T6x Neuling hat Probleme mit gebrauchtem T60

saskia

New member
Themenstarter
Ich wünsche einen schönen Abend, und bitte um nachsehen, sollte ich nicht in der Lage sein die Suche anständig zu benutzen.

Ich habe ein Think Pad T60 bei einem Internethändler gebraucht gekauft.

Leider habe ich nun einige Fragen, da ich mir das besser vorgestellt habe.

Das Betriebssystem wurde nach dem 1. Einschalten neu installiert. Ich habe dabei alle Treiber aktualisiert.
Dennoch ist ein Problem mit dem Grafigtreiber.
Ein Fenster mit dem Namen ATI Grafik meldet:
Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber Funktioniert nicht.
Der Gerätemanager gibt auch nicht mehr Informationen.

Kann mir jemand sagen, welche GraKa verbaut ist und wo ich einen passenden Treiber bekomme?

Ich habe für diese Notebook 220 Euro bezahlt. Kann mir jemand sagen, ob dieser Preis angemessen war und ob sich der Kauf überhaupt gelohnt hat.
Ich brauche das Notebook hauptsächlich für mein Studium und finde trotz ausgibiger Internet-recherche erfüllt dieses Notebook nicht meine Erwartungen.
Sind meine Ansprüche für diese Preisklasse zu hoch?

Allen, die sich meinen Problemen annehmen vielen Dank.

Schönen Abend
Saskia

Willkommen im Forum.

Möglicherweise hast Du ein Modell mit Intel-Grafik erhalten. Poste bitte mal die Type- und Modellnummer, die Du auf der Notebookunterseite findet. z.B. 1951-3DG

Über die Type Nummer des ThinkPads kannst du die genauen Spezifikationen herausfinden. Die müsste z.B. lauten 7439-W8A. Falls du eine ATI-Grafik hast, dann musst du noch die entsprechenden Lenovo Treiber nachinstallieren. Bisher läuft die Karte wohl über die Windows Bordmittel, die die Karte jedoch nicht voll ausnutzen.

Je nach dem welche weitere Ausstattung das T60 hat sind 220 okay. Zwar nicht das Schnäppchen des Jahrtausends, aber wenn der Zustand passt durchaus günstig. Zumal du beim Händer 1 Jahr Gewährleistung hast.
Welche Ansprüche hast du denn? Mobilität? Rechenpower? Helles Display :D ?

Grüße
bassplayer

Genau, je nachdem wo es hängt lässt sich da bestimmt was machen, auch wenn ich fürs Studium eher ein X60 genommen hätte...
Aber das muss jeder für sich entscheiden welche Größe ihm lieber ist. (X60 = 12" Modell der selben Generation wie dein T60)

Was bedeutet denn "das Betriebssystem" ? Windows XP nehme ich an oder?

Was meist einen gigantischen Geschwindigkeitsschub ausmacht ist der Einbau von mehr RAM, je nachdem ob du ein T60 mit Core Duo oder Core 2Duo hast gehen bis 3 bzw. 8Gb DDR2 RAM (bis 4 ist noch sinnvoll für ein Office Gerät).

Wenn du Student bist würde ich mich mal informieren ob du bezugsberechtigt für Windows 7 über MSDNAA bist.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Type Nummer ist 1952-AM7
Das Betriebssystem ist XP pro.

Meine Ansprüche richtet sich haupsächlich an eine robuste verarbeitung und das das Display nicht besonders hell ist störte mich von Anfang an.

Trotz dass ich das ThinkVantage System aktuallisiert habe ist die GraKa nicht installiert.

Ich werde wohl erst morgen mittag wieder im Internet sein.

Bis dahin Vielen Dank für eure Hilfe
Saskia

Edit by Mornsgrans:
Seriennummer entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Original description: Based on 1951-52U: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

Also nix mit ATI ;)

Wobei das der Langlebigkeit des Notebooks entgegen kommt, da auch diese ATIs gegebenenfalls flexen können.

Nimm die Seriennummer lieber wieder raus, die geht niemanden was an. ;)

Tja, helle Displays findest du nur bei den neueren Modellen mit LED Beleuchtung, also T400, R400 -> da auf LED achten und den T410 (die haben immer LED). Ein LED T400 sollte schon für rund 400 € bis 450 € zu haben sein, vielleicht sogar mit Glück günstiger.
Ansonsten könnte ein T61 mit WXGA+ Auflösung (1440 x 900) und Intelgrafik (!!!) was für dich sein, die sind auch recht hell und schon ab 300 € zu bekommen.

Grüße
bassplayer

Du solltest vielleicht mal überlegen ob du nicht auf Win 7 umsteigst .
Win 7 hat die Eigenschaft sich Treiber nach der Installation selbst zu-
suchen.
Den Rest kannst du über die ThinkVantage Toolbox installieren je
nach bedarf.

M.f.G

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst diesen Grafiktreiber:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ld140ww.zip

ZIP-Paket gerunterladen und entpacken. In der 7ld140ww.txt findest Du die Installationsanleitung (mit Wordpad öffnen).

Noch ein Hinweis:
Da es sich offensichtlich um eine Thinkpad-Werksinstallation (auch wenn es für ein anderes Modell ist) handelt, erstelle als nächstes die Wiederherstellungs-CDs/DVDs.
Start-Programme-ThinkVantage-"Create Recovery-CD" Siehe auch:http://thinkpad-wiki.org/Bild:Create_recovery-cd.JPG

...Einbau von mehr RAM, je nachdem ob du ein T60 mit Core Duo oder Core 2Duo hast gehen bis 3 bzw. 8Gb DDR2 RAM
Ich glaube, da täuschst du dich: Mehr als 3GB erkennt das T60 doch gar nicht, trotz Core2Duo - im Gegensatz zum T61.

(Habe 4GB drin, CPU Core2Duo, erkannt werden - (mir) völlig ausreichende - 3GB. Bei stets mehreren geöffneten Programmen und laufenden Prozessen bleiben so gut wie immer mindestens 40, meist mehr als ca. 50% dieser - effektiv zur Verfügung stehenden - 3GB ungenutzt.

Ein einziges Mal habe ich bisher erlebt, dass das "dritte GB" gaaanz knapp (weniger als 10%) "angefressen" wurde. Als Energieschema nutze ich 'Maximale Leistung', massig Peripheriegeräte sind am Dock angeschlossen)

(Habe 4GB drin, CPU Core2Duo, erkannt werden - (mir) völlig ausreichende - 3GB. Bei stets mehreren geöffneten Programmen und laufenden Prozessen bleiben so gut wie immer mindestens 40, meist mehr als ca. 50% dieser - effektiv zur Verfügung stehenden - 3GB ungenutzt.
+1
zumal es sich ja hier um XP handelt, das da weniger anspruchsvoll ist als seine Nachfolger; da bringt der Schritt von 1 auf 2 GB nur noch ein bisschen was

...zumal es sich ja hier um XP handelt, das da weniger anspruchsvoll ist als seine Nachfolger; da bringt der Schritt von 1 auf 2 GB nur noch ein bisschen was

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, braucht XP mehr Ressourcen als Win7

Der Schritt von 1GB auf 2GB dürfte schon einiges bringen, besser noch auf 3GB. Je nachdem, was man an Programmen braucht, kann es eben doch mit 2GB manchmal eng werden bzw die Prozesse verlangsamen, weil Windows auf die Auslagerungsdatei ausweichen muss (die bei mir fast immer leer ist - was mich immer wieder überrascht)

Wie man am besten aufrüstet, weiss ich nicht:

Wenn, sagen wir mal, ein 1GB-Riegel drin ist und man einen 2GB-Riegel zusätzlich einbaut:

- stehen für die Doppelkernfunktion der CPU dann tatsächlich 2x 1,5GB zur Verfügung
- oder bleibt beim 2. Riegel 1GB effektiv ungenutzt?
- oder ist es besser, 2x 2GB einzubauen, von denen dann allerdings 1GB insgesamt "zu viel" ist?

[EDIT:
Mit anderen Worten: hat eine ungleiche Belegung Einfluss auf die Arbeitsweise der Doppel-CPU?]

Zur Erinnerung: wir reden vom T60, nicht vom T61

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Daß Du von einem T60 enttäuscht bist, stimmt mich als begeistertem T60 user natürlich traurig.

Robuste Verabeitung ist bei einem T60 absolut gegeben, das kann ich nach einem kürzlich stattgehabtem Sturz eines solchen Gerätes vom Gartentisch nur bestätigen ;) Das Display könnte tatsächlich heller sein - aber dafür ist es *matt*. Aber als ko-Kriterium sehe ich die mangelnde Helligkeit nicht an. Ein T60 mit Intel-Grafik ist sparsam und wird auch nicht so warm wie eines mit ATI-Grafik.

Die Enttäuschung wird sich legen, sobald der Grafiktreiber installiert ist. Die Helligkeitsprobleme wirken sich nur im Freien aus. Auch ich musste mich mit meinen Thinkpads erst einmal daran gewöhnen, mich nicht in die pralle Sonne zu setzen. ;)

Hallo alle miteinander,

vielen Dank Mornsgrans für den Downloadlink.
Ich hätte von Anfang an mal die .txt Datei lesen sollen. :-)

Nach der richtigen Installation lief die GraKa. Wie gesagt, hauptsächlich Bedienerfehler bei der Installation.

Ich danke allen, die sich meines Problems angenommen haben.

Gruß Saskia

P.S.
Ich gebe dem Notebook noch eine Woche mich zu überzeugen. Sollte es mir dennoch nicht gefallen werde ich dem System ThinkPad treu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben