Neuling ist am verzweifeln tpfan, RMclock

lamborghini2

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2004
Beiträge
168
Hallo liebe User,
Wie nun schon viele wissen habe ich ein neues T60 und bin grade echt am verzweifeln bzw. überlegen das Gerät wieder zurück zu schicken. Ich habe folgende Probleme und würde mich über eure Hilfe sehr freuen:
1. Ich bekomme die Leselampe nciht mit der Bildauftaste an. Was muss ich dafür tun?

2. Ich habe mir RMclock und tpfancontrol installiert, da mein TP sowohl zirpt als auch fiept so laut, dass ist echt unangenehm. Mit RM Clock kam ich soweit zurecht nur weiß ich noch nicht wie und auf welche Werte ich die Voltzahlen im Menüpunkt Profiles verändern muss. Muss ich diese auch dann in den Unterpunkten ändern??

3. Ich friere hier richtig aus dem T60 kommt nun schon seit 2 Stunden nur kalte Luft im office Betrieb mit Netzstecker, bisher war der Lüfter nicht einmal aus, ist echt kalt hier. Das tolle ist, dass es wohl an den angeblichen GPU wert von 61 grad liegt, obwohl ich nur auf der TP forum Seite bin. Was genau ist der GPU? Diesen habe ich versucht auf die ignore liste zu setzen aber leider scheinen alle meine Verändernung in der textdatei bei tpfancontrol nicht zu funktionieren. Ich habe tpfan auf smart mode stehen und in der textdatei mit dem Titel fancontrol einiges geändert, oben bei active have ich auf 1, nachdem ich werte in der datei geändert habe, habe ich diese mit klick auf acpicelogon bestätigt aber es ändert sich nichts. Der lüfter läuft und läuft

Eure Hilfe wäre echt klasse!
 
Original von lamborghini2
1. Ich bekomme die Leselampe nciht mit der Bildauftaste an. Was muss ich dafür tun?

du musst schon FN+Bildauf drücken


Ich habe mir RMclock und tpfancontrol installiert, da mein TP sowohl zirpt als auch fiept so laut, dass ist echt unangenehm. Mit RM Clock kam ich soweit zurecht nur weiß ich noch nicht wie und auf welche Werte ich die Voltzahlen im Menüpunkt Profiles verändern muss. Muss ich diese auch dann in den Unterpunkten ändern??
du musst im Bios das Powermanagement deaktivieren, dann dürfte es nicht mehr fiepen. RMClock ist mir auch zu kompliziert / umständlich, ich nutze NHC, das ist viel übersichtlicher.

Was genau ist der GPU?
Grafikprozessor

Diesen habe ich versucht auf die ignore liste zu setzen aber leider scheinen alle meine Verändernung in der textdatei bei tpfancontrol nicht zu funktionieren. Ich habe tpfan auf smart mode stehen und in der textdatei mit dem Titel fancontrol einiges geändert, oben bei active have ich auf 1, nachdem ich werte in der datei geändert habe, habe ich diese mit klick auf acpicelogon bestätigt aber es ändert sich nichts. Der lüfter läuft und läuft

les dir die "Textdatei" nochmal genau durch, die Bedienung ist doch kinderleicht. Ansonsten stell TPFancontrol mal auf "Manuell", dann kannst den Lüfter testweise mal selber abdrehen.

Mit den Smart-Einstellungen musst dich halt ein wenig spielen bzw die Temps selber überwachen.
 
Hallo
Danke für die Hilfe
Zu 1 danke funktioniert
zu 2 und 3 ich dachte RMclock hat hier jeder und ist top
Zu 3 ich habe das denke ich nun so halb alles hinbekommen der GPU ist bei mir auf der ignoere liste und wird leider im normalem Online surfbetreib schon 66 Grad warm warum ist das so und kann man da irgendetwas ändern
Wenn der nur beim surfen schon so warm wird ist das schoin ziemlich komisch oder?
 
nein, ein bestimmter Anteil von uns nutzt NHC, vor allem die *60-Nutzer.
bei den *61-Geräten funktioniert NHC leider nicht mehr, darum sind diejenigen alle auf RMClock umgestiegen.

der vorteil von NHC ist, dass hier zusätzlich auch die volle Lüftersteuerung integriert werden kann, so kannste tpfancontrol ausser acht lassen und alles von einem Programm verwalten lassen. nebenbei kontrolliert nhc auch den Grafik-CPU-Takt bei ATI-Grafikkarten. einfach perfekt.

der einzige nachteil davon ist, dass es jedes mal rund 10sek beim Starten braucht, k.A. warum.
 
hallo
leider kann ich nhc mittels diesen links nichtmal installieren
ich habe es zwar downgeloadet danach kann mein TP diese Datei aber nicht öffnen bzw. will ein programm aus dem netz suchen, dass es nicht findet?
 
Hi,

bevor ich mit externen Programmen experimentiere, würde
ich mal in der Suchfunktion "versteckte profile freischalten" eingeben.

Dort ist ein Tip beschrieben, wie du z.B das Profil "leiser Lüfter" im
Energiemanager freichalten kannst.

Unter anderem läßt sich in der .ini des Managers auch der C4 State des Prozessors regulieren. Im Akku oder Netzbetrieb.

Grüße
 
hallo


Funktioniert die leise lüftersteuerung aus der versteckt freigeschalteten Partition auch bei einer gpu die immer um die 65 liegt oder läuft der lüfter dann dennoch, weil er anders als bei fancontrol die gpu berücksichtigt. ab welcher temp für die gpu springt denn eurer lüfter an, wenn ihr die zusätzliche partion ausgewähöt habt. Macht es sinn im Engeriemanger mit dieser option zu fahren, da die meisten von euch diesen energy star haben, den ich nicht mal runtergeladen habe!

2. Laufen fancontrol, nhc und diese lüfterleusterung der versteckten partion zusammen. Mein lüfter ging mit dieser grade an, cpu bei 46 Grad, GPU bei 61
Danke
 
Original von AGotthelf
Dort ist ein Tip beschrieben, wie du z.B das Profil "leiser Lüfter" im
Energiemanager freichalten kannst.

Unter anderem läßt sich in der .ini des Managers auch der C4 State des Prozessors regulieren. Im Akku oder Netzbetrieb.
Also bei dem x60t von Holgi hatte C4 Einstellung keine Wirkung. Wäre mal auszuprobieren. Jedenfalls kann dies das Fiepen beseitigen. Die "leise Lüfter" Einstellung bringt dagegen nicht viel. Um TPfancontrol kommt man nicht drumrum.
 
hallo
geht das mit rmclock nicht besser? dort muss ich auf sonny warten weil ich nicht weiß wie ich die voltzahlen in rmclock setzen muss, damit es funktioniert
Ist der energy star ein empfehlenswertes schema oder lieber die option lebensdauer des akkus optimal
Ich weiß ich nerve langsam aber ich bin stark am überlegen ob ich die zirpende und zugleich fiepende T60 nicht wieder zurücksende und ein neues senden lasse. es gibt ja wirklich einige T60p User meines ist auch ein p Modell, die kein fiepen haben, vielleicht habe ich ja glück
Würdet ihr das auch machen?

achso
1. muss ich für das energieschema energy star ein neues bios update dowloaden oder geht das auch so
 
Original von lamborghini2
Laufen fancontrol, nhc und diese lüfterleusterung der versteckten partion zusammen.

die versteckten Dinge sind power schemes, checken mit (start->)run POWERCFG.CPL oder in DOS-box POWERCFG /q

TPFanControl läuft gut mit NHC zusammen, ich persnlich bevorzuge allerdings RMClock.
 
Ich weiß ich nerve langsam aber ich bin stark am überlegen ob ich die zirpende und zugleich fiepende T60 nicht wieder zurücksende und ein neues senden lasse. es gibt ja wirklich einige T60p User meines ist auch ein p Modell, die kein fiepen haben, vielleicht habe ich ja glück
Würdet ihr das auch machen?

achso
1. muss ich für das energieschema energy star ein neues bios update dowloaden oder geht das auch so
 
Hallo,

ich benutze RMClock und tpfcserv t60. Funktioniert 1A! Die versteckten Energie Profile bringen bei mir nicht viel. Habe mal meine RMClock Einstellungen angehängt. Piepen oder fiepen gibt bei mir nicht. Nur auf der Terrasse piepen momentan die Vögel :D

Gruß
Tommi
 

Anhänge

  • management.jpg
    management.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 183
  • profile_perf_on_demand.jpg
    profile_perf_on_demand.jpg
    54 KB · Aufrufe: 186
  • profile_power_saving.jpg
    profile_power_saving.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 180
hallo
kann ich das für ein t6op auch so übernehmen oder wäre es besser die voltzahlen nicht alle auf 0,95 zu setzen?
Wie kann ich die stabilität des systems denn testen?
achso und wie bekomme ich es hin das rm clock gleich immer mitstartet, ohne das ich es manuell anschalten muss
mfg
 
Habe auch ein T60p.

Um die Stabilität zu testen:

Start --> Ausführen --> calc.exe eingeben --> enter
Im Rechner auf Ansicht --> Wissenschaftlich --> 1999999 eingeben und auf n! klicken. Bei der dann kommenden Meldung auf fortsetzten klicken. Warten, warten und Tee trinken!

RMclock --> Settings --> Start minimized to system tray --> anklicken
Run at Windows startup --> anklicken
via Startup registry Key auswählen!

Gruß
Tommi
 
hi
du hast dasselbe tp wie ich hast du eigentlich vor rmclock und fancontro lauc zirpen und pfeifen gehabt?
wie läuft dein fancontrol welche werte hast du eingegeben ignoriest du auch den gpu bzw. wird der bei dir auch so extrem warm um die 65 nur im office betrieb
achso wenn rmclock unten i nder taskleiste rot leuchtet ist das schlimm dieses zahnrad??
Wie kann ich rmclock gleich beim start mitstarten ohne es extra noch zu aktivieren?
danke deine hilfe ist echt klasse
 
Nein hatte außer dem häufig laufendem Lüfter keine Probleme. Mein Einstellungen in fancontrol:

IgnoreSensors=GPU

Level=50 0
Level=55 1
Level=60 3
Level=65 7
Level=80 128

Das Zahnrad zeigt dir, dass RMclock arbeitet und den Prozessor hochtaktet. Wenn du das Profil änderst, z.B. Power Saving, leuchtet das Zahnrad permanent grün und der Prozessor tacktet nicht hoch.

Gruß
Tommi
 
hallo
das rmclock habe ich grade alles geändert dennoch ist das zeichen unten rot, muss ich hier nochmal neustarten? Zudem steht in der taskleiste permanent 1,00Ghz heißt das, dass der prozessor nicht mehr höher auf die 1,83 geht??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben