Noob Alarm! Suse 10 auf X31 Fragen.....

Jacy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen ist bin ich ein totaler Noob was Linux angeht.

Da mich M$ ein bisschen nervt und in der c´t eine Suse 10 CD enthalten war wollte ich mit meinem X31 mal den Umstieg wagen.

Gibt es bei der installation etwas zu beachten damit man nicht irgendwann Nachts entnervt zusammenbricht?

Ich habe ein X31 mit 1,4er CPU, 512MB, 160GB Samsung HDD, Bluetooth, und einer Atheros "g" WLAN Karte (Fn F5 funzt nicht) und das alles in einer Ultrabase(?).

Wenn ich unterwegs bin habe ich einen USB DVD Brenner dabei.

Der Verwendungszweck ist in der Hauptsache mobiles Internet, Office, und Filme schauen auf langen Reisen. Also liegt mir mehr an langer Akkulaufzeit als auf Rechenleistung.

Suse bringt ja schon alles mit ohne daß man sich wegen Software viel auf die Suche machen muss.

Wenn Ihr mir hier ein paar Tips geben könntet oder vielleicht wisst wo es einen solchen Beitrag im Forum schon gibt würde mir das bestimmt helfen.

Danke schonmal......

Jacy

Hab mich am Wochenende genau damit beschäftigt.

Es gibt allerdings einiges was nicht so sauber "out of the box" lief. Die Kiste hat reichlichst Strom gebraucht, ich meine es waren so um die 15W. Das hat man auch gemerkt, der Rechner ist recht heiss geworden. Unter Win brauch ich ganz grob so 10W. Das Linux nicht unbedingt der Stromsparer ist wurde hier aber auch schon lang und breit diskutiert.
Nach Suspend to Disk funktionierte das W-Lan nicht mehr, ich musste neu booten.
So richtig blick ich das mit der Paketverwaltung nicht, Debian ist mit apt/Synaptic deutlich einfacher. Es läuft auch alles deutlich schneller, Installationen/Updates dauern ewig bei Suse.

Original von 17b
Es gibt allerdings einiges was nicht so sauber "out of the box" lief. Die Kiste hat reichlichst Strom gebraucht, ich meine es waren so um die 15W. Das hat man auch gemerkt, der Rechner ist recht heiss geworden. Unter Win brauch ich ganz grob so 10W.

Die 15 W kannst du aber locker drücken. Ich komme bei meinem X31 immer so zwischen 10-13 Watt wenn ich es nicht auf voller Leistung laufen lassen. Da musst du dich einfach mit den Stromsparmechanismen befassen.

Keine Frage das es besser geht. Der Threadersteller scheint aber eher die "out of the Box" Lösung zu bevorzugen:
Gibt es bei der installation etwas zu beachten damit man nicht irgendwann Nachts entnervt zusammenbricht?

Original von 17b
Original von fishmac

Ich wuerde bei der betagten Kiste xubuntu
http://www.xubuntu.org/home
empfehlen...

Was bitte ist an einem X31 betagt?

Hab ich was verpasst ? Werden die Dinger etwa noch produziert ? Liegt nicht zwischen den X3? und der aktuellen X6?-Serie nicht noch die X4?-Serie ??

Original von 17b
Keine Frage das es besser geht. Der Threadersteller scheint aber eher die "out of the Box" Lösung zu bevorzugen:
Nachts kann man nicht einmal Windows installieren ohne entnervt zusammenzubrechen !

Na wenn es so alt ist, dann würde ich eher zu einer Win98 Installation raten.
Die sollte auf einem Rechner mit 1,4er CPU und 512MB abgehen wie Sau.

Als Linux geht in dem Falle natürlich nur noch DSL oder sowas, zu mehr ist die CPU nicht mehr imstande.

Sitze derzeit nebenbei an einem Artikel zur anständigen Anpassung eines Debians auf meinem X31 (optimiert auf Akku etc.).
Das wird zwar generell noch einige Zeit in Anspruch nehmen,
ich persönlich würde dir aber von SuSE abraten und auf irgendetwas debianbasiertes upgraden, beispielsweise Ubuntu.

du schreibst oder du liest den artikel? wenn du liest, wo? wenn du schreibst, wann ists fertig?

Ooups, wow,

Ok daß ich so schnell soviel Antworten bekomme, Respekt ans Forum.

Wenn SUSE nicht das gelbe vom EI ist dann werde ich die Sache eben mit Ubunto versuchen.
Die OOB wäre natürlich toll gewesen. Habe das SUSE in einer VM auf meinem Desktop laufen gehabt und fand es echt gut. Bringt alles mit was ich gebraucht hätte.

Hm ist natürlich schade, daß sich Linux nicht einfach zum Stromsparen überreden lässt. 4 Stunden Akkulaufzeit mit WinXP ist schon klasse.

Ich werde mal die Ubuntu Version hinter dem link von fishmac versuchen. Mal sehen wie weit ich komme.

Aber wieso sagt Ihr daß die Kiste nur für 98 taucht? Wer braucht für normales Office/Internet/Filme mehr Power? Ist m.E. nur Geldmacherei.

@sylence wäre toll wenn Du uns Deine Erkenntnisse dann mit uns teilen würdest.

Werde dann mal die nächsten Tage anfangen und meine Ergebnisse hier zum besten geben.

Tschö

Jacy

Original von Jacy

Aber wieso sagt Ihr daß die Kiste nur für 98 taucht? Wer braucht für normales Office/Internet/Filme mehr Power? Ist m.E. nur Geldmacherei.

Das war ironisch gemeint. Natürlich kann die Kiste mehr als Office und surfen, ich mach ja auch selbst mehr damit.
Ich hab mich nur an der Aussage gestört das das X31 veraltet ist.
Warscheinlich ist sie nur deswegen veraltet weil da kein C2D drin ist oder wassweissich.
Aber das ist Ansichtssache.

Xubuntu ist auch ganz nett, etwas gewöhnungsbedürftiger als KDE (wenn man von XP o.ä. kommt), aber recht flott.
Da könntest du nur als "Noob" etwas Probleme mit dem konfigurieren bekommen, aber auch das lässt sich mit ein wenig Kraftaufwand lösen.

Hi,

da ich noch recht neu bin in diesem Forum, bekomme ich die Ironie oder eben nicht der Mitglieder noch nicht so schnell mit.

Wenn Du mit Kraftaufwand auch dieses Forum meinst habe ich keine bedenken daß es funzt.

Bis denne....

Jacy

Auf meinem X31 läuft Xubuntu ca. einen Vorlesungsvormittag lang, hab noch keine Stromsparmechanismen eingesetzt. Wenn du weiterhin Interesse daran hast, schau dir auf jeden fall mal http://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu_Installation diese Wiki an. Hilft einem als Linuxnoob doch ziemlich weit! (natürlich nicht nur bei der Installation)

Hab mal Suse Linux Enterprise Desktop ausprobiert. Von der "out of the Box" Abdeckung bisher noch für mein X31 das beste.
W-Lan Karte, 3D Desktop, OSD, Hibernate geht alles. Hatte ich bisher noch bei keinem anderen Linuxderivat da auf Anhieb soviel läuft.

Muss mal weitertesten...

Ja also ich schreibe derzeit nicht regelmäßig dran,
wird sich also durchaus um einige Wochen handeln.
Bemühe mich aber darum, das möglichst ausführlich zu schreiben, bzw. allgemeingültige Dinge und Ratschläge in einer eigenen Sektion zusammenzufassen.

nimm ubuntu! stabil und anwenderfreundlich. konfigurationsaufwand 30 minuten und alles läuft.
3d einblick im anhang.

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    270,7 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    221,6 KB · Aufrufe: 58
So,

nun ist es vollbracht. Ich habe mir XBUNTU auf meinem X31 installiert.
Da ich wie gesagt ein totaler Linux NOOB bin, habe ich ein Problem einen treiber für meinen Drucker zu finden.
Ich verwende einen Epson ALC1100 im Netz. Den Treiber gibt es hier:

http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_laser.html

Leider finde ich unter Distribution kein Ubuntu. kann man da ein anderes nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe....

Jacy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben