Nexus 7

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
Und wie empfindest Du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Beiden (GN+Browser und N7+CHrome)?
Gefühlt ist der Browser auf dem Galaxy Nexus schneller. Hab gerade mal nen Test gemacht und auf beiden aus den Lesezeichen das Thinkpad Forum ausgewählt.
Das Galaxy Nexus hat die Seite schneller angezeigt.

Wie macht sich denn das TPT bei großen PDFs? Ist ja auch Tegra(2?) wie das N7. Muss man da oft/lange auf Nachladen warten, wenn man z.B. blättert?
TPT = Tegra2 und Nexus 7 = Tegra3

Ich nutze eigentlich nur PDFs mit Text und wenig Grafik (Datenblätter etc) einige davon mit mehreren tausend Seiten. Läd halt kurz nach, aber ist wirklich vernachlässigbar.
Kann später mal ein paar Test mit PDFs mit vielen Grafiken machen.

Bei reinen Text-PDFs kommt auch das GN gut mit - problematisch wird's, wenn man z.B. eine Zeitschrift im PDF Format lesen möchte, oder aufwändig gemachte Lehrbücher (Textbooks im Ami-Stil z.B.)...

Danke schon mal für Deine Einschätzungen :)

verarbeitungsmängel ??? löst sich irgendwo die scheibe ??

Konnte meins heute auch begutachten. Alles super, keine Verarbeitungsmängel. Fühlt sich für mich auch besser an als das Galaxy Nexus.
Hatte vorher das TPT, das war mir einfach zu groß zum spontanen Mitnehmen. Das Nexus jetzt passt auch mal in die hintere Hosentasche oder die Jackentasche, wenn es wieder kühler wird.
Geschwindigkeit ist super, an meinen üblichen Anwendungen kann ich jetzt aber keine allzu großen Unterschiede zum Galaxy Nexus feststellen. Solange es flüssig läuft, bin ich aber auch zufrieden.

Jetzt geht wieder die Suche nach Zubehör los. Hab grade das Dodocase gefunden, hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?

wieso macht man das? (kenne mich nicht aus mit android und co)
- Möglichkeit zum kompletten Backup (TitaniumBackup oder ROM Manager mit Recovery)
- AdBlock auf Systemebene
- Installation von Apps, die direkten Systemzugriff benötigen
- Entfernen von Apps, die in der Grundinstallation enthalten sind
- direkte Anpassungen am Linuxsystem (Konfigurationsdateien)

So, dann stelle ich doch mal ein paar Bilder rein und erzähle von meinen Eindrücken.
Aber zunächst mal die Bilder:

Anhang anzeigen 60328Anhang anzeigen 60329Anhang anzeigen 60330Anhang anzeigen 60331Anhang anzeigen 60332Anhang anzeigen 60333

Kein Ahnung, ob man dadurch einen guten Eindruck bekommt.
Ich finde der Unterschied (displaymäßig) im Vergleich zum GN ist durchaus da.

Das Display reicht gerade so aus, allerdings werden Leute, die gegenüber 7 Zoll sehr skeptisch eingestellt sind, wohl nicht glücklich.
Ich finde es gerade so ausreichend. 7,7 oder 8 Zoll wären vielleicht besser gewesen, aber da kümmert sich dann wohl der Apfel drum.

Egal, für meine Zwecke ist das Teil ideal. Das Gewicht ist angenehm leicht und es ist sehr handlich. Lesen kann man angenehm mit einer Hand. Tippen mit zwei Händen ist super, egal ob horizontal oder vertikal.
Die Verarbeitung ist topp. Bei mir stand nichts ab. Die gummierte Rückseite ist ideal zum Halten.

Leistungsmäßig ist das Teil genial.
Testweise hatte ich Spiele drauf (Rennsimulationen) und das ging alles sehr flüssig.

Für meine Zwecke ist das Nexus 7 wie gesagt topp. Ich werde es hauptsächlich zu Hause verwenden und vielleicht mal im Urlaub mitnehmen. Ich höre darüber Musik (über Google Musik und ne Bluetooth-Verbindung an die Stereoanlage und Onlineradio).
Dann lese ich natürlich noch viel im Netz. Für Tablet oder Smartphones optimierte Seiten kommen da besser, schon alleine weil nicht so viel Werbung anfällt.

Chrome als nativer Browser von Jelly Bean auf dem Nexus 7 ist super, warum es immer noch einen anderen proprietären Browser auf dem Galaxy Nexus gibt, verstehe ich nicht.

Bei intensiver Nutzung ist eine Laufzeit von 7 Stunden realistisch.

Was ist nicht so gut: In der Standardansicht gibt es nur die horizontale Ansicht, in allen Anwendung ist alles drehbar. Das ist unverständlich.

Die berühmte Nicht-Erweiterbarkeit wird den ein oder anderen nerven. Mir ist es egal, da ich mir die 16 GB Version (und die bekomme ich garantiert nicht voll) geholt habe, aber die sollte es schon sein.

Videos schauen ist für unterwegs über Google Play ganz in Ordnung. Man kann die geliehenen Filme in der Leihzeit komplett runterladen. Warum ich mir zu Hause einen Film auf dem Tablet anschauen sollte, ist mir ein Rätsel.
Schätze mal, dass es bald eine Dockingstation mit HDMI-Ausgang gibt (an der Seite hat das Nexus 7 die gleichen Dockingports wie das Galaxy Nexus), dann würde das Sinn machen.

Gruß

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Habe meins seit gut 1,5 Wochen, in der 16gb-Variante. Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich seit 2 Jahren ein HTC Desire verwende und damit auch sehr zufrieden bin, wobei man ihm das Alter anmerkt und es irgendwie SD-Karten frisst, was vermutlich an APP2SD etc. liegt, muss ich noch näher ergründen.

Nun aber zum Nexus7, der Formfaktor gefällt mir wirklich gut, mein Bruder hat das Transformer Prime und hätte es zur Auswahl gestanden, hätte ich vermutlich zur 10"-Version gegriffen, da ein Hauptanwendungsgebiet im Betrachten von Sachbüchern und Zeitschriften im PDF-Format liegt. Da ich mir aber vermutlich kein Android-Gerät kaufen werden, wo nicht Nexus drauf steht, ist die Entscheidung auch dank des Preises auf das Nexus7 gefallen.
Die ersten Minuten sind schon klasse, man muss sich sicher erstmal zurechtfinden, wenn man von Gingerbread kommt, aber das geht flott. Insgesamt ist das "Bedienerlebnis" extrem flüssig, das Teil reagiert sofort auf die Eingaben, wobei ich da nicht besonders empfindlich bin. Aber das Nexus7 macht da definitiv Spaß. Der WLAN-Empfang ist gut, das Display ist scharf und die Helligkeit passt, es dimmt auch genug runter beim Lesen im Bett. In der prallen Sonne habe ich es noch nicht getestet.
Der Akku hält bei sporadischer Nutzung ewig, wobei ich auch noch keine großen Spiele nutze.
Ebooks lese ich mit dem Mantano-Reader. Verglichen mit unserem Kobo ist das Nexus7 natürlich schwerer und nicht ganz so komfortabel, aber es fühlt sich auch nicht an, als wäre es völlig ungeeignet.
Den mitgelieferten Tranformers-Film habe ich bisher noch nicht gesehen, nur runtergeladen und mal rein geschaut. Für längere Zugfahrten oder so finde ich das ne nette Sache, zumal das Desire dafür einfach zu klein ist, und mein T420 eben doch deutlich größer und schwerer...:rolleyes:

Mein Fazit, es wird. Das Ipad ist sicher ein großartiges Gerät und gerade im Content-Bereich ist Apple noch deutlich vorne dran. Aber es tut sich was, zumal für mich der gelieferte Content vom Hersteller nicht besonders entscheidend ist, den liefer ich dann schon selbst. Schön wäre es noch, wenn die App-Entwickler auf die Geräte besser eingehen würden. Gerade von Heise hätte ich mehr erwartet, nachdem man sich dort ja immer über die fehlenden Apps beschwert, die die Tablets ausreizen...

Nexus 7- Tolles Gerät, dumme Kinderkrankheiten...

Da sich sicherlich einige hier das Nexus 7 angeschafft haben, wollte ich mal fragen wie es euch so geht mit dem Gerät...
Das sich Asus und Google bezüglich der Verarbeitung nicht grade mit Ruhm bekleckert haben, sieht man im Internet zuhauf... Auch mein Gerät ist vom sogenannten Screenlifting betroffen... nicht so ausgeprägt, aber das soll sich ja nach ner Weile erst einstellen (hab meines seit genau einer Woche). Zudem habe ich Staub unter dem Display und der Lagesensor ist ein schlechter Witz: egal welche App man startet, es ist ständig auf eine geraden Fläche ein Rechtsziehen zu merken, sodass man das Gerät nach links neigen muss um ein Gleichgewicht zu schaffen... Es sind noch einige andere Probleme bekannt: Multitouchbug, bei Erwärmung des Gerätes funktioniert ein Teil des Touchscreens nicht mehr, das Gerät startet nach dem Aufladen nicht mehr etc etc... Ich werd meins auf jedenfall austauschen. Die Hersteller sind wohl der Meinung, dass eine QS-Abteilung überflüssig ist, da der Kunde sich gerne dafür bereit erklärt, ihren Fehler auszumerzen, und Spass daran hat, dafür noch Geld zu zahlen... Komme selbst aus dem Bereich der QS, und weiß das sich in einem gewissen Prozentualen Wert bei eine Massenproduktion, Produkte mit Fehlern einschleichen können, aber das Screenlifting ist kein solcher Fall, da er sich in fast allen Geräten wiederfindet. Asus hat diesbezüglich einfach einen Fehler (zu großer Druck auf das LCD) durch einen weiteren Fehler (lassen wir einfach mal zwei Schrauben weg, das sorgt für weniger Druck) versucht zu lösen... Der Gyrosensor scheint bei keinem Gerät richtig eingestellt zu sein...

Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Gerät gemacht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kiste läuft eigentlich ziemlich gut.
Die linke Displayseite knarzt ein wenig bei Druck, aber ist marginal. Screenlifting habe ich aber "noch" nicht, insofern ist alles safe (hab mal den hinteren Deckel aufgemacht und tatsächlich fehlen zwei Schrauben, aber wie gesagt: noch ohne schlimme Konsequenz).
Eigentlich habe ich sowas von Asus erwartet, zumal ich ja zuvor ein Transformer TF101 hatte (das hat nur noch geknarzt und geächzt). Wenn ich mir dann so durchlese, was User von ihren Zenbooks so berichten, wundert mich gar nichts mehr. Ist halt Asus, alles gut gemeint, aber das Gegenteil von gut ist eben ....
Fairerweise muss man vielleicht sagen, dass sie wirklich nicht viel Entwicklungszeit hatten.
Staub habe ich nicht unter dem Display.
Mit dem Lagesensor habe ich eigentlich auch überhaupt kein Ärger.
Hatte die ersten Wochen ein paar Rennsimulationen drauf (Asphalt 7 etc.) und das lief eigentlich alles ganz gut.
Mittlerweile ist das Nexus 7 aber nur noch ein Lese- und Abspieltool für alles Mögliche und meistert diese Aufgabe hervorragend.

Also ich kann eigentlich gar nichts Negatives berichten.
Außer dem leichten Knarzen auf der linken Displayseite.
Insgesamt könnte das Nexus 7 vielleicht einen Tick "stabiler/fester" sein, aber bei dem Kaufpreis bin ich dennoch sehr zufrieden.

Ich habe mein Nexus 7 jetzt ca. 1 Woche und bin doch sehr begeistert.
Mein Gerät hat zum Glück keine nennenswerten Qualitätsprobleme. Lediglich die Glasscheibe stand auf der linken Seite an einer Stelle ca. 0.2 mm über den Alurand über. Ein leichter Druck für 1/2 Stunde scheint bei mir das "Problem" gelöst zu haben. Es ist aber wirklich nur eine kosmetische Sache, die nur bei wirklich sehr genauem Hinsehen auffällt.

Ich muss gestehen, dass ich seit ich mein Nexus 7 habe, ich mein ThinkPad kaum noch nutze. Da ich gerade Semesterferien habe und keine Arbeit schreiben muss, benutze ich zum Surfen, Emailen und Musikhören nur noch das Tablet. Gerade Morgens ist es sehr schön, die Onlinemedien am Frühstückstisch oder im Sessel abzugrasen. Natürlich könnte man das alles auch mit einem TP, aber mit dem Nexus 7 ist das einfach viel angenehmer. Man hat den Inhalt quasi "in der Hand" und das Gerät ist mit 340g echt leicht.
Wenn man sich an ein 7" 1280 x 800 IPS Display gewöhnt hat, kommen einem die Displays in Laptops sehr traurig vor.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich seit ich mein Nexus 7 habe, ich mein ThinkPad kaum noch nutze. Da ich gerade Semesterferien habe und keine Arbeit schreiben muss, benutze ich zum Surfen, Emailen und Musikhören nur noch das Tablet. Gerade Morgens ist es sehr schön, die Onlinemedien am Frühstückstisch oder im Sessel abzugrasen. Natürlich könnte man das alles auch mit einem TP, aber mit dem Nexus 7 ist das einfach viel angenehmer. Man hat den Inhalt quasi "in der Hand" und das Gerät ist mit 340g echt leicht.
Wenn man sich an ein 7" 1280 x 800 IPS Display gewöhnt hat, kommen einem die Displays in Laptops sehr traurig vor.

Dito, kann ich so unterschreiben.
Da mein Studium schon einen Moment her ist, muss ich schon des Öfteren arbeiten und da geht am TP nichts vorbei.

In der Freizeit wird aber auch bei mir das TP nur noch selten angeworfen ....

Grüße
Marc

PS: Wie hörst du die Musik? Kopfhörer oder sorgst du dafür, dass sie "laut" wird (z.B. Sonos, Bluetoothadapter an Stereoanlage etc.)

Oh, Musik höre ich ganz simpel per Kopfhörer. Aber du hast Recht, eine Bluetooth oder andere kabellose Lösung an der Stereoanlage wäre schon echt nett.

Grüße
bassplayer

Oh, Musik höre ich ganz simpel per Kopfhörer. Aber du hast Recht, eine Bluetooth oder andere kabellose Lösung an der Stereoanlage wäre schon echt nett.

Grüße
bassplayer

Ist echt praktisch mit Bluetooth. Nutze das N7 einmal mit ner Logitech Boombox (prima für Küche und Bad) und dann noch mit nem Logitech Bluetooth Adapter an der Stereoanlage. Extrem Audiophilen stellen sich dann zwar die Nackenhaare auf, aber es geht (für den tollen Hörgenuss habe ich ja noch meinen Plattenspieler). Kleines Geld, große Wirkung. Ist genial internationales Radio richtig laut machen zu können. Außerdem ist das sehr praktisch, wenn die komplette Musiksammlung auf Google Music ist ;-) => Ist praktisch Airplay für Android ;-)

Hoffe es ist nicht schlimm, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber das Thema passt sehr gut.
Habe mir ein Nexus 7 3G bestellt und direkt beim Erhalt gesehen, dass unter dem Displayglas ein kleines Staubhärchen ist, eine Art kleiner Fussel.
Auf weißem Hintergrund fällt er mir auf und stört mich, ich habe daher ein Austauschgerät bestellt, das laut der Hotline kostenlos ist.
In der Mail dazu steht jedoch, dass erst überprüft wird, ob Garantie auf diesen Fehler besteht, sonst würde der volle Preis für das Ersatzgerät berechnet.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mein Tablet hatte auch in einer Ecke relativ schlimmes Backlight Bleeding.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben