NiMH Akku selbstbau

naxo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines schon sehr betagten 1161-267 aus der i Series. Leider ist der Akku völlig unbrauchbar sobald man das Netzteil abschaltet geht das ThinkPad aus. Da ein Ersatzakku sehr teuer und gar schwer zu finden ist ( oder habe ich nur falsch gesucht ?) habe ich mir gedacht baust du halt selber einen zusammen. In meinen Akku sind 8 Zellen NiMH der Firma Sanyo verbaut. Die Zellen heissen genau HR - 4/3FAU. Diese Zelle gibt es sogar einzeln zu kaufen nur sind sie mit rund 10 Euro nicht gerade preisgünstig. Die Zellen haben eine Spannung von 1,2 V und eine Kapazität von 4000mAh. Die Zellen sind in Reihe verschaltet und ergeben somit 9,6 V. Ich würde gerne einfache AA Akkus anstatt der Zellen verbauen.Hat damit schon jemand Erfahrung? Kann ich solche Akkus verbauen die Spannung ist ja die gleiche nur die Kapazität würde geringer sein damit könnte ich aber erstmal leben wenn man bedenkt das 8 AA Akkus mit 3600mAh gerade 20 Euro kosten. Würde die veränderte Kapizität einen Einfluss auf die Ladeelektronik im Laptop haben?
Naja vieleicht kann mir ja jemand paar Tips geben. Vielen Dank schon mal.
naxo

P.S. gibt es wo Anschlussbelegungen für die IBM Akkus?
 
Anhang anzeigen 22333Also ok der Vollständigkeit halber möchte ich jetzt noch ein mal das Ergebnis posten. Meiner Meinung nach waren die Akkus hin ich habe mit viel Geduld und sehr sachte die Akkus geladen und auch wieder entladen. Ich habe sie markiert um sie besser zu unterscheiden zu können und immer wieder die Spannungen nach den Ladeversuch gemessen und notiert. Dann wieder geladen und auch immer wieder einen konstanten Strom gezogen. Nur zwei Zellen haben sich nach der Kur wieder annähernd wie ein Akku verhalten sprich sie wiesen eine gewisse Kapazität auf bei den anderen Zellen ist die Spannung bei Belastung sofort zusammen gebrochen. Ich denke der Versuch ist damit gescheitert gut war aber zusehen das man die Zellen wirklich wieder zum Leben animieren kann. Wahrscheinlich waren die Zellen dann einfach doch schon zu alt. Ich habe nun jedenfalls einfach 8 Eneloop's von Sanyo in Reihe verlötet und verbaut. Ja es funktioniert das Gute Thinkpad läuft. Ich habe sie jetzt ca. 45 min drin und laut Akkuanzeige von Puppy sind noch 45 % vorhanden also für mich reicht das locker um einfach mal eine Stunde auch ohne Steckdose in der Nähe überbrücken zu können. Ich füg noch mal ein Bild ein wie man sieht ist noch ne Menge Platz in der Schachtel schade nur das die NiMH in der Parallelschaltung beim Laden dann Probleme machen können sonst könnte man durchaus paar Ah mehr rausholen. Gut jetzt bin ich mal gespannt ob ich die Dinger auch wieder geladen werden.
Viele Grüße naxo
 

Anhänge

  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 41
Warum hast Du keine mit mehr Kapazität und Lötfahnen genommen... löten an Standardakkus wär' mir zu frickelig.

Btw. die sind dann auch ~66mm x17mm groß.
 
Die mir Lötfahne sind doch immer noch nen Stück teuerer und ich seh kein Problem direkt an die Kontakte zu löten wenn man nicht ewig auf dem Kontakt herumwürgt ( erst Kontakte ordentlich verzinnen dann Kabel abisolieren und verdrillen anschliessend ebenfalls verzinnen und dann erst anlöten). Ein gescheiter Lötkolben vorrausgesetzt und es geht Kinderleicht. Ja mit den Akkus und den Kapazitäten ist das so ne Sache da wo viel drauf steht muss nicht immer viel drin sein ich hab jetzt einfach die Zellen genommen die bei der breiten Masse gut abgeschnitten sind und wo ich mir sicher sein kann das sie auch die aufgedruckten 2000mAh haben.
Die Ladeelektronik hat auch keine Probleme gemacht und den Akku normal geladen... also bis jetzt alles in Ordnung.
ahoi naxo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben