch das MBP 13" ohne Retina, kein Glanzstück.

Zuletzt bearbeitet:
Sachlich falsch. Vielleicht besser als das E550-Display, aber für Gegenbeispiele rate ich dir, mal einschlägige Tests vom W520/W530 (gleiches Panel wie im T520/T530) sowie den aktuellen T- und X-Modellen zu lesen.

Niemand bestreitet, dass die von Apple verbauten Retina-Panels wirklich gut sind (wobei die aktuellen Lenovo-Panels gut mithalten), aber das MBA ist, wie auch das MBP 13" ohne Retina, kein Glanzstück.

Nein.

X1 Carbon:
Maximal: 252.7 cd/m²
Durchschnitt: 245.6 cd/m²
Ausleuchtung: 95 %
Helligkeit Akku: 201.4 cd/m²
Schwarzwert: 0.426 cd/m²
Kontrast: 592:1

LCD.jpg

T450s:
Maximal: 282 cd/m²
Durchschnitt: 268.4 cd/m²
Ausleuchtung: 91 %
Helligkeit Akku: 273 cd/m²
Schwarzwert: 0.245 cd/m²
Kontrast: 1110:1

csm_Blickwinkel_8e5be45cdf.jpg

Macbook Air 13 (2015):
Maximal: 345 cd/m²
Durchschnitt: 309.7 cd/m²
Ausleuchtung: 82 %
Helligkeit Akku: 327 cd/m²
Schwarzwert: 0.405 cd/m²
Kontrast: 812:1

Ohne_Titel.jpg

Fazit: Das Macbook Air hat ein Display, das zwar für ein TN Display nicht schlecht ist, einem IPS Display in gerade im Hinblick auf die Blickwinkel deutlich unterlegen ist. iYassin hat hier nur die Fakten wiedergegeben.

Da kannst du noch so oft "Nein" schreiben wie du willst - faktisch hast du einfach unrecht. :rolleyes: Das Macbook Air Display ist schlechter als die aktuellen ThinkPad Displays.

Beendet doch mal diesen geradezu absurden Grabenkrieg und macht konkrete und realistische Vorschläge für den TE. Ein T440s mit FullHD wäre natürlich nett, aber es würde mich überraschen wenn jemand eines für 600€ aus dem Hut zaubern kann. Dann könnt ihr auch die Diskussionen auf die wenigen Modelle beschränken die aufgrund des Preises tatsächlich in Frage kommen.
Hier hat jemand euch Experten gefragt welches Notebook ihr empfehlen könnt weil er/sie ein Notebook braucht. Darum geht es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Jo....und auch T520 liesse sich gewiss für diese Summe finden...also mit an sich bereits guter Ausstattung...von der CPU und so her...und dann eben mit FHD Display AUO B156HW01 V4 (95% Gamut) und 1920x1080 Pixel...das wäre doch bereits schon was feines...

Danke für eure Hilfe. Ich hab ein bisschen im Internet geschaut, konnte aber weder ein T520 noch T530 in meiner Preisklasse finden. Jemand einen Tipp wo man die gut gebraucht findet? Wo liegt der große Unterschied zwischen T520 und T530?
Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Prozessoren nicht aus. Die i5-Prozessoren des T520 oder T530 sind ja älter wie zum Beispiel vom E550. Merkt man das?
Hab ich es richtig verstanden, dass die T400er-Modell die 14Zoll Variante ist und die T500er die 15 Zoll Variante oder unterscheiden die sich nochmal grundlegend?

Du hast richtig verstanden dass T4xx die 14"-Varianten und T5xx die 15"-Varianten sind. Wichtigster Unterschied für dich: die älteren 14-Zöller gibt es nicht mit Bildschirmen die für deine Zwecke (Bildbearbeitung) geeignet sind. Erst ab dem T440s gab es auch in den 14-Zöllern die Option auf entsprechend hochwertige Panels. Der FullHD-Mod für die 14"-Modelle von dem hier geredet wird ist eigentlich keine Option. Erstens erfordert der doch ein wenig Bastlergeschick und außerdem ist die Sammelbestellung längst gelaufen und es ist fraglich wann und ob nochmal eine zusammenkommt.
Größere Unterschiede zwischen T520 und T530 sind beispielsweise die USB 3.0 Ports die es erst im T530 gab und die Chiclet-Tastatur. Mehr Details kannst du dem Wiki entnehmen. http://thinkwiki.de/T530
Was die Prozessorleistung angeht: Je nachdem welchen du nimmst sind die "alten" Prozessoren im T520 und T530 sogar schneller als die neuen im E550. letztere sind dafür deutlich stromsparender. Dennoch lassen sich auch mit den T520/T530 beachtliche Akkulaufzeiten erzielen, unter Umständen aber mit etwas schwereren Akkus. Hier ein Vergleich einiger möglicher Prozessoroptionen die in deinem Budget liegen sollten und in E550, T520/T530 vorkommen.
http://tinyurl.com/o55clu8

T520 mit FullHD in deiner Preisklasse sollten nicht so schwer zu finden sein.
http://www.luxnote-hannover.de/note...-500-gb-umts-webcam-win7pro-4243-5gg-524.html
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7128/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-5GG
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...Webcam-UMTS-/351519225374?hash=item51d82db61e
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...aphics-3000-/161829366551?hash=item25adc82b17
Wie man herausfindet welche Panel-Variante da verbaut ist müssten die Experten hier nochmal genauer beleuchten.

T530 mit FullHD Panel werden schon ein wenig schwierig in der Preisklasse. Da müsstest du zur Not noch ein paar Taler drauflegen.
Dafür könntest du dich dann bei Thinkspot umsehen. http://thinkspot.de/category/t-serie/
Die bauen dir sicher auch das hochgelobte Panel ein, für einen entsprechenden Aufpreis versteht sich.
HA, doch noch eins gefunden, allerdings bei ebay Kleinanzeigen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-thinkpad-t530/364473381-278-13514

Zuletzt bearbeitet:
Bei nbwn gibt es noch ein T540p in deiner Preiskategorie. Mit FHD-Display, allerdings mit i3 (weiss nicht, ob du den schon völlig ausgeschlossen hast). Mit i5 kostet es ein Stück mehr.
Das Gerät hat auch noch ein wenig Herstellergarantie.
http://www.nbwn.de/products/48482/n...novo-thinkpad-t540p-20bf-s03e-20bfs03ege.html
Diese Generation von Thinkpads (x40(p) ) hat allerdings Klickpads verbaut, da musst du schauen, ob du damit zurecht kommst. Die Vorgänger haben noch separate Maustasten für Touchpad und Trackpoint.

Besonders gut ist das FHD-Panel im T540p aber leider nicht... bei diesem Gerät sollte man das deutlich bessere 3K-IPS-Panel wählen.

Aha, wieder was gelernt :). Ich dachte, ich erwähne es mal, dann wird sich schon jemand mit mehr Displaykenntnis drauf stürzen....:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben