Notebook auf dem Fahrrad

hung

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Themenstarter
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25 Sep. 2005
Beiträge
21
Guten abend,

wenn man anfängt das Notebook auf dem Fahrrad transportieren zu wollen, welche Möglichkeiten gibts denn?
folgende Einschränkungen sollen gelten:
1.) Kein Rucksack
2.) kein Ortlieb officebag mit softshell einsatz, die dinger sind mir einfach zu unsicher, ausserdem ist die notebook innentasche zu gross für nen thinkpad und die reisverschlüsse scheuern :(
gibt es vielleicht sowas wie eine hardcase version vom office bag?
was nehmt Ihr?
gruss hung
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Bye Bye

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Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

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Ich hab aber eher Bock gnadenlos OT zu bleiben ;) Die "Federung" am Fahrrad ist immer eine Kombination aus Feder- und Dämpferelement. Aufgabe des Dämpfers ist genau die "Vernichtung" von Energie, genauer die Umwandlung von Bewegungs in Wärmeenergie durch Reibung oder Kompression. Wenn die Kinetische (Bewegungs-) Energie nicht in was anderes (in dem Fall Wärme) umgewandelt werden würde könnte die durch die Federung entstehenden Schwingungen nicht abgebaut werden, und das Rad würde die ganze zeit vor sich hin wippen...was für ein Fahrgefühl...
 
Bye Bye

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ja glaubst du, ein Dämpfer kann die gesammte Kinetische Energie in Wärme Umwandeln???? man wär das geil, nunja ich bin aber noch einer anderen Meinung. Ich sage es ist genau wie beim Auto. Kin wird zu verformungs Energie (beim Aufprall) diese wird dann anschließend zu Wärme Umgewandelt, erst wird es verformt! wie ein Dämpfer, welcher erstmal zusammengedrückt wird! Wenn 100% umgewandelt werden könnten, gäb es keine tötlichen Unfälle mehr (theorie) da beim Aufprall sie einfach beide verformen, oder nur einer und nix passiert. Du fragst welche kraft zu rück kommt? guck dir auto gegen Baum an, auto-> baum, baum-> auto, auto verformt, baum verformt, entsteht wärme, der der mehr energie umwandeln kann gewinnt. nun fahrer baum nach vorne (feder) aufschlag, wieder mitte, rückschlag , nach hinten. Nun denke halt baum straße (massiv) Auto überträgt und dämpft. denke das war gut erklärt ;) (ich weiss das die frage ironie war)
 
nur dass bei einem crash plastische und elastische verformung entscheidend sind, während bei einem dämpfer ganz andere effekte zum tragen kommen (scherung, viskosität, wärmeleitung...)...!
 
Original von namenik

lol :) und mit welcher kraft wird die feder wieder auseinander gedrueckt?

der dämpfer soll durch die zug- und druckstufe im idealfall nur das schwingen des systems über den nullpunkt unterdrücken (idealerweise beim ersten durchgang des nullpunktes)....dann hast du kein wippen! die arbeit, die die feder verrichtet wird nunmal im allgemeinen im dämpfer in wärme gewandelt (scherung des öls in der drosselblende). bei ausgereiften fahrradfederungen hast du durch die lage der anlenkpunkte eine progressive charakteristik, so dass komforterhöhend kleine unebenheiten glattgebügelt werden und der pedaltritt keinen einfluss hat. außerdem gibt es mittlerweile systeme mit massenträgheitsventil - das heißt, dass der dämpfer nur öffnet, wenn schläge von unten kommen. der pedaleinfluss kann damit ausgeschlossen werden.
 
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Und weiter OT 8)

Huh? Die Feder wird durch die Federkraft wieder auseinander gedrückt. Wenn du die Feder auslenkst (also zusammendrückst oder auseinanderziehst) wirkt die Federkraft immer der auslenkenden Kraft entgegen. Das ist ja genau die Definition von Feder. Wenn du sie also zusammendrückst und loslässt drückt sie sich durch ihre Konstruktion wieder auseinander. Durch die Trägheit ihrer eigenen Masse bleibt sie aber nicht einfach in ihrer Ruhelage wieder stehen, sondern schwingt fröhlich hin und her - im Idealfall unendlich lang. Real wird sie aber durch Wiederstände (Verformung des elastischen Materials der Feder, Luftwiderstand) die Bewegungsenergie der Feder in Wärme bzw. andere Bewegung (z.B. der Luft) umgewandelt, bis die Feder wieder in ihrer Ruhelage steht.

Der Dämpfer ist dann nix anderes als ein weiterer Widerstand, der so designed daß er die Schwingung der Feder möglichst gut, d.h. passend für die Anwendung, dämpft. Dabei ist ihm egal in welcher Position die Feder gerade ist - er wirkt einfach immer der Federkraft entgegen und entzieht ihr so ihre (Bewegungs-)Energie.
 
wobei der dämpfer sich verformen muss, womit wir wieder bei meinem Ansatz sind ;)
 
hab ich mir die sachen richtig durchgelesen? das öl wird verformt, komprensiert. und dann durch die öffnung gepresst dann wieder druch unterdruck zurück. habe nur 5 sec draufgeschaut ;) also verformen tut sich schon was :D
 
Nuja, ich hab ja keine Ahnung was du mit "komprensiert" meinst. Kompensiert? Macht keinen Sinn. Komprimiert? Öl ist praktisch inkompressibel. Bei Öl-Gas-Dämpfern wird das Gas komprimiert und erwärmt sich dabei. Vielleicht ham die 5Sek. nicht gereicht.

Weiß nicht ob man bei Öl "verformen" sagt. Nimm mal nen Liter Wasser und verform den :wink: :wink: :wink:
 
Nenene, ist schon geil was manche Leute für Vorstellungen haben... [Ironie] natürlich wird nicht die ganze Kinetische Energie in Wärme umgewandelt, sonst könnteste beim Fahrradfahren wahrscheinlich noch Eier (von Hühnern ;-) ) braten [/Ironie]

BTW um mal vom Thema abzulenken: Wie verfärbt sich ein Chameleon wenn man es ist eine vollständig verspiegelte Kiste setzt? ;-) Und sagt nicht schwarz weil kein Licht drin ist.. Licht ist drin... Kommt drauf an wie groß die D'Alembertschen Kräfte beim Aufprall gegen den Baum sind, wenn die Feder den Dämpfer verbiegt und sich das Chameleon erhitzt.... :shock:
 
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