Hi hung,
die oben genannten Lösungen sind schon ziemlich brauchbar. Vor allem die Crumpler-Umhängetaschen mit dem Third-Leg-Teil zum fixieren sind genial.
Aber wenns dich damit richtig hinlegt wirds eng. Wenn du es extremer willst lies weiter 8)
Ich hab genau das gleiche Problem. Laptop mit dem Fahrrad zur Uni und in die Arbeit (X30 bzw. T30). Mich hat's einmal richtig hingelegt, zufuß, Glatteis, Laptop im Rucksack (damals Eastpack mit gepolstertem Notebookfach, der X30 zusätzlich im Second Skin) - da hilft dir keine Tasche die kein Hardshell ist, da hilft nur Glück (bin damals mit nem abgebrochenen Displayhaken davongekommen).
Hab dann geschaut daß ich schleunigst eine solide Lösung bekomm. Ich fahr auch im Winter Rad, ca. 20-30km/Tag. Die Tasche sollte bei einem Sturz das komplette Gewicht des Rads + X abkönnen, ausserdem gut gegen Vibrationen schützen. Mein Setup:
-Ein Alukoffer von Cullmann. Boden 1,5cm Schaumstoff, flach. Deckel genoppter Schaumstoff, 2,5-3cm. Dazwischen eine ausgeschnittene Schaumstoffform für den Rechner, so daß aussenrum für den X30 min. 4-5cm Schutz sind. Die Form ist austauschbar gegen eine für den T30, der hat aussenrum weniger Schutz, geht aber auch.
http://www.cullmann-foto.de/html/products/alukoffer/99161.htm
Der Koffer sieht einigermaßen aus, es passt halt nur der Laptop rein. Kann man sich ohne weiteres draufstellen...zumindest kurz
-Fürs Fahrrad kommt der Koffer dann in einen Ortlieb Backroller Classic, der an den Gepäckträger kommt. Die Aufhängung federt grobe Stöße zusätzlich weg, ausserdem 100% wasserdicht.
http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=backrollerclass
Bevor es jemand ausspricht: ich weiß, ist vielleicht Overkill. Aber praktisch, und ich kann mir so fast alles erlauben ohne mir nen Kopf ums Notebook zu machen. Daß einzige was vielleicht nicht geht ist wenn mich einer mit dem Auto umfährt - aber da hab ich dann eh andere Probleme.