Du darfst nicht Nextcloud im neuesten Major-Release verwenden (als 30.x statt 31.x). Damit bin ich immer gut gefahren. Gleiches gilt für die Android- und Desktop Apps. Android-App von FDroid herunterladen und installieren, automatische Updates in FDroid deaktivieren. Google Play kann diese dann nicht überschreiben.
Desktop App 3.16.5 ist meine aktuelle und bis ich wieder eine neue installiere, wird noch einiges Wasser den Rhein runterfließen.
Mein Favorit für den Nextcloud-Server ist die fertige Installation von Hansson-IT.se, nutze aber derzeit noch die von Univention.de
Probleme mit Upload von Fotos hatte ich nur mit neueren Versionen der Android-App, nachdem Google die Zugriffsberechtigungen unbrauchbar gemacht hatte. Soll aber auf Intervention von Nextcloud wieder funktionieren.
Ein Problem gibt es aber von Zeit zu Zeit:
Unter "Uploads" sieht man in der App, in welches Verzeichnis die Bilder hochgeladen werden sollen. Hier hat die App eine gewisse Eigendynamik entwickelt, da statt nach \SofortUpload\Camera\2025\08 manchmal nach \Sofortupload\Camera\2025\08\storage\emulated\0\dcim\Camera hochgeladen werden soll.
Fehlt der Ordner bricht der Upload ab.
Abhilfe:
Verzeichnisbaum auf Server anlegen (ich mache das auf meinem Notebook) und fehlgeschlagene Uploads wiederholen
Nach Upload das Smartphone rebooten.
Edit:
Oft liegt auch einfach nur ein Rechte-Prblem auf dem Smartphone vor:
The solution has been found in the german post about the same bug. (Nextcloud Android App Version 3.32 - Automatischer Fotoupload "Lokale Datei nicht gefunden" / Auto Upload: Local File not found - #4 by maziarz189) You have to give Nextcloud access to “All file access” The easiest way is to...
help.nextcloud.com
Hir noch einmal etwas aktueller mit den Schritten:
Hello, I am experiencing problems with the Nextcloud Android App. I do have a working internet connection and can browser all folders, but when trying to upload data (via Auto Upload), it aborts and says"Upload failed. No Internet connection" in a notification. (Translated, because I have the...
help.nextcloud.com