nicht funktionierende HiFi-Fernbedienung (aus "Kurze Fragen - kurze Antworten")

Komplexer wurde es erst mit moderneren 2.4 GHz Fernbedienungen die man vereinzelt sieht, denke mal da gibts n simples bidirektionales Verbindungs-Protokoll.
Soweit ich weiß ist das viel simpler. Die Geräte senden/empfangen einfach auf unterschiedlichen Kanälen (Sprich Gerät A und Fernbedienung A senden/empfangen auf 2,40 GHz und Gerät B auf 2,42 GHz usw.). Die Anzahl der Kanäle ist natürlich begrenzt, wodurch man mit wenig Glück trotzdem zwei Geräte mit der selben FB steuern kann.
Ist heute und auch bei drahtlosen Eingabegeräten, die auf Funk setzen, nicht anders. Ggf. halt noch mit Verschlüsselung, die bei Kopplung ausgehandelt wird, womit das dann allmählich aufhört, dass eine FB das ganze Umfeld steuern kann.

Das stimmt so nicht ganz.
Das hat halt nichts mit Kopplung zu tun, was du da schreibst, sondern lediglich damit, dass die 'Daten'Übertragung nicht standardisiert ist
, was du ja auch erwähnst. Bei SONY ist Play halt AN-AN-AUS-AN-AUS-AUS-AN und bei Panasonic AN-AUS-AUS-AUS-AN-AUS-AN usw.
 
Also, bin bei der Fernbedienung, hab sie in die Kameras meines Pixel 3a und meines Xiaomi Redmi Note 4 gehalten (vorne und hinten) und Knöpfe gedrückt. Da tut sich gar nix.
 
Batterien haben noch Spannung und die Kontakte sind nicht korrodiert? - Dann öffnen und Platine überprüfen.
 
Batterien haben noch Spannung und die Kontakte sind nicht korrodiert? - Dann öffnen und Platine überprüfen.
Hab 2 verschiedene auf Lager Seiende Batterienpaare eingesetzt... Resultat ident.
Werde ich als nächstes angehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hab's gestern Mal aufgeschraubt...abgesehen von den faszinierenden Einblicken sehe ich weder Flüssigkeit noch geplatzten Elko.

Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20230428_231507.jpg
    IMG_20230428_231507.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230428_231420.jpg
    IMG_20230428_231420.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230428_231437.jpg
    IMG_20230428_231437.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auf dem linken Bild die Lötstellen um C1 sehen überhaupt nicht gut aus. Als hätte da jemand schon mal nach gelötet. Man könnte versuchen, das zu reinigen bzw. erst mal das überflüssige Lötzinn zu entfernen.
 
Und wie sieht die Rückseite aus?

auf dem linken Bild die Lötstellen um C1 sehen überhaupt nicht gut aus. Als hätte da jemand schon mal nach gelötet.
Das sieht nach Resten des Flussmittels aus.

Eine Reinigung mit Isopropanol und einem Borstenpinsel 10mm aus den Zeichenzubehör (Schule) könnte nicht schaden, zumal dabei auch die braue Kruste weitgehend gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte sitzen meist in Schlitzen, die zur Platinenseite hin offen sind. Du kannst vorsichtig versuchen, die Spiralfedern zur Platine hin zu drücken.
 
Unspektakulär
 

Anhänge

  • PXL_20230430_185937634.MP.jpg
    PXL_20230430_185937634.MP.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 37
Ich habe mal ein Bild angehangen. Die roten Pfeile deuten auf eventuelle Feuchtigkeit hin, vielleicht im Keller gelagert, und die grünen Pfeile markieren die Stellen, wo viel zu viel Lötzinn ist. Die Leiterbahnen werden ja quasi ertränkt und müssten eigentlich frei sichtbar sein.
 

Anhänge

  • Auswahl_125.png
    Auswahl_125.png
    494,9 KB · Aufrufe: 34
Also mit Isopropanol drüber und dann geht's wieder?

Ich schließe nicht aus, dass sie Anlage im Keller gelagert wurde (und bete, dass Anlagenseitig alles in Ordnung ist)

Vielleicht sollte ich auch so eine Universal Fernbedienung ins Auge fassen, falls das mitm Isopropanol nicht klappt..
 
Also mit Isopropanol drüber und dann geht's wieder?

Das kann keiner garantieren. Isopropanol reinigt gut, kann aber keine zerstörten Leiterbahnen wieder herstellen. Mit der richtigen Ausrüstung, Lötstation, Entlötpumpe, Messgerät usw. könnte man es vielleicht retten.
Vielleicht ist eine neue Fernbedienung da einfacher. Du brauchst nur den richtigen Code des Herstellers.

Schau mal hier → https://www.ebay.at/itm/Ersatz-Fern...8?pageci=d962d687-5c08-46f3-983c-4fe0878bd3a0
 
Ich werde mich mal umschauen...bei dem verlinkten steht bei der Bewertung, die Tasten gehen nicht....

Vielleicht so was... ??

 
Ich habe nur auf die schnelle gesucht. Die Bewertungen hab ich nicht gelesen. Ist natürlich blöd, wenn die Tasten nicht gehen.

Aber da gibt es bestimmt etwas passendes. Bin jetzt zu müde zum suchen, bis bald.
 
Erst prüfen, ob die Fernbedienung noch Signale sendet (Handykamera vor IR-LED halten)
 
Messgerät an die Beine der IR diode, Batterien rein und einen der Kontakte auf dem board mit irgendwas brücken,
wenn da was ankommt mit der originalen tastenmechanik testen obs an der liegt,
wenn da nix ankommt ist ein Bauteil hin obwohl das zumindest von hier noch ok aussieht,
oder die Lötstellen verursachen idT nen kurzen,(dann hat der VK wohl gelogen dass sie funzte),
also die Bahnen auf Kurzschluss mit dem Schätzeisen testen,
ggf überschüssiges Zinn lässt auch mit nem Eisen aufheizen und mit Kupferlitze "absaugen".


Nachhaltigkeit würde erfordern dass das Teil repariert wird
solange der footprint dafür nicht den der Hestellung x(%Restlebenszeit/100) übersteigt.
Wenn die Industrie gezwungen wäre die Reparaturinfos für jedes Gerät mitzuliefern
dann würde sich Reparieren auch finanziell für den Endverbraucher rechnen.
 
Natürlich kann man versuchen, die Fernbedienung wieder instand zu setzen. Wenn man es selber macht, das richtige Equipment hat und Zeit investiert, lohnt es sich vielleicht. Lässt man es von einem Fachmann machen, lohnt es sich wahrscheinlich wegen der Kosten nicht. Und es bleibt das Risiko, das später noch was anderes kaputt geht.

Ich habe hier → https://amberone-shop.de/Original-Fernbedienung-Sony-RM-SMR1-fuer-CMT-CPX1 eine Fernbedienung gefunden, kostet 34,02€ + Versand 5,90€ also ~ 40€

Muss man in Relation zum Kaufpreis der Anlage sehen. @Sir Charles82, ich hoffe, du hast nicht zuviel bezahlt für die Kompaktanlage.
 
@Dr_Schmoker : naja, 30 Euro...

Ich hab einen Bekannten, der Handys repariert, vielleicht kann der auch die Fernbedienung wieder beleben. Danke für die Tipps, aber ich habe leider nicht die technische Ausstattung wie ihr. ;-) bin schon froh, wenn ich die Fernbedienung auseinander bekomme...

Das verlinkte Angebot ist "derzeit nicht lieferbar" - ich hätte halt gerne was, um auf der CD von Track zu Track zu springen, auf der Anlage selber kann ich nur vorwärts Spulen.... Von Uhr einstellen etc. rede ich gar nicht. :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben