Nostalgie.... oder "Stationen eines Notebook Lebens"......

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Beim "surfen" bin ich über ein "altes" Notebook gestolpert und habe ein bisschen meine Notebook Zeit Revue passieren lassen. Vielleicht hat der Eine oder Andere Lust hier auch mal ein bisschen in Nostalgie zu wälzen. Vielleicht das eine oder andere besondere Notebook, welches Euch irgendwie im Gedächtnis geblieben ist. Ist es bei Notebooks heute nicht fast so wie bei den Autos? Wenn ich bei den Consumern Notebooks im Elektrohandel stehe und mir die Notebooks an sehe - dann könnte man auf Notebook X fast jedes beliebige Firmenschild drauf gleben. Na ja - außer unsere ThinkPads - welche immer noch (ok wie die MacBook`s) aus der Reihe tanzen. Aber früher - da gab es eben ganz typische Notebooks einzelner Marken - und auch oft Philosphien.

Ich fange mal an mit den Notebooks und den Charakterteilen meiner Anfangszeit.

Olivetti Echos P133
Eines meiner ersten Notebooks. Ein klobiger schwarzer Kasten - aber irgendwie hatte es mir das Teil angetan. Leider oft mit Fehlern in Verarbeitung. Leistung auch nicht berauschend, so dass es bald seinen Hut nehmen musste. Irgendwie auch mit einem weinendem Auge. Vielleicht, weil es mein erstes Laptop war?
molli02big.jpg

Siemens Mobile 300-700
Erinnert sich noch jemand an die Siemens Mobile Notebooks. Ich finde heute noch - eines der besten Notebooks und auch Konzepte. Sehr gute tastatur, sauber verarbeitete Geräte, robust, sehr schönes Design und auch MultiBays samt zweitem Akku. Leider haben die Siemens Leute aufgehört solche Notebooks weiter zu bauen & zu entwickeln. Hatte erst das Mobile 300 und dann das Mobile 700 gekauft. Letzteres war mein ganzer Stolz.
siemens.jpg

Compaq evo Serie
An dieses Notebook erinnere ich mich zu gerne. Eines der schönsten Notebooks m.E. das jemals gebaut wurde. Schlichtes schwarzes Design mit Silber. Hervorragende Tastatur. Tolle Komponenten. Zusatzkomponenten wie zweiter Akku und WLAN Module erweiterbrar. Klasse auch das UXGA Display. Starke Leistungswerte. Leider wurde Compaq von HP geschluckt und die Notebooks erst einmal gleich geschaltet - bis die Business Compaq`s endgültig von der Bildfläche verschwanden. Das P4 M 2 GHz war mein letztes Evo - und es war ein klasse Gerät.
compaq.jpg

IBM ThinkPad A31p
Dieses Notebook bleibt mir in Erinnerung, weil es mein erstes ThinkPad überhaupt war. Es löste mein UXGA Compaq evo ab. Die erste Reaktion (nach dem schönem Compaq) meiner Freundin war "was hast Du da für ein hässliches Notebook mitgebracht???". Tatsächlich spaltete selbst mich das Design der IBM Notebooks. Aber schon nach wenigen Tagen bildete sich optisch eine Hassliebe zwischen dem TP Design und mir - und heute hoffe ich, dass dieses typische TP Design nicht so schnell aufgegeben wird. Das A31p protzte damals mit purer Kraft, einem lautem Lüfter, einer heißen Unterfläche und einer recht mageren Akkulaufzeit - tribute eben an die Leistung. Aber damals war eben auch ein Laptop, welcher als PC Ersatz gedacht war, schwer. Da moserte man eben nicht. Dann folgten natürlich die T Modelle und bis auf einen Aussetzer mit einem MacBook Pro - bin ich dem ThinkPad immer treu geblieben.
thinkpad.jpg

---
Welche Notebooks haben Euch "geprägt"? Sind Euch in Erinnerung geblieben?

Die Siemens Mobile hatte ich beim Bund in der Wartung. War aber nicht so überzeugt davon...
Compaq EVO war mein erstes eigenes (glaube es war ein N800v sah genau aus, wie das von Dir verlinkte Bild). War ich recht zufrieden mit.
Einige Zeit hatte ich dann nur Desktops, bis ich das 390x in die Finger kriegte.
Da war dann der "Virus" ThinkPad ausgebrochen, der immer noch anhält ;)

Compaq Evo N600c / N620c...äußerlich bzw. haptisch, Stabilität usw. das beste Gerät das ich hatte. Leider wurd Compaq dann von HP gekauft, was dann kam war echt hässlich dagegen...

Ach, wie die Zeit vergeht, da treibt es ja einem fast die Tränen in die Augen... ;( .

My very first Notebook-mein Gott, dass Gerät stammte wohl aus einer anderen Zeit, ja es war ca. Anno 2000 und es war ein:

Toshiba Tecra 8100 (600 MHz, 128 MByte RAM, 12 GByte HDD mit irren 4200 U/min, CD-ROM).

Exorbitant im Preis, aber wirklich TOLL. Verarbeitung/Anmutung/Leistung- man (Frau) ich war begeistert!

Ich habe es dann später für wirklich gutes Geld (das war der einzigste positive Effekt- ich hätte es gene behalten, O.K. ich war jung und brauchte das Geld :thumbsup: )verkauft und ab und zu, man glaubt es fast nicht, kann ich es noch mal sehen.

Der Käufer hat es seiner Tochter vermacht und diese gibt es mir, zu treuen Hände (Support/Pflege/ auch die eine oder andere Neuinstallation). Wenn ich es hier habe, dann streiche ich vermutlich genau so darüber wie damals..., mein Herz geht auf.

Oftmals kann man die Geräte von früher nicht mehr mit dem Gros der heutigen Angebote vergleichen- Leistungsdaten hin oder her, die Verarbeitungsqualität blieb oft auf der Strecke!

Zitat:

Investitionssicherheit durch Toshiba. Mit der Tecra 8100 Serie reduzieren Sie langfristig die Total Cost of Ownership und erhöhen die Planungssicherheit. Durch ihre einheitliche Plattform ist sie das investitionssichere Konzept für IT-Entscheider. Mit mobilen Intel® Pentium® III Prozessoren mit Intel® SpeedStep™Technologie und einem neuen, modularen Docking-Konzept, das eine Investitions-entscheidung noch sicherer macht. Noch mehr Zukunftsperspektiven bei Ihrem Toshiba Händler.

Zitat Ende

So war "mein erstes Mal" :love: !

HP NC6000 - mein erstes wirkliches und irgendwie wieder zurückgekommen... :love:
ps. Schon erstaunlich diese Ähnlichkeit zum Campaq Evo

Ohhhh,

mein erstes Notebook wr noch eines mit nem Bleiakku hinten drin und einem oder zwei Steckplätzen für ISA Karten.
Ich wei nur noch da es nen 286er war.
Dann kam nen 486er IBM. Danach erst mal ne Weile keine Notebooks mehr.
Eine Weile später folgten 2 Compaq Armada 3500 mit 300 & 366 MHZ ( habe ich beide noch allerdings nur noch eines wirklich vollständig )

Nun habe ich hier nen T41 und es flext und die Beleuchtung kann nicht mehr so wie sie will. Ich hoffe ich bekomme es günstig repariert.

Bis denn vom Sven

Aua.

Mein erstes Notebook- und mein erster Rechner überhaupt - war etwas von Gericom für DM1999,- vom Mediamarkt, weil ich es 1994 oder '95 fertig gebracht habe, meinen Eltern klar zu machen, das ich das Ding brauche, um meine Uniarbeiten beim Windsurfen in Dänemark machen zu können. Internet gab es da für mich noch nicht.

Windows 3.1, Floppy und s/w Monitor. Leistung weiß ich nicht mehr und nachtrauern tue ich ihn auch nicht. Irgendwann habe ich ihn vor Wut mit einem Schlag auf die Tastatur regelrecht erledigt...

Gruß,
André

Toshiba Tecra`s ... ui ui ui. Das war doch zu der Zeit "State of the Art". Kenne ich noch - waren mir aber zu teuer - oder anders. konnte ich mir nicht leisten. Da gab es auch mal die Toshiba Satellite Serie.... da habe ich beim MediaMarkt mir öfters die Nase platt geschaut. War damals ein sehr leistungsfähiges Teil - ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Kaufwunsch mit meinem A31p konkurrieren musste.....

http://www.irisvista.com/tech/lapto...herboard-big/Toshiba-Satellite-Pro-M10-00.jpg

Die Toshiba hatten damals einen sehr guten Ruf. Wenn ich das richtig sehe, ist heute der Schwerpunkt bei Consumer Notebooks in den Elektrohäusern wie MediaMarkt oder Saturn.

Mein erstes richtiges Notebook war auch ein Siemens Scenic Mobile,

was mir dazu noch einfällt, es war eigentlich relativ klein, allerdings verhältnismäßig schwer. Man konnte das Gerät allerdings sehr gut auseinandernehmen und auch die Modularität war genial, Zwei Akkus, oder eben CD-Laufwerk und Akku, Diskettenlaufwerk, sogar ein Laufwerk- Für Zip-Disketten gab es.

Und was auch genial war, es gab eine rihctig tolle Docking-Station, da wurde das Notebook sogar elektrisch ausgedockt !! Habe erst vor 2 Wochen die Docking-Station, nachdem sie jetzt einige Zeit im Keller rum stand entsorgt.

Es gab in der Dockingstation glaube ich 2 PCI-Slots, sowie die Möglichkeit 2 5,25" Laufwerke einzubauen, dazu noch eine Festplatte und das ganze konnte über einen integrierten SCSI-Controller angesteuert werden, also technisch schon irgendwie der Wahnsinn. Über die Siemens-Tastatur konnte man die Dockingstation direkt über die Tastatur anschalten. Technisch war der Siemens wirklich toll.

Allerdings bekam der Notebook bei mir dann doch mal Gehäusebrüche, war aber nicht weiter schlimm. Wirklich schade dass Siemens keine solchen Geräte mehr baut.

Meine erstes Notebook ist ebenfalls ein solches Siemens Nixdorf Scenic !

ich hab ihn sogar noch und das Teil läuft und läuft und läuft.

schon ein paar mal auseinander genommen, aber immer wieder heil zusammengebaut.

Besonders geil finde ich die 2,5" IDE Platte mit der Höhe einer 3,5" Platte... Aber 3GB waren damals auch schon nicht grade wenig.

Xp läuft dadrauf wunderbar und zum surfen mit WLAN Stick kommt auch der eine USB Port auf der Rückseite echt gut.

Schade dass du die Dockentsorgt hast, hätte ich sehr interessant gefunden so etwas mal zu sehen.

Ah stimmt - die Siemens Mobile Serie hatte ja diese 2 halbrunden Slots / Einschübe vorne. Da hatte ich das Floppy, nen Akku und dann auch das IOMEGA ZIP Laufwerk. Datensicherung - feine Sache mit dem ZIP Laufwerk. Klasse Sache.

Gehäusebrüche sind / waren glaube ich bei den Scienic Mobile eines der Probleme.

Mein erster Portabler war ein AEG Olympia Olyport 20. Leider scheint es von dem Teil keine Bilder im Web zu geben :(

Mein damaliger Traum war das Panasonic CF-63

Sagt es jemanden etwas? Es war das erste Gerät. dass DVDs abspielen konnte. Hatte sogar über PCMCIA so eine MPEG2 Karte drin, die das decodieren irgendwie übernommen hat.

Zuvor gab es aber noch etliche Sharps.. man waren es tolle Geräte. Da gab es sogar ein Sharp mit 16:9 Display und Thinkpadhaptik^^

Ich hoffe ich bekomme es noch komplett zusammen:

Alte Kisten die durch Ausmusterung bei mir gelandet sind
-Siemens PCD-5ND (genial, mit Trackball)
-Siemens 300-700 (auch super, hatte 2 Akkus dafür, ein Dauerläufer damals)

Dann mein erstes eigenes neues Notebook
-HP Omnibook XE3 (Schrott Teil, Akku defekt, DVD-LW defekt, bei neuer HDD war die HDD LED permanent an)

Dann wieder gebraucht:
-Toshiba Tecra 9000 (war etwas laut und der PIII lahmte irgendwann, hab ich später meiner Freundin vermacht bei der es noch einige Zeit lief bis eine Speicherbank ausfiel)

Dann von meinem ersten selbstverdienten Geld neu gekauft:
-ThinkPad R60 (Display als sehr schlecht empfunden, nach 1,5 Jahren mit 1000Euro Verlust verkauft)

Als 2. Notebook parallel
-ThinkPad T40 hier aus dem Forum (Habe ich verkauft weil ich unbedingt ein Netbook wollte, der größte Fehler den ich je gemacht habe ;( )

Neu gekauft:
-Sony Vaio NR38Z/N (tolles Display, Rest durchschnittlich, Verarbeitung im Vergleich zu einem ThinkPad eher mangelhaft, aber für ein Consumergerät war es solide)
-Asus eeePC 1000H (Ein kurzes Intermezzo, Display zu klein, Atom Leistung zu gering)

Dann wieder gebraucht:
-ThinkPad T43 aus dem Forum (verkauft wegen zu geringer Displayauflösung und ich habe ein Gerät gebraucht das mich bei meiner Studienarbeit unterstützt mit größerer Auflösung und größerer CPU)

Und jetzt auch neu gekauft bei Andy:
-ThinkPad R400 :thumbup:

Fazit:
Ich kaufe nie wieder was anderes als ein ThinkPad :love:

Und dieses T43 verrichtet jetzt klaglos bei meinen Eltern seinen Dienst. War heute noch da, meine Eltern sind hoch zufrieden! Danke an dieser Stelle nochmals ;)
Das ist übrigens auch das erste eigene Notebook meiner Eltern.

Mein erstes Notebook war ein DELL Latitude xpi mit 75 MHz, das ich für DM 50.- einem Nachbarn abgekauft hatte. Danach kam ein gebrauchtes DELL Latutude cpj mit 133 MHz, Laptoptasche, Dock und 17" Monitor für DM 500.-, das später einem gebrauchtem T22 für DM 500.- Platz machen musste.
Es folgte das T41 (vom Chef "geerbt") und etwas später das T41p für € 500.- aus dem Forum, bis ich jetzt das X61s (bei andy gekauft) als Arbeitstier habe.

Die T22, T41 und T41p habe ich noch (siehe links ;) ) - Die Dells sind einem Chip-Platzer bzw. Flexing zum Opfer gefallen.
Die Laptoptasche des DELL habe ich heute noch und begleitet meine Notebooks und mich zu den Forenstammtischen. Da sie jetzt zusammen mit dem T41p in Alterteilzeit ist, bleibt sie ansonsten zu Hause, zumal sie sehr groß ist und vier X61er da reinpassen.

Mein erstes Notebook war ein Thinkpad! :)
Modell IBM 570 mit Ultrabase, hat ein Vermögen gekostet auch gebraucht. Was für ein großartiges Gerät! Seiner Zeit weit voraus, leider besitze ich es nicht mehr, das ärgert mich mittlerweile immer mehr.
ThinkPad570.jpg

Mein erster Mobilrechner
Anhang anzeigen 31197
Der gute alte Canon BN22 mit eingebautem Drucker.
Ein Compaq Evo n800 arbeitet hier noch als Router und Universalserver.

Anhänge

• 31Z30051.JPG
    31Z30051.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 43
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also mein erster Laptop war ein Siements PCD4ND ein 486 mit 75 MHZ mit passender Dock

Anhang anzeigen 31195

Später gabs dann den PCD5ND, der ebenso aussah und in die selbe Dock gepasst hat. Das war dann schon ein Pentium 75 MHZ mit 24MB RAM und Sagenhaften 800MB HDD

Bemerkenswert bei beiden Geräten der eingebaute Trackball

Anhang anzeigen 31196

Dann war ein Noname Laptop zwei Jahre Arbeitsgerät, dem folgte dann ein Thinkpad 600X. Das Gerät läuft immer noch. Seit dem nur noch Thinkpads.

Vom T40 über T42 und T60 zum jetzigen T500.

Bis auf das No Name Geräte war ich mit allen sehr zufrieden, schade ist es vor allem um die robusten Siemens Geräte, schade das es sowas von Siemens später nicht mehr gab. Und schade das die verkauft sind.[/font]

Anhänge

• Siemens_Docking_Station_01.jpg
    Siemens_Docking_Station_01.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 41
  • Siemens_PCD-4ND_06.jpg
    Siemens_PCD-4ND_06.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 14
Mein "Werdegang" ist relativ konsequent Sub-Notebook von Anfang an:

Compaq Contura Aero 4/33C :thumbup:
Siemens PCD-4ND :thumbup:
Thinkpad 560 :rolleyes:
Thinkpad 600e :)
Thinkpad 600x :|
Thinkpad x20 :|
Thinkpad x24 :thumbup:
Thinkpad x41t :|
Thinkpad x61t :thumbup:
Tinkpad x200t :thumbup:

Bis auf das Compaq, das Siemens und das 560er liegen auch alle noch hier rum.

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben