Neuinstalliertes Win7 fährt nach 3min herunter

Matthead

Member
Themenstarter
Nachdem ich es geschafft habe, mein Win7 durch den Import von gut 20GB großen Videokamera-Dateien auf eine fast volle SSD unheilbar zu zerschießen habe ich Win7 von einer DVD neu installiert, anstatt von der mitgelieferten Auslieferungszustand-Restore-Partition. Dann wurden erstmal zig Updates installiert, darunter evtl. auch ein paar Treiber. Im Updateverlauf sind aber keine Treiber zu sehen.
Seither fährt der Rechner nach ca. drei Minuten herunter bzw. geht in den Ruhezustand. Keine Ahnung wie ich ihn davon abhalten kann. Automatischer Ruhezustand ist im Netzbetrieb aus.

Im Zweifelsfall werde ich nochmal von vorn beginnen, würde mich aber schon interessieren in welches Häufchen ich hier getreten bin. :confused:

Ist eigentlich eher ein typisches Schadsoftware-Verhalten.

Was sagt denn die Windows - Ereignisanzeige?

Zuletzt bearbeitet:
auf welchem Gerät passiert das???
Das Installationsprozedere lässt sich durch Einspielen von Servicepack und Updates mittels heruntergeladenen Update-Packs erheblich verkürzen.
Ein seriös erstelltes Image der Grundinstallation hilft auch ungemein....

hallo, ich habe gelesen ,( kann den artikel nicht mehr finden ) das ein windows patch nicht in ordnung ist.
patch nr. 3033929 .

Der Patch verursacht auf Dualboot-Systemen mit Linux eine Bootschleife. Das ist nicht das Verhalten, was hier das Problem ist. Der Patch ist es also nicht.

Im Zweifelsfall werde ich nochmal von vorn beginnen, würde mich aber schon interessieren in welches Häufchen ich hier getreten bin. :confused:
Deutet alles darauf hin.

Ist eigentlich eher ein typisches Schadsoftware-Verhalten.
Yep.

Ein seriös erstelltes Image der Grundinstallation hilft auch ungemein....
Stimmt.

hallo, ich habe gelesen ,( kann den artikel nicht mehr finden ) das ein windows patch nicht in ordnung ist.
patch nr. 3033929 .
versuche den patch zu deinstallieren , so wurde es beschrieben, der fehler sollte dann behoben sein.

ein versuch wäre es wert .
Ja, ein Versuch ist es alleweil wert. Tritt jedoch meist bei Dualinstallationen auf.

Falls alles nichts nützen sollte, kannst du noch die genaue Windows 7-ISO nennen und von wo du diese heruntergeladen hast (Hardwarefehler im Vorfeld ausschliessend)? Es ist auch empfehlenswert, sofort nach der Installation von Windows eine adäquate Sicherheitslösung zu installieren, so dass nicht schon während des Updatevorgangs von Windows Malware eingespielt werden kann.

Ich hatte das beschriebene Verhalten auch schon mehrfach, immer dann, wenn im Ultrabay neben der Bootplatte eine HDD/SSD mit einem funktions-/bootfähigen OS betrieben wurde.

Nach entfernen des UB-Datenträgers habe ich nach meiner Erinnerung WIN7 in der Admin-Kommandozeile mit POWERCFG -H:OFF (Syntax wäre zu prüfen) angewiesen, den Ruhezustand auszuschalten. Nach Reboot mit "gleicher Befehl wie oben" :ON wieder eingeschaltet und gut wars.

Ist eigentlich eher ein typisches Schadsoftware-Verhalten. - Was sagt denn die Windows - Ereignisanzeige?

Will ich mal nicht hoffen dass die kostenlose Software, mit der ich die DVD von der Original-Festplatte aus gebrannt habe, wirklich verseucht ist. Eine Warnung wegen Adware gab es evtl., aber mit Werbung muss man bei Gratis-Gelumpe halt rechnen. Die ISO ist W7SP1DE-X17-24289.iso von Digitalriver, Januar 2014.

Die Ereignisanzeige verzeichnete (mehrfach, alle paar Minuten): "Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Anwendungs-API".
Auf mcseboard.de gab es den Hinweis, dass ein "Lenovo PM Device" schuldig sein kann. Das habe ich deinstalliert, und nach Neustart blieb das Gerät auch tatsächlich stundenlang wach, will aber diesen Treiber gleich wieder installieren.

Tja, hätte wohl die Clean-Install-Anleitungen lesen sollen, demnach man zuerst die Lenovo-Treiber installieren soll, und dann erst Update laufen lassen.

Auf mcseboard.de gab es den Hinweis, dass ein "Lenovo PM Device" schuldig sein kann. Das habe ich deinstalliert, und nach Neustart blieb das Gerät auch tatsächlich stundenlang wach, will aber diesen Treiber gleich wieder installieren.
Lasse ihn weg und installiere statt dessen den Lenovo Power Management Driver.

Unter Windows Update wird Dir später Lenovo PM-Device angeboten, dieses Update nach Rechtsklick "Ausblenden". - Funktioniert nur, wenn Windows Updates nicht automatisch heruntergeladen und installiert werden.

So, mit System Update läuft das T400 wieder und kann sich nun an den bis zu 38GB großen Dateien austoben. Vielleicht sollte ich mal Wiederherstellungspunkte erstellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben