NHC ACPI Skript für Thinkpads

Carl

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
156
Hallo,

UPDATE

Ab jetzt Beschreibung für v0.9
seit ca. 2 Monaten habe ich ein ACPI Skript für mein T43p für NHC geschrieben. Die Lüftersteuerung funktioniert. Also wer eine Alternative für die tpfanctrl sucht, der wird fündig. Es wird auch nur auf den Modellen funktionieren wo tpfanctrl funktioniert.

Ein paar Bemerkungen:

Es gilt wie immer: Für Schäden wird keine Verantwortung übernommen :D

Vorteile von tpfanctrl:
- schon lange im Einsatz, also getestet (so gesehen ist jetzt das Skript auch schon 6 Monate stabil im Einsatz...)
- Never Change a running System

Vorteile von NHC
- nur ein Programm gestartet
- keine Eintragungen wegen Konfilkten in das Systemprotokoll (da gibts zwar einen Ausweg, jedoch finde ich den persönliche nicht zu elegant)
- Zusätzliche Helligkeitssteuerung möglich
- Der Code ist um einiges leichter anzupassen als von tpfanctrl (c# hatte ich davor nie Programmiert, wer Java kennt wird keine Probleme haben)
- Wenn es die nächste NHC Version gibt werde ich mich an ein Gegenskript für die pulsierenden Lüfter setzten, außerdem werde ich versuchen die extended Fan Control für die x40 x30er Serie implementieren, jedoch funktioniert das Momentan wegen Einschränkungen noch nicht.
- individuel Regelbare Temperatursensoren (mehr dazu unten)


HowTo get startet:
NHC in der neusten Version installieren.
Die angehängte Datei runterladen und nach ACPI im NHC verzeichnis entpacken.
Die ibm.xml Datei anpassen: siehe hier
ACHTUNG Neuere Modelle müssen u.U. die ibm.xml in LENOVO.xml umbenennen.
EDIT:In der LENOVO.xml datei muss das erste und letzte ibm noch durch Lenovo ersetzt werden. Danke an Acesulfam für den Hinweis.
Danach NHC starten und ACPI anschalten.

Kurze Anleitung:
Modified Temperature
Hier steht die Temperatur die nach Offset und deaktivierten Sensoren zum Berechnen der Lüftersteuerung verwendet wird.

Maximal Temperature
Hier steht die Temperatur vor Offset und deaktivierten Sensoren zur Berechnung der Notbremse

Anmerkung: Die erste sollte bei allen ab jetzt immer in der Taskleiste zu sehen sein (wenn ihr NHC einstellt die CPU-Temperatur zu zeigen)
Die zweite sollte bei Leuten mit Doppel-Kern zu sehen sein. Habe hier keinerlei Feedback ob es funktioniert.

Notebook Fan Control
Mode kann zwischen Manuell (1), d.h. der Lüfter wird auf das Level welches unter Manuel Level eingetragen ist gesetzt
NHC (2), der Lüfter wird entsprechend den ausgelesenen Temperaturen gesetzt und
ACPI (3), der Lüfter wird vom Bios Controlliert


Fan Settings
Es gibt nur 5 Verschiedene Fan Level, diese können hier gesetzt werden. Ausserdem können die Grenzen wann der Level geändert wird hier angepasst werden, die Werte erklären sich von selbst.
Achtung Bei 75° greift eine Notbremse, sobald irgentein Sensor diesen Wert überschreitet (egal welcher Modus aktiviert ist und welche Offset Werte gesetzt sind, selbst deaktiverte Werte werden u.U. ignoriert, siehe unten unter Fortgeschritten) wird der Lüfter an das Bios zurückgegeben! Ausserdem piepst es dann dreimal und die Standbyleuchte blinkt...

Temperature Sensors
Offset Werte: Wozu diese sind:
Möchte man dass die CPU, den Lüfter bei 45° anschmeisst auf Low Level, die GPU dies jedoch erst ab 48° tut (also 3° bei allen Leveln später) so ist die Fan-Treshhold von Off->Low auf 45 zu setzten, der CPU Offset auf 0, der GPU offset auf 3!
Die Namen der Temperatur Sensoren sind selbstverständlich nur auf einem t43p richtig! So wie in tpfanctrl

Hardware Class
Kleine Spielerei: Thinklight und Bluetooth an und ausschalten

LCD Brightness Control
das aktuelle Helligkeitslevel setzten



Für Fortgeschrittene
Die wichtigsten Einstellungen können auf den ersten paar Seiten der cs Datei vorgenommen werden.
Bei einigen Modellen funktioniert die Displayhelligkeitsregelung nicht, deshalb am besten deaktieren: Dazu in der ibm.cs die Zeile
#define brightness in
#undef brightness ändern (wirklich undef, nicht undefine).
Bluetooth ist ebenfalls so komplett zu deaktivieren.
Die extendetFanControl kann aktiviert werden, jedoch gibt es einfach nur einen Haufen Fehler, also besser auslassen
Die Sensornamen können unter TSENORNAMES angepasst werden,
Die Notebremse kann nur deaktiviert werden indem man selbst den Code anpasst oder den Wert für Emercencybrake höher stellt. Wenn gewünscht wird, dann kann ich dies in der nächsten Version auch standartmäßig erhöhen.
Neu in v0.9: Die Temperatursensoren können nicht mehr im Laufenden betrieb für die Notbremse deaktiviert werden. Stellt dazu bitte die Standartaktivwerte um...

P.S: Ich möchte nicht zuviel direkt hier bekannt geben: Wer sich auskennt oder den Thread liest wird sehr viel auch ausführlicher erklärt bekommen. Man muss halt selbst Hand anlegen, was ich als Sicherheitsplus sehe. Jedoch ein Anfänger sollte nicht zuviel daran rumschrauben...

So viel Spaß damit

Ach ja: Erfolgreich getestet wurde auf
t43, t60, r60
x60 jedoch macht hier die Helligkeit Probleme


Carl

P.S: Wäre nett wenn gesagt würde auf welchen Modellen es funktioniert, und bei Fehlern bitte den Debug Modus in NHC ACPI aktivieren und das Log mitposten.
 
hier ist der Patch dazu:

dirket unter dem Dowloadlink für NHC auf der NHC Seite zu finden:
klick

@Carl

Schade das die rpms nicht ausgelesen werden können. Ich hatte gehofft das die machbar ist. Das ist für mich quasi das k.o. für die NHC ACPI Steuerung. Leider :)

Geht es vielleicht, dass man die Steuerung mit TPFControl ausschaltet um nur die Temps und rpm der Lüfters auszulesen? Oder ist es so, dass wenn TPF auf BIOS steht und in NHC ACPI an ist, dass dann der Lüfter via NHC gesteuert wird???
 
So also ich habs jetzt auch zum laufen gebracht, allerdings sind mir da noch ein paar Details unklar.

1. Bei der aktuellen Lüfter Stufe wird bei mir immer 128 angezeigt, also Steuert bei mir NHC nicht den Lüfter sondern eben doch wieder das BIOS. Ich hab aber die Steuerung an NHC übergeben. Leigt das an meiner zu heißen GPU? Sprich ich komm dauernd in den Bereich, in dem ich die Steuerung nicht mehr von NHC regeln lasse? Ich hab die Problematische x1400.

2. Bei den Temperaturen kann man ja einen Offset eingeben. Liege ich richtig, dass man damit die Ausgelesene Temperatur manipulieren kann, bevor sie verarbeitet wird? Wenn ja, muss ich einen negativen Wert oder einen Positiven Wert angeben, wenn ich die GPU Temperatur nach unten korrigieren möchte?
Wenn nein, was kann ich dann damit machen?

3.Hat mir vielleicht jemand eine vernünftige Lüfterregelung oder vernünftige Schwellenwerte für ein Laptop (t60) mit einer x1400 Graka?

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
 
COOOOL !! Es läuft mit meinem T40.
Mal austesten ob auch alles funktioniert.

Danke an euch für eure Hilfe erstmal !!!
 
@Cmdr Raycoo
Dann mußt du auf das nächste Update von NHC warten, danach gehts.
Und es ist definitiv nicht möglich beide Programme zugleich zu benutzen: der Lüfter würde fortwährend von dem einen oder anderen Programm gesetzt werden. Es ist nicht einmal möglich tpfanctrl auf bios zu setzten, da dann ebenfalls der Lüfter fortwährend auf die 128 gesetzt wird.

@Frischmilch
Ich hab mehrere Ideen warum das so ist:
1. Der Modus ist noch nicht auf NHC gesetzt (also 2)
2. Du hast die letzten 4 wärme Sensoren aktiviert. Diese sind nicht funktionstüchtig und liefern fortwährend falsche Temperaturen jenseits von 100°, deshalb ausschalten.
Das mit dem Offset hast du richtig verstanden. Ich hab im ersten Post ein Beispiel. Positiver Offset subtrahiert Temperaturen.
Noch etwas: der maximale Wert sind hier 20°. Es könnte sein, das das zu wenig für die x1400 ist. Falls ja, dann noch einmal melden. Außerdem behalte im Hinterkopf, dass die Notbremse bei 75° von einem beliebigen (aktivierten) Sensor greift. Egal ob Offset gesetzt oder nicht! Wenn der Wert zu niedrig ist, dann auch noch einmal melden. Bei meinem t43p sind die Werte ausreichend...


Carl
 
Zu 1.) Nein nein, ich hatte es auf NHC gestellt (hab ich das nicht geschrieben? gut hätte ich sollen)

2.) Hab den Offset jetzt mal auf 16 gestellt und die Schwellentemperaturen für die niederigste Lüfterstufe auch um 1-2 Grad korrigiert, sonst geht der Lüfter nicht aus. Ich bekomm meine Grafikkarte nämlich mit Lüfter Stufe 1 nicht unter 63 Grad. Ob die 75 Grad reichen weis ich nicht, ein Stress-Test hab ich noch nicht gemacht, aber mir reichts ja wenns im Surfen/Schreiben Betrieb ruhig ist, ansonsten darfs ruhig Lüften :-)
 
@Carl:

Danke für dei Antwort. Da warte ich einfach mal ab. Habe jetzt NHC alleine laufen mit NHC Kontrole über die Lüfter. Da ist er schon recht lauf/schnell. Ist evtl. das Setting auf 3, also ACPI besser bzw. sinnvoller?

Bei mir ist es auch so, dass actual fan level = 128 wenn das acpi stuert, bei nhc steuerung geht wohl. komisch. liegt das am acpi? eigentlich sollte das script ja die steuerung übernehmen und nicht nhc, oder? wozu wäre das acpi script sonst gut? irgendwie bin ich was verwirrt gerade!

noch eine frage zum script: es gibt 4 fan level (off, low, middle, high) dazu gehören die lüfterstufen off, 1, 3, 7. Kann man das nicht feiner abstufen, so dass man die anderen fanlevel (2,4,5,6) auch nutzen kann?
 
was mir noch einfällt:

wenn ich acuh 3 (acpi stuerung gehe) schaltet er zu 128 um, also auf BIOS. Ist das so richtig???
 
Hallo,

also 128 bedeutet Bios/ACPI Steuerung, ist als Synonym zu verstehen. Werde das in der nächsten Version in Bios umbennen um Missverständnissen vorzubeugen.

NHC ist auf jeden Fall die selbst konfigurierbare Steuerung.

Zu den Lüfterleveln: es ist das Selbe wie bei tpfanctrl. Es existieren nur 5 level. (Du hast die EC-Controlled vergessen und OK für Klugscheißer: Es existiert noch der Level 64, der kann jedoch zu Hardwareschäden führen!)

Du kannst ja mal den Mode auf manuell setzten und hören ob du einen Unterschied zwischen 1 und 2, bzw. 3 und 4, bzw. 5, 6, 7 feststellst.

Nochmal zur Klarheit:

Mode 1: Der Lüfter wird auf das Level gesetzt, dass unter manuell angegeben wird

Mode 2: Der Lüfter wird gemäß der eingestellten Grenzwerte geregelt

Mode 3: Der Lüfter wird wieder vom Bios geregelt. NHC kann also geschlossen werden


Carl
 
Wie gesagt, es läuft jetzt mit dem T40.
Nur mit der Lüftersteurung klappts nicht so richtig.

Manuell - wird alles akzeptiert

NHC Modus - wird ebenso akzeptiert. Aber - wenn die Steuerung dann ab der 1 Stufe (ab 4°C) regeln soll tut sie das auch aber nur stoßweise.
an - aus - 1sek Pause - an - aus 1sekPause - usw.....

ACPI Modus - dann läuft der Lüfter nur noch (hmm ! jetzt grad gar nicht )
 
@marlonicel

Hallo ist tpfanctrl beendet (also richtig aus, nicht auf irgenteinen Wert gesetzt). Ansonsten poste bitte mal deine Fan-Tresholds. Und alle sonstigen geänderten Werte.

Und noch eine Kleinigkeit: Es darf auf keinen Fall 2 mal das gleiche Fan Level für unterschiedliche Geschwindigkeiten gesetzt werden, das funktioniert nicht.


Carl
 
Original von Carl

Mode 1: Der Lüfter wird auf das Level gesetzt, dass unter manuell angegeben wird

Mode 2: Der Lüfter wird gemäß der eingestellten Grenzwerte geregelt

Mode 3: Der Lüfter wird wieder vom Bios geregelt. NHC kann also geschlossen werden


Carl

nochmal zur Klarheit:

d.h. also auf Mode 3 wird vom BIOS gesteuert? Wozu dann das Acpi Script? oder ist das da, damit man mittels Mode 2 mit NHC steuern kann? Wenn dem so ist, habe ich es verstanden!
 
Original von marlonicel
Wie gesagt, es läuft jetzt mit dem T40.
Nur mit der Lüftersteurung klappts nicht so richtig.

Manuell - wird alles akzeptiert

NHC Modus - wird ebenso akzeptiert. Aber - wenn die Steuerung dann ab der 1 Stufe (ab 4°C) regeln soll tut sie das auch aber nur stoßweise.
an - aus - 1sek Pause - an - aus 1sekPause - usw.....

ACPI Modus - dann läuft der Lüfter nur noch (hmm ! jetzt grad gar nicht )

das selbe hatte ich auch am anfang, bei mir lags am tpfancontrol.
hast du die service version installiert ? wenn ja mach sie mal komplett weg und starte pc neu .....
 
Wo ist eigentlich der genaue Nutzen, wenn ich ein ACPI Script nutze? Ich meine, ich habe das hier im Board benutzte auf meinem R51 zum laufen bekommen, aber unter all den Settings fand ich nichts, was auch nur irgendwie zum Nutzen war? Das einzige was passierte, war, dass der Bildschirm dunkler wurde, wobei ich den nutzen in Frage stelle.


Mfg sightus
 
Original von Carl
@marlonicel

Hallo ist tpfanctrl beendet (also richtig aus, nicht auf irgenteinen Wert gesetzt). Ansonsten poste bitte mal deine Fan-Tresholds. Und alle sonstigen geänderten Werte.

Und noch eine Kleinigkeit: Es darf auf keinen Fall 2 mal das gleiche Fan Level für unterschiedliche Geschwindigkeiten gesetzt werden, das funktioniert nicht.


Carl

Also TPFC ist aus und gelöscht.



 
@marlonicel

Das Verrücktspielen deines Lüfters liegt an den gesetzten Werten. Du läßt den Lüfter anspringen wenn die Temperatur oberhalb von 45° ist (der Wert Off->Low), zugleich soll er aber ausgehen wenn der Wert unter 47° ist (der Wert Low->Off). D.h. bei 46° weiß er eigentlich nicht so genau was er gerade machen soll!


@Sightus

Der Vorteil ist schlicht und ergreifend dass du volle Kontrolle über den Lüfter bekommst. Das Skript macht genau das was tpfanctrl auch macht, den Lüfter regeln nach seinen eigenen Einstellungen und Bedürfnissen.



Carl
 
@ carl

Joa, das war mir schin bewusst, aber so doll ändern brauch man da doch nichts? Bei meinem R51 mit heruntergesetzten Vcore läuft der lüfter zwar immer, aber auch auf niedrigster Stufe. Mein TP läuft im 24/7 Betrieb unter Volllast!
Ich habe jetzt nach 48 Stunden eine CPU Temp von 52 Grad. Laut dem Script läuft der Lüfter erst ab 50 Grad und zwar auf min. Stärke. Wenn ich jetzt allerdings den Lüfter so konfiguriere, dass er erst ab 55 Grad läuft, dann kommt mein TP da auch sofort hin, weil der bis dann ja garnicht läuft! Also würde ich mit anderen Settings (Lüfter aus) ja genau das Gegenteil erreichen!?

Mfg sightus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben