Neuinstallation X40

schlafo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad X40 ohne Betriebssystem. Habe gestern nun WindowsXP Home installiert und hatte gehofft es würde nun mit Thinkadvantage weitergehen. Habe Netframework installiert und Thinkadvantage Systemupdate. Allerdings kriege ich keine Verbindung zum Internet. Ich hab beim Lenovosupport bisschen was runtergeladen. Aber beim Geräte-Manager ist immernoch alles gelb. Könnte mir jemand möglichst einfach beschreiben was runterzuladen ist, um einen Internetzugang zu bekommen. Wohl irgendwelche Treiber für die Netzwerkkarte. Ich hasse Computer;-) und bin Laie. Vielen Dank!

Gruß schlafo

Wenn ich das lese,
[quote='schlafo',index.php?page=Thread&postID=655008#post655008]Das aktuelle Betriebssystem ist eine von mir erworbene Windows-XP-Home Version.[/quote]
frage ich mich, wozu überhaupt die Recovery-CDs sein sollen, wenn doch ein legales BS existiert und schon installiert ist. Die Zusatzfeatures von XP Professional braucht man als Privatmensch nicht. Einfach einmal alles manuell schön einrichten und dann ein Image ziehen...

Also damit ich das nicht falsch verstehe:

Um legal Recovery CDs besitzen zu können reicht eine neu erworbene Windows XP-Home-Version mit entsprechendem Sticker nicht aus, sondern man braucht etwas anderes? Also XP OEM oder wie?

Danke für den Hinweis mit dem Ultrabase, hab ich schon und bin sehr zufrieden damit.

Warum ich Recovery-Cds haben wollte? Nun, ich dachte einfach es resultiert daraus ein Zeitgewinn, wenn man sich mal für eine Neuinstallation entscheidet. Und Zeit vor dem Computer mit Installieren zu verbringen ist für mich ein Graus und wird es auch bleiben... Dafür zahle ich gerne etwas mehr. Wenn du aber schon die Möglichkeit eines Back-Ups mit Backupprogrammen ansprichst, dann hake ich da mal ein: Viellleicht hättest du da sogar einen Vorschlag für ein benutzerfreundliches Backup-Programm? Ah, ich seh gerad das mit dem "Image ziehen" meint wohl das Gleiche. Gut, dann also ein Image ziehen. Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Link oder einen wichtigen Hinweis, worauf man beim "Image ziehen" achten muss.

Danke, dass ihr euch für die Beantwortung von banalen Fragen nicht zu schade seid!

Hy,

wenn es drum geht, den Rechner schnell wieder in den Urzustand zu versetzen.... dann vergiss die IBM Recovery CD`s.... damit dauert das wiederherstellen idR. Stunden..!!!!

nehme lieber eine normale XP CD, installier damit den Rechner, im Vorfeld is man gut beraten, die entsprechenden Treiber von der IBM Seite geladen zu haben und dann auf einer CD abgebrannt zu haben.... bereits entpackt

nach der Installation von XP installierst Du halt die fehlenden Treiber nach..

Eine Sicherung kannst Du mit diversen Freewaretools machen oder aber mit Acronis True Image....

mit Acronis True Image besteht auch die Moeglichkeit eine versteckte Partition anzulegen, sog. Secure Zone... diese wird im laufenden System nicht als Laufwerk erscheinen und ist auch vor Viren geschuetzt...

in dieser SZ wird das Image abgelegt.....

Du kannst einen Start Manager mit einrichten, dh. beim Start drueckst Du die Taste "F11" und landest im Acronis Programm, von dort aus, kannst Du dann entweder ein neues Image erstellen oder aber ein bereits vorhandenes Image wieder herstellen....

Ich nutze seit langem Acronis und bin super zufrieden damit...

die Ruecksicherung des Images dauert je nach Groesse von ca. 10 Minuten bis ca. 20 Minuten... !!!

Bimbo-01

Sehr schön! Rechner schnell in den Urzustand, genau darum gehts! Also schau ich mir mal Acronis an! Danke!

Ich habe mein X40 mit vorinstalliertem Lenovo-XP erhalten. Nach drei Tagen war es einem "sauberem" XP gewichen, da der Rechner einfach zu langsam war. Da der Händler meines Vertrauens so zuvorkommend war, die Recovery - CDs für mich zu erstellen und mitzusenden, musste ich mir nicht einmal darüber den Kopf zerbrechen, für den absolut undenkbaren Fall, dass ich mein Schätzchen gegen Geld in andere Hände geben sollte...
Den Händler findest Du übrigens gaaaanz oben unter "Impressum" ;)

.

Wenn du einmal Zeit investieren willst/kannst dann wäre eine Weiter Möglichkeit nLite, dort kannst du die Windowsinstallations-CD einlesen, unnützen kram entfernen, alles eingeben was sonst bei der Installation eingegeben wird (Seriennummer, Netzwerkkram usw.) und dann eine neue Windows CD brennen, diese muss dann nur noch eingleget werden und installiert sich quasi von allein. In der Regel passen sogar noch einige weitere Programme drauf wie Browser etc. Meine Eltern haben so ne CD zu ihrem Rechner dazu bekommen und dadurch spare ich mir die Wartung, die CD einlegen schaffen sie alleine wenn der Rechner zickt und die Daten sind auf ner externen Platte ;-)

man koennte sich auch ueber zB. Acronis True Image seine eigene bootfaehige XP CD erstellen.... mit allen Treibern, Einstellungen usw.....

wuerde dann in diesem Fall eine eigene X40 Recovery CD nur fuer das vorliegende Modell sein...

Ruecksicherung mittels dieser eigenen Recovery CD dauert dann auch nur ca. 10 bis 20 Minuten... je nach Groesse des BS auf der HDD

Bimbo-01

Oder man könnte sich eine WinXp Installation aus der vorhandenen WinXp-Cd und nlite basteln. Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand als ein Backup, aber mit nlite lassen sich auch schön alle Treiber und etwaige Zusatzprogramme installieren... Dann den Lizenzkey integrieren und im unattendend-Mode installiert sich das Betriebssystem mit allen Treibern etc. von selbst.

Dauert zwar 45 min wie eine normale WinXp Installation, man muss allerdings nur die CD einlegen und den Rechner machen lassen (wenn alles klappt bzw. richtig konfiguriert ist) und hat danach einen (fast) komplett eingerichteten Rechner...

Wobei die Backup-Lösung natürlich einiges komfortabler zu erstellen ist ;)

Gruß

So, es ist ein externer Monitor da. Leider ist noch nichts zu sehen. VGA Kabel ist an Monitor und an der Dockingstation. Aber es gibt kein Signal. Wenn ich die Treiber CD zum Monitor einlege lässt sich "Software installieren" nicht anklicken, so blöd sich das auch anhören mag. Könnte der VGA-Anschluss an der Docking Station kaputt sein? Wohl unwahrscheinlich. Was für ein Treiber könnte fehlen für diese VGA-Buchse an der Docking Station? Neuen Ram habe ich übrigens eingebaut...immerhin.
Gruß

Fn+F7 wurde schon gedrückt, um den externen VGA-Ausgang zu aktivieren, oder? Ein Grafiktreiber sollte an diesem Punkt ebenfalls installiert sein. Ebenfalls hilfreich eingesetzt werden kann der Presentation Director von Lenovo, weil er i.d.R. das extern angeschlossene Gerät, also Monitor o. Beamer halbwegs erkennt oder zumindest sinnvolle Auflösungseinstellungen anbieten kann.

Selbst wenn das Thema Recovery CDs/Windows Lizenz hier schon diskutiert wurde, möchte ich noch einen Tipp dazu loswerden. Wie weiter oben schon erwähnt stellen die Recovery CDs den Zustand her, den IBM damals an die Kunden auslieferte, also veraltetes ServicePack, teilweise überholte Treiber und jede Menge überflüssige und mittlerweile veraltete ThinkWare (...)

Viel Arbeit bei allen Neuinstallationen von Windows XP habe ich mir erspart, indem ich mich nach Erscheinen des WinXP SP3 vor zwei Jahren einmal zum Thema "slipstream windows xp" schlau gemacht habe. so kann man in etwa einer halben Stunde aus einer originalen Windows CD (entweder Home oder Professional) eine CD mit integriertem ServicePack erstellen. Da alle Installations CDs von Microsoft unabhängig von der Seriennummer sind, kann man so eine CD für jede folgende Neuinstallation verwenden, so lange die Lizenz des Stickers mit der Seriennummer zur Version der CD passt. Und allein die Zeitersparnis fürs Installlieren des SP3 dürfte 30-60 Minuten ausmachen.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem X40, ist eines der schönsten Thinkpads die IBM gemacht hat. Ich werde meins jedenfalls nicht mehr her geben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben