Notebook bis 600€ /Office/Uni/Filme

SaskiaXX

New member
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop und schlichtweg überfordert am großem Angebot. Ich suche einen Laptop für Office-Arbeiten. Photoshop, surfen im Internet und Filme schauen. Für die Uni wäre eine gute Akkulaufzeit wichtig (4 Stunden). Zuhause würde ich das Laptop gerne an einen externen Monitor anschließen, daher wäre mir eine gute Displayauflösung wichtig
max. Budget liegt bei 600€
Ich habe gute Erfahrung mit Lenovo gemacht, daher sind mir folgende Laptops bisher ins Auge gefallen:

- Lenovo Z50-75 und Z50-75 -> Bei Test hat bei beiden das Display nicht gut abgeschlossen
- Lenovo ThinkPad Edge 550

Tendiere momentan zu dem E550. Durch den 55€ Gztschein bei Cyberspor würde ich ihn für 594€ bekommen
https://www.cyberport.de/lenovo-thi...&MC=20-60806-at102078_a100793_m4_p2584_t3_cDE

Was könnt ihr zu den genannten Laptops sagen? Habt ihr noch andere Ideen?

Bin für alles offen und freue mich auf eure Antwort

LG
Saskia

Herzlich willkommen im Forum!

Möchtest Du auch am Display des Geräts selbst Bildbearbeitung durchführen oder möchtest Du dafür einen externen Monitor verwenden? Wie groß soll das Gerät sein?

Von den von Dir genannten Consumer- bzw. SMB-Geräten würde ich unabhängig davon eher abraten (Qualität, Ersatzteilverfügbarkeit, fehlender Dockingport bei den Consumergeräten).

Möchtest Du die Bildbearbeitung hauptsächlich am externen Monitor durchführen und darf es auch ein 14"-Gerät sein, würde ich mich eher in Richtung L450 orientieren.
Mit Studierendenrabatt bekommst Du das Gerät in einer Variante mit Core i3-5005U, 4GB RAM und 192GB-SSD bereits für etwa 600€: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS0W600--969.html Bei campuspoint gibt es das Gerät bis zum 30.9. sogar noch mit einem zusätzlichen 4GB-Riegel (insgesamt dann 8GB): http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html

Fraglich ist natürlich, ob der i3-5005U für Deine Nutzung ausreicht - Office, Surfen und Filme sollten unproblematisch sein, abhängig vom Umfang Deiner Photoshop-Nutzung sollte man allerdings eventuell über ein Gerät mit Core i5 nachdenken.

Möchtest Du Bildbearbeitung auch am Display des Laptops selbst durchführen, wird es schon interessanter - ein T520 mit AUO B156HW01 V.4 (gutes Full HD-Display mit hoher sRGB- und AdobeRGB-Abdeckung) sollte eventuell in Deinem Budget liegen, ein 15,6"-Gerät wäre mir persönlich für die Uni aber fast schon zu groß.
Ein gebrauchtes T440s mit AUO B14HAN01.2 (sehr gutes Full HD-AHVA-Display mit hoher sRGB-Abdeckung, sehr guten Blickwinkeln und hohem Kontrastverhältnis) dürfte zwar ebenfalls gut geeignet sein, dürfte aber eventuell noch etwas über Deinem Budget liegen.
Ältere 14"-ThinkPads (z.B. T420, T420s) können zwar mit diesem Display nachgerüstet werden, dafür sind allerdings eine zusätzliche Platine (Wandler LVDS-eDP) und etwas Basteln erforderlich.

Grüße, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Office, Uni, Filme, externer Monitor sind eigentlich kein großes Problem. Im Grunde steht und fällt alles damit, wie intensiv du mit Photoshop arbeitest. Erst wenn man das weiß, kann man dir fundierte und sinnvolle Ratschläge und Empfehlungen geben.
Interessant wäre auch noch, ob bzw. inwieweit dir Mobilität wichtig ist, also Größe und Gewicht. Wenn du es täglich mit in die Uni nimmst und zu Hause ohnehin einen externen Monitor nutzt, sind 15" vielleicht etwas unhandlich. Im Hinblick auf den externen Monitor wäre die Frage, ob vielleicht eine Docking-Lösung etwas für dich sein könnte. Davon abgesehen: Soll/muss es auf jeden Fall ein Neugerät sein oder käme auch etwas Gebrauchtes in Frage?

Ansonsten: Willkommen im Forum! :)

Super vielen Dank für eure Hilfe :)
Mobilität ist zweitrangig. Zur Uni nehm ich in nicht regelmäßig mit. Gerne 15 Zoll zur Not 14 Zoll.
Photoshop wird immer mehr bei mir. Habe mit der Fotografie angefangen und mache das sowohl am Monitor wie auch am laptop. Darum würde glaub ein i5 besser sein.

Ich werde mir mal die genannten laptops anschauen

Dann wird ja früher oder später sicher auch RAW-Entwicklung mit Lightroom o.ä. interessant, deshalb würde ich das T440s wegen mangelnder CPU-Leistung auch aussortieren. Nimm dann lieber ein TP der *50er-Generation mit i5, da hast du mehr Reserven - oder, wie schon vorgeschlagen, ein T530 mit dem guten Full HD-Display (lass dich nicht vom Alter abschrecken, die CPUs sind leistungsmäßig ähnlich/besser, allerdings bei höherem Stromverbrauch). Beim T530 kannst du langfristig sogar noch einen Quadcore verbauen.

Dieses ganze "Basteln" aufrüsten: Inwieweit ist das für einen blutigen Anfänger denn machbar? Bzw. wie teuer ist das nachrüsten?

Der Displaymod beim T420/T430 kostete in der Sammelbestellung ca. 150€, der Aufwand ist schon größer - wobei, irgendwann ist immer das erste Mal Basteln, wenn man vorsichtig ist, bekommt man das Display auch ohne Bastelerfahrung eingebaut.
Das Quadcore-Upgrade kostet je nach CPU ca. 50-200€, das ist sogar relativ einfach, finde ich.

Ernsthaft, basteln ist zwar toll und für Menschen die sich seit Jahren im Biotop aufhalten sicher auch kein Problem.
Aber das einem absoluten Anfänger zu raten ist doch ein bisschen abgehoben. Ich meine, wer von euch könnte einen Pullover stricken obwohl es für geübte Großmütter ein Kinderspiel ist? Bleibt realistisch.
Immer dran denken, für normale Menschen sind Laptops Gebrauchsgegenstände :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von ca. 600€ würde ich mich nicht nur bei Neugeräten, sondern auch bei Gebrauchtgeräten umsehen.

T520, oder ein T530 wären sicherlich interessant, falls doch 14" brauchbar wären, dann T420s, oder T430s, ersteres in "Vollausstattung". Die ersten beiden wären günstig zu bekommen,
Du solltest nur darauf achten, welche Art von Design, speziell Tastatur, Dir mehr zusagt.

Das Problem bei T420s und T430s: Für Bildbearbeitung ist der FHD-IPS-Mod wirklich Pflicht, das Standard-Panel ist zwar für Office etc. in Ordnung, aber nicht für Fotos...

...von den mäßigen Akkulaufzeiten mal abgesehen.

Ich denke realistisch im Gebrauchtbereich wären ein sehr schönes T520 oder ein etwas weniger schönes T530, jeweils mit FullHD Panel.

falls doch 14" brauchbar wären, dann T420s, oder T430s
Hier sollte man allerdings die Kosten und den Aufwand für den Einbau des AUO B140HAN01.2 oder eines vergleichbaren eDP-Full HD-Displays in Kombination mit einem LVDS-eDP-Adapter zwingend einrechnen, da auch am Monitor des Geräts selbst Bildbearbeitung durchgeführt werden soll und die ab Werk in T420s und T430s verbauten Displays - gerade für diesen Zweck - absolut unterirdisch sind.

Die oben gestellte Frage "Inwieweit ist das für einen blutigen Anfänger denn machbar?" dürfte zeigen, dass diese Option also denkbar ungeeignet ist.

Soll es ein 14"-Gerät sein, kommen also frühestens T440s/T440p in Frage, wobei es bei beiden in einer Variante mit Full HD-Display mit dem gesetzten Budget von 600€ zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas eng werden könnte.

Ersteres würde ich entgegen der obigen Aussage von iYassin übrigens nicht zwingend aussortieren - abhängig vom Workflow und der Größe der zu bearbeitenden Bildern ist die Leistung für die RAW-Bearbeitung in Lightroom (hier getestete Versionen: Lightroom 5, Lightroom 6) nämlich durchaus ausreichend.

Hier sollte man allerdings die Kosten und den Aufwand für den Einbau des AUO B140HAN01.2 oder eines vergleichbaren eDP-Full HD-Displays in Kombination mit einem LVDS-eDP-Adapter zwingend einrechnen, da auch am Monitor des Geräts selbst Bildbearbeitung durchgeführt werden soll und die ab Werk in T420s und T430s verbauten Displays - gerade für diesen Zweck - absolut unterirdisch sind.

Die oben gestellte Frage "Inwieweit ist das für einen blutigen Anfänger denn machbar?" dürfte zeigen, dass diese Option also denkbar ungeeignet ist.

Soll es ein 14"-Gerät sein, kommen also frühestens T440s/T440p in Frage, wobei es bei beiden in einer Variante mit Full HD-Display mit dem gesetzten Budget von 600€ zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas eng werden könnte.

Ersteres würde ich entgegen der obigen Aussage von iYassin übrigens nicht zwingend aussortieren - abhängig vom Workflow und der Größe der zu bearbeitenden Bildern ist die Leistung für die RAW-Bearbeitung in Lightroom (hier getestete Versionen: Lightroom 5, Lightroom 6) nämlich durchaus ausreichend.

btw @ fb1996: Herzlichen Glückwunsch zum 6.000 Post!

Super für eure Meinungen.

Ich muss ehrlich sein: Solch ein Displaytausch traue ich mir nicht zu, da ich handwerklich auch nicht wirklich so begabt bin :D Wenn man es in einem Fachhandel wechseln lässt ist das ganze wahsrcheinlich erst recht zu teuer? Eine Kleinigkeit störrt mich an dem T530 störrt ist der fehlende Nummernblock. Das soll aber nicht ausschlaggebend sein.
Kann man das T530 mit dem Edge 550 vergleichen?

Kann man das T530 mit dem Edge 550 vergleichen?
Das T530 spielt aus meiner Sicht in einer gänzlich anderen (höheren) Liga als das E550.
Letzteres mag zwar aus technischer Sicht (802.11ac, Unterstützung von 16GB DDR3L-SODIMM-Modulen) in einigen Punkten vorne liegen, bei der Qualität trennen die beiden Geräte aber Welten.
Hinzu kommt, dass das E550 nur über einen OneLink-Port verfügt, welcher im Vergleich zum mechanischen Dockingport des T530 einige Nachteile hat.
Ebenso nachteilig beim E550: es verfügt nur über einen HDMI-Ausgang, während das T530 über einen Mini DisplayPort verfügt.

Herzlichen Glückwunsch zum 6.000 Post!

Zuletzt bearbeitet:
Unser Lieblingsthema. :D

Ich weiß nicht, ob du das Modell mit Nvidia hast, vielleicht hilft das, wäre dann für die TE auch interessant (bei GPU-Beschleunigung in LR kann ich mangels passendem Gerät nicht mitreden) - aber der Test mit dem T440s eines Freundes mit i5-4300U ergab Ladezeiten von ca. 15s, bis ein RAW einer Canon 70D vollständig geladen ist (also wirklich komplett scharf). Das macht m.M.n. keinen Spaß mehr...
Geht das bei deinem T440 schneller?

Wenn dann müsste man sich das T440p im Vergleich angucken, weil im normalen T440 auch noch ULV-Prozessoren verbaut werden. Im p dann normale Mobilprozessoren.

Ich weiß nicht, ob du das Modell mit Nvidia hast
Mein T440 hat ausschließlich die Intel-GPU, denn die im T440 zum Einsatz kommende GT 720M ist aus meiner Sicht ohnehin eher witzlos...
Ladezeiten von ca. 15s, bis ein RAW einer Canon 70D vollständig geladen ist (also wirklich komplett scharf).
Ein testweise importiertes RAW-Bild aus einer Canon EOS 5Ds wechselt im Entwickeln-Modul in etwa ein bis zwei Sekunden (ich habe leider derzeit keine Stoppuhr hier, detailliertere Messungen sind mir derzeit also nicht möglich) von "Einpassen" komplett scharf auf die 100%-Ansicht.
Beim Wechsel von der Bibliothek ins Entwickeln-Modul ist das Bild (wieder Testbilder aus der 5Ds) auch beim erstmaligen Wechsel zwischen beiden Modulen in unter 5 Sekunden in der "Einpassen"-Ansicht geladen (Start des Programms/nach Import, Darstellung als Thumbnail in der Bibliothek).
Beim Wechseln zwischen bei Bildern im Entwickeln-Modul werden beim erstmaligen Wechsel (Ansicht "Einpassen") etwa zwei bis drei Sekunden benötigt, bei Wechsel in der 1:1-Ansicht werden etwa zehn Sekunden benötigt.
(alle Angaben im Akkubetrieb, Energieprofil "Ausbalanciert")

Die Testbilder der 5Ds habe ich herangezogen, da meine alte 30D aufgrund der deutlich niedrigeren Auflösung kaum für einen Vergleich geeignet sein dürfte ;)

Dass bei den deutlich kleineren Bildern der EOS 70D die Ladezeiten bei einem ebenfalls mit i5-4300U ausgestatteten Gerät (mein T440 hat die gleiche CPU) bei etwa 15 Sekunden liegen, wundert mich daher etwas. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch nur falsch - worauf genau beziehen sich die angegebenen 15 Sekunden denn?

Grobe Ergebnisse mit Testbildern aus der 70D:
Erstmaliger Wechsel zwischen Bibliothek und Entwickeln: ebenfalls etwa 5 Sekunden
Wechsel zwischen zwei Bildern in der "Eingepasst"-Ansicht im Modul Entwickeln: zwei bis drei Sekunden
Wechsel zwischen zwei Bildern in der 1:1-Ansicht im Modul Entwickeln: vier bis fünf Sekunden
Wechsel von "Eingepasst" zur 1:1-Ansicht im Modul Entwickeln: ein bis zwei Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben