NiMH Akku selbstbau

Anhang anzeigen 22333Also ok der Vollständigkeit halber möchte ich jetzt noch ein mal das Ergebnis posten. Meiner Meinung nach waren die Akkus hin ich habe mit viel Geduld und sehr sachte die Akkus geladen und auch wieder entladen. Ich habe sie markiert um sie besser zu unterscheiden zu können und immer wieder die Spannungen nach den Ladeversuch gemessen und notiert. Dann wieder geladen und auch immer wieder einen konstanten Strom gezogen. Nur zwei Zellen haben sich nach der Kur wieder annähernd wie ein Akku verhalten sprich sie wiesen eine gewisse Kapazität auf bei den anderen Zellen ist die Spannung bei Belastung sofort zusammen gebrochen. Ich denke der Versuch ist damit gescheitert gut war aber zusehen das man die Zellen wirklich wieder zum Leben animieren kann. Wahrscheinlich waren die Zellen dann einfach doch schon zu alt. Ich habe nun jedenfalls einfach 8 Eneloop's von Sanyo in Reihe verlötet und verbaut. Ja es funktioniert das Gute Thinkpad läuft. Ich habe sie jetzt ca. 45 min drin und laut Akkuanzeige von Puppy sind noch 45 % vorhanden also für mich reicht das locker um einfach mal eine Stunde auch ohne Steckdose in der Nähe überbrücken zu können. Ich füg noch mal ein Bild ein wie man sieht ist noch ne Menge Platz in der Schachtel schade nur das die NiMH in der Parallelschaltung beim Laden dann Probleme machen können sonst könnte man durchaus paar Ah mehr rausholen. Gut jetzt bin ich mal gespannt ob ich die Dinger auch wieder geladen werden.
Viele Grüße naxo
 

Anhänge

  • DSC00123.JPG
    DSC00123.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 41
Warum hast Du keine mit mehr Kapazität und Lötfahnen genommen... löten an Standardakkus wär' mir zu frickelig.

Btw. die sind dann auch ~66mm x17mm groß.
 
Die mir Lötfahne sind doch immer noch nen Stück teuerer und ich seh kein Problem direkt an die Kontakte zu löten wenn man nicht ewig auf dem Kontakt herumwürgt ( erst Kontakte ordentlich verzinnen dann Kabel abisolieren und verdrillen anschliessend ebenfalls verzinnen und dann erst anlöten). Ein gescheiter Lötkolben vorrausgesetzt und es geht Kinderleicht. Ja mit den Akkus und den Kapazitäten ist das so ne Sache da wo viel drauf steht muss nicht immer viel drin sein ich hab jetzt einfach die Zellen genommen die bei der breiten Masse gut abgeschnitten sind und wo ich mir sicher sein kann das sie auch die aufgedruckten 2000mAh haben.
Die Ladeelektronik hat auch keine Probleme gemacht und den Akku normal geladen... also bis jetzt alles in Ordnung.
ahoi naxo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben