no 1802

Helmueter

New member
Themenstarter
Hallo,

habe eine no 1802 Datei von ThinkWiki geladen und als Image mit Roxio gebrannt.

Im A31p habe ich im Bios die Startreihenfolge auf CD als Nummer 1 gestellt, dann CD rein Neustart und mit F12 die Startreihenfolge nochmals festgelegt "CD", anschließend Ausführen.

Es startet Windows XP, aber bei Eingabe meines Passwortes wird dieses nicht angenommen.

Neustart "ohne von CD", dann ist alle OK mit meinem Passwort startet die Maschine einwandfrei.

Aber mein Problem ist ja der Start der ISO CD um no 1802 zu umgehen. Was mache ich falsch?????

Gruß und Danke Helmueter

Ah, mein Fehler.
Die ZIP-Datei sollst du entpacken.
Und dann wählst du bei CDBurnerXP "ISO Image brennen" aus, wählst die ISO-Datei und brennst das Medium.

Ich hatte den Eindruck, daß du den Inhalt des ISOs extrahiert hast, was leider häufiger mal gemacht wird, weil WinRAR ISO-Dateien wie Archive behandelt.
Nur gehen beim Entpacken der ISO-Datei Informationen verloren (genauer die Daten, die die CD nachher bootfähig machen).

Ich versuche immer noch das no 1802-patch also ISO zu brennen. 10 CDs habe ich schon verfeuert... Also: nach dem Entpacken des zip, gibt es 3 Ordner und 3 Dateien, siehe screenshot 1.

screenshot 1.jpg
Im Ordner "images" befindet sich ein Image namens "no1802".

Nun wähle ich beim CDBurnerXP "ISO Image brennen" aus und brenne dieses image ("no1802") als Image auf CD. Screenshot 2 zeigt den Inhalt der gebrannten CD.

screenshot 2.jpg

Lege ich diese CD ein und wähle beim X31 mit F12 die CD als boot-Quelle passiert nichts Besonderes, Windows XP bootet wie immer. Lege ich dann vorm Neustadt die WLAN-Karte kommt der 1802-Fehler wie immer.

Ich verstehe auch nicht, wozu in dem zip (siehe screenshot1) noch die anderen Dateien liegen, wenn ich nur letztendlich nur das no1802-image nutze. Wozu dienen diese Dateien eigentlich?

Und: mit welcher Datei / mit welchen Dateien erstelle ich das image so, dass die CD bootfähig und der patch ausgeführt wird?

Besten Dank für eure Ratschläge!

VG, Andreas.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht mir danach aus, als wäre hier zusätzlich zum ZIP-File noch die ISO entpackt worden.
Im ZIP sollte es eine Datei no-1802.iso geben. Diese Datei muss als ISO-Image gebrannt werden.

Hallo Jazzy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die ISO habe ich zumindest nicht wissentlich entpackt. Screenshot 2 zeigt den Inhalt der gebrannten CD. Dort ist das ISO doch nicht entpackt, oder? Ich hätte gedacht, dass wenn die Datei als IMG Image vorliegt, sei das ISO noch "zusammengefügt". Oder sehe ich das nicht richtig?

VG, Andreas

Nein, die IMG-Datei darfst du nicht sehen, weil sie Teil des ISOs ist.
Schau dir mal ganz genau an, wie die Datei heißt, die du runterladen willst (also der Link), und ob die Datei, die dir WinZip entpacken will, wirklich die Endung .zip hat und nicht .iso.
WinZip, WinRAR und co tun gerne so, als ob ISO-Dateien Archive sind, das sind sie aber nur bedingt.

Hm, screenshot 3 zeigt den download des no1802-patches als winrar-Datei an.

screenshot 3.jpg

Ein Doppelklick lässt aus dem zip in winrar ein iso entstehen.

screenshot 4.jpg

Aber wie bekomme ich dieses gebrannt?

VG, Andreas.

PS:Screenshot 3 zeigt noch einen anderen 1802-patch, welchen ich aber auch nicht erfolgreich brennen konnte...

Erst einmal die Dateiendungen mit anzeigen lassen:
Im Explorer
  • Extras - Ordneroptionen - Ansicht
  • Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen
  • OK

Die no-1802-cd.zip enthält nur die Datei no-1802.iso
  • no-1802-cd.zip herunterladen und auf der Festplatte speichern
  • Windows Explorer starten und in das Verzeichnis wechseln, in dem die no-1802-cd.zip gespeichert wurde
  • Rechtklick auf no-1802-cd.zip und im Kontextmenu "Alle extrahieren" auswählen.
  • Folge den Anweisungen (die Datei no-1802-cd.iso wird in ein neues Unterverzeichnis no-1802-cd entpackt)
  • Diese no-1802-cd.iso brennst Du mit CD-BurnerXP auf CD ("Abbild auf CD brennen")

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

die Freude ist groß: es hat geklappt! Mornsgrans, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, besser kann man es nicht machen.

Zwei Dinge scheinen mir noch erwähnenswert:

1. Der Inhalt meiner gebrannten und funktionierenden CD ist sichtbar, siehe screenshot 5:

screenshot 5.jpg

2. Das Starten des patches funktionierte nicht mit einem intakten, modernen, externen SAMSUNG CD/DVD Reader/Writer, sondern bei mir nur mit einer originalen Ultrabase X3. Daher gehörte wohl auch etwas Glück zum Erfolg :)

VG, Andreas.

zu 2.:
Kommt sicher darauf an, ob das USB-DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge aktiviert und weiter oben steht.
Manche USB-Bootdatenträger werden als HDD eingestuft, tauchen im BIOS in der Bootreihenfolge unter "+ HDD " auf. Nach Erweitern dieses Punktes findet man das USB-Laufwerk unter der Festplatte als Bootlaufwerk aufgeführt.
Diese Reihenfolge muss dann in Config - Boot (BIOS) geändert werden, da man über das Bootmenü (Aufruf über Taste F12) nicht diese Auswahl treffen kann. Nach Abziehen des USB-Laufwerkes wird die Reihenfolge wieder zurückgesetzt.

Hallo,

T40 / Type 2373-8CG
Wlan Card FRU P/N: 91P7657

Hat alles einwandfrei funktioniert, bis ich auf die Idee kam im
BIOS unter Restart auf Load Setup Defaults zu klicken.
Seitdem kommt ERROR 1802 Fehlermeldung. Beseitigt durch Internal Wireless Device [Disabled]

Folgendes wurde dann durchgefuehrt:
BIOS Version 3.23 (1RETDRWW)
Embedded Controller Version 3.04 (vorher war 1.02)
WIN 7 neu installiert

Schlage mich seit ca. 2 Tagen mit dem Problem herum, alles moegliche hier und da gelesen, komme nicht weiter.
In #27 wird der Vorgang beschrieben, Problem ich habe hier keinen Brenner.

Versuch die no-1802.iso ueber einen USB Stick zu installieren, geht nicht.
„Multiboot USB-Stick unter Windows mit XBOOT“ habe ich nicht verstanden.

Problem geloest dank: http://thinkpad-forum.de/threads/96079-no-1802-Patch-mit-USB-Stick

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eine Möglichkeit wäre noch die Installlation per Floppy:

http://www.command-tab.com/2006/02/26/thinkpad-1802-error-fix/

Sonst bittest Du evtl. einen Bekannten, die ISO zu brennen, wenn Du nur ein CD-Laufwerk verbaut hast oder eventuell kommst Du an ein anderes TP ran, aus welchem Du den Brenner der Ultrabay "borgen" kannst.
Falls Du unbedingt WLAN benötist, mußt Du Dich eben einstweilen mit einem WLAN-Stick oder einer PCMCIA-Karte behelfen.

Um mit XBOOT einen startfähigen Stick zu erhalten, wählst Du die Variante auf die Schnelle:

http://thinkwiki.de/Multiboot-USB-S....C3.A4higen_USB-Sticks_.22auf_die_Schnelle.22

Klappt das nicht auf Anhieb, dann prüfe den Menüeintrag im Bootloader wie hier als Beispiel für die 1802-ISO

### MENU START
title no1802\nNO1802.IMG (1,40 MB)\n
ls /images/no.img || find --set-root /images/no.img
map /images/no.img (fd0) || map --mem /images/no.img (fd0)
map --hook
chainloader (fd0)+1
rootnoverify (fd0)
### MENU END

Edit: Zu spät:rolleyes:

Hallo ich habe da auch ein Problem,

habe in meinen Lenovo G500 eine neue Wifi karte eingebaut und der Pv bleibt beim hochfahren mit den Fehler "Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card." stehen ich gehe mal davon aus das es sich auch um den 1802 Fehler handelt auch wenn die Zahl bei mir fehlt?

Habe nun mit Xboot einen USB stick erstellt er bootet auch und ich komme in DOS dann sagt er zu mir ich soll no-1802 als befehl eingeben aber es passiert nichts.
kann mir jemand weiterhelfen?

lg

Dank hat mir geholfen dann hoffe ich mal das mir einer die whitelist löscht. Herr Nachbar ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben