Notebook auf dem Fahrrad

hung

New member
Themenstarter
Guten abend,

wenn man anfängt das Notebook auf dem Fahrrad transportieren zu wollen, welche Möglichkeiten gibts denn?
folgende Einschränkungen sollen gelten:
1.) Kein Rucksack
2.) kein Ortlieb officebag mit softshell einsatz, die dinger sind mir einfach zu unsicher, ausserdem ist die notebook innentasche zu gross für nen thinkpad und die reisverschlüsse scheuern :(
gibt es vielleicht sowas wie eine hardcase version vom office bag?
was nehmt Ihr?
gruss hung

Ich hab eine Umhängetasche, die lässt sich auch per Gurt um den bauch binden, so kann sich nichts bewegen, recht praktisch und sicher!
Hardcase hab ich noch nicht gesehen, aber man weiß ja nie!

crumpler-taschen (zum umhängen) haben dazu extra einen beingurt mit dem sich die tasche beim fahrradfahren seitlich fixieren läßt.
da merkt man das der gute herr crumpler fahrradkurier in sydney war :D

Bin ebenfalls oft mit dem Rad unterwegs. Habe auch ne Crumpler-Schultertasche und zusätzlich noch ne Neoprenhülle die zusätzlich Wasser und Stöße absorbiert. Auch wenns kein Hardcase ist, ist das Gerät sehr gut geschützt. Will es zwar nicht selber testen, aber ich bin sicher, dass das TP so, ohne großen Schaden davon zu tragen, bei voller Fahrt aufs Kopfsteinpflaster knallen kann. :shock:

Hi hung,

die oben genannten Lösungen sind schon ziemlich brauchbar. Vor allem die Crumpler-Umhängetaschen mit dem Third-Leg-Teil zum fixieren sind genial.

Aber wenns dich damit richtig hinlegt wirds eng. Wenn du es extremer willst lies weiter 8)

Ich hab genau das gleiche Problem. Laptop mit dem Fahrrad zur Uni und in die Arbeit (X30 bzw. T30). Mich hat's einmal richtig hingelegt, zufuß, Glatteis, Laptop im Rucksack (damals Eastpack mit gepolstertem Notebookfach, der X30 zusätzlich im Second Skin) - da hilft dir keine Tasche die kein Hardshell ist, da hilft nur Glück (bin damals mit nem abgebrochenen Displayhaken davongekommen).

Hab dann geschaut daß ich schleunigst eine solide Lösung bekomm. Ich fahr auch im Winter Rad, ca. 20-30km/Tag. Die Tasche sollte bei einem Sturz das komplette Gewicht des Rads + X abkönnen, ausserdem gut gegen Vibrationen schützen. Mein Setup:

-Ein Alukoffer von Cullmann. Boden 1,5cm Schaumstoff, flach. Deckel genoppter Schaumstoff, 2,5-3cm. Dazwischen eine ausgeschnittene Schaumstoffform für den Rechner, so daß aussenrum für den X30 min. 4-5cm Schutz sind. Die Form ist austauschbar gegen eine für den T30, der hat aussenrum weniger Schutz, geht aber auch.
http://www.cullmann-foto.de/html/products/alukoffer/99161.htm

Der Koffer sieht einigermaßen aus, es passt halt nur der Laptop rein. Kann man sich ohne weiteres draufstellen...zumindest kurz :P

-Fürs Fahrrad kommt der Koffer dann in einen Ortlieb Backroller Classic, der an den Gepäckträger kommt. Die Aufhängung federt grobe Stöße zusätzlich weg, ausserdem 100% wasserdicht.

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=backrollerclass

Bevor es jemand ausspricht: ich weiß, ist vielleicht Overkill. Aber praktisch, und ich kann mir so fast alles erlauben ohne mir nen Kopf ums Notebook zu machen. Daß einzige was vielleicht nicht geht ist wenn mich einer mit dem Auto umfährt - aber da hab ich dann eh andere Probleme.

es gibt auch so hardcase rucksäcke in futuristischem design.
da habe ich mal einen werbefilm zu gesehen in dem 2 streetfighter (kickboxer oder so) sich damit verhauen haben, bzw. die rucksäcke als deckung genutzt haben.
ich finde nur den namen des herstellers nicht mehr...

aber vielleicht sagt jemanden diese beschreibung was...
sah auf jeden fall so aus als wenn die dich und dein fahrrad aushalten könnten...

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von namenik

(ich hab mir meine ganze Seit aufgerissen, frontal geflogen, aber auf den Hintern nur einmal, als ich das Rad vorn zu weit hoch genommen haben)

kann es sein das du das mit dem radfahren nicht so ganz raus hast :lol: ?
dann lass es lieber! ist gesünder!

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

crumpler und co.

hallo allerseits,

nun komme ich mal wieder zum antworten :)
momentan sind es zum Institut so um die 15km one way. insbesondere im winter ist dann ein rucksack ein echtes geschenk. schliesslich bemüht man sich ja auch schon beim kleidungsstyl um einen gewissen comfort und die membranjacken kann man unterm nem rucksach (auch deutersysteme) echt gleich gegen wollrollpulli tauschen und das ist nicht ganz mein style :)

crumpler habe ich probiert, ihr kennt ja mein momentanes modell :( , deshalb habe ich mir auch diese cheesy disco in rot himmelblau (sieht gar nicht so schlimm aus, wie es sich anhört) besorgt. das resultat waren echte rückenschmerzen, wenn man es nicht gwohnt ist 5kg am umhängegurt zu tragen (bisher waren es echt nur fahradgepäcktaschen am träger) und strecken teilweise freihändig zu fahren.
die lösung tasche in tasche ist echt unelegant, auch wenn sie (leider) auch den besten schutz darstellen.
ich tendiere allerdings dazu eher den alukoffer aufzubohren und mit halteklammern zu versehen, als den alukoffer aus dem backroller zu ziehen, ach was macht man nicht alles für das titanverstärkte schleppi.

ok, wann gibbet es von crumpler was mit klammern fürn nen träger?
und ich schliesse mich den alukoffergegnern an. sowas wird noch früh genug kommen, ebenso wie die krawatte und der trolly :(

wie siehts eigentlich mit so einem motorrad hartschalen träger aus? gibt es da fahrradmodelle?

gruss hung

5kg in der Umhängetasche, 15km einfach? Hölle. Tut weh?

Hey, so wie der Alukoffer inzwischen ausschaut passt der zu keiner Krawatte mehr ;) Die Idee mit dem dranbasteln einer Befestigung an einen Koffer hatte ich auch. Die Ortlieb-Klick-Systeme kann man als Ersatzteile einzeln kaufen, kein Problem. Nur wenn du kein Fully hast (und davon geh ich aus, da Gepäckträger) dürfte so eine Lösung ziemlich bald durch Vibrationen und Erschütterungen hinüber sein. Da hängen sagen wir mal 3kg Koffer + 2kg Laptop, also 5kg ungefedert dran. Die normalen Fahrradtaschen haben da kein Problem, weil nicht starr mit der Aufhängung verbunden, sondern durch das Taschenmaterial immer flexibel. Der Koffer bekommt jede Erschütterung direkt mit. Den Laptop kann man durch gute Polsterung schützen (müsste man ausprobieren...), aber die Befestigung Koffer-Halterung muss schon verflucht gut sein. Das muss ja in die Seitenwand des Koffers...wo er am schwächsten ist. Vielleicht innen mit flachen Streben verstärken, die Streben mehrfach verschrauben/vernieten?

So Motorrad-Hardcases gibts auch für Räder, allerdings in lächerlichen Größen, und schauen aus wie...

Mopped-Hardcase kannste knicken, wenn dein TP größer als 12" ist.

Die beste und billigste Lösung dürfte ein billiger Alu-Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt sein, den Du 1) dick mit mehreren verschiedenen Dämmaterialien polsterst bzw. "entkoppelst" und 2) "halbelastisch"; d.h. mit dicken Gummi oder Elastomerpolstern ggf. per Flügelmutter am Gepäckträger verschraubst.

Gruß
Anfänger

was ist an einem Rucksack denn so falsch?
Ich habe mir diesen Rucksack relativ günstig bei ebay gekauft, und muss sagen, einfach geil. Passt arg viel rein, Regengeschütz dank stylischem sehr schnell umgelegten, in der Unterseite verstecktem "Mantel", und genial gepolstert. Sehr stabil verarbeitet, man hat also keine angst beim fahren, das sich etwas bewegen könnte. Selbst bei sehr hoher Geschwindigkeit, kommt man sich wie eine dynamische Einheit vor, man merkt keinen "Klotz" am Rücken. Es macht einfach nur Spaß damit zu fahren, auch lange strecken, welche ich dank nicht vorhandenen fahrbaren Untersatz leider (oder gsd, mein Fitnes läßt grüßen) fahren muss.

Bye Bye

Gruss, Nik

OT

....sich ein Fully zu kaufen, bei dem die halbe Kraft in die Federn geht halte ich auch fuer unsinn....

das ist so nicht richtig...bei richtiger feder-dämpfer-abstimmung hast du sogar vorteile (weniger schlupf im gelände)!!

Bye Bye

Gruss, Nik

Bye Bye

Gruss, Nik

....du hast natürlich wie immer recht....!

...eine feder verhält sich energieneutral, energie vernichten kann nur ein dämpfer... :idea:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben