Neuling ist am verzweifeln tpfan, RMclock

lamborghini2

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2004
Beiträge
168
Hallo liebe User,
Wie nun schon viele wissen habe ich ein neues T60 und bin grade echt am verzweifeln bzw. überlegen das Gerät wieder zurück zu schicken. Ich habe folgende Probleme und würde mich über eure Hilfe sehr freuen:
1. Ich bekomme die Leselampe nciht mit der Bildauftaste an. Was muss ich dafür tun?

2. Ich habe mir RMclock und tpfancontrol installiert, da mein TP sowohl zirpt als auch fiept so laut, dass ist echt unangenehm. Mit RM Clock kam ich soweit zurecht nur weiß ich noch nicht wie und auf welche Werte ich die Voltzahlen im Menüpunkt Profiles verändern muss. Muss ich diese auch dann in den Unterpunkten ändern??

3. Ich friere hier richtig aus dem T60 kommt nun schon seit 2 Stunden nur kalte Luft im office Betrieb mit Netzstecker, bisher war der Lüfter nicht einmal aus, ist echt kalt hier. Das tolle ist, dass es wohl an den angeblichen GPU wert von 61 grad liegt, obwohl ich nur auf der TP forum Seite bin. Was genau ist der GPU? Diesen habe ich versucht auf die ignore liste zu setzen aber leider scheinen alle meine Verändernung in der textdatei bei tpfancontrol nicht zu funktionieren. Ich habe tpfan auf smart mode stehen und in der textdatei mit dem Titel fancontrol einiges geändert, oben bei active have ich auf 1, nachdem ich werte in der datei geändert habe, habe ich diese mit klick auf acpicelogon bestätigt aber es ändert sich nichts. Der lüfter läuft und läuft

Eure Hilfe wäre echt klasse!
 
Hast du auch das Profil Power Saving laut dem 3. Bild geändert? Nur einen Haken setzen, wie abgebildet! Dann taktet der Prozessor nicht mehr hoch und bleibt bei 1.00 GHz stehen. Das soll auch so sein, du willst mit dieser Einstellungen ja Energie sparen. Wenn dir das zu langsam ist, stellst du eben wieder auf Performance on Demand. Neu starten brauchst du beim Wechsel zu einem anderen Profil nicht

Gruß
Tommi
 
wenn ich performance on demand im untermenu management aktiviere muss ich dann auch bei den volzahlen haken setzten?
Was mich extrem stört ist, dass der rechner grade abgestürzt ist es kamen immer wieder zwischenmeldungen die ich mit fortfahren bestätigt habe, dann schmierte er ab was nun?
hatte im bild zwei noch auto adjust angeklickt aber dann verstehe ich noch weniger warum er grade abschmierte?
 
Du hattest bestimmt noch den Windows Rechner laufen. Vielleicht ist er deswegen abgesemmelt. Stell doch einfach mal Bilder von deinen momentanen Einstellungen ein.

Gruß
Tommi
 
hi
wie mache ich das denn wenn ich performance nach bedarf steuern möchte?
wie stellt man diese bilder ein mit screenshot und dann habe auf den tp noch kein grafikprogramm oder ähnliches
 
Hi,

dafür gibt es doch das Profil "Performance on demand". Darin kannst du die SpeedSteps aktivieren, die genutzt werden sollen.


BuergerNB
 
hi das ´war mir schon klar nur wie würde hier die optimale einstellung aussehen alle häckchen bei den transmittern setzen?
 
Rechtsclick auf das Zahnrad --> Current Profile --> Performance on Demand auswählen.

Für die Screenshots benutze ich Irfanview.

Gruß
Tommi
 
hi danke für die hilfe
aber was aktiviere ich nun in dem schema performance on demand und wähle ich unter profiles nicht die auto adjust funktion aus?
 
Hi,

Original von lamborghini2
hi das ´war mir schon klar nur wie würde hier die optimale einstellung aussehen alle häckchen bei den transmittern setzen?
nö, wieso? Das hängt von deinen Vorlieben und Anforderungen ab. Im Akku-Betrieb lasse ich an der Stelle meinen 2,13-GHz-Dothan nur bis 1,86 GHz, im Netzbetrieb bis 2 GHz hoch takten. Mir reicht das nach meiner Erfahrung aus. Wenn ich mehr brauche, nutze ich das Profil "Maximale Performance".


BuergerNB
 
aber die 0,95 volt bis ausschließlich fid 11 sind so ok? ich brauche unter profiles auch nicht auto adjust auswählen oder?
 
tommy kannst du mir bitte auch mal deine screenshots von rmclock für den menüpunkt advanced cpu settings senden dort für alle drei unterpunkte
ich habe die ganze zeit eine usb maus genutzt und unter dieser option eigentlich alles ausgestellt was ein zirpen verursachen kan nun ist es wieder da nachdem die usb muas abgezogen ist
 
Hi,

Original von lamborghini2
aber die 0,95 volt bis ausschließlich fid 11 sind so ok? ich brauche unter profiles auch nicht auto adjust auswählen oder?
hm,. welchen Voltage-Wert du bei welcher FID setzen kannst, hängt davon ab, ob dein System bei der Taktung stabil läuft. Das kannst du mit dem Programm Prim95 testen.

Die "Auto adjust"-Checkbox habe ich bei mir aktiviert. Sie bewirkt ja nichts anderes, als das die Folgewert der ieinzelnen FID automatisch ermittelt werden. Du stellst also die kleinste FID ein und alle anderen werden daraus errechnet. Wenn du für jede FID den Wert selbst bestimmen willst, mußt du es demnach deaktivieren.


BuergerNB
 
hi
wenn ich nun also im punkt performance on demand nur die ersten transmitter aktiviere stellt er mir die volzahlen automatisch oder meinst du im menü punkt profiles dort aktiviere ich auto adjust und die jweils ersten transmitter? oder alle
mein menü sieht aus wie das von tommi nur hatte ich den auto adjust hacken noch drin!
 
Hi,

okay:

Unter Profiles direkt stellst du ein, welche Spannung und auf was du sie änderst. Jeden Index, an dem du ein Häkchen setzt, überschreibt den interen Spannungswert mit deiner Angabe.


Im Profil Performance on demand habe ich für Netz- und Akkubetrieb jeweils "Use P-state transitions (PST)" aktiviert und kann so in der Tabelle darunter einstellen, welche Taktungen in diesm Profil genutzt werden sollen. Taktraten ohne Häkchen werden dann auch nicht gefahren.
Die Spannungswerte vom Überpunkt sind dort automatisch vermerkt.


BuergerNB
 
klasse dankkkkkeeee das funtkioniert weißt du noch warum das zirpen verschwindet wenn ich eine usb maus nutze was hast du unter dem punkt advanced cpu settings angeklickt?
 
Unter den Advanced CPU settings habe ich nichts geändert! Also die Standard Einstellungen von RMclock so lassen.

Gruß
Tommi
 
:D Schaui mal in meine Signatur.... :D


Hab' kein T6x und bei meinen T's gibt es solch ein Zirpen nicht. ;)

Unter advanced CPU settings habe ich nach meinem Wissen nichts geändert. Ist schon etwas her, dass ich RMClock eingerichtet habe. ;)

Die Einstellungen, die ich dort aktiviert vorgefunden habe sind:

  • Enable Thermal Monitor 2
  • Target FID: 6.0x
  • Target VID: 0.998 V
  • FID/VID transition stabilization time: 0

Ob das richtig ist und/oder für dein Modell anwendbar sit kann ich nicht sagen. :)


BuergerNB
 
hallo
danke für die tipps mit rmclock muss ich sonny morgen nochmal fragen wird dann schon

mit dem zirpen der usb maus habe ich hier im forum folgenden tipp gefunden:
Ich habe einen Tipp gelesen, den ich bei mir erfolgreich unter Windows umsetzen konnte, um das Zirpen abzustellen:

Man geht in den Gerätemanager (z.B. durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager)
Ganz unten sucht man sich unter den USB-Controllern einen "USB-Root-Hub" und schaltet in den Eigenschaften unter "Energieverwaltung" das Häkchen "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" weg.

Was genau bewirkt das wegnehmen dieses hackens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben