Nextcloud Alternative für Android Foto Sicherungen

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

da Nextcloud mal wieder die Fotos nicht mehr sichert bin ich genervt genug, um nach Alternativen zu schauen.

Gibt es kostenlose, selbstgehostete Alternativen die einfach nur funktionieren wie Google Drive oder Amazon Photos? Aufsetzen und vergessen?

Von Immich und Syncthing habe ich gehört, überzeugen mich aber nicht wirklich.

Danke.

Genau diese beiden Alternativen teste ich gerade. Was überzeugt dich daran nicht?

Bei Immich warte ich auf ein Release. Dann ist da Docker. Es schwirren wohl zwei Versionen, eine ältere bei Debian und eine aktuelle die man direkt herunterladen soll und an Debian vorbei installieren soll. Bei Windows ist so etwas eine Notwendigkeit aber bei Debian hatte ich immer den Luxus, dass alles was ich brauchte bei Debian vorkonfiguriert fand. Dann Docker nur für ein einziges Programm...

Dennoch, final Release und dann wäre ich vielleicht sogar dabei.

Syncthing war bei meinem letzten Test nicht kostenfrei. Bin wahrscheinlich zu geizig deswegen eine Kreditkarte zu besorgen, um das ein einziges mal zu benutzen.

syncthing hat kürzlich die version 2.0.x releasedn. Ein neuer Blick wäre lohnenswert

Du darfst nicht Nextcloud im neuesten Major-Release verwenden (als 30.x statt 31.x). Damit bin ich immer gut gefahren. Gleiches gilt für die Android- und Desktop Apps. Android-App von FDroid herunterladen und installieren, automatische Updates in FDroid deaktivieren. Google Play kann diese dann nicht überschreiben.
Desktop App 3.16.5 ist meine aktuelle und bis ich wieder eine neue installiere, wird noch einiges Wasser den Rhein runterfließen.

Mein Favorit für den Nextcloud-Server ist die fertige Installation von Hansson-IT.se, nutze aber derzeit noch die von Univention.de

Probleme mit Upload von Fotos hatte ich nur mit neueren Versionen der Android-App, nachdem Google die Zugriffsberechtigungen unbrauchbar gemacht hatte. Soll aber auf Intervention von Nextcloud wieder funktionieren.

Ein Problem gibt es aber von Zeit zu Zeit:
Unter "Uploads" sieht man in der App, in welches Verzeichnis die Bilder hochgeladen werden sollen. Hier hat die App eine gewisse Eigendynamik entwickelt, da statt nach \SofortUpload\Camera\2025\08 manchmal nach \Sofortupload\Camera\2025\08\storage\emulated\0\dcim\Camera hochgeladen werden soll.
Fehlt der Ordner bricht der Upload ab.

Abhilfe:
Verzeichnisbaum auf Server anlegen (ich mache das auf meinem Notebook) und fehlgeschlagene Uploads wiederholen
Nach Upload das Smartphone rebooten.

Edit:
Oft liegt auch einfach nur ein Rechte-Prblem auf dem Smartphone vor:

Hir noch einmal etwas aktueller mit den Schritten:

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Android verwendest (ich weiß nicht, ob es die App auch für iOS gibt), kann ich Les Pas empfehlen. Die nutze ich zur Synchronisation mit meiner Nextcloud und bin sehr zufrieden. Die Bilder werden auf der Nextcloud dann einfach in einem Ordner, der für das Handy spezifisch ist und den Unterordnern des Handys gespeichert. Hat auch eine Galerie integriert, um die Fotos auch wieder anzuzeigen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben