Neuinstallation X40

schlafo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad X40 ohne Betriebssystem. Habe gestern nun WindowsXP Home installiert und hatte gehofft es würde nun mit Thinkadvantage weitergehen. Habe Netframework installiert und Thinkadvantage Systemupdate. Allerdings kriege ich keine Verbindung zum Internet. Ich hab beim Lenovosupport bisschen was runtergeladen. Aber beim Geräte-Manager ist immernoch alles gelb. Könnte mir jemand möglichst einfach beschreiben was runterzuladen ist, um einen Internetzugang zu bekommen. Wohl irgendwelche Treiber für die Netzwerkkarte. Ich hasse Computer;-) und bin Laie. Vielen Dank!

Gruß schlafo

Hy,

schraube mal Bitte auf der Unterseite den grossen Deckel mit den 3 Schrauben ab...

dort drunter ist die Wlan Karte.... an dieser haengen 2 Kabel... idR. grau und schwarz

auf dieser Karte steht etwas drauf, Hersteller, Typ, FRU Nummer....

idR. ist es ne Intel BG2100 oder BG2200

um ins Internet zu kommen reicht auch erstmal die LAN / Netzwerkkarte...

schau fuer den Treiber mal Bitte auf diese Seite hier....

dort auf "Networking: Ethernet" klicken

lade den 2. Treiber runter.... "Intel PRO 10/100/1000 Ethernet driver"

gehe ins Verzeichnis, wo Du den Treiber abgelegt hast und klicke diesen doppelt....

der Treiber wird nach C : Drivers/Win entpackt....

in diesem Ordner die setup.exe starten und installieren...

sobald die Netzwerkkarte installiert ist, kannst Du ueber das Systemupdate die restlichen Treiber installieren lassen....

sollte danach noch etwas fehlen, kurze Antwort

Gruss Bimbo-01

Hallo,

übliches Problem, Du brauchst lediglich:

1. Den Treiber für die interne Netzwerkkarte, z.B. das Packet "1urc13ww.exe".

Aber Achtung, der heruntergeladene Treiber ist zwar eine "Exe"-Datei, wird aber lediglich nach C:\drivers\... entpackt. Installieren mußt du den dann noch extra.

Mit dem Treiber kommst Du ins Internet und suchst und lädst:

2. Das Systemupdatettool, z.B. "systemupdate314-2008-5-15.exe".

Das wird komplett installiert.

Anschließend startest Du das, erst aktualisiert es sich, dann sucht es Dir alle Treiberpackete, die Du brauchst. Der Rest läuft dann von alleine.

Einfacher geht aber alles mit den Widerherstellungs-CDs.

ATh.

2. Das Systemupdatettool, z.B. "systemupdate314-2008-5-15.exe".

Das wird komplett installiert.

das stimmt so nicht

vor Punkt 2 muss das MS NetFramework ab 1.1 oder 2.0 installiert sein, sonst geht das SU nicht..!!!!!

Habe Netframework installiert und Thinkadvantage Systemupdate

er hat beides bereits installiert..!!

es fehlt Ihm nur der Netzwerkkartentreiber

Bimbo-01

Richtig, und den Hinweis zu Net Framework bekommt man von ganz alleine beim Installieren von Systemupdate wenn es nicht drauf ist. ;)

Und statt den Thinkpad zu zerlegen sollte man es einen Laien doch über die vorhandene Netzwerkbuchse machen lassen.

ATh.

Danke fürs erste, ihr seid super! Tatsächlich hab ich nicht gecheckt, dass man nach dem Runterladen und Entpacken noch das Installieren kommt. :thumbsup:

Also soweit so gut. Ich hätte da noch Fragen zu Zubehör für das X40 und wollte euch bei Standardfragen einen Extra-Thread ersparen:
Mein x40 hat einen Prozessor mit 1,2 GHZ und 760 MB RAM. Ich bin von der Geschwindigkeit im Moment zufrieden. Aber vielleicht würde etwas Arbeitsspeicher Sinn machen!

1. Dazu habe ich im Internet folgendes zum X40 gefunden:
"Das System verfügt über 1 Steckplatz/plätze - diese sind gruppiert in 1 Modul(e) pro Speicher-Bank.
Ab Werk war der eingebaute Notebook-Arbeitsspeicher 256, 512MB (nicht ausbaubar).
Das System läßt sich auf maximal 1,25/1,5GB Arbeitsspeicher aufrüsten.*"
Könnte ich dann also nur ein Speichermodul von 512 MB dazupacken (es wird verwiesen auf: DDR 333 200pin SO) oder auch von 1 GB? Auf der Seite werden die angeboten für 24 bzw. 42 Euro. Oder gibt es bereits besseren Arbeitsspeicher?

2. Ich wollte das x40 zuhause gern an einem externen Bildschirm anschliessen, ein Flachbildschirm, vielleicht so 19 Zoll. Gibt es da etwas worauf man bzgl. Kompatibilität achten muss? Habt ihr vielleicht einen Tipp, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Speicher:

a.) Du kannst über die Typnummer raussuchen, ob Du 256MB oder 512MB fest eingelötet hast. Dann weißt Du, was maximal geht.
b.) Unter der großen Klappe am Boden ist der 2. Speicherslot. Ist dort ein 512MB-Modul hast Du 256MB eingelötet, ist dort ein 256MB-Modul hast Du 512MB eingelötet (wie bei mir).

Monitor:

X40 hat nur VGA-Ausgang. Es laufen alle 19" im 4:3-Format. 19" (und andere) Widescreen laufen nicht so einfach, zumindestens nicht mit unverzerrtem oder beschnittenen Bild.
Für Widescreen gibt es einen speziellen Entwicklertreiber, "win2k_xp141950.zip" heißt die Datei, die Du dafür brauchst.

ATh.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=653920#post653920]19" (und andere) Widescreen laufen nicht so einfach, zumindestens nicht mit unverzerrtem oder beschnittenen Bild.[/quote]

Ich habe es bisher nur mit einem T43 ausprobiert, aber mit dem X40 sollte es auch gehen. Das Zauberwort heißt "Präsentationsmanager"

Wenn Du die RAM-Erweiterung in Betracht ziehst, verwende auf jeden Fall ein 1 GB - RAM - Modul. Ich habe ein 1 GB PC 2700 in mein X40 eingebaut. So kommst Du auf 1,25 bzw 1,5 GB RAM - je nach verlötetem RAM.

.

Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps zu RAM und Monitor. Beides ist bestellt. Jetzt bleibt vorerst noch eines:

Ich habe das Notebook gebraucht gekauft und es hat keine Recovery CDs und auch nicht mehr diese Systempartition.

1. Woran kann ich erkennen welches Modell des x40 ich habe?

2. Gibt es eine Bezugsquelle für Recovery-Cds? Alleine herstellen traue ich mir nicht wirklich zu, wenn es denn in diesem Zustand überhaupt mögllich wäre...würde auch vernünftig für Cds bezahlen;-)

Danke für Tipps!

Hy,

auf der Unterseite steht eine Nummer in Form von: 2525-7AG SN L3 ABCEDF 06/09 oder so...

die 2525-7AG is der genaue Typ...

unter diesem Link findest Du heraus, was original in Deinem Laptop verbaut war...

Recovery CD`s bekommste entweder direkt von IBM, Preis um die 60 Euro oder auf Ebay....

schaust Du hier.... sind zwar fuer nen X41... aber eventuell hat der Haendler auch welche fuer die X40

Gruss Bimbo-01

Du kannnst auf der Lenovo-HP einen Warranty-Lookup machen. Dazu brauchst Du die Serienummer - so findest Du auch die Maschinennummer heraus, sollte diese z.B. nicht lesbar sein.

Hast Du das ThinkPad-Configuration-Center installiert? Dort kannst Du unter Systeminformationen die Typenummer Deines TPs abfragen.
Auch im Systemupdate muss die Maschinennummer hinterlegt sein.

Die Recoverymedien bekommst Du kostenlos innerhalb der Garantiezeitbei IBM - die dürfte beim X40 schon abgelaufen sein, es sei denn der Vorbesitzer hat sie verlängert.

Hy,

nix fuer ungut...

warum so kompliziert...

X40 auf den Ruecken gelegt, Nummer vom Aufkleber ablesen und fertig...

sollte keine Nummer mehr unten drunter kleben...

beim Start die Taste "F1" druecken, ins Bios gehen und dort die Typnummer ablesen...

und dann unter der von mir verlinkten Seite den Typ eingeben und schauen was in dem kleinen so verbaut war... :D :D

was soller mit dem Lenovo-HP einen Warranty-Lookup ???

das zeigt Ihm zwar auch die Modellnummer an, desweiteren die Garantie..... aber was genau in dem vorliegenden Modell verbaut war/ist nicht...

warum soll er Zusatzsoftware installieren um ne Nummer rauszufinden..???

Im Systemupdate muss Ich als Nutzer des Thinkpads die Nummer beim 1. aufrufen eingeben..!!

Bimbo-01

Zumindest kann er mit dem Warranty-Lookup feststellen, ob er noch Garantie hat. Ist ja nicht ausgeschlossen. Dann könnte er sich die Recovery-Medien bei IBM kostenlos besorgen, denn seine R&R-Partition ist ja nicht mehr vorhanden.
Darüberhinaus erfahrt er automatisch, was in seinem TP verbaut ist.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=654601#post654601]Im Systemupdate muss Ich als Nutzer des Thinkpads die Nummer beim 1. aufrufen eingeben..!![/quote]

Sie wird beim ersten Ausführen von TVSU angezeigt - nicht eingegeben.

.

Ok, also ich habe ein x40 aus der Serie 2371. Unter dem von Bimbo 01 angegebenen Link ist zu lesen, dass das Notebook eine Dos License hatte. Garantie ist natürlich bereits abgelaufen.Unter dem Link, wo die Recovery-Cds verkauft werden steht aber folgender Hinweis:

Um Missbrauch zu verhindern, muss pro bestelltem Wiederherstellungs Satz die vollständige Typen Nummer, und die Serien Nummer (S/N) des Gerätes angegeben werden.
Das Gerät muss mit einer gültigen OEM Betriebssystem Lizenz - durch den Aufkleber auf der Rückseite - ausgeliefert worden sein.
Geräte mit DOS Lizenzen oder "XXX-CTO" sind nicht berechtigt.

Heisst wohl, dass ich dort jedenfalls keine Recovery-Cds kaufen kann? Das aktuelle Betriebssystem ist eine von mir erworbene Windows-XP-Home Version. Ihr habt davon gesprochen, dass man auch "bei IBM" Recovery-Cds bekommen könnte. Könnt ihr mir da vielleicht mal einen Link oder so schicken. Denn bisher habe ich nur gesehen, dass auf der IBM-Homepage bzgl. Thinkpads auf Levnovo verwiesen wird.

Danke!!

Hy,

Ich wuerde entweder hier im Forum ne Suche aufmachen oder aber auf Ebay schauen...

direkt bei IBM wuerd Ich keine Recovery kaufen, da einfach zu teuer....

bzgl. des Links...

das war nur ein Beispiel, sollte nur zeigen, das auch auf Ebay Recovery CD´s angeboten werden..

@ Mornsgrans

hast Recht, wird automatisch beim Start ausgelesen und eingetragen

Gruss Bimbo-01

Recovery-CD ohne Lizenzsticker zu besitzen ist nicht legal. Der Lizenzsticker ist der Nachweis, dass die installierte Windows-Kopie rechtmäßig erworben wurde. Du wirst Dir dann schon ein normales XP kaufen müssen - gibt es z.B. bei ebay auch sehr preiswert.

.

Ich verstehe nicht ganz, warum du überhaupt Recovery-CDs haben möchtest 8|

Habe ein X40 mit derselben Modellnummer wie du. XP drauf und ein Backup mit einem Backup Programm gemacht => fertig

Bei den Recovery Cds sind meist sowieso zahlreiche unütze Programme dabei (z.B. Thinkvantage, welche du gar nicht benötigst) und viele Leute benutzen sie gar nicht bei einer Neuinstallation, sondern machen einen "CleanInstall" ohne Zusatzsoftware.

Falls du dein X40 an einem externen Monitor betreiben möchtest, würde ich dir u.U. noch eine Ultrabase empfehlen. Die kostet momentan um die 30 € und wird an Monitor, ext. Tastatur und Maus angeschlossen (zusätzlich kann noch ein Laufwerk eingebaut werden). Dadurch spart man sich den Kabelsalat durch ständiges an- und abstecken...

Habe mein X40 auch oft als Desktopersatz in Betrieb. Einfach in die Ultrabase und schon ists ein kleiner Desktop :D

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben