Noob Alarm! Suse 10 auf X31 Fragen.....

Jacy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift zu lesen ist bin ich ein totaler Noob was Linux angeht.

Da mich M$ ein bisschen nervt und in der c´t eine Suse 10 CD enthalten war wollte ich mit meinem X31 mal den Umstieg wagen.

Gibt es bei der installation etwas zu beachten damit man nicht irgendwann Nachts entnervt zusammenbricht?

Ich habe ein X31 mit 1,4er CPU, 512MB, 160GB Samsung HDD, Bluetooth, und einer Atheros "g" WLAN Karte (Fn F5 funzt nicht) und das alles in einer Ultrabase(?).

Wenn ich unterwegs bin habe ich einen USB DVD Brenner dabei.

Der Verwendungszweck ist in der Hauptsache mobiles Internet, Office, und Filme schauen auf langen Reisen. Also liegt mir mehr an langer Akkulaufzeit als auf Rechenleistung.

Suse bringt ja schon alles mit ohne daß man sich wegen Software viel auf die Suche machen muss.

Wenn Ihr mir hier ein paar Tips geben könntet oder vielleicht wisst wo es einen solchen Beitrag im Forum schon gibt würde mir das bestimmt helfen.

Danke schonmal......

Jacy

Hallo zusammen,
will mal den Stand durchgeben:

WLAN funktioniert, ich sehe meine Netzwerkfreigaben und kann mit pyNeighborhood diese auch mounten. Ich sehe auch meinen Netzwerkdrucker und konnte einen dieser PPD Treiber dafür installieren.

Nun zu meinen Problemen:
Vergessliches Xubuntu, das System vergisst z.B. die WLAN Einstellung WPA2. Nach dem Neustart ist immer WPA aktiv und ich muss immer den Netzwerkschlüssel neu eingeben. Nervig.

Dann vergisst pyNeighborhood immer die gemounteten smb Laufwerke. Genauso nervig.

Selbst Firefox vergisst wenn ich die Ansich anpasse. Jetzt finde ich das Verhalten meines Xubuntu schon ein wenig merkwürdig.

Und der Drucker wird zwar angesprochen, sprich er wacht aus dem Standby auf, aber die Testseite wird nicht gedruckt.

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte........

Ich sage chon mal danke..........

Jacy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben