nicht funktionierende HiFi-Fernbedienung (aus "Kurze Fragen - kurze Antworten")

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Kurze Frage: ich hab mir eine gebrauchte Stereoanlage gekauft (Sony HCD-CPX1) mit zugehöriger Fernbedienung (RM-SMR1). Trotz eingelegter Batterien und Versicherungen des Vorbesitzers, es habe immer funktioniert, wird die FB nicht erkannt, ich kann drücken, was ich will. Damit funktioniert leider das Vorwärts- und rückwärts springen auf der CD nicht...

kann ich da noch irgendwas tun oder muss ich mich nach Ersatz umschauen?

Danke
 
Kurze Frage: ich hab mir eine gebrauchte Stereoanlage gekauft (Sony HCD-CPX1) mit zugehöriger Fernbedienung (RM-SMR1). Trotz eingelegter Batterien und Versicherungen des Vorbesitzers, es habe immer funktioniert, wird die FB nicht erkannt, ich kann drücken, was ich will. Damit funktioniert leider das Vorwärts- und rückwärts springen auf der CD nicht...
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Verkäufer die Wahrheit gesagt hat und es nicht zu einem Spontanausfall gekommen ist, fallen mir erstmal zwei Dinge ein:
- Sind die Batterien korrekt eingelegt und sind noch frisch? So oft wie ich Batterien falsch eingelegt habe.... :cool:
- Ob eine Infrarotfernbedienung überhaupt Signale aussendet, lässt sich mit einer Digitalkamera (sicher auch Smartphone) prüfen, indem man ein Bild von dem Sender an der Fernbedienung macht, wenn auf die Tasten der FB gedrückt wird. Das Signal ist dann idR sichtbar.
 
Laut Einlegeschema (und den Federchen in der Fernbedienung) sind die AA-Batterien richtig drinnen... nur das eine Federchen war in sich verkeilt, hat aber nach "Reparatur" auch nichts getan.

Das schau ich noch und dann bleibt eh nur die Suche nach Universalersatz. Danke!
 
Also wenn vor- und zurück funktioniert, muss die Polung korrekt sein. Ich tippe zunächst auch auf leere Batterien oder manchmal reicht bei Akkus die Spannung auch nicht fürs korrekte senden der Codes.

Grüße Thomas
 
@mectst: nein, es geht gar nichts: also weder kann ich die Anlage aus dem Standby wecken mit der FB noch würde irgendeine Taste reagieren. Ich weiß nur nicht, was an einer FB, die vorher funktioniert hat und die man eingelagert hat, nachher nicht mehr gehen soll.

Irgendwie neu koppeln kann man ja die alten Anlagen mit den alten Fernbedienungen nicht, oder?
 
Irgendwie neu koppeln kann man ja die alten Anlagen mit den alten Fernbedienungen nicht, oder?
Da gibts nichts zu koppeln, das sind stumpfe analoge Protokolle. Wenn du 10 gleiche Geräte und Fernbedienungen in einem raum hast, steuern alle Fernbedienungen alle Geräte gleichzeitig an. Komplexer wurde es erst mit moderneren 2.4 GHz Fernbedienungen die man vereinzelt sieht, denke mal da gibts n simples bidirektionales Verbindungs-Protokoll.

Wenn so eine alte Fernbedienung nicht geht ist Fernbedienung oder Empfänger kaputt, oder etwas behindert die Sichtverbindung (ist ja nur Licht).
 
@ebastler: dann hab ich die Hoffnung, dass eine etwaige Ersatzfernbedienung nicht die Welt kostet - sollte der Empfänger hin sein, ist der Schaden nicht so groß. :)
 
Hast du schon mit einem handy/Kamera geguckt, ob die IR LED in der Fernbedienung überhaupt aufleuchtet? Sollte am Kamera-Display pink blinken.
 
Hast du schon mit einem handy/Kamera geguckt, ob die IR LED in der Fernbedienung überhaupt aufleuchtet? Sollte am Kamera-Display pink blinken.
prüfe ich am Samstag... dann hab ich das Gerät wieder in Reichweite... die Anlage hab ich ja getestet und war vom Wiedergabeklang der CD begeistert...und bin dummerweise von einer funktionierenden FB ausgegangen :(
 
Zu 90% ist ein Elko ausgelaufen, zu 10% ist die Kontaktfläche auf der Platine unter der Tastenmatte mit einer klebrigen Masse überzogen, die man mit Isopropanol gut abbekommt. Die Stifte an der Tastenmatten-Unterseite ebenfalls mit Isopropanol reinigen.
 
Prüfe erst die Elkos und nur wenn die Platine schmierig ist, Iso kaufen. Ist sie trocken, kannst Du Dir das Geld sparen.
 
@Mornsgrans war schneller: Ich habe vor kurzen das erste mal ein FS-Bedienung richtig hinbekommen (ältere früher nur sehr mäßig und kurzlebig). Es war ein Tip im Netz mit Video (für eine Panasonic Fernbed,): mit 25% Zitronensäure (Essig Essenz für Cent-Betrag im Supermarkt) und Wattestäbchen die verkrusteten Batteriekontakte putzen. Hat mich sehr verblüfft, wie sauber die wurden. Kein nachkratzen mehr nötig. Dann mit Ethanol die sauber nachputzen. Für die Platine geht außer Isopropanol auch das gleiche Ethanol (Ethylalkohol). Habe ich aus der Apotheke, kleines Fläschchen (man wird allerdings etwa mißtrauisch beäugt und gefragt, ob man Eierlikör machen möchte :) ). Die Platine hatte eine seltsame Schmier-Schicht. Ausgelaufen war nichts. Ich vermute Abdampfungen aus der Plastik-Hülle.

Die Fernbedienung schnuckelt wie früher. Allerdings hatte ich vor dem Versuch schon Ersatz gekauft - sicherheitshalber. Der bleibt jetzt auf Reserve. Das Ethanol ......... mal sehen, bevor es schlecht wird .....

(ps Isopropanol habe ich auch auf Vorrat. Ist der Klassiker aus alter IT-Zeit für Magnetbänder, bzw. deren Schreib/Leseköpfe, u.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
prüfe ich am Samstag... dann hab ich das Gerät wieder in Reichweite... die Anlage hab ich ja getestet und war vom Wiedergabeklang der CD begeistert...und bin dummerweise von einer funktionierenden FB ausgegangen :(
Denk drann die teuren Smartphones blenden das aus, selbst fast drauf reingefallen.
 
- Ob eine Infrarotfernbedienung überhaupt Signale aussendet, lässt sich mit einer Digitalkamera (sicher auch Smartphone) prüfen, indem man ein Bild von dem Sender an der Fernbedienung macht, wenn auf die Tasten der FB gedrückt wird. Das Signal ist dann idR sichtbar.
Mega geil, wusste ich gar nicht, hab jetzt wieder was zu klugscheissen. Vielen Dank!
 
Bei iPhones muss man die Frontkamera benutzen. Die "normale" Kamera für Fotos zeigt nichts an bei IR-Fernbedienungen...
 
Da gibts nichts zu koppeln, das sind stumpfe analoge Protokolle. Wenn du 10 gleiche Geräte und Fernbedienungen in einem raum hast, steuern alle Fernbedienungen alle Geräte gleichzeitig an. Komplexer wurde es erst mit moderneren 2.4 GHz Fernbedienungen die man vereinzelt sieht, denke mal da gibts n simples bidirektionales Verbindungs-Protokoll.

Wenn so eine alte Fernbedienung nicht geht ist Fernbedienung oder Empfänger kaputt, oder etwas behindert die Sichtverbindung (ist ja nur Licht).
Das stimmt so nicht ganz.
Du hast Recht, dass die meisten Fernbedienungen ziemlich "blöd" sind und IR Fernbedienungen bei gleichen Geräten alle auf einmal Steuern.
Allerdings lassen sich beispielsweise Universal-IR-Fernbedienungen in gewisser Weise programmieren. Dabei muss man i.d.R. einen herstellerspezifischen Code eingeben, damit die Fernbedienung weiß, welche Codes sie beim drücken einer Taste senden muss. Diese sind leider nicht standardisiert. Man sollte allerdings davon ausgehen, dass eine zu einem Produkt passende Fernbedienung bereits defaultmäßig auf den eigenen Hersteller eingestellt ist. Es gab/gibt aber auch Hersteller, vor allem von Audio-Receivern, die die Möglichkeit bieten ein weiteres Gerät anzulernen, um dann beispielsweise auch den Fernseher mit der Fernbedienung zu steuern.

Also theoretisch könnte die Möglichkeit bestehend, dass man die Fernbedienung erst neu anlernen muss.

Ich hab mir das hier betroffene Gerät jetzt nicht näher angeschaut, aber es schadet sicher nicht einen kurzen Blick in die Anleitung zu werfen, wenn man diese online oder offline findet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben